Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


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Es war mir gar nicht bewusst, dass es anfangs einige items gibt, mit denen man umsonst Zauber wirken kann. Hatte sonst immer MP verbraucht, gegen Zombies sollte Feuer besser sein, aber sonst ist der Magische Pfeil ganz gut. Mit der Eisrute kann man erstmal nicht viel anfangen.

Ein paar wenige Monster bin ich nicht begegnet, hoffentlich kann man die Areale später nochmal besuchen. In einer Höhle gab es auch eine Truhe, an der ich nicht rankam. Ein Geheimgang durch die Wände habe ich nicht gefunden.
FF IV?
 
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Ja, wie gestern angekündigt. Ich bin immer verwundert, wenn ich Rydia lese. Habe irgendwie in Erinnerung, sie würde Lydia heißen, aber laut allen Wikis dieser Welt hieß sie schon immer Rydia. Vielleicht habe ich mal eine Version aus einem Paralleluniversum gespielt.
 
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Ja, wie gestern angekündigt. Ich bin immer verwundert, wenn ich Rydia lese. Habe irgendwie in Erinnerung, sie würde Lydia heißen, aber laut allen Wikis dieser Welt hieß sie schon immer Rydia. Vielleicht habe ich mal eine Version aus einem Paralleluniversum gespielt.
Liegt wohl daran, weil Japaner L wie R aussprechen. Gibt eigentlich beide Schreibweisen aber Rydia ist im Westen Canon

Scheint aber auch ein typischer L/R Übersetzungsfehler zu sein, da die Japaner eher auf Lydia aus sind.
 
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Hm, vielleicht hieß sie in der deutschen GBA-Version auch tatsächlich Lydia. Mich hat es nur stutzig gemacht.
 
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@Kumahiro das kann gut sein.
Ich weiß noch, dass mein Kumpel mich ausgelacht hat, weil ich eine der Figuren in FF V als Reina bezeichnet habe. Ich glaube zumindest, dass es bei ihr war 🤔
 
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In Sachen IV habe ich mal 3DR neben PR angefangen. Die Übersetzung ist schon etwas anders. So verfügt Cecil hier über Schwarzkunst anstatt Dunkelheit. Beim 3DR gibt es auch die Wahl zwischen zwei Schwierigkeitsgrade. Durch die Sprachausgabe ist die Präsentation schon eine andere, bin mir nicht sicher, was ich bevorzuge.
 
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Schwarzkunst ist doch keine alternative Übersetzung, sondern eine andere Fähigkeit. Dunkelheit ist der bekannte starke Angriff auf alle Gegner auf Kosten von HP. Schwarzkunst hingegen ist ein temporärer Angriffsboost, wodurch jeder Einzelangriff etwas HP kostet.

Beim 3DR muss man in Dungeons die Karte erst klassisch aufdecken, bekommt bei 100% eine Belohnung. Im ersten Dungeon sind es beispielsweise 5 Potions. Nur fehlt halt der zweite Bildschirm vom DS, daher kann man sich die Karte halbtransparent einblenden lassen, doch diese verschwindet bei Zufallskämpfe wieder.
 
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Es war mir gar nicht bewusst, dass es anfangs einige Items gibt, mit denen man umsonst Zauber wirken kann.

Grund hierfür ist vielleicht, das es in der GBA-Version das vielleicht auch nicht gab. Beim 3DR kann man die ersten Waffen nicht auch als zauberwirkende Items verwenden.

Ach... das 3D remake hat Sprachausgabe?! :eek:

Zumindest in der aktuell erhältlichen Version. Ob das schon damals auf dem DS so war, kann ich nicht sagen. In den Zwischensequenzen ist diese ganz solide, aber in den Kämpfen klingt es komisch verfremdet wenn z.B. Tellah etwas zaubert.

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich sich die beiden Versionen spielen.

Hier Rydias Weißmagie auf Level 30 in PR und auf Level 15 in 3DR:



Wie man mit ihr einfach schon mal Medica haben kann, bevor sich Rosa der Gruppe anschließt. Interessanter Weise versteinern einen die ersten Vögel nicht sofort, sondern man hat davor noch 1-2 Runden Luft, da dies ein verzögerter Effekt ist. Die Goldnadeln sind in Kaipo auch bedeutend günstiger im 3DR:

 
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Beim letzten Post vergaß ich, dass man ja erst noch Tellah in der Gruppe hat und dieser auch über Weißmagie verfügt. Dieser kann notfalls in beiden Versionen auf Medica zugreifen.

Ich bin immer ein großer Fan der Monsterfibel, daher finde ich PR in dieser Hinsicht besser, wo man stets aus dem Hauptmenü Zugriff auf diese hat. Beim 3DR muss man zuerst den wandernen Mogry dafür finden, bis er diese Aufgabe an den dicken Chocobo abgibt. Für diesen muss man jedoch einen Chocobowald aufsuchen und man benötigt ein Gizarkraut zum Anlocken. Das ist ein bisschen umständlich.

Auto-Battle ist in beiden Versionen möglich. Bei PR wird stets die letzte Aktion wiederholt, bei 3DR kann man übers Menü ausbestimmen, welche Fähigkeit genutzt wird. Beide Varianten haben so ihre Vor- und Nachteile, sind aber im Endeffekt ganz gut brauchbar.

Beim Boss vor Fabul (auf dem Berg, nicht im Schloss) sind mir zum ersten Mal Charaktere gestorben. Das Feuerviech drohte zu explodieren und ich vergaß, dass Rosa über Protes verfügt. Also wollte ich normal verteidigen. Das reichte nicht und schließlich besiegte ich den Boss, bevor ich meine beiden Verluste wiederbeleben konnte. Da nur der Barde so ohne Erfahrungspunkte aus dem Kampf ging ist es aber nicht so wichtig. Der wird eh ausgetauscht, sobald es möglich ist.

Schade finde ich, dass Rydia in 3DR keinen Bogen verwenden kann. Dafür gibt es in den Shops einen immer größer werdenen Mengenrabatt ab 4 Stück eines Items. Sowas gibt es wirklich selten in Games und würde ich gerne öfters sehen.
 
PR scheint seinen Käufern mehr Spaß zu machen als die 3D Remakes. So gibt es bei IV bei beiden Versionen einen Erfolg für den "Moment mit dem Paladin". Bei 3DR hat nur ein Drittel diesen Erfolg, bei PR immerhin zwei Drittel. Wenn man dann noch bedenkt, dass 3DR sehr viele Jahre länger auf dem Markt ist, ist dieses Ergebnis krass.
 
Wieviele Missionen hat den Crisis Core?
Das geht ja nie zu Ende.
:krank::krank:

Deswegen "crisis" im titel

Laughter Laughing GIF
 
Final Fantasy nach dem Urlaub jetzt beendet. Warmech wollte einfach nicht spawnen, ansonsten alle Erfolge geschafft. Die Komfortfunktionen habe ich nur sehr selten genutzt. Fühlt sich gut an ein Stück Videospielgeschichte gespielt zu haben! Mal sehen, wie ich mir Teil 2-6 einteile.
 
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Final Fantasy nach dem Urlaub jetzt beendet. Warmech wollte einfach nicht spawnen, ansonsten alle Erfolge geschafft. Die Komfortfunktionen habe ich nur sehr selten genutzt. Fühlt sich gut an ein Stück Videospioelgeschichte gespielt zu haben! Mal sehen, wie ich mir Teil 2-6 eineinteile.
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Ich mag an diesen alten Spielen, dass sie einfach keine Längen haben. FF 1 ist da ähnlich wie die 2D-Zeldas. Ich hab Krieger, Dieb, Weiß- und Schwarzmagier gespielt! Der Dieb hat mir nicht so gefallen, die anderen schon. Hab erst später rausgefunden, dass man Waffen als Items einsetzen kann, das war sehr praktisch für Heilung umsonst, Mumm steigern etc. Insgesamt ist aber alles schon ziemlich minimalitisch, eine Story gibt es ja nur in Ansätzen und ich wäre jetzt eigentlich recht interessiert wie Origins da reinspielt. Hab etwa 11 Stunden gebraucht und Level 50 erreicht (Endboss Chaos mit Lvl. 45 - war bei ihm bisschen Glückssache, was er castete oder nicht). Hätte nichts gegen etwas Post-Game Content gehabt, aber das gab es glaube ich nur in anderen Versionen.
 
Ich mag an diesen alten Spielen, dass sie einfach keine Längen haben. FF 1 ist da ähnlich wie die 2D-Zeldas. Ich hab Krieger, Dieb, Weiß- und Schwarzmagier gespielt! Der Dieb hat mir nicht so gefallen, die anderen schon. Hab erst später rausgefunden, dass man Waffen als Items einsetzen kann, das war sehr praktisch für Heilung umsonst, Mumm steigern etc. Insgesamt ist aber alles schon ziemlich minimalitisch, eine Story gibt es ja nur in Ansätzen und ich wäre jetzt eigentlich recht interessiert wie Origins da reinspielt. Hab etwa 11 Stunden gebraucht und Level 50 erreicht (Endboss Chaos mit Lvl. 45 - war bei ihm bisschen Glückssache, was er castete oder nicht). Hätte nichts gegen etwas Post-Game Content gehabt, aber das gab es glaube ich nur in anderen Versionen.
Dieb ist bis zum class change lame, ja...
Ab dann aber die stärkste Klasse :D
 
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