Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    160
Hey auch FFIX hat Boobs!
2981be9730599221d8d568b269999019--final-fantasy-ix-videogames.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Letztlich wird man natürlich auch älter. Geschmäcker und Vorlieben ändern sich. Dennoch zeigt mir meine Begeisterung für die alten Titel, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Habe vor ein paar Jahren mal einen Japaner in Kanada kennengelernt (schöne Welt, was? ^^). Der hat in seiner Kindheit und Jugend Dragon Quest und Final Fantasy ohne Ende gespielt. Während Dragon Quest seinem Stil treu geblieben und er gerne weiterhin gespielt hat, war das bei Final Fantasy irgendwann nur noch selten der Fall.

Das Problem ist imho, dass sich das Genre auf inhaltlicher Ebene (Story, Dialoge, Charaktere) seit langem (!) nicht mehr wirklich weiterentwickelt hat, sondern sich immer nur an eine 15-jährige Zielgruppe anpasst. Und die wollen mittlerweile eben was anderes als früher. Man selbst hat daran aber kein Interesse mehr (das ganze Social Media-Gedöns geht mir z.B. am Allerwertesten vorbei).
Daher stagniert das Genre seit einer gaaanzen Weile und hat stark an Bedeutung verloren. Andere Genres bringen auch weiterhin Meilensteine und signifikante Veränderungen hervor, nur das JRPG bleibt auf der Stelle stehen, v.a. was Design, Dramaturgie, Figurenentwicklung und Handlung betrifft und bedient sich stattdessen weiterhin häufig pubertärer Tropes.
Dann doch lieber märchenhafte Fantasy. Das kann man auch im höheren Alter noch ohne Probleme und ohne Rot zu werden spielen und darin versinken.

Ich bevorzuge auch die alten Teile was Story angeht, kann mich aber auch mit den neuen anfreunden^^ Würde FF XVI aber auch gerne mit Märchenhafter Story erleben als das dominante Sci Fi/Realität Setting der letzten Teile.
 
@Cooper Final Fantasy 9 ist zauberhaft, aber ich komme mit dem ganzen Klamauk nicht wirklich zurecht. Da wird eine ernste Story in Steiner - Slapstick und Schweißgurken erstickt. Zu schade, denn die Atmo und vor allem die Endsequenz ist Hammer.

Zu deinen Bedenken: Ja, das Genre stagniert sehr, was man vor allem an Tales of... oder Star Ocean sehen kann. Die Final Fantasy - Serie hat sich seit X - 2 leider in Sub - Teile verrannt. Dadurch ging der Fokus weg von epischen Spielen zu Trilogien oder Ableger einer Trilogie (FF15).

Hätte Squenix mMn jede Gen mindestens einen Final Fantasy - Kracher rausgehauen, wäre die Serie auch jetzt noch sehr groß und nicht ausgemolken. Das nächste Opfer könnte das FF7 Remake sein, allein aus dem Grund weil sie heute nie wieder solche Games machen können wie damals.

Dazu bräuchte es ein einzigartiges Setting, Protagonisten die man niemals wieder vergisst, tragische oder einfach nur einprägsame WTF?! - Momente und eine Story die zwar Raum für Interpretationen lässt, die jedoch in sich auserzählt ist. Ich denke nicht das dies heutzutage jemals noch gelingen könnte.
 
Hey auch FFIX hat Boobs!
2981be9730599221d8d568b269999019--final-fantasy-ix-videogames.jpg

Frauen haben nun mal Brüste. Und manche größere als andere. Trotzdem kann man Beatrix jetzt nicht mit den Peinlichkeiten von heute vergleichen, da ihr Äußeres noch geschmackvoll bleibt. Und außer dem Beat'm Up kenne ich heutzutage neben dem JRPG kein anderes Genre dass sich solcher pubertärer Geschmacklosigkeiten so grenzwertig hingibt. Haben manche Entwickler nicht sogar eigene Boobs-Engine? Das sagt schon alles...

Und ich will jetzt auch gar nicht alles nur auf die Brüste reduzieren. Meine weiteren Vorwürfe an das heutige JRPG hatte ich ja weiter oben schon aufgezählt.
Das Genre soll sich endlich wieder auf ihrer Stärken konzentrieren. Dragon Quest schafft das ja auch, trotz kleinerer sexuelle Anspielungen (Oh la la ^^).
Wie gesagt, das Genre hat sich zu sehr den heutigen Animes für junge Männer/Teens angebiedert. Ergo viel zu viel Fanservice, zu wenig ernst.
Früher hatte man stattdessen eher die Meisterwerke eines Hayao Miyazaki im Auge.

@ Avi
Volle Zustimmung, was Final Fantasy betrifft. Vermutlich weiß Square-Enix selbst nicht mehr so genau, was sie mit ihrem Flagschiff machen sollen. Sie haben sich einfach übernommen und rennen stattdessen nun irgendwelchen Trends hinter her, anstatt selbst welche zu setzen (so wie früher).
Und das FF VII Remake ist doch auch wieder der reinste Running Gag. Nomura wird auch den Karren wieder gegen die Wand fahren. Alleine die Unterteilung in einzelne Episoden. Wann sollen wir denn Episode 3 spielen? Auf der PS6? Er soll sich imho auf das konzentrieren was er am Besten kann: Charaktere designen.
Bin jedenfalls sehr gespannt, wie Final Fantasy XVI aussehen wird, aber vermutlich wird sich das wieder an die Coolness von FF XV anlehnen. Man will ja möglichst viele Youtuber unterbringen...

So, ich bin dann mal mit meinem "Früher war alles Besser"-Rant fertig, lol ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Cooper Ich hab letztens im Netz einen sehr interessanten Kommentar zum FF7 Remake gelesen. Einer meinte, bzw fragte wie das denn gehen soll mit den Episoden, immerhin levelt und grindet man Cloud und Co. doch hoch. Startet man bei Episode 2 mit all den Fähigkeiten, der Ausrüstung und den Stats (bzw Materia/Substanzen) wieder bei 0? Oder kann man seinen Spielstand aus Episode 1 mit übernehmen?

Das klingt alles erstens nach Abzocke, weil man ohnehin alle Teile kaufen muss. Niemand fängt mit Episode 2 einfach so an. Und zweitens kommen wohl noch Season Pass, DLC usw usf hinzu.

Wenn man länger darüber nachdenkt, klingt das mit den Episoden immer katastrophaler, und es hat kaum noch was mit dem einstigen Meisterwerk von 1997 zu tun. Immerhin geht es hier um ein Spiel, welches Squaresoft damals weltberühmt machte...
 
Man wird wohl seinen Spielstand übernehmen, weil alles andere irgendwie schon eine sehr fragwürdige Entscheidung wäre. Weil, wie sollte man sonst das Materia-System handhaben, wo ja auch die aus früheren Kapiteln sehr wertvoll sein können, wie Feindeskönnen? Einfach alle in die letzte Episode packen?


Und ja, natürlich musst du damit rechnen dreimal Vollpreis (60 - 70 EUR) hinlegen zu müssen, wenn du noch an den Diskussionen teilhaben willst, während das Spiel aktuell ist.

Aber das ist weniger das was mich aufregt, als viel mehr, dass ich wirklich fest damit rechne, dass die kommerzielle Fanfiction namens Crisis Core in die Lore des "Original"-Spiels einfließen wird.
Und dass das Spiel grundsätzlich anders aufgebaut ist her von der Dramaturgie (guckt euch nochmal die Sterbeszene von Zack in FF VII an und wie man es in Crisis Core gehandhabt hat... ein wirklich gigantischer Unterschied) ist kein Geheimnis. Und meiner Meinung nach ist sie wirklich einfach nur schlecht; richtig, richtig schlecht. Der Tod von Zack hatte im Original auf seine lakonische Art und Weise etwas würdevolles und jetzt wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Remake auf GZSZ-Niveau gebracht...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Ashrak Der Tod von Zack in CC hat mich dennoch sehr berührt, immerhin ist ein Held gestorben und ein neuer Held wurde geboren. Im Original war es nur eine kurze, und auch sehr passende Rückblende, die Cloud half sich selbst zu finden. Beide Szenen sind somit in sich stimmig.

Dramatisch wird auch der Tod von Aerith sein, aber ob sie das mit übernehmen als Cloud auf sie einprügelte wage ich zu bezweifeln.

Ich bin AC - Fan, und habe nichts dagegen, wenn sie die Lore verwenden. Cloud's zerrissener Charakter wurde in AC perfekt auf den Punkt gebracht. Einzig Sephiroth konnte ihn da ironischerweise wieder ins Gleichgewicht bringen. Deshalb ist das Cloud - Sephiroth - Verhältnis im Remake auch sehr wichtig. Verkacken sie das (Episoden, DLC und Abzocke hin oder her) können sie das ganze Remake - Projekt gleich knicken.
 
@Avi Die neue Sterbeszene mag in sich stimmig sein, aber sie passt einfach nicht im geringsten zum Mood des Originals... aber das trifft sowieso auf die komplette Compilation zu. Zacks Tod im Original und in Crisis Core ist hier lediglich das offensichtlichste Beispiel, weil man hier halt die direkte Gegenüberstellung hat. Es spricht auch nichts per sé gegen Dramatik, nur ist die Art wie sie verwirklicht wird in der Compilation so extrem verschieden und imho halt einfach wirklich objektiv schlechter umgesetzt.


Advent Children ist hier nicht besser und marginalisiert die Charakterentwicklung von Cloud im Original. Erinnere dich mal an das Ende, nachdem man Seraph Sephirot ins Jenseits geschickt hat. Cloud erleidet einen Schwächeanfall und es wird in seinen Kopf gezoomt, wo er ihn dann noch einmal in seiner menschlichen Form schlachtet. Dieser Kampf findet nur in seinem Verstand statt und stellt dar, wie er sich von ihm emanzipiert, gefolgt davon wie er eine Hand ergreift die erst so aussieht wie die von Aerith, sich dann aber als die von Tifa herausstellt (was wohl darstellen soll, wie er mit der Vergangenheit abschließt).

Und dann für AC hat man ihn wieder auf Point Zero zurückgeworfen und zur Heulboje gemacht...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Ashrak Das Band zwischen Sephiroth und Cloud ist stärker als man dachte. Nachdem er am Ende dann mit Tifa zusammen zusah wie die Erde sich selbst rettete, dachten alle Fans von Cloti das die beiden auch in Advend Children ein Paar sein würden. Immerhin deutete dies die Szene unter der Highwind zumindest an.

Cloud ist in Advend Children jedoch immer noch innerlich zerrissen, und er gibt sich die Schuld am Tod von Zack, und vor allem Aerith. Dabei sind die beiden glücklich im gelobten Land, dem Jenseits, und alles ist schick. Cloud ist jedoch Single, lebt zurückgezogen in der Kirche neben Aerith' alter Blumenwiese und wartet auf seinen Tod (Geostigma).

Der Einzige, der ihn seine Lebendigkeit und seinen Willen zu kämpfen zurückgibt ist Sephiroth. Schon als kleiner Junge sah er zu ihm auf und er trat SOLDAT auch nur wegen Sephiroth bei. Bis dieser dann die Wahrheit über sich erkannte, und ausrastete, weil er kein Mensch, sondern scheinbar ein Monster ist.

Durch die Hojo - Experimente wurden Cloud und Sephiroth auch geistig verbunden. Am Ende von FF7 Original dachte man wirklich dieses Band wäre getrennt worden. Doch was ist Cloud ohne Sephiroth?

Diese Frage stellte man sich auch bei AC, und die Antwort ist: ein Schatten seiner selbst. Einzig Sephiroth gab ihn den Weg vor und auch die Kraft diesen zu beschreiten. Deswegen musste die Reunion geschehen. Dieses "finde Frieden in meinen Erinnerungen" war wichtig, auch wenn Sephiroth ihn klar machte das sie niemals ganz getrennt bzw abgekoppelt sein werden.

Und gerade dieses Band sah man im Original, in Kingdom Hearts und bei Advend Children. Das ist keine simple Held - Antagonist Geschichte, allein schon deswegen weil Cloud kein Held ist. Das wurde in AC und auch in Crisis Core extrem gut dargestellt.

Sollte all das im Remake verloren gehen, und alles zu einer farblosen Fanservice - Geschichte mutieren, dann gute Nacht. :/
 
Ja, das ist die Prämisse auf der man Advent Children aufgebaut hat. Es ändert aber nicht die Tatsache, dass man sehr viel Charakterentwicklung aus dem Spiel selbst damit zunichte gemacht hat. Der letzte Kampf sollte ja darstellen, wie Cloud seinen inneren Dämon austreibt und sich nun nicht mehr andauernd mit Sephiroth vergleichen muss, in seinem Schatten steht und pi-pa-po. ;)

Advent Children rollt das ganze nur nochmal unnötigerweise auf (auf eine Art und Weise die der von Crisis Core extrem ähnlich ist, sind ja beide Teil der selben Compilation), weil man mit von Selbstzweifeln geplagten Teenies sicher Kasse machen kann. Also eigentlich Fanservice par excellence. Das war auch nochmal besonders gut sichtbar, als Rufus sich total dramatisch aus seinem Rollstuhl erhob und bekannt gab, wer er ist (als ob das nicht ausnahmslos jeder gewusst hätte...).

Das schlimme ist nur, dass sich das Remake halt an der Compilation orientieren wird und nicht am Original. Das heiß Holzhammer-Dramaturgie und Gackt-Rip Off-Charaktere wie Angeal und Genesis.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das mit Rufus ist ein sehr wichtiger Punkt, @Ashrak Immerhin dachten viele, und man ging fest davon aus, dass er tot ist und die Explosion der obersten Stockwerke im ShinRa Tower nicht überlebt hat. Es gab Gerüchte, er wäre zur Seite gesprungen, und somit der tödlichen Druckwelle entkommen. Aber das waren nur Gerüchte. Das er tatsächlich überlebt hat, wurde dann mit den ersten Rollstuhlbildern im Netz angeteasert, und die Fangemeinde war aus dem Häuschen. Die Szene war also notwendig in meinen Augen.

Und das mit Cloud und Sephiroth... die beiden kann man einfach nicht trennen. Cloud ist nichts ohne ihn, und umgekehrt genauso. Das würde nie funktionieren, sollte Cloud seine eigenen Abenteuer erleben.

Cloud ist auch durch seine Vergangenheit (alle behandelten ihn mies, oder schenkten ihn kaum Beachtung) sozial nicht gerade sehr aktiv. Da war das mit den Kindern in AC schon ein Fortschritt. Obwohl, und dass ist ein wichtiger Punkt, er auch wieder nur die Rolle eines anderen, in diesem Falle Aerith, einnahm und sozusagen für sie weiterlebte.

Cloud ist nunmal sehr kompliziert und einzig sein Gegenpol/zweite Hälfte/Seelenverwandter Sephiroth stabilisiert ihn.

Edit: Und nichts gegen Kamui Gackt! :enton:
 
Frauen haben nun mal Brüste. Und manche größere als andere. Trotzdem kann man Beatrix jetzt nicht mit den Peinlichkeiten von heute vergleichen, da ihr Äußeres noch geschmackvoll bleibt. Und außer dem Beat'm Up kenne ich heutzutage neben dem JRPG kein anderes Genre dass sich solcher pubertärer Geschmacklosigkeiten so grenzwertig hingibt. Haben manche Entwickler nicht sogar eigene Boobs-Engine? Das sagt schon alles...


War mir schon klar wie das gemeint war ;)

Ich stimme dir in all deinen genannten Punkte zu.
Man hat irgendwie den Eindruck SE hat keinen "roten Faden" mehr. Klar jedes FF erfindet sich ja wieder neu und spielt in einem anderen Universum, aber irgendwie versuchen sie "Zwanghaft" neue und frische Elemente einzubringen um eine möglichst große Gruppe an Leute anzusprechen. Was darin endet das keiner so wirklich zufrieden ist...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Ashrak Der Tod von Zack in CC hat mich dennoch sehr berührt, immerhin ist ein Held gestorben und ein neuer Held wurde geboren. Im Original war es nur eine kurze, und auch sehr passende Rückblende, die Cloud half sich selbst zu finden. Beide Szenen sind somit in sich stimmig.

Dramatisch wird auch der Tod von Aerith sein, aber ob sie das mit übernehmen als Cloud auf sie einprügelte wage ich zu bezweifeln.

Ich bin AC - Fan, und habe nichts dagegen, wenn sie die Lore verwenden. Cloud's zerrissener Charakter wurde in AC perfekt auf den Punkt gebracht. Einzig Sephiroth konnte ihn da ironischerweise wieder ins Gleichgewicht bringen. Deshalb ist das Cloud - Sephiroth - Verhältnis im Remake auch sehr wichtig. Verkacken sie das (Episoden, DLC und Abzocke hin oder her) können sie das ganze Remake - Projekt gleich knicken.

Seh ich ähnlich wie du, Die Zack Szene in CC fand ich sehr berührend und traurig. Fand das ganze Spiel super und so Charaktere wie Genesis kann man gerne weglassen.

AC fand ich auch super und wie Cloud gezeigt wurde. Die 3 Sephiroth Klone fand ich auch toll. Bleibt mein Lieblings FF Film^^
 
Seh ich ähnlich wie du, Die Zack Szene in CC fand ich sehr berührend und traurig. Fand das ganze Spiel super und so Charaktere wie Genesis kann man gerne weglassen.

AC fand ich auch super und wie Cloud gezeigt wurde. Die 3 Sephiroth Klone fand ich auch toll. Bleibt mein Lieblings FF Film^^

Meiner auch. Die ganze Atmo des Films ist einfach episch. Einzig die deutsche Stimme von Marlene ist ... :v: Ich hab bei dem Film aber auch schon alles durch: deutsch, japanisch, englisch. Der OST mit der Metal Version von "One Winged Angel" ist extrem genial, aber auch das Jenova - Theme ist sehr gelungen:


Kadaj war cool, aber die 3 haben ohnehin Sephiroth's Persönlichkeiten dargestellt. Sie waren sozusagen Fragmente von ihm, die dann ohnehin zum Lebensstrom zurückkehrten.
 
Das war eh das extrem krasse an CC... man wußte von Anfang an, wie es ausgeht... aber man kannte den Char quasi nicht... und dennoch hat man so extrem mitgelitten am Ende... imho einer der bewegensten Momente der ganzen Videospielgeschichte.

@Ashrak Jetzt musst du mir aber mal erklären, wo Cloud ein Teenager ist :ugly: sonst ist dein Argument invalid :v:

Wo AC dieses "Nicht mit Sephiroth vergleichen" zunichte macht, würd ich auch gern wissen. Cloud hat doch völlig andere Gründe, als im Hauptspiel sich mies zu fühlen. Ja, ok, es hat damit zu tun, dass er Geostigma hat und er nicht wirklich mit dem Tod der Stichraupe klarkommt, welche von Seph gerechter Weise gekillt wurde, aber seine Dämonen aus VII hatte er dennoch besiegt.

Und ich glaub du hast den Film ein wenig falsch in Erinnerung. Rufus sagt in der ersten Szene schon, wer er ist... als er sich erhebt und sein Gewand abwirft (wo man ihn zum ersten Mal richtig sieht), wird man lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass er die ganze Zeit den Kopf von Jenova bei sich hatte und offenbar gar nicht sooo gebrechlich war, wie man dachte. DAS war der Knackpunkt der Szene... NATÜRLICH wusste jeder, dass er Rufus war xD wie gesagt... wurde gleich am Anfang vom Film gesagt :p

Wo Angeal ein Gackt Ripoff sein soll, musst mir auch noch sagen :p Genesis wurde an ihm orientiert, das stimmt... aber Angeal? Das wär mir neu. Aber ja... Gackt per se kann ich auch nix abgewinnen. Genesis ist aber in Ordnung. Natürlich nichts gegen Sephiroth, aber ein ganz netter Char und nette Erweiterung des Spiels... umso ärgerlicher, dass nach dem offenen Ende von DC nicht weiter gemacht wurde... mich interessiert bis heute brennend, was Genesis danach lostreten wollte...

Das Traurige ist nur, dass das Remake wohl NICHTS mit der Compilation zu tun haben wird, was ich sehr schade finde, denn dann könnte man das Spiel im Vergleich zum Original noch ein ganzes Stück interessanter und mehrschichtiger machen... (afaik wurde von SE unlängst gesagt, dass man die Compilation da nicht einbeziehen möchte)
 
@DeathSephiroth Noch so ein Gackt - hassender Banause :v:

Ja, aber dass war wirklich nur Genesis. Zur Rufus - Szene: das muss ich mir selbst noch mal anschauen, denn so wie du es sagst, ergibt das noch mehr Sinn. Hatte ich gar nicht mehr im Fokus.

Ich denke jedoch das sie die Compilation allein aus dem Grund schon nicht verarbeiten, weil sie schon mit der Grundstory gnadenlos überfordert sind.
 
@DeathSephiroth Lies nochmal genauer, ich habe geschrieben dass man mit von Selbstmitleid durchtränkten Teenies leicht Kasse machen kann mit solchen Charakteren. Das bezog sich auf die Zielgruppe. ;) Deswegen hat man Cloud ja auch künstlich wieder in ein Loch der Depression gestürzt, egal ob es Sinn ergibt oder nicht. Sollte jemals noch ein Nachfolgerfilm zu AC gedreht werden, wird man dort Cloud auch wieder in irgendeine künstlich konstruierte Depression stürzen. Und auch im Nachfolgerfilm des Nachfolgerfilms.... und in dessen Nachfolgerfilm. :v:

Das was du ansprichst ist der Knackpunkt bei Rufus. Es wurde vorher schon gesagt wer er ist und erst einige Szenen danach kommt die dramatische Pose, bei der er sein Gewand abwirft. Die typische Enthüllungsgeste halt. Es hätte dramaturgisch viel mehr Sinn ergeben, wenn er vorher gesagt hätte dass er den Kopf von Jenova hat (oder einfach nur angemerkt hätte dass er existiert) und seine Identität mit dieser Pose enthüllt hätte. Ich meine, wen wollte er mit dieser Enthüllung noch beeindrucken, wenn jeder bescheid wusste wer er ist?

Und ja, stimmt, nur Genesis war der Gackt-Rip Off. Aber Crisis Core versuche ich eh bis heute noch zu verdrängen (wie die ganze Compilation). Insbesondere dieses absolut grässliche und vollkommen überstilisierte Ende. Ernsthaft, ich frage mich bis heute, wie das irgendjemandem gefallen kann, der das Original gespielt hat. Das war doch eine konzeptionelle Kehrtwende um 180°, von einer Szene die sich ernst nimmt hin zu zur Wunschphantasie eines 14-jährigen Mädchen.
 
