Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    160
Betreffend X hab ich hier scho oft was geschrieben. Glaub gerade erst wieder iwo auf den letzten 2 seiten, möchte das ungern wieder durchkauen xD

Sonst, glaub ich, hab ich wesentliche punkte in meiner letzten lets play folge davon im abspann erwähnt, wenn dir das verbal lieber ist xD
 
Was soll an X schlechter sein?

Ich finde den Einstieg extrem zäh. Bis man da mal trainieren und gezielt Sphäroiden sammeln kann, vergeht in meinen Augen eine halbe Ewigkeit. Die Atmo und Musik (auch wenn die Fisherman's Horizon - Musik aus Final Fantasy 8 1 zu 1 kopiert wurde) sind natürlich top.
 
Ich finde den Einstieg extrem zäh. Bis man da mal trainieren und gezielt Sphäroiden sammeln kann, vergeht in meinen Augen eine halbe Ewigkeit. Die Atmo und Musik (auch wenn die Fisherman's Horizon - Musik aus Final Fantasy 8 1 zu 1 kopiert wurde) sind natürlich top.
Musik ist gut. Und das kopieren is nit schlimm... besser als IX, welches von sich selbst klaut und gefühlt nur aus 2 stücken in je endlosen variationen besteht :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Musik ist gut. Und das kopieren is nit schlimm... besser als IX, welches von sich selbst klaut und gefühlt nur aus 2 stücken in je endlosen variationen besteht :coolface:

Am besten ist doch die Rufus ShinRa Mucke in FF9. :banderas:

"Ob Salza, Rumba oder Samba. Wir fiedeln alles, ei caramba!" (oder so war das) xD
 
Hab aber schon alle Teile bis auf den neunten angespielt. Bei Teil 5 erhalte ich eher einen Teil 3 Vibe. Der wird also eher später angegangen! :kruemel:

teil 5 ist eines der besten ffs und immer mindestens in der oberen hälfte bei den ff rankings, während teil 3 universell in solchen rankings einer der letzten plätze belegt. also qualitativ sind da enorme welten. gerade weil das job system von teil 5 soviele möglichkeiten bietet und die story zwar nonsense, aber dennoch spaßiger nonsense ist.
 
teil 5 ist eines der besten ffs und immer mindestens in der oberen hälfte bei den ff rankings, während teil 3 universell in solchen rankings einer der letzten plätze belegt. also qualitativ sind da enorme welten. gerade weil das job system von teil 5 soviele möglichkeiten bietet und die story zwar nonsense, aber dennoch spaßiger nonsense ist.
Hab's wie gesagt nur angespielt. Ich werde alle Teile früher oder später eh noch zocken, werde auch versuchen die Bosse und Final Dungeons wegzuhauen aber das wird dann nach und nach gemacht! :boogie:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@DeathSephiroth Falls du es noch nicht weißt:


Vorsicht beim Kauf von Final Fantasy VII auf der Nintendo Switch. Die Version verfügt genauso wie die PC-Verison über einen Gamebreaking-Bug, der eure gesamte Spielerfahrung kaputtmachen kann. Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass sich Square Enix um diesen Fehler kümmern wird.

Edit: Allerdings frage ich mich was sie meinen.

Im Detail handelt es sich um einen Bug, der ein bestimmtes Event auslösen soll, wenn ihr im „Wall Market“ die Leiter hochklettert, um zum Shinra-HQ zu gelangen. Der notwendige NPC taucht nicht auf und dieser Event-Trigger funktioniert dann einfach nicht. Ein Restart hilft nicht und wenn kein entsprechender Speicherstand vorhanden ist, müsst ihr das Spiel ganz von vorne starten.

Man klettert doch das Kabel hoch, und setzt oben die Batterien ein. Du hattest den Bug auf jeden Fall nicht, denn du hast das HQ bereits gestürmt, wie du letztens getextet hast. :pokethink:
 
Was soll an X schlechter sein? Ich mein gut, bin jezt erst die ersten paar Stunden drin und der Schwierigkeitsgrad ist noch ein wenig zu leicht (bin mir aber sicher der zieht noch an). Aber sonst...gefällts! :goodwork:

Die Balance zwischen Story-Cutscenes und Gameplay ist am Anfang echt im Arsch. Man guckt sich im wesentlichen zuerst eine Stunde Cutscenes an, dann darf man mal 3 Minuten lang Tidus steuern und dann wieder 15 Minuten Cutscene. Dann darfst du wieder 3 - 5 Minuten lang Tidus steuern und erneut 15 Minuten Cutscene. Und wieder und wieder und wieder... Das hat mich echt tierisch abgefuckt. :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Balance zwischen Story-Cutscenes und Gameplay ist am Anfang echt im Arsch. Man guckt sich im wesentlichen zuerst eine Stunde Cutscenes an, dann darf man mal 3 Minuten lang Tidus steuern und dann wieder 15 Minuten Cutscene. Dann darfst du wieder 3 - 5 Minuten lang Tidus steuern und erneut 15 Minuten Cutscene. Und wieder und wieder und wieder... Das hat mich echt tierisch abgefuckt. :pcat::nyanwins:

Genau das nervt mich auch immer, und es hält mich davon ab FFX zu starten.

Die Monsterfarm, Blitzball und die Waffen des Solaris machen wieder Spaß, bzw beschäftigen gut. Doch bis dahin ... :tired:
 
So, nachdem ich meiner Switch ne viel größere Speicherkarte spendiert habe (hab jetzt umgestellt auf Digitalkauf), hab ich gerade ein wenig FF8 weitergespielt!
Bin nun ein Seed der Stufe 5. Hoffe das ist nicht allzu schlecht! :p

Squall tanzen zu sehen war so xD! Nur bei dem Kopplungssystem steig ich nicht wirklich durch! Ich koppel einfach irgendwas und hoffe das es gut ist! :uglygw:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So, nachdem ich meiner Switch ne viel größere Speicherkarte spendiert habe (hab jetzt umgestellt auf Digitalkauf), hab ich gerade ein wenig FF8 weitergespielt!
Bin nun ein Seed der Stufe 5. Hoffe das ist nicht allzu schlecht! :p

Squall tanzen zu sehen war so xD! Nur bei dem Kopplungssystem steig ich nicht wirklich durch! Ich koppel einfach irgendwas und hoffe das es gut ist! :uglygw:

Koppeln ist ganz leicht. Nutze anfangs "Optimal" für entsprechende Werte. Ansonsten ist es schwer zu erklären, denn das ganze System erfordert das Kartenspiel und gewisse Kniffe (wie z.B. keine G.F.s nutzen und nicht aufleveln).

"Draw" ist mühsam, aber weil es dein erster Durchgang ist kann man nicht gleich sagen wie man es optimal macht, und am besten trickst. Deswegen spiele so wie du magst, und achte darauf das Quezacoatl zumindest "Karte" und "Kartenwandler" noch lernt, damit du jeder Zeit die Spielkarten umwandeln und zu Kopplungszauber machen kannst.

Wichtig sind G.F. Abilitys. Wenn du G.F.s nicht immer einsetzen magst, weil zu lange Sequenz, lerne die Angriffs - und Element -, sowie Zustandskopplungen. Dann greifen Squall und Co. z.B. mit "Feuer", "Eis", "Blitz" (und die höheren Stufen natürlich) an, und später dann auch mit "Tod", "Schlaf" etc.

Wenn du anfangs Zauber koppeln magst (und must), empfiehlt sich auch "Analyse" und "Aqua".
 
Koppeln ist ganz leicht. Nutze anfangs "Optimal" für entsprechende Werte. Ansonsten ist es schwer zu erklären, denn das ganze System erfordert das Kartenspiel und gewisse Kniffe (wie z.B. keine G.F.s nutzen und nicht aufleveln).

"Draw" ist mühsam, aber weil es dein erster Durchgang ist kann man nicht gleich sagen wie man es optimal macht, und am besten trickst. Deswegen spiele so wie du magst, und achte darauf das Quezacoatl zumindest "Karte" und "Kartenwandler" noch lernt, damit du jeder Zeit die Spielkarten umwandeln und zu Kopplungszauber machen kannst.

Wichtig sind G.F. Abilitys. Wenn du G.F.s nicht immer einsetzen magst, weil zu lange Sequenz, lerne die Angriffs - und Element -, sowie Zustandskopplungen. Dann greifen Squall und Co. z.B. mit "Feuer", "Eis", "Blitz" (und die höheren Stufen natürlich) an, und später dann auch mit "Tod", "Schlaf" etc.

Wenn du anfangs Zauber koppeln magst (und must), empfiehlt sich auch "Analyse" und "Aqua".
Ja, mit Optimal werd ich auch machen! Wie ich ne Statusveränderung mit was anderem Koppel, hab ich immer noch nicht kapiert. :enton: Das "drawen" ist eigentlich ne tolle Sache um seine Zauber usw. zu erweitern und das Kartenspiel im Spiel ist auch klasse! Kenne es ja eigentlich von Evoland! Habe nicht gewusst, dass es von FF stammt! :D
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja, mit Optimal werd ich auch machen! Wie ich ne Statusveränderung mit was anderem Koppel, hab ich immer noch nicht kapiert. :enton: Das "drawen" ist eigentlich ne tolle Sache um seine Zauber usw. zu erweitern und das Kartenspiel im Spiel ist auch klasse! Kenne es ja eigentlich von Evoland! Habe nicht gewusst, dass es von FF stammt! :D

Bevor ich versuche das umständlich mit meinen Worten zu formulieren :ugly: , hier eine bessere Hilfe:


Später, wenn dir das Koppeln leicht fällt, kannst du anfangen zu experimentieren. Und wundere dich nicht, wenn du bei Endkämpfen keine Erfahrungspunkte für den Levelaufstieg erhältst. Das hängt mit dem "Level-nicht-auf" - oder "bleib-unter-Level-30" - Trick zusammen. Ist also alles normal, und kein Fehler. ;)

Es gibt noch ein paar Magic Moments im Spiel, die auch damit zusammenhängen, aber die werde ich dir nicht spoilern. Das musst du selbst erleben. ;)




Edit: Ich wusste gar nicht das man FF8 auch auf der :switch: zocken kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nen Ultralachflash! xD

Ich mein ich stell mich ja manchmal schon ziemlich tollpatschig an wenn ich ein Mädchen gut finde aber bis ich die Form von Laguna erreiche...dazu wird es hoffentlich nie kommen! :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Switch in Docked Mode renders at a native resolution of 1920x1080 and in Portable Mode renders at a native resolution of 1280x720. Xbox One renders at a native resolution of 1920x1080 and Xbox One X renders at a native resolution of 3840x2160. The Xbox consoles use 4xMSAA and the Switch uses a form of post-process AA. Both forms of AA can miss some edges.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom