Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    167
und genau sowas macht ein Kampfsystem schlecht :ugly:

Warum? Du kannst auch mit Anfangswaffen, Draw und guten Kopplungen zocken. :nix: Im Gegensatz zu anderen Final Fantasy Spielen hat man hier die freie Hand.

1.) Mit G.F. im Kampf
2.) Guten Kopplungen, Draw und Zauber
3.) OP Party unter Level 30 mit Endwaffen - Limits

Und welche Auswahl gibt es in FF9 nochmal? :brit:

Ich verstehe durchaus, was man beim KS von VIII bezweckt hat. Vielleicht bin ich auch zu simpel gestrickt, aber diese verkopfte Angelegenheit hat mir einfach keine Freude gemacht. Ewiges Magie ziehen, die man aber nicht einsetzen mag, weil sie ja an wichtige Dinge gekoppelt sind. Lange Einsätze der GFs, auf die ich mich zugegebenermaßen viel zu sehr verlassen habe. Und natürlich dieses ewige Hantieren mit den Spielkarten... nein, das war nichts für mich. Allerdings habe ich das Spiel auch nur zum Release gezockt, es kann gut sein, dass mir das KS heute besser gefällt. An sich habe ich ja nichts gegen VIII und aus heutiger Sicht kann ich Square nur für den Mut applaudieren, eben NICHT auf Nummer Sicher gegangen zu sein. Man hätte ja auch einen Klon vom unheimlich erfolgreichen VII bringen können, stattdessen kam man mit einem zuweilen recht sperrigen und inhaltlich vollkommen anderen Titel um die Ecke.

Ich denke, ein erneuter Durchlauf von VIII steht 2018 mal auf dem Plan.

Und welche Auswahl gibt es in FF9 nochmal? :brit:

Naja in FF9 ist man auch nicht auf EXP angewiesen, sondern brauch nur AP um die richtigen Abilitys zu lernen.
Schonmal einen FF9 Speedrun geschaut? Auf eine andere weiße spiele ich FF9 gar nicht mehr, bietet auf diese Art einen ganz anderen Nervenkitzel.

Wobei man das KS von FF8 und 9 eher nicht miteinander vergleichen sollte.
Würde hier eher FF7 heranziehen, denn da kann man ein paar krasse Materiakombis ausrüsten was einen dann auch ziemlich OP machen...

Ja ich, nicht lange gespielt aber gefiel mir super, werds bald beenden hoffe ich ;)

Ich finde das Game so klasse, weshalb ich es auch zwei Mal besitze. Bin aber schon gespannt wie dein Urteil nach dem Durchspielen aussehen wird. ^^

Naja in FF9 ist man auch nicht auf EXP angewiesen, sondern brauch nur AP um die richtigen Abilitys zu lernen.
Schonmal einen FF9 Speedrun geschaut? Auf eine andere weiße spiele ich FF9 gar nicht mehr, bietet auf diese Art einen ganz anderen Nervenkitzel.

Wobei man das KS von FF8 und 9 eher nicht miteinander vergleichen sollte.
Würde hier eher FF7 heranziehen, denn da kann man ein paar krasse Materiakombis ausrüsten was einen dann auch ziemlich OP machen...

Ja, die Substanzketten. Ich habe das nie ganz kapiert, ehrlich gesagt. Goldener Chocobo und Ritter der Runde heißt bei mir immer die Devise. Ich war ja schon froh, wenn ich 20% der Feindeskönnensubstanz zusammen hatte. Wovon u.a. auch Trine und Matrazauber am wichtigsten waren, soweit ich mich entsinnen kann.

Ich wette DeathSephiroth ist eher der Substanzketten - Typ. :lol:

Final Fantasy 12 kommt dann Anfang Februar auf PC ^^

Ich verstehe ur Square Enix nicht, dass die das immer so kurzfristig ankündigen müssen...

und genau sowas macht ein Kampfsystem schlecht :ugly:
Sehr stark Ansichtssache...

Ich spiele RPGs vor allem auch in dem Wissen oder der Hoffnung, dass ich am Ende des Spiels eine overpowerte Party bzw. einen op Char habe, der alles wegmetzeln kann, ohne große Probleme. Darum liebe ich auch das Grinden, weil es hoffentlich zu diesem Ergebnis führt.

Spiele in denen ich mich hochlevel und durchskille und noch so viel Denkarbeit reinstecke, damit ich die perfekte Party habe und dennoch Probleme habe, find ich in aller Regel etwas weniger geil... spiele ich zwar auch und find es auch in Ordnung, aber ich präferiere deutlich Variante 1. (Auch wenn es noch schöner ist, dennoch einen halbwegs fähigen Endboss oder optionale Bosse zu haben, die immer eine Herausforderung stellen können)

Sehr stark Ansichtssache...

Ich spiele RPGs vor allem auch in dem Wissen oder der Hoffnung, dass ich am Ende des Spiels eine overpowerte Party bzw. einen op Char habe, der alles wegmetzeln kann, ohne große Probleme. Darum liebe ich auch das Grinden, weil es hoffentlich zu diesem Ergebnis führt.

