Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    160

Für den Autor dieser Zeilen gehört Final Fantasy X (jetzt für 47,50 € kaufen)sicherlich zu den besten Spielen, die er auf seiner Playstation 2 gezockt hat, und wenn es um die besten Final-Fantasy-Spiele aller Zeiten geht, wäre das Rollenspiel sicherlich auf einem der drei Treppchen-Plätze. In einem Interview mit Gameinformer hat Producer Yoshinori Kitase vor kurzem über FFX geplaudert und dabei einige interessante Einblicke gewährt:
  • Dank der Vertonung konnte man damals die Dialoge spürbar aufwerten, die Charaktere wirkten lebendiger. Besonders überrascht waren die Entwickler, wie gut die Chemie zwischen den Figuren letztlich war.
  • Als Kitase auf die ikonische Lachszene angesprochen wird und die Reaktionen der Spieler auf diese Szene, merkt er an, dass es doch auch in der realen Welt so ist, dass man rückblickend aufkeimende Romanzen mit dem einen oder anderen peinlichen Moment verbindet. Diese Szene spiegelt diesen Gefühlszustand laut Kitase gut wider. Dass sich einige Fans darüber lustig gemacht haben, ist für ihn nur ein Zeichen dafür, dass diese Szene auch bei ihnen etwas berührt hat.
  • Blitzball sollte eigentlich ein optionales Feature werden, an dem Yoshinori Kitase fast alleine gearbeitet hat, weil er selbst Lust darauf hatte. Letztlich entschieden die Entwickler, Blitzball doch als Pflichtaufgabe in den Story-Progress einzubauen. Kitase entschuldigt sich bei allen Spielern, falls diese Entscheidungen zu Frust geführt hat.
  • In der originalen Version der Geschichte sollten wir eigentlich sehr viel mehr Zeit mit der Eröffnungsszene in Zanarkand verbringen. In dieser Version hätte FFX stärker an FFVII und den Anfangsteil in Midgar erinnert.
  • Kitase trifft sich ab und an mit anderen Entwicklern von FFX und sie plaudern dann auch über die Umsetzung von Final Fantasy X-3. Das ging bisher aber nicht über Smalltalk hinaus, auch, weil bisher einfach die Möglichkeit einer Umsetzung fehlte. So ein Projekt wäre laut Kitase riesig, hunderte Leute würden daran arbeiten. Und Kitase selbst müsse vorher erst einmal sein aktuelles Projekt (Final Fantasy 7 Remake) beenden.
 
Wenn X zu dem besten spielen gehört, die er auf der ps2 gezockt hat, dann steht es um die ps2 spielebibliothek ja schlimmer als gedacht :coolface:

FF12 war besser, aber viel Final Fantasy gab es auf der PS2 nicht. Abgesehen von Kingdom Hearts Ausflügen. ?

Edit: @DeathSephiroth ach, er meint das gesamte PS2 Lineup! :fp: uff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich bei FFXII doch zugeschlagen und es für 30€ importiert (Switch)... wenn ich irgendwann Zeit finde, wird es mein dritter Anlauf mit dem Spiel warm zu werden. Vielleicht hilft diesmal der Handheldmodus.

Eigentlich wollte ich FFX wegen Handheldmodus auch für Switch kaufen, mich stört aber das nur X auf der Cartridge ist. Hat hier wer die asiatische Version importiert? Auf dieser sind ja X und X-2 auf der Cartridge. Aber offenbar nur japanische und englische Untertitel. Was passiert, wenn man die Cartridge bei uns nutzt? Spielt man das Spiel zwangsweise auf englisch oder wird ein Patch geladen und es ist auf deutsch?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
FF8 hat damals halt viele Leute verprellt und davon hat sich die Reihe nie erholt, vor allem als nach IX dann X kam *duck*




FF VIII war halt für die FF VII-only Kenner (und das waren in D nunmal fast alle) ein "Schlag ins Gesicht". Dabei wurden in FF-Nachfolgern schon inmer neue Wege bestritten und Neues ausprobiert. Ich persönlich liebe FF VIII und freue mich auf das (retail-) release :)

Bei FF X war ich bezüglich der Sprachausgabe extrem skeptisch. Ich wollte einfach nicht, dass mir vorgeschrieben wird, wie sich meine Helden anhören :nix:

Aber zum Glück ist die Synchronisation gelungen :)

Und kein bisschen peinlich :)

:coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
FF VIII war halt für die FF VII-only Kenner (und das waren in D nunmal fast alle) ein "Schlag ins Gesicht". Dabei wurden in FF-Nachfolgern schon inmer neue Wege bestritten und Neues ausprobiert. Ich persönlich liebe FF VIII und freue mich auf das (retail-) release

