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Final Fantasy X: Square über ikonische Lachszene und X-3
Hach ja, Final Fantasy X war schon toll. Producer Yoshinori Kitase hat vor kurzem über den PS2-Hit gesprochen.
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Für den Autor dieser Zeilen gehört Final Fantasy X (jetzt für 47,50 € kaufen)sicherlich zu den besten Spielen, die er auf seiner Playstation 2 gezockt hat, und wenn es um die besten Final-Fantasy-Spiele aller Zeiten geht, wäre das Rollenspiel sicherlich auf einem der drei Treppchen-Plätze. In einem Interview mit Gameinformer hat Producer Yoshinori Kitase vor kurzem über FFX geplaudert und dabei einige interessante Einblicke gewährt:
- Dank der Vertonung konnte man damals die Dialoge spürbar aufwerten, die Charaktere wirkten lebendiger. Besonders überrascht waren die Entwickler, wie gut die Chemie zwischen den Figuren letztlich war.
- Als Kitase auf die ikonische Lachszene angesprochen wird und die Reaktionen der Spieler auf diese Szene, merkt er an, dass es doch auch in der realen Welt so ist, dass man rückblickend aufkeimende Romanzen mit dem einen oder anderen peinlichen Moment verbindet. Diese Szene spiegelt diesen Gefühlszustand laut Kitase gut wider. Dass sich einige Fans darüber lustig gemacht haben, ist für ihn nur ein Zeichen dafür, dass diese Szene auch bei ihnen etwas berührt hat.
- Blitzball sollte eigentlich ein optionales Feature werden, an dem Yoshinori Kitase fast alleine gearbeitet hat, weil er selbst Lust darauf hatte. Letztlich entschieden die Entwickler, Blitzball doch als Pflichtaufgabe in den Story-Progress einzubauen. Kitase entschuldigt sich bei allen Spielern, falls diese Entscheidungen zu Frust geführt hat.
- In der originalen Version der Geschichte sollten wir eigentlich sehr viel mehr Zeit mit der Eröffnungsszene in Zanarkand verbringen. In dieser Version hätte FFX stärker an FFVII und den Anfangsteil in Midgar erinnert.
- Kitase trifft sich ab und an mit anderen Entwicklern von FFX und sie plaudern dann auch über die Umsetzung von Final Fantasy X-3. Das ging bisher aber nicht über Smalltalk hinaus, auch, weil bisher einfach die Möglichkeit einer Umsetzung fehlte. So ein Projekt wäre laut Kitase riesig, hunderte Leute würden daran arbeiten. Und Kitase selbst müsse vorher erst einmal sein aktuelles Projekt (Final Fantasy 7 Remake) beenden.