Spiele in denen ich mich hochlevel und durchskille und noch so viel Denkarbeit reinstecke, damit ich die perfekte Party habe und dennoch Probleme habe, find ich in aller Regel etwas weniger geil... spiele ich zwar auch und find es auch in Ordnung, aber ich präferiere deutlich Variante 1. (Auch wenn es noch schöner ist, dennoch einen halbwegs fähigen Endboss oder optionale Bosse zu haben, die immer eine Herausforderung stellen können)
das Problem bei FF8 ist aber, dass du das nicht erst am Ende hast und das Kampfsystem von Anfang an abusen kannst und wenn du das nicht machst, dann leveln die Gegner mit was deinen eigenen Levelaufstieg unnötig macht und genau sowas macht ein schlechtes Kampfsystem aus

das Problem bei FF8 ist aber, dass du das nicht erst am Ende hast und das Kampfsystem von Anfang an abusen kannst und wenn du das nicht machst, dann leveln die Gegner mit was deinen eigenen Levelaufstieg unnötig macht und genau sowas macht ein schlechtes Kampfsystem aus
Ist für mich kein Problem. Ich hab das immer gern ausgenutzt ^^ Die Kämpfe haben mir dennoch Spaß gemacht.
Und im Gegensatz zu Spielen wie Oblivion, fand ich das Mitleveln der Gegner in VIII immer schon recht gut gemacht. Den ersten Durchgang hab ich damals natürlich klassisch mit Grinden und Aufleveln gemacht, wie man es kannte und fand das entsprechend gut.

Spiele derzeit Final Fantasy IX auf PS4 und bin wieder mal regelrecht begeistert. Müsste jetzt 15 Jahre seit dem letzten Mal her sein. Hach...
Die Umsetzung finde ich übrigens gut gelungen. Nur den blöden Soundbug, also dass im Dungeon das Musikstück nach einem Kampf jedes mal von vorn beginnt, hätte man abändern müssen.
Aber es zeigt mir wieder mal, wie mir solche JRPGs heutzutage fehlen und weshalb das mal mein absolutes Lieblings-Genre war.
Die Truppe strotzt einfach vor Charme, die Spielwelt ist so richtig schön verträumt und klassisch. Außerdem ist es schön, mal wieder eine Oberwelt vor sich zu haben. Zudem fokussiert sich das Spiel auf das Wesentliche: Die Story.

Und was bekomme ich heute? Schuluniformen, Boobs, Anime-Tropes zum Fremdschämen, belanglose MMORPG-lastige Nebenquests und Gilden/Quest-Bretter, Boobs, überfrachtete Gameplay- & Kampf-Mechanismen, peinliche Dialoge bis zum Abwinken, Loolipop-Girls und Katzenkostüme, ach ja und ganz vergessen: Boobs.
Entweder gehöre ich nicht mehr zur Kernzielgruppe oder die Spiele haben sich tatsächlich geändert.

Wie sehr ich mich dennoch auf Dragon Quest XI und Ni No Kuni 2 freue. Da setze ich groooße Hoffnungen rein ^^

Ein Final Fantasy im Stil von Teil IX wäre aber der Hammer. Na ja, vielleicht ja mal mal für die Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben sich die Spiele geändert, heutzutage haste deutlich mehr Spieler, 1999 war das noch ein Nischedn Hobby, heutzutage zocken doch sogar Politiker. Daher ist die Zielgruppe so sehr gewachsen das man sich an den größten Nenner anpasst denke ich^^

Letztlich wird man natürlich auch älter. Geschmäcker und Vorlieben ändern sich. Dennoch zeigt mir meine Begeisterung für die alten Titel, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Habe vor ein paar Jahren mal einen Japaner in Kanada kennengelernt (schöne Welt, was? ^^). Der hat in seiner Kindheit und Jugend Dragon Quest und Final Fantasy ohne Ende gespielt. Während Dragon Quest seinem Stil treu geblieben und er gerne weiterhin gespielt hat, war das bei Final Fantasy irgendwann nur noch selten der Fall.

Das Problem ist imho, dass sich das Genre auf inhaltlicher Ebene (Story, Dialoge, Charaktere) seit langem (!) nicht mehr wirklich weiterentwickelt hat, sondern sich immer nur an eine 15-jährige Zielgruppe anpasst. Und die wollen mittlerweile eben was anderes als früher. Man selbst hat daran aber kein Interesse mehr (das ganze Social Media-Gedöns geht mir z.B. am Allerwertesten vorbei).
Daher stagniert das Genre seit einer gaaanzen Weile und hat stark an Bedeutung verloren. Andere Genres bringen auch weiterhin Meilensteine und signifikante Veränderungen hervor, nur das JRPG bleibt auf der Stelle stehen, v.a. was Design, Dramaturgie, Figurenentwicklung und Handlung betrifft und bedient sich stattdessen weiterhin häufig pubertärer Tropes.
Dann doch lieber märchenhafte Fantasy. Das kann man auch im höheren Alter noch ohne Probleme und ohne Rot zu werden spielen und darin versinken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom