• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    167
Ihr könnt mir sicher sagen, mit welchen Settings man die Pixel Remaster am besten das erste Mal spielt. Bei FF VII fand ich die Komfortfunktionen mit Auto-Battle usw. schon sehr gut bei so einem alten Spiel, es war dadurch alles viel weniger grindy. Wie ist das bei I-VI, einfach die Story genießen und auch diese Settings voll nutzen? Oder kann man sich ein gewisse Herausforderung beibehalten, ohne dass man alle 3m kämpfen muss?

• Lob
Reaktionen: Avi
Ihr könnt mir sicher sagen, mit welchen Settings man die Pixel Remaster am besten das erste Mal spielt. Bei FF VII fand ich die Komfortfunktionen mit Auto-Battle usw. schon sehr gut bei so einem alten Spiel, es war dadurch alles viel weniger grindy. Wie ist das bei I-VI, einfach die Story genießen und auch diese Settings voll nutzen? Oder kann man sich ein gewisse Herausforderung beibehalten, ohne dass man alle 3m kämpfen muss?
Also ich persönlich nutze diese settings in keinem FF.
Aber wenn dir das in FF VII schon als komfortabel aufgefallen ist, wirst du das in den PR nicht missen wollen.
Vor allem Teil I hat wahnsinnig viele Zufallsbegegnungen. Ohne xp-boost braucht man das aber auch zum leveln bzw. Gil farmen.
Und erwarte bei den Teilen I bis III nicht wirklich eine Story 😅
Meiner Meinung nach ist die erst ab Teil IV so wirklich vorhanden :D

So... stehe jetzt mit 13h vor dem Ancient's Maze. Mal sehen, wie es da drinne so läuft...
So richtig Spaß habe ich seit dem Pixel Remaster mit dem 3D Remake jetzt nicht wirklich. Ganz im Gegenteil :hmm:

• Lob
Level 55, Eureka ist clear und die Kisten aus dem Syrcus Tower habe ich auch alle.
Ich denke, ich wage mal einen Versuch in der World of Darkness...
Habe 3x Dragoon auf Job Level 99 und eigentlich auch einen White Mage auf 99. Letzere habe ich aber jetzt in eine Sage umgewandelt und sie ist noch ganz frisch. Ich glaube, das macht wenig Sinn, weil ich zwar dadurch Holy nutzen kann, sie aber sowieso nur für Heilung brauche. Einzig, dass ich dadurch Arise zaubern kann, ist ein Vorteil. Wenn ich das aber benötigen sollte, kann ich den run sowieso vergessen xD

• Lob
Zweiter Versuch bei der Cloud of Darkness gescheitert. Beide aus Dummheit 😅

Beim ersten mal gestern bin ich durchgerannt und habe aus Versehen den richtigen Weg direkt zum Boss genommen. Sprich, ich habe vergessen, die Crystals of Darkness zu zerstören und dadurch war die Cloud of Darkness unbesiegbar und ich konnte nicht mehr aus dem Kampf raus.

Gerade eben habe ich alle Bosse aus der World of Darkness gemacht und mir für alle eine Ribbon geholt. Dann bin ich zur Cloud und habe einfach meine Angriffe eingegeben und mit meiner White Mage geguckt, was ich als Reaktion auf die Boss Attacken mache. Habe mich noch gewundert, dass ich 0 Damage mache und erst im Nachhinein festgestellt, dass sie im 3D Remake drei Ziele hat (sie selbst und zwei Tentakeln). Zwei Runden komplett den Damage verschenkt und irgendwann hat sie mich dann mit Particle Beam kalt gemacht. Wahrscheinlich wäre sie down gewesen, hätte ich gleich sie angegriffen :fp:

Naja... jetzt level ich ein wenig und habe meine Dragoons alle mit 2x Blood Lance ausgerüstet. Die machen so oder so 9.999 Damage, egal welche Waffe die ausgerüstet haben. Warum also nicht damit kämpfen und mich mit jeder Attacke mehr heilen, als ich überhaupt HP habe? xD

okay... man kann mehr Damage machen als angezeigt werden kann.
9.999 ist nicht immer gleich 9.999 😅

edit:

Results:
FFIIIresults2.jpg

FFIIIresults.jpg

So... weg mit dem Scheiß 😅

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich nutze diese settings in keinem FF.
Aber wenn dir das in FF VII schon als komfortabel aufgefallen ist, wirst du das in den PR nicht missen wollen.
Vor allem Teil I hat wahnsinnig viele Zufallsbegegnungen. Ohne xp-boost braucht man das aber auch zum leveln bzw. Gil farmen.
Und erwarte bei den Teilen I bis III nicht wirklich eine Story 😅
Meiner Meinung nach ist die erst ab Teil IV so wirklich vorhanden :D
Danke! Stimmen alle FF-Fans der ersten Stunde zu? Wie habt ihr die Games gespielt? Interessiert mich echt.

• Lob
Und was macht die lustige Sierra jetzt?

Einen FF III PR run um zu sehen, ob diese verkorkste Party-Zusammenstellung da auch funktioniert xD

Ich hab' echt zu viel Zeit :rolleyes: 😅

Gib mir was von deiner Zeit ab. Ich hab mehr Games als ich zocken kann. :ol:

Habe meinen Mönchrun in FF I PR nun bis Bahamut weitergemacht. Hier merke ich, dass die Klasse im Deutschen gar nicht Mönch heißt. Man fängt als Novize an und steigt zum Adepten auf. Jedenfalls bekommt man nach dem Upgrade nun wirklich ein Bonus aufs Aufweichen, wenn man nichts trägt. Der Angriffsbonus bei waffenlos wird nochmal gesteigert. Nun soll die Elementresistenz beim Aufleveln besser gesteigert werden, das muss ich noch prüfen. Doch die meisten Gegner und Bosse fallen schon in der ersten Runde, da macht es keinen großen Unterschied.

Auf Level 40 lohnen sich gerade nur Rubinarmreife, sonst renne ich nackig umher. :pcat:

• Lob
Habe meinen Mönchrun in FF I PR nun bis Bahamut weitergemacht. Hier merke ich, dass die Klasse im Deutschen gar nicht Mönch heißt. Man fängt als Novize an und steigt zum Adepten auf. Jedenfalls bekommt man nach dem Upgrade nun wirklich ein Bonus aufs Aufweichen, wenn man nichts trägt. Der Angriffsbonus bei waffenlos wird nochmal gesteigert. Nun soll die Elementresistenz beim Aufleveln besser gesteigert werden, das muss ich noch prüfen. Doch die meisten Gegner und Bosse fallen schon in der ersten Runde, da macht es keinen großen Unterschied.

Auf Level 40 lohnen sich gerade nur Rubinarmreife, sonst renne ich nackig umher. :pcat:
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Rubinarmreife eine der beiden Stellen im Spiel, an denen ich Geld für meine Mönche ausgegeben habe, ja :D

• Lob
FFIIIstats.jpg

Mit Lv. 33(!) stehe ich jetzt vor dem Ancient's Maze 😱
Also ja... das Dragoon/Blood Lance build funzt...
Aber jetzt darf ich wohl erst mal leveln wie blöd, ansonsten husten die mich in der World of Darkness weg xD

• Lob
Ein bisschen bin ich in FF 1 mal wieder verloren. Das man in der Wüste das Luftschiff in der Wüste in der Nähe findet, merkte ich mir auf ewig, als ich mal über Tage internetlos danach gesucht hatte. Doch nun muss ich wieder in ein Wiki schauen und sehe, dass ich ein kleines Stück Wüste in einer anderen Wüste genauer untersuchen sollte. Hach, in der großen Wüste war ich grad erst und hatte nichts gefunden.

• Lob
Ein bisschen bin ich in FF 1 mal wieder verloren. Das man in der Wüste das Luftschiff in der Wüste in der Nähe findet, merkte ich mir auf ewig, als ich mal über Tage internetlos danach gesucht hatte. Doch nun muss ich wieder in ein Wiki schauen und sehe, dass ich ein kleines Stück Wüste in einer anderen Wüste genauer untersuchen sollte. Hach, in der großen Wüste war ich grad erst und hatte nichts gefunden.
Wüsste ich nicht, welche Wüste du meintest, wüsste ich um keine wüstere Geschichte, die mein Wissen derart verwüstet.

Das ist die Stelle, an der man die 40.000 Gil braucht, oder? :D

Das ist die Stelle, an der man die 40.000 Gil braucht, oder? :D

Ja genau, dank Multiplikator ist das kein Thema.

Ich bin froh, dass es die Boost-Einstellungen gibt. Das erspart mir viel Zeit, weswegen ich erst diesen Spielstand abgebrochen hatte. So muss ich aber sagen, mit regulär genügend Grind ist ein reines Monkteam recht stark. Es wäre besser einen Warrior als Anführer zu haben, der hätte dann auch etwas Heilmagie. Hatte aus Interesse meinen anderen Spielstand geladen, Krieger und Ninja haben doppelt so viel Verteidigung wie mein Team jetzt hat. Dafür finde ich es interessant, dass meine Mönche untereinander nicht die selben Statuswerte haben.

• Lob
Ja genau, dank Multiplikator ist das kein Thema.

Ich bin froh, dass es die Boost-Einstellungen gibt. Das erspart mir viel Zeit, weswegen ich erst diesen Spielstand abgebrochen hatte. So muss ich aber sagen, mit regulär genügend Grind ist ein reines Monkteam recht stark. Es wäre besser einen Warrior als Anführer zu haben, der hätte dann auch etwas Heilmagie. Hatte aus Interesse meinen anderen Spielstand geladen, Krieger und Ninja haben doppelt so viel Verteidigung wie mein Team jetzt hat. Dafür finde ich es interessant, dass meine Mönche untereinander nicht die selben Statuswerte haben.
Gil sind bei einem Monk only run kein Thema, ja :D
Das mit den Statuswerten liegt an der RNG beim Levelanstieg. Das kann ziemliche Unterschiede machen. Finde es immer lustig, wenn mein White Mage zum Beispiel mehr HP als mein Krieger oder mein Mönch hat xD

• Lob
RNG beim Levelanstieg

Sowas konnte ich noch nie leiden. Bei Fire Emblem oder Shining Force ist es mir da schon mal passiert, dass beim Level Up überhaupt keine Werte gesteigert wurden. Habe da keine Lust, den Spielstand neu zu laden und den kompletten Kampf zu wiederholen.

Ich denke, ich werde FF 1 kein weiteres Mal zocken. Dafür bietet mir das Spiel zu wenig. Außerdem triggert es mich, bei einem Viererteam nur drei Schleifen finden zu können. Allein deswegen hätte ich gern noch die "Old Version" fürs Smartphone gehabt, wo die GBA-Neuerungen dabei waren.

• Lob
Sowas konnte ich noch nie leiden. Bei Fire Emblem oder Shining Force ist es mir da schon mal passiert, dass beim Level Up überhaupt keine Werte gesteigert wurden. Habe da keine Lust, den Spielstand neu zu laden und den kompletten Kampf zu wiederholen.

Ich denke, ich werde FF 1 kein weiteres Mal zocken. Dafür bietet mir das Spiel zu wenig. Außerdem triggert es mich, bei einem Viererteam nur drei Schleifen finden zu können. Allein deswegen hätte ich gern noch die "Old Version" fürs Smartphone gehabt, wo die GBA-Neuerungen dabei waren.
Das ist schade, sind für mich die PR die besten FFs überhaupt. Auch wenn ich sehr viel mit den FFs der PSX-Ära verbinde, würde ich die Teile nach VI instant für die PR Collection eintauschen. Abgesehen vom besten FF überhaupt (XIV).
Aber dass dir das mit den drei Schleifen nicht gefällt, kann ich nachvollziehen.

• Lob
Mich interessieren die SNES-Teile als PR mehr. Nur hatte ich FF 5 in der Old Version kurz vorher gezockt und mag ich eigentlich nicht so schnell nochmal sehen. Allerdings gibt es durch die Boosts ja eine Menge Grindersparnis. Bei FF 3 muss ich erst nochmal schauen, ob mich diese Version vom Jobsystem anspricht. Wegen den Jobsystem gefällt mir sogar FF 5 bisher am besten würde ich sagen. Ab und zu könnte ich aber auch eine Runde in 12 drehen. Das mochte ich schon zu Release sehr.

• Lob
Zurück
Top Bottom