Ach so rum hast du das gemeint mit den Teenies xD ja ok, wenn man das weiß, kann man das auch auf diese Weise lesen :v:

Vielleicht ist es ja einfach charakteristisch, dass Cloud eher depressiv ist? :p Hatte ja auch ne kack Kindheit und alles xD glaube kaum, dass er jemals zu nem wirklich positiven Charakter werden kann. Aber ja... würde man ihn wieder so extrem in Depression versinken lassen, in nem weiteren Nachfolger, würde ich das wohl auch anprangern.

Naja, wie gesagt... der Punkt hinter der Enthüllung war nicht sein Aussehen (wobei vielleicht sogar das z.T., da es nicht total vom Geostigma zerfressen war, wie man bis dahin wohl annehmen konnte), sondern ebend er Kopf und den offenbar ganz guten, körperlichen Zustand, die Tatsache, dass er alle ein wenig getäuscht hat. Finde das dramaturgisch durchaus sinnvoll in dieser Reihenfolge. Dass der Auftritt an sich als etwas übertrieben (anime)klischeehaft dargestellt wird, steht dabei noch mal auf einem etwas anderen Blatt.

Ich sehe aber absolut nicht, was am Hauptspiel zerstört wird, nur weil Zack kein "namenloser" Solder ohne Charakter oder Emotionen war. Für mich macht das die Tragik um Cloud und sein verlieren in sich selbst sogar noch viel deutlicher und verständlicher.

*edit*

Allein die Tatsache, dass ein SOLDIER 1. Klasse nicht enfach mit ein paar Schüssen und ner handvoll Fußsoldaten gekillt werden kann, find ich sehr viel glaubhafter und auch befriedigender, als die Sterbeszene in VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud muss ja kein dauerwitzelnder Protagonist werden wie Zidane, aber so etwas wie eine charakterliche Weiterentwicklung wäre schon angebracht. Es gibt ja noch mehr als depressiver Teen/Tween und das supergut gelaunte Erdbeermädchen. Und das man ihn einfach so wieder in irgendein Loch geworfen hat, nur damit Cloud die selben Vibes vermittelt wie zu Anfang des Spiels, ist schon sehr enttäuschend.

Und nein, die Reihenfolge finde ich ganz und gar nicht gut gewählt. Das war die offensiv forcierste Geste die wahrscheinlich überhaupt existiert, um dramatisch die eigene Identität zu enthüllen... und dann wusste wie gesagt bereits jeder wer er ist. Man hätte da Rufus von einem gänzlich anderem Ende aufbauen müssen, damit diese Szene die beabsichtigte Wirkung entfalten kann. ;)
Dass das ein extrem beliebtes Trope ist, ist dabei das geringste Problem. Das größte Problem ist, dass es einfach nicht funktioniert, so wie es genutzt wurde.


Mein Problem mit Zack ist übrigens nicht die Charakterisierung die man ihm gegeben hat, sondern wie man ihn abtreten ließ. Man hat da einfach wirklich *jedes* Soap Opera-Klischee aus dem Spucknapf ausgekratzt, das ging. Rückblenden im Grünstich, trauriger J-Pop und am allerschlimmsten: Zack wird von einem gleißenden, himmlischen Licht erfasst, weiße Federn fallen vom Himmel und ein Engelchen (wahrscheinlich Genesis?) geleitet ihn in den Lebensstrom. Urgh...
Obendrauf führen Zack und Cloud noch ein Gespräch, dass zweiterer jetzt für sie beide leben muss. Und Cloud sagt ja. Also war das alles eine bewusste Entscheidung von Cloud und kein Trauma, wo sich sein Verstand neu verkabelt hat, um das irgendwie zu verarbeiten.

Dass man ihn vorher noch durch hunderte Soldaten wie durch Butter mähen ließ, ist da noch ein verhältnismäßig kleines Problem, das ich mit seinem Abgang habe. Obwohl das auch einige Fragen aufwirft, wieso er dann im Original noch von lediglich zwei Soldaten hingerichtet wurde...
 
Zurück
Top Bottom