Bei FF X war ich bezüglich der Sprachausgabe extrem skeptisch. Ich wollte einfach nicht, dass mir vorgeschrieben wird, wie sich meine Helden anhören

Aber zum Glück ist die Synchronisation gelungen

Und kein bisschen peinlich

Also ich war zu der zeit ein FFVII only kenner und fand VIII von anfang an total klasse ^^
 
Ick ooch. Beides

War nur meine Meinung bezüglich der Anmerkung von @Amuro , was das Verprellen betrifft
Alles i.O. ich wollt nur sagen, dass ich nich glaub, dass das zutrifft. Hab damals ohnehin nix von bem VIII mitbekommen. Den hab ich erstmalig in der blase, genannt cw, erlebt xD
Real life hate den ich mitbekam war lediglich bei IX und X. (Danach kaum noch mit neuen ffs beschäftigt, da XI = mmo XII und nachfolger ohne pc release und X mir allein FF eh versaut hatte ^^)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ick ooch. Beides

War nur meine Meinung bezüglich der Anmerkung von @Amuro , was das Verprellen betrifft

Das Verprellen betrifft auch eher den japanischen Markt (also der Kernkundschaft, wortwörtlich wurde FF9 als Entschuldigung für 8 gemacht), da hat Deutschland nichts mit zu tun, die lieben den Teil ja eher :coolface:
 
Alles i.O. ich wollt nur sagen, dass ich nich glaub, dass das zutrifft. Hab damals ohnehin nix von bem VIII mitbekommen. Den hab ich erstmalig in der blase, genannt cw, erlebt
Real life hate den ich mitbekam war lediglich bei IX und X. (Danach kaum noch mit neuen ffs beschäftigt, da XI = mmo XII und nachfolger ohne pc release und X mir allein FF eh versaut hatte ^^)
Und inzwischen XII und Nachfolger schon nachgeholt? Oder kein Interesse mehr?

Das Verprellen betrifft auch eher den japanischen Markt (also der Kernkundschaft, wortwörtlich wurde FF9 als Entschuldigung für 8 gemacht), da hat Deutschland nichts mit zu tun, die lieben den Teil ja eher
Weil keine Kopffüßler mehr? :twewy:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und inzwischen XII und Nachfolger schon nachgeholt? Oder kein Interesse mehr?

XII hab ich für die Switch dann abgeerntet, Aber noch nicht lange gespielt... naja d.h. relativ lange, aber absolut überwiegend gegrinded in diesem Trialmodus xD meine Chars sind sicher weeeeit stärker, als sie es zu dem Storyzeitpunkt sein sollten, denn da steh ich quasi am Anfang xD

Also joar... ganz gutes Spiel so weit, fühlt sich nicht wie FF für mich an, sondern wie ein Spin-Off (immerhin ist Ivalice ja auch nich direkt unbekannt im Spin-Off Universum ;) ) aber das ist ein klarer Fortschritt seit X, was sich einfach nach NIX angefühlt hat, außer einer einzigen Enttäuschung ^^

Den Nachfolgern hab ich mich noch gar nicht gewidmet... aber da ist das Interesse auch echt gering (Wobei ich mir die XIV Pocket Edition geholt hab, aber da nur ein paar Min gespielt...)
 
Gibt es eine Begründung für deine Ablehnung?
es war ein sehr gutes RPG, aber für meinen Geschmack nichtmal annähernd eines der geilsten JRPGs, dazu gab es viel zu viele Streckungen, eine langweilige Story (und Hauptcharakter der eher meh ist) und ein overhaul musste her um die Fehler zu korrigieren. Das gameplay ist aber super.


eines der schlechtesten FFs ever ist es nicht, dazu gibt es viel zu viele FF Titel, die schlechter sind, ich würde F12 (mit dem overhaul) eher in der mitte bis weiter oben ansiedeln


Was ist deine Begründung für deine Aussage oben?
 
Eines der geilsten RPGs ever :banderas:

Eines der schlechtesten FFs ever :shakehead:

Naja, wenn man MMOs mag ist es mit sicherheit eines der besten MMO JRPGs ever...vielleicht.

Aber das schlechteste FF ist es definitiv nicht. (hallo 13, hallo 15). Es hat halt keine guten Hauptcharaktere, bzw. liegt hier ein Rollenvertausch vor. Vom Charakterdesign glänzen auch die Nebencharaktere mehr als Vaan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das gameplay von XII is ganz witzig. Ist aber natürlich auch die überarbeitete version. Und das ist, was zählt - sofern man es, wie ich, als einen spin off der reihe und nich als mainteil sieht ^^

Wer MMOs zockt, hat aber eh die kontrolle über sein leben verloren... :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom