Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    159
Wie immer ist der vierzehnte Teil die Antwort auf eure Gebete. :ol: Vor allem Shadowbringers wird wieder ein sehr stark High Fantasy'esques Feeling etablieren, wenn man sich Zonen wie El Mheg ansieht. :pcat::nyanwins:
Irgendwann wird auch dich die erkenntnis ereilen, wie schlecht mmos einfach sind, mein kind :nyanwins:
 
  • Coolface
Reaktionen: Avi
@DeathSephiroth und @Ashrak xD

Ich liebe MMOs, und kann da auch schon mal mein Real Life für killen. Deswegen haben Frauchen und ich fest beschlossen nie wieder welche zu zocken. Wegen Ash war ich aber kurz davor und hatte Frauchen schon überredet. Wegen den Gebüren bei FF14 waren wir jedoch verunsichert, und haben die Pläne wieder fallen lassen. Zumal dies auch eine zweite PS4, und einen Bildschirm erfordern würde, plus 2x PS+ Abo.

Die Atmo von FF14, sowie die Videos eines gewissen CW'lers, überzeugen dennoch und machen immer Lust auf mehr.

d04336e26028ee1cffac9a765af2f794_final-fantasy-xiv-a-realm-reborn.jpg
 
Ich bin derzeit eher old school und hole FF IV nach. :D

Ich bin auf deine Berichte gespannt. :moin:



Derzeit habe ich FF8 noch mal neu gestartet. Ich hatte schon einen Spielstand vor meiner Timber - Reise, aber ich mache nun wieder ein unter Level 30 Spiel. Nachdem ich mich endlich von CW lösen kann, lerne ich am Strand bei den Fischen durch Quezacotl "Karte" und "Kartenwandler", und spiele dann erstmal Triple Triad. Tornado von den Abysswürmern bekomme ich am besten von dem Typen in der Bibliothek. ?

Ich mach das alles so lange bis ich die wichtigsten Kopplungszauber habe, und die vorletzten Waffen am Balamb Hafen basteln kann. Löwenherz könnte ich auch machen, aber es ist einfacher von Invictus in der Lunatic Pandora den V96 Motor zu klauen... nein, ich mache ja einen unter 30 Spielstand. :enton: Da hat er den nicht, und somit muss ich die Pulsarmunition mühsam mit den Karten zusammen kriegen.

Da gibt es nachher einiges zu tun. :awesome:
 
Ich bin auf deine Berichte gespannt. :moin:



Derzeit habe ich FF8 noch mal neu gestartet. Ich hatte schon einen Spielstand vor meiner Timber - Reise, aber ich mache nun wieder ein unter Level 30 Spiel. Nachdem ich mich endlich von CW lösen kann, lerne ich am Strand bei den Fischen durch Quezacotl "Karte" und "Kartenwandler", und spiele dann erstmal Triple Triad. Tornado von den Abysswürmern bekomme ich am besten von dem Typen in der Bibliothek. ?

Ich mach das alles so lange bis ich die wichtigsten Kopplungszauber habe, und die vorletzten Waffen am Balamb Hafen basteln kann. Löwenherz könnte ich auch machen, aber es ist einfacher von Invictus in der Lunatic Pandora den V96 Motor zu klauen... nein, ich mache ja einen unter 30 Spielstand. :enton: Da hat er den nicht, und somit muss ich die Pulsarmunition mühsam mit den Karten zusammen kriegen.

Da gibt es nachher einiges zu tun. :awesome:

Und vergiss nicht am Ende dich am Tor zur Hölle/zum Himmel hochzufressen oder über den Tonberry-Shop hochzuzüchten. :pcat: :nyanwins:
 
So, bin jetzt
im letzten Dungeon und: ARE YOU F** SERIOUS??? Behemoth hier, Behemoth da, öffne ne Kiste: Der Tod ist da! Meine Potions gehen weg wie warme Semmeln, ganz zu schweigen von meinen Äther-Tränken! :uglylol:

Ich glaub ich mach es wie bei Final Fantasy 2. Das gute ist, dass ich von Spiel zu Spiel dazulerne! Mal schauen wie Final Fantasy 5 gepaced ist! Jetzt ist nur die Frage: SNES, GBA oder Steam-Version? :verwirrt:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So, bin jetzt
im letzten Dungeon und: ARE YOU F** SERIOUS??? Behemoth hier, Behemoth da, öffne ne Kiste: Der Tod ist da! Meine Potions gehen weg wie warme Semmeln, ganz zu schweigen von meinen Äther-Tränken! :uglylol:

Ich glaub ich mach es wie bei Final Fantasy 2. Das gute ist, dass ich von Spiel zu Spiel dazulerne! Mal schauen wie Final Fantasy 5 gepaced ist! Jetzt ist nur die Frage: SNES, GBA oder Steam-Version? :verwirrt:

Ich würde SNES oder Steam vorziehen. Der Sound ist auf dem SNES imho besser als auf dem GBA und der zusätzliche Dungeon + die drei neuen Jobs sind den Verlust hier nicht wert, imho.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich spiele eigentlich zur Zeit nur Final Fantasy Titel: XIV dazu endlich mal mit X-2 angefangen und gerade günstig die Steelbook Edition für XII gekauft.
 
Ich spiele eigentlich zur Zeit nur Final Fantasy Titel: XIV dazu endlich mal mit X-2 angefangen und gerade günstig die Steelbook Edition für XII gekauft.

Bei FF12 warten wir noch wie die Verzweifelten auf den 60fps patch für die PS4. Square bitte :(
 

Final-Fantasy-7-Remake-pc-games_b2article_artwork.jpg


Laut Shinji Hashimoto, Produzent der Final-Fantasy-Reihe, geht man bei Square Enix sehr behutsam an ein Remaster oder Remake heran. Denn in jedem Spiel steckt viel Herzblut, was die Spieler auch honorieren.

Die Details sind wichtig

Shinji Hashimoto erklärt, dass man zunächst zwischen einem Remaster und einem Remake unterscheiden muss. Bei einem Remake wird das Spiel von Grund auf neu durchdacht und neu aufgebaut. Es ist ein langwieriger Prozess, weswegen immer nur an einem Remake gearbeitet wird. Das Team hofft dann, dass das Remake ebenso gut bei den Spielern ankommt, wie das Original. Als Beispiel nannte er das Final Fantasy 7 Remake.

Bei einem Remaster setzt man sich mit den Designern des Originalspiels zusammen, um mit diesen darüber zu sprechen, welche Aspekte des Titels überarbeitet werden sollen. Dabei achtet das Team immer darauf, das Spiel auch für jüngere Spieler attraktiv zu machen. Während der Entwicklung des Originals kam es bestimmt zu Problemen und Dinge haben sich nicht so umsetzen lassen, wie es eigentlich gedacht war. Mit einem Remaster kann sich das ändern und ein Spiel nähert sich unter Umständen der ursprünglichen Vision weiter an. Egal, ob Remake oder Remaster, jedes Details ist wichtig.

Shinji Hashimoto glaubt, dass Remaster so populär sind, weil Klassiker eben nie aus der Mode kommen. Und gerade die Spieler, welche das Original erlebten, verbinden so viele schöne Erinnerungen damit, die sie einfach nochmal auffrischen möchten. Was zukünftige Remaster angeht , so will Square Enix das Feedback der Fans berücksichtigen, um zu sehen, zu welchem Titel sie sich eine Neuauflage wünschen.

____


@Ashrak ( :knuffel: )


Wir haben für euch zu Ostern die größten und interessantesten Referenzen aus jedem Final Fantasy der Hauptreihe zusammengestellt, die in Final Fantasy XIV vorkommen.

Das kann ich schwer hier einbetten, aber es ist ein sehr interessanter Artikel.

20160315_2016%25E3%2582%25A8%25E3%2583%2583%25E3%2582%25B0%25E3%2583%258F%25E3%2583%25B3%25E3%2583%2588_%25E3%2583%2581%25E3%2583%25A7%25E3%2582%25B3%25E3%2583%259C%25E3%2583%2590%25E3%2583%25BC%25E3%2583%258901.jpg
 
@Ashrak ( :knuffel: )




Das kann ich schwer hier einbetten, aber es ist ein sehr interessanter Artikel.

20160315_2016%25E3%2582%25A8%25E3%2583%2583%25E3%2582%25B0%25E3%2583%258F%25E3%2583%25B3%25E3%2583%2588_%25E3%2583%2581%25E3%2583%25A7%25E3%2582%25B3%25E3%2583%259C%25E3%2583%2590%25E3%2583%25BC%25E3%2583%258901.jpg

In FF XIV stecken wirklich verdammt viele Anspielungen auf ältere FF-Teile. Die meisten davon sind ganz gut verbaut, wie der Kristallturm und Matoya, oder der Antiturm. :) :pcat: :nyanwins:
 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
In FF XIV stecken wirklich verdammt viele Anspielungen auf ältere FF-Teile. Die meisten davon sind ganz gut verbaut, wie der Kristallturm und Matoya, oder der Antiturm. :):pcat::nyanwins:

Habe ich auch gelesen. Und natürlich Triple Triad aus FF8. :moin::nyanwins::pcat:
 
So, hab nun entschieden, dass ich doch nicht der Reihenfolge nach durchgehe! Zu viel Retro auf einmal ist auch nicht gut! :alt: :coolface:

Hab aber schon alle Teile bis auf den neunten angespielt. Bei Teil 5 erhalte ich eher einen Teil 3 Vibe. Der wird also eher später angegangen! :kruemel:
Teil 6 ist da schon wieder eher mein Geschmack, genau wie Teil 7!

Teil 8 ist mal richtig genial! Alleine die Sprüche von Cifer sind der Hammer! xD

Bin trotz alledem erstmal bei Teil X hängengeblieben und zocke ihn gerade auf der Switch! :banderas:

Meine Herren, das ist aber auch wirklich ein krasser Unterschied zu den ersten Teilen! Da sieht man erst richtig, wenn man vorher einige der Vorgänger gezockt hat, wie sich alles weiterentwickelt hat: Sound, Grafik. Und es sind halt viele Comfortfeatures dazugekommen!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@McM2000 bin sehr irritiert...

Kann das alles nachvollziehen aber dann sagst du, du bleibst bei X hängen? Dachte GERADE wenn man vor X alle möglichen anderen FFs gespielt hat, findet man X scheiße ^^

Naja weil... es einfach vor allem auch im direkten vergleich in allem abstinkt xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@McM2000 bin sehr irritiert...

Kann das alles nachvollziehen aber dann sagst du, du bleibst bei X hängen? Dachte GERADE wenn man vor X alle möglichen anderen FFs gespielt hat, findet man X scheiße ^^

Naja weil... es einfach vor allem auch im direkten vergleich in allem abstinkt xD
Ich denke es kommt drauf an auf welche Aspekte man mehr wert legt! Wer ein Final Fantasy mit einer etwas tieferen Story spielen möchte, dem würde ich jedenfalls nicht 1, 3 oder 5 ans Herz legen! Dann schon eher 4, 6, 7, 8 oder X! 9 Hab ich ja noch nicht gespielt.

Wer eher aufs hochleveln und Job-Systeme steht, der wird mehr Spaß mit 1, 3, und 5 haben!

Was soll an X schlechter sein? Ich mein gut, bin jezt erst die ersten paar Stunden drin und der Schwierigkeitsgrad ist noch ein wenig zu leicht (bin mir aber sicher der zieht noch an). Aber sonst...gefällts! :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom