Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    167
[video=youtube;BA1gwFKq7u0]https://www.youtube.com/watch?v=BA1gwFKq7u0&ab_channel=EDAMAMEArcadeChannel[/video]

Interessantes Video :) zb. FF7 und FF10 in der gleichen Welt bestätigt.

omg_sephiroth_killed_yuna_by_ur_q-d83ps34.jpg

;)

Eigentlich ist es ja müßig, sich über den besten FF Teil zu streiten. (Wird hier nicht getan, ist mir bewusst.) Jeder ist da eben auch anders geprägt. Mein Lieblingsteil ist auch VI, auch weil das mein erster FF Kontakt war und sich mehrere Momente bis heute in mein Gedächtnis eingebrannt haben. Trotzdem wird das Spiel für viele heute auch zu sperrig, zu veraltet oder zu wasauchimmer sein. Muss man akzeptieren, wenn auch nicht verstehen. ;)

Eigentlich ist es ja müßig, sich über den besten FF Teil zu streiten. (Wird hier nicht getan, ist mir bewusst.) Jeder ist da eben auch anders geprägt. Mein Lieblingsteil ist auch VI, auch weil das mein erster FF Kontakt war und sich mehrere Momente bis heute in mein Gedächtnis eingebrannt haben. Trotzdem wird das Spiel für viele heute auch zu sperrig, zu veraltet oder zu wasauchimmer sein. Muss man akzeptieren, wenn auch nicht verstehen. ;)

Es heißt ja immer das dass erste Final Fantasy - Spiel mit welches man einsteigt immer der Favorit bleiben wird. So ist es zumindest bei mir mit FF8.

Auch bei mir war FF VIII mein erstes gewesen und ist mein Lieblings teil.
Characktere, Gameplay, Design und die Musik haben mir sehr gefallen. Das Koppelungs system hat mir sehr gefallen, und das die Magie wie Items benutz wird finde ich ganz ok, es hat halt vieles für mich gepasst, geile G.Fs.(Esper) usw. Auch Story ist ok.

Was mir nicht gefallen hat ist die tatsache, das man mit Aura und Melton das Spiel zu einfach wird.

Meine Aktuelle reihen Folge:
1.VIII, 2.VII/IX, 3.V/VI, 4.VI/XII/XV, 5.III/X, 6.I/II, 7.XIII.... (XI und XIV Nicht gespielt)
PSone FFÄra Rockt^^

Ja, Aura (für "Limits" ) und Melton, um die gegnerische Abwehr zu killen, dann noch Auto - Hast, Tod - Kopplung, alle Endwaffen und ... überhaupt. Ich liebe dieses Spiel einfach. :aehja:

Ja, aber genau das war ja die Faszination. FF8 hat in seinem Design die Spreu vom Weizen getrennt. Wer das Junction-System durchschaut hat, konnte nachdem er Diabolus erhalten hat auf Zufallskämpfe und EXP-bedintes Leveln verzichten und jeden Gegner in sekundenschnelle mit der aura melton kombo vernichten.

Ich kenne viele, die bis zum Ende GF benutzt haben und geflucht haben weil es so schwer und langwierig war, um dann mit langen Gesichtern vor Artemisia zu stehen. Das war auch so wunderbar Meta, so nach dem Motto diese GF sind für deinen Gedächtnisverlust verantwortlich, verlass dich nicht auf sie. Auch wenn ich den 7 Teil schon gespielt hatte, FF8 wird immer mein liebstes FF sein, egal was noch kommt.

Wie ich das erste Mal vor Griever stand, und er alle meine G.F.s kaputt gehauen hat. xD Ab da fing ich an alles zu überdenken, und auch endlich mal das K.S. zu verstehen. Seit da an gibbet immer Squalls finale Waffe mit Herzensbrecher schon zu Anfang. Einzig die Pulsarmuni herzustellen ist immer schwierig, aber mit Triple Triad und El Noir's (oder Viole's?) geht's. :tinglewine:

Ich hab mich ja immer gefragt, wer wirklich zu blöd war, das Junction System in FF8 zu verstehen. Ich mein, das war jetzt in seiner "Komplexität" alles andere als eine Operation am offenen Herzen ;-) Egal, der größte Fehler an FF8 war meiner persönlichen Meinung nach eh, dass man Edea nur so kurz im Team hatte.

Ansonsten sortiere ich Teil 8 nach all den Jahren ins starke Mittelfeld :-)

Edea :banderas:

Ja, das war wirklich zu kurz. Ist dieser krasse Storytwist eigentlich ein Spoiler? Egal, dass spielt heute ohnehin kaum noch jemand. Ein Remaster wäre mehr als überfällig.

Es heißt ja immer das dass erste Final Fantasy - Spiel mit welches man einsteigt immer der Favorit bleiben wird. So ist es zumindest bei mir mit FF8.

Kann man nicht pauschalisieren - versucht man auch sehr oft, bei Zelda so handhaben, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht ;).

Kannte bereits damals FF 1 bis 3 (jp. + US-Versionen) und fand trotzdem erst den 4. Teil (Cecil!) sehr gut bzw. entfachte es meine Liebe zu FF :).

Es ist schon richtig, dass gewisse Spiele einen größeren Impact haben, als andere, aber das "Einstiegs"-Spiel ist nicht immer gleich der Favorit.

Final Fantasy 9 ist und bleibt der mit Abstand beste Teil! Andere Meinungen dazu sind gar nicht möglich und falls sich doch jemand anders äußern sollte, liegt er damit einfach falsch! :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy 9 ist und bleibt der mit Abstand beste Teil! Andere Meinungen dazu sind gar nicht möglich und falls sich doch jemand anders äußern sollte, liegt er damit einfach falsch! :nix:

Das nenn ich mal eine fundierte, ausgewogene und diskussionsanregende Meinung..... Kleiner Hinweis, die Foren auf CW sind nicht die News-Kommentare, die man mit provokativen billigen onelinern zuspammen kann.

Und zum neunten Teil, ich kann nicht ganz nachvollziehen warum der immer als das eigentliche FF interpretiert wird. Es gibt 6 klassische (1-5, 9) und 7 eher progressive (6-8,10,12,13,15) also ist eigentlich eher letzteres die essenz von FF.

Ich mochte den neunten, insbesondere aufgrund des Designs, aber das Skill-System war nach dem genialen junctionsystem des Vorgängers eher bieder. Und darüberhinaus gab es Schwächen beim Storytelling, das so ein bisschen unentschlossen zwischen leichtfüßigem Klamauk und Dramatik schwankte.

Teil IX ist auch bei mir auf der 1 obwohl X mein erstes richtiges FF war. Bisher mag ich aber alle die ich gespielt habe. Teil VIII versuch ich nächstes Jahr endlich nachzuholen, nachdem ich VII nachgeholt habe und ihn gut aber kein Meisterwerk fand und XII genauso, wobei mir das noch besser gefiel etwas bin ich mal gespannt wie Teil VIII mir so zusagen wird :)

FF9 hat gute Ansätze, viel Nostalgie und FF7 - Anspielungen, eine traurige Story mit Happy End, aber ein schreckliches KS und zu viel Klamauk, plus Charas die viel zu jung wirken. Einzig Chocobo Schatzsuche ist der Hammer, doch Tetra Master ist mir zu viel RNG und reicht niemals an Triple Triad heran. Naja, welches FF - Minigame kann Triple Triad auch schon das Wasser reichen?

Kann man nicht pauschalisieren - versucht man auch sehr oft, bei Zelda so handhaben, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht ;).

Kannte bereits damals FF 1 bis 3 (jp. + US-Versionen) und fand trotzdem erst den 4. Teil (Cecil!) sehr gut bzw. entfachte es meine Liebe zu FF :).

Es ist schon richtig, dass gewisse Spiele einen größeren Impact haben, als andere, aber das "Einstiegs"-Spiel ist nicht immer gleich der Favorit.

Du hast recht, denn so direkt kann man das gar nicht bestimmen. Ich hatte bloß immer den Eindruck, welcher durch die Gamergeneration die mit FFX eingestiegen sind noch befestigt wurde. Damals haben diese auf FF 1 - 9 geschimpft und X als das einzig Wahre angesehen und in den Himmel gelobt. FF12 ging dabei extrem unter, und mit der Fabula Nova Crystallis - Reihe wussten viele dann nichts mehr mit anzufangen, was ich traurig finde. Ich mochte und mag die Charas und Atmo dieser Spiele, und wünsche mir das sie in einer SE auf die PS4 kommen.

Du hast recht, denn so direkt kann man das gar nicht bestimmen. Ich hatte bloß immer den Eindruck, welcher durch die Gamergeneration die mit FFX eingestiegen sind noch befestigt wurde. Damals haben diese auf FF 1 - 9 geschimpft und X als das einzig Wahre angesehen und in den Himmel gelobt. FF12 ging dabei extrem unter, und mit der Fabula Nova Crystallis - Reihe wussten viele dann nichts mehr mit anzufangen, was ich traurig finde. Ich mochte und mag die Charas und Atmo dieser Spiele, und wünsche mir das sie in einer SE auf die PS4 kommen.

Ja, ist halt eine langlebige Spielereihe und daher gibt es (wie überall) verschiedene Fan-Fraktionen, mit anderen Ansichten/Vorlieben. ;)

Man muss FF eigentlich zu Gute halten, dass sie sich mit jedem Hauptteil neu erfinden und daher natürlich im extremeren Sinne es nicht allen Fans recht machen können - anderes Gegenbeispiel ist z.B. Dragon Quest, dass sich bis heute durch seine Konstanz und möglichst wenig Änderungen (ganz wenige Ausnahmen natürlich ausgenommen) hervorhob.

Ja, aber genau das war ja die Faszination. FF8 hat in seinem Design die Spreu vom Weizen getrennt. Wer das Junction-System durchschaut hat, konnte nachdem er Diabolus erhalten hat auf Zufallskämpfe und EXP-bedintes Leveln verzichten und jeden Gegner in sekundenschnelle mit der aura melton kombo vernichten.

Ich kenne viele, die bis zum Ende GF benutzt haben und geflucht haben weil es so schwer und langwierig war, um dann mit langen Gesichtern vor Artemisia zu stehen. Das war auch so wunderbar Meta, so nach dem Motto diese GF sind für deinen Gedächtnisverlust verantwortlich, verlass dich nicht auf sie. Auch wenn ich den 7 Teil schon gespielt hatte, FF8 wird immer mein liebstes FF sein, egal was noch kommt.
Wahre Worte.
Zusammen mit Gegner 50% oder 0% und Kartenwandler hat man eigentlich nur Bosshopping gemacht ;)

Das Kampfsystem in FF9 ist sehr gut, war nur bei PS Release damals zu langsam, die aktuelle Version hat die Probleme ja sehr gut behoben
6 oder 9 haben die höchte Rate an Zufalskämpfen imo.
Aber immerhin kam man bei 9 mit X Drücken im Kampf schnell weiter :aehja:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist halt eine langlebige Spielereihe und daher gibt es (wie überall) verschiedene Fan-Fraktionen, mit anderen Ansichten/Vorlieben. ;)

Man muss FF eigentlich zu Gute halten, dass sie sich mit jedem Hauptteil neu erfinden und daher natürlich im extremeren Sinne es nicht allen Fans recht machen können - anderes Gegenbeispiel ist z.B. Dragon Quest, dass sich bis heute durch seine Konstanz und möglichst wenig Änderungen (ganz wenige Ausnahmen natürlich ausgenommen) hervorhob.

Das stimmt. Mit Tales of und Disgaea ist es schlimmer. Vor allem bei Letzteres heißt es: kennste eines, kennste alle.

das finde ich ist eher die ultimative Bezeichnung für FF8 :ugly:

In Final Fantasy 8 muss man erstmal eines: das Kampfsystem verstehen lernen:

- Keine Zwischenkämpfe! Das heißt G.F. Diabolos und Gegner 0. (Davor natürlich Quezacoatl's Karten - Ability und alle Gegner umwandeln für 0 EXP). Nachfolgend nur die Bosse legen , denn diese werfen nur AP aber zum Glück keine EXP ab. Man muss unter Lvl 30 bleiben, damit alle Bosse (u.a. auch Ultima und Omega Weapon) kinderleicht sind.

- Woher nimmt man nun die Stärke? Durch Triple Triad Zauber herstellen und an die Werte (Stärke, Körper, Magie, Leben, Element - Angriff usw.) koppeln. Und unbedingt Waffen basteln. Und zwar die Endwaffen möglichst schon in Balamb Stadt am Anfang. Warum? Damit bekommt man die "End - Limits".

Herzlichen Glückwunsch! Im Kampf ist deine Party nun nahezu unbesiegbar! :tinglewine:

Anfänger und Gamer, die sich nur sporadisch mit Final Fantasy 8 befassen, nutzen G.F. im Kampf, ohne dabei auch nur ansatzweise zu ahnen wie genial das Kampfsystem dieses Final Fantasy Spiels ist. Es ist mitunter gar das Tiefgreifendste.

Btw ... Hatte jemand von euch schon mal Selfie's "The End"? Ich hatte es nur 1 Mal, und das obwohl ich dieses Spiel drölfzillionen Mal gezockt habe. :enton:

Zurück
Top Bottom