Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    166
Ich frage mich gerade wirklich, wie ich damals das 3D Remake von FF III durchgespielt habe :ugly:

Ich tu' mich in diesem Durchgang stellenweise richtig schwer und einige Bossfights waren bisher so extrem knapp...

Ich bin auch der Meinung, dass das extrem schlecht gebalanced ist. Alleine die Tatsache, dass Bosse IMMER zwei moves pro Runde haben, ist völlig Banane :ugly:

Das habe ich tatsächlich schon öfter gehört, dass das DS Remake ziemlich schwer sein soll. Ich meine neulich noch gelesen zu haben, dass es unter anderem am DS lag, weswegen nicht so viele Gegner gleichzeitig dargestellt werden konnten. Zum Ausgleich haben Gegner dann z.B. mehr Züge pro Runde.
 
Hab die Cartridge gerade mal in meine andere Switch gepackt.
Ungepatcht:
-FF1-FF3=1.0.0
-FF4-FF6=1.0.1

Und ja, ein Update wollen alle Spiele.
Mit Patch:
-FF1-FF3=1.0.2
-FF4=1.0.3
-FF5-FF6=1.0.4
 
Das habe ich tatsächlich schon öfter gehört, dass das DS Remake ziemlich schwer sein soll. Ich meine neulich noch gelesen zu haben, dass es unter anderem am DS lag, weswegen nicht so viele Gegner gleichzeitig dargestellt werden konnten. Zum Ausgleich haben Gegner dann z.B. mehr Züge pro Runde.
Irgendetwas in die Richtung meine ich auch einmal gehört zu haben. Und dann ist da dieser Malus, wenn man Jobs wechselt.
Bisher wirkt es aber wirklich so, als wäre mein Warrior die beste Klasse aus meinem Team.
White Mage habe ich natürlich zum Heilen aber Monk und Black Mage sind so schlecht im Remake, das ist total strange 🤔
 
Irgendetwas in die Richtung meine ich auch einmal gehört zu haben. Und dann ist da dieser Malus, wenn man Jobs wechselt.
Bisher wirkt es aber wirklich so, als wäre mein Warrior die beste Klasse aus meinem Team.
White Mage habe ich natürlich zum Heilen aber Monk und Black Mage sind so schlecht im Remake, das ist total strange 🤔

Als ich neulich die Pixel Remaster Version von FF3 gespielt habe, wollte ich mich ein wenig schlau machen wegen dem Job-System.

Schon an anderer Stelle geschrieben, aber das System scheint in keiner Version wirklich optimal zu sein, im Pixel Remaster aber klingt es vergleichsweise besonders schlimm. oO

Finde es etwas blöd, dass neue/unbenutzte Berufe so lange nutzlos bleiben, bis sie ein relativ hohes Level haben... und man muss für jeden Charakter jede Klasse einzeln leveln. :uglylol:

Weiß auch nicht, da hätte ich lieber ein allgemeines Level für jeden Job und für ein paar Kämpfe verminderte Werte gehabt wie im DS Remake oder eben wie im Original Punkte ausgeben, um die Klasse zu Wechseln... weiß jetzt nicht, ob das wirkkich der Bringer gewesen wäre, aber es klingt zumindest besser. :nyaok:

Ich glaube, im DS Remake hat man es mit dem Balancing viel zu gut gemeint, afair hatten sich viele Spieler beschwert, dass viele starke Klassen wie etwa der Ninja schwächer gemacht wurden... gleichzeitig sind dann aber die Gegner stärker, das kann ja dann nur schwer werden. D=
 
Als ich neulich die Pixel Remaster Version von FF3 gespielt habe, wollte ich mich ein wenig schlau machen wegen dem Job-System.

Schon an anderer Stelle geschrieben, aber das System scheint in keiner Version wirklich optimal zu sein, im Pixel Remaster aber klingt es vergleichsweise besonders schlimm. oO

Finde es etwas blöd, dass neue/unbenutzte Berufe so lange nutzlos bleiben, bis sie ein relativ hohes Level haben... und man muss für jeden Charakter jede Klasse einzeln leveln. :uglylol:

Weiß auch nicht, da hätte ich lieber ein allgemeines Level für jeden Job und für ein paar Kämpfe verminderte Werte gehabt wie im DS Remake oder eben wie im Original Punkte ausgeben, um die Klasse zu Wechseln... weiß jetzt nicht, ob das wirkkich der Bringer gewesen wäre, aber es klingt zumindest besser. :nyaok:

Ich glaube, im DS Remake hat man es mit dem Balancing viel zu gut gemeint, afair hatten sich viele Spieler beschwert, dass viele starke Klassen wie etwa der Ninja schwächer gemacht wurden... gleichzeitig sind dann aber die Gegner stärker, das kann ja dann nur schwer werden. D=
Ernsthaft?!
Und dabei fand ich das PR so extrem angenehm 😅
Habe da jetzt bestimmt schon 4 runs oder so gemacht und es war immer sehr angenehm.
Einzig die World of Darkness kann ein pain sein, wenn man keinen Plan hat, wie man die angehen soll.
Aber normalerweise brutzel ich mich innerhalb von ca. 5-7h bis zum Crystal Tower mit mindestens einem Black Mage :D
 
Die PSP Version des Remakes von 3 soll leichter sein. Hatte damals auch bei Teil 3 in der DS Version aufgegeben... Man wird zum Teil zum Klassenwechsel gezwungen und dann haut man da noch ein Malus rein und darf erstmal grinden. xD
 
Das es keinen Malus beim Jobwechsel in III gibt, finde ich im PR besser, doch so richtig warm wurde ich mit dem Teil trotzdem nicht. Naja, ich wollte eh endlich IV und VI durchzocken. Hatte die so oft begonnen, mindestens halb durchgehabt und dann jedes Mal erstmal beiseite gelegt.
 
Ernsthaft?!
Und dabei fand ich das PR so extrem angenehm 😅
Habe da jetzt bestimmt schon 4 runs oder so gemacht und es war immer sehr angenehm.
Einzig die World of Darkness kann ein pain sein, wenn man keinen Plan hat, wie man die angehen soll.
Aber normalerweise brutzel ich mich innerhalb von ca. 5-7h bis zum Crystal Tower mit mindestens einem Black Mage :D

Naja, ich habe da ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ich kenne ja nur das Pixel Remaster bzw. das System aus FFX-2, wo der Wechsel sehr unkompliziert war. Zumindest auf dem Papier klang das jetzt erstmal gut, aber wenn ihr alle meint, das sei beim PR insgesamt besser, dann wird es wohl auch stimmen. :)

@Kumahiro FF3 fand ich zwar schon gut, aber verglichen mit den Vorgängern dann doch irgendwie schwach. FF1, was ich ja noch von der PSP her kannte, war klasse und FF2 (von dem ich eigentlich dachte, es würde mir nicht gefallen) hat mich total aus den Socken gehauen mit seiner sehr traurig-bedrückenden Story.
Finde es aber immer noch beeindruckend, dass sie so ein großes Spiel auf dem NES hinbekommen haben... und zwar so groß, dass sie es nicht mal auf stärkere Plattformen portieren konnten, wenn ich das richtig verstanden habe. :eek:
 
Wenn ich an die beiden FFs auf NES Mini und SNES Mini denke, will ich gar nicht wissen, wie viele Bugs die anderen Teile im Original hatten. Warum der dritte Teil erst per DS in den Westen kam und nicht schon mit PS1 weiß ich gar nicht. Bin mir zumindest nicht sicher, ob ich irgendwann mal was dazu gelesen oder gehört habe. Auf jeden Fall hatte sich einer der Entwickler schließlich für den finalen Dungeon entschuldigt und das soll schon was heißen.

Unterscheidet sich IV inhaltlich zwischen PR und 3D-Remake? Ich hatte mir irgendwann mal die Fortsetzung geholt und bin mir nicht sicher, ob ich nun beide Versionen von IV dafür zocken müsste.
 
Müsste jetzt gerade ins Goldor Manor und habe nur 3 x Warrior und 1 x White Mage.
Das klingt zwar blöd aber es ist bisher effektiver als alles andere, das ich bisher getestet habe xD
Und das, obwohl ich mir momentan für meine beiden Warrior-Neuzugänge keine neuen Rüstungen kaufen kann...
 
Warum der dritte Teil erst per DS in den Westen kam und nicht schon mit PS1 weiß ich gar nicht. Bin mir zumindest nicht sicher, ob ich irgendwann mal was dazu gelesen oder gehört habe. Auf jeden Fall hatte sich einer der Entwickler schließlich für den finalen Dungeon entschuldigt und das soll schon was heißen.

War wohl ein Zusammenspiel mehrerer ungünstiger Zufälle. Zu der Zeit war schon das Super Famicom da (oder zumindest in den Startlöchern) und Square hatte wohl einfach nicht genug Manpower, um es zu porten, zumal sie auch schon am nächsten FF für das neue System arbeiteten. Das Übersetzen von FF3 hätte dann auch noch viel Zeit in Anspruch genommen und bis dahin wäre das Spiel im Westen schon technisch gesehen ein alter Hut gewesen. :ol:
 
Zumindest die Sache mit der Übersetzung weckt da etwas im Hinterkopf. Das hatte ich dann doch schon mal gehört.
 
Zurück
Top Bottom