Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    167
Da sehen wir mal wieder wie unterschiedlich die Gechmäcker zu FF sind.
Ich bin so froh das jeder teil in einer anderen Welt Spielt. FF ist eine geniale spiele reihe und dass bei Fünfzehn teilen mal einer dabei ist dem einem nicht so gefällt ist es auch nicht so schlimm. Jeder verbindet was anderes mit einem bestimmten teil weshalb man den teil so besonders mag, auch wenn der eine oder andere es nicht versteht.

Es lebe Final Fantasy und hoffentlich wird in den nächsten zwei Jahren teil XVI (16) angekündigt^^

Jupp, so ist es.

Mein Hassteil ist ja bekanntlich der 8. Teil, aber gibt so viele Teile, die ich geil finde, da überwiegt das Positive :D!

aber wenn SE so weiter macht, dann dauert es nicht mehr lange, bis es mehr schlechte als gute FF Teile gibt :coolface:

na hoffen wir mal, dass sie nach XV die Kurve bekommen, sagt schon einiges aus wenn der beste FF Mainteil der letzten Dekade ein MMO war (welches auch noch neu veröffentlicht werden musste, bevor es gut wurde).

Bei VIII freue ich mich auf den Remaster. Damals gekauft, laaange gespielt auch wenn ich was enttäuscht war, dass der so anders als VII war. Dafür war die Grafik besser... weiß nur nicht mehr, ob ich den damals durchspielte oder nur extrem lange spielte.

XII nimmt einen einfach überhaupt nicht emotional mit. Die Charaktere sind vertont, als ob sie im Schwimmbad stehen würden, und bleiben in vielen Bereichen blass. Die Story ist quasi nicht existent bzw. kann einen nie packen, insbesondere in der zweiten Hälfte. Die Welt ist wunderschön gestaltet, das Kampfsystem (mit den Status-Buffs und Debuffs) klassisch und kompetent, und eben programmierbar.

Das wars aber auch.

Für mich das bisher schwächste FF, was ich gespielt habe.

Persönlich hoffe ich für den 16. Teil, dass man weiterhin auf ein Action-KS setzt und die Welt eher wie Kingdoms of Amalur aufgebaut ist (mehrere, größere miteinander verbundene Gebiete).

Einen größeren Schuss Fantasy (ala FF IX) wäre noch das i-Tüpfelchen :).

Persönlich hoffe ich für den 16. Teil, dass man weiterhin auf ein Action-KS setzt und die Welt eher wie Kingdoms of Amalur aufgebaut ist (mehrere, größere miteinander verbundene Gebiete).

Einen größeren Schuss Fantasy (ala FF IX) wäre noch das i-Tüpfelchen .
ich denke das action kampfsystem bleibt (leider), zieht halt den Massenmarkt an und nichts anderes ist Final Fantasy.

Ich hoffe nur, dass wir dieses mal
a) endlich mal wieder Final FANTASY und nicht Final SCI-Fi bekommen
b) endlich wieder gute Charaktere bekommen, wie zu FF5+6 Zeiten, vor allem mehr starke weibliche Charaktere und nicht nur eine leere "sex sells" hülle aka Cindy
bzw generell eine gemischte Truppe als Party und nicht nur eine Würstchenparty
c) die Story nicht zerstückelt wird. In einen Spiel möchte ich schon die komplette Story sehen, die sollen mir nicht einen Hamburger ohne Zutaten bzw nicht diese als DLC servieren.

Final SciFi ist seit 7 doch quasi Standard mit Ausnahme von 9 und 14. Ich meine Teil 9 wurde ja extra als Abgesang und Hommage der klassischen Teile umgesetzt.

Also die meisten heutigen und neuen Fans verbinden wohl dieses Setting mit Final Fantasy. Meine jüngere Schwester spielte daher Teil 9 nicht lange, da es kein Final Fantasy sei. Erst als sie mit 14 anfing, begriff sie das es auch anders geht. Und ja, sie spielte World of Final Fantasy durch und erweiterte so auch nochmal ihren FF-Horizont.

An das Kampfsystem von XV kann ich mich gar nicht so erinnern... ich kam zurecht. Sowas wie bei Xenoblade 2 wäre nett.

und Teil 14 ist der beste Teil seit Jahrzehnten, kann SE mal aufwachen :coolface:

Wenn DQ zurück zu seinen Wurzeln kommen kann, dann FF schon lange. zumal Fantasy heutzutage auch "in" ist.

Wobei DQ doch nie so weit weg war.

Aber ja, FF9 Remake, FF14 Standalone oder eben mehr Fantasy in 16. Zumal es nach dem 7-Remake schön wäre, wieder mehr Fantasy zu haben.

Bei "gute Charaktere" in Kombination mit "FF5" musste ich wirklich lachen :uglylol:
Ich liebe den Teil ja, aber gute Charaktere hat der nun nicht wirklich. Comic Reliefs bis zum Horizont ja, aber mehr auch nicht.

Als FF8 auf dem PC erschienen ist (eine PSX hatte ich leider nie), war ich anfangs etwas enttäuscht, bin dann aber voll drin aufgegangen, weil ich unbedingt Squall sein wollte :ugly:
Vor ein oder zwei Jahen habe ich das Spiel zuletzt noch einmal gespielt. Einige Dinge in der Story sind für mein Empfinden jedoch so hanebüchen, dass ich meinen Verstand infragestelle, warum mir das früher nicht aufgefallen oder sogar egal gewesen ist.

Zu FF13 habe ich dagegen eine Hassbeziehung, obwohl ich mich tatsächlich zwei Mal durch das Machwerk gespielt habe. Tatsächlich finde ich das Spiel aufgrund des Kampfsystems - zumindest nach den ersten Spielstunden und ohne großartiges Grinding - in manchen Encountern echt schwer. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich es unsagbar hasse, mich unter Zeitdruck durch die Textmenüs des Kampfsystems klicken zu müssen. Das hat mir das Spiel letztendlich auch so richtig kaputt gemacht. Aus demselben Grund habe ich auch Ni No Kuni nach mehreren Stunden abgebrochen. Wenn ich schon in einer bestimmten Form in Kämpfen zeitlich schnell reagieren muss und/oder Timings zu beachten habe, dann will ich mich nicht durch Befehlsmenüs klicken müssen, sondern ein direktes Kampfsystem haben.

FF XV fand und ich finde ich trotz seiner Macken auch sehr gut ... spiele es aktuell gerade wieder auf der X (noch ein paar Königsgräber/Dungeons machen und meinen Jagdrang erhöhen). :)

Der beste Charakter in FFXV war das Autoradio

XVI wird erst angekündigt, wenn alle VII Remake-Teile veröffentlicht sind. Befürchte ich echt.

Ich vermute ja eher das es schon in Entwicklung ist. Gibt ja diverse Gerüchte.
Rundenkampf, FF14 Leute machen mit, Mittelalter-Setting ohne Mechs oder ähnlichem.....würde ich feiern wenn es stimmt.

Bei "gute Charaktere" in Kombination mit "FF5" musste ich wirklich lachen
Ich liebe den Teil ja, aber gute Charaktere hat der nun nicht wirklich. Comic Reliefs bis zum Horizont ja, aber mehr auch nicht.

na, im Vergleich zu FFXV und XIII doch schon (Teil V habe ich erst 2015 gespielt)

Da sieht man wie weit FF gefallen ist in den letzten Teilen

der großteil des final fantasy xiv heavensward team soll derzeit an einem bislang unbekannten titel arbeiten.

da es schon sowieso eine menge leute gab, die unbedingt ein solo ff von naoki yoshida wollten, ist das wohl der beste kompromiss

der großteil des final fantasy xiv heavensward team soll derzeit an einem bislang unbekannten titel arbeiten.

da es schon sowieso eine menge leute gab, die unbedingt ein solo ff von naoki yoshida wollten, ist das wohl der beste kompromiss

Davon höre ich gerade zum ersten mal. Und ich hoffe dass das nicht stimmt. Yoshi-P füllt immernoch sowohl Producer als auch Regisseur bei FF XIV aus, was schon ein ziemlich abendfüllender Job sein muss. Und dann *noch* ein weiteres Final Fantasy?

Davon höre ich gerade zum ersten mal. Und ich hoffe dass das nicht stimmt. Yoshi-P füllt immernoch sowohl Producer als auch Regisseur bei FF XIV aus, was schon ein ziemlich abendfüllender Job sein muss. Und dann *noch* ein weiteres Final Fantasy?

Bis lang gib tes halt solche Interviews:

Undi ch bin da voll und ganz bei ihm.

Bis lang gib tes halt solche Interviews:

Undi ch bin da voll und ganz bei ihm.

Ich hätte kein Problem mit einem neuen Main-Offline-Final Fantasy, das sich wieder stärker an Fantasy orientiert (vlt. noch mit der obligatorischen, uralten und technologisch hochentwickelten Rasse wie dem allagischen Imperium).
Aber das Team um Yoshi-P will ich an XIV wissen um die Qualität aufrecht zu erhalten. Ab und an können ein paar Azubis ja ein Praktikum bei ihnen absolvieren, wie jetzt Nomura, der das Design der Bosse für den Eden-Raid entwirft. Die Neu-Interpretation von Leviathan ist z. B. auch ganz cool geworden.

nicht yoshi-p sondern nur die leute die an einem add-on unter yoshi-p gearbeitet haben. er selbst hat ja gesagt, dass er bis zum ende bei ffxiv bleiben wird.

Wenn FFXVI wieder ähnlich wie FFIX wird, könnten sie viele Fans zurück gewinnen.

fantasticheskiy-mir-les.jpg

Die Steampunkwelt von FFIX war schon episch, nur nervte mich in dem Spiel leider jeder zweite Chara, den ich am liebsten mit Schweißgurken erschlagen hätte. :ugly:

FFVI hatte schon viel Technik, und FFVII und VIII war quasi ein perfekter Mix aus Fantasy und Sci-Fi. In FFVII nutzte Squaresoft die Makoreaktoren gar als Analogie zu Atomreaktoren. Und Esthar in FFVIII ist bis heute die coolste Sci-Fi -Stadt. (Cool war auch der Junge in der Einkaufsmeile, der auf dem Touchscreen rumspielte, und seine Mutter mit dem ungewollten Kauf von 99 Potions in den Wahnsinn trieb. xD )

Ein derart perfekter Fantasy Sci-Fi Mix gelang bei FFX/X-2 mMn nicht mehr ganz so gut, weil die Thematik eher auf eine heuchlerische Religion gelegt war. In der Fabula Nova Crystallis Reihe war die Technik in Cocoon mehr im Vordergrund als die verbotene Magie, und einzig in Grand Pulse gab es gewollt die Urtümlichkeit.

In Final Fantasy XV kam man fast in der Gegenwart an, und so könnte man sich unsere Welt (USA, Venedig etc) nur mit Monstern vorstellen. Das hatte nicht mehr viel mit Fantasy zu tun mMn.

Ein back to the roots, angelehnt an FFXIV, könnte die Serie wieder enorm voran bringen, und in richtige Bahnen lenken. Einziger Stolperstein für die Serienentwicklung ist nun paradoxerweise das Mammutprojekt rund um das Final Fantasy 7 Remake. Das wird leider so einiges ausbremsen.

Zurück
Top Bottom