Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    166
Ich hätte schon gerne wieder einen neuen FF Hauptteil mit rundenbasiertem System, aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.
 
Dieses Französische Spiel aus der Xbox PK wird wohl am ehesten das was sich viele hier von einem FF wünschen.

Auch wenn es leider QTEs hat.

Ich persönlich teile @KrateroZ Meinung und bin immer offen für Experimente.

Das einzige moderne FF wo ich wirklich absolut nichts abgewinnen konnte war FF15. ^^
 
@Eleak
Ist das nicht ne vorgeschichte zu FF I?

Nicht mal das
Paralleluniversum, damit hat es SE diese Generation


Hauptteile haben bisherr nix mit einem Vorgäger zu tuen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe Stranger nur angespielt.
Aber selbst wenn, dann hätten ma pech xD
Bei der hypothetischen Frage ging es erstmal nur um die Art des Spiels wir reden schließlich gerade nur über die Gameplaysysteme, die Geschichte ist für die Fragestellung egal. (Geschichten kann SE seit F13 sowieso nicht mehr :coolface: )


Ich hätte schon gerne wieder einen neuen FF Hauptteil mit rundenbasiertem System, aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

Das FF9 Remake wird zeigen, ob sowas heute noch geht. Ich feiere da einen Erfolg aber sowieso ab.
 
Es ist halt die immer wieder kehrende Enttäuschung seit der PS3. Das Gefühl von früher, wo man auf einen nummerierten RPG-Hauptteil von FF gewartet und sich gefreut hat, kennen die meisten heute einfach nicht mehr. Heutzutage kommen "Hauptteile" raus und man denkt sich: sowas bitte als Spinoff, dann ist die Kritik auch nicht so groß. Es ist ja nicht nur meine Kritik. Wie FF15 und 16 aufgenommen wurden, will ich hier auch gar nicht breittreten, denn das wissen wir alle.

Alles gut, aber ich kann nur nur nach mir gehen und FF13, 15, 16 waren für mich normale Hauptteile der langlebigen FF-IP, wobei ich 13 von den dreien am schwächsten fand… wie jemand anderes (Medien, bestimmte Fans) das aufnimmt, sei mal dahingestellt. 😬✌️

@FF9 Remake:
Wird hoffentlich auf der TGS gezeigt, ist einer meiner liebsten FFs :banderas:!
 
Ich hätte schon gerne wieder einen neuen FF Hauptteil mit rundenbasiertem System, aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.
Schauen wir mal wie sich Clair Obscur: Expedition 33 verkauft. Das ist mein Hype Game. Sie machen das was das moderne SE sich nicht traut. Rundenbasiertes AAA Game.

FF braucht mal wieder gute Schreiber, seien es Charaktere aber auch die Story, es ist ein Hit or miss. XV hatte gute Charaktere aber es wurde zu wenig mit ihnen im Hauptgame gemacht und man musste gefühlt 20 DLCs kaufen. XVI fing gut an und dann wurde es einfach nur eine töte den langweiligsten Gott ever Geschichte.

Ich persönlich würde mir wünschen, sie würden den DQ-Weg gehen, die Legacy nicht mit Füßen treten und nicht immer alles von vorne neu ausdenken, bei dem sich seit 11 alles wie ein Spin-Off anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal wie sich Clair Obscur: Expedition 33 verkauft. Das ist mein Hype Game. Sie machen das was das moderne SE sich nicht traut. Rundenbasiertes AAA Game.

Clair Obscur wirkt in der Tat sehr erfrischend und dynamisch … Daumen drücken, dass es zumindest gut wird. 😎
 
FF braucht mal wieder gute Schreiber, seien es Charaktere aber auch die Story, es ist ein Hit or miss. XV hatte gute Charaktere aber es wurde zu wenig mit ihnen im Hauptgame gemacht und man musste gefühlt 20 DLCs kaufen. XVI fing gut an und dann wurde es einfach nur eine töte den langweiligsten Gott ever Geschichte.

Schreiber und gutes Charakterdesign, seit FF15 nenne ich die Reihe Emo Fantasy und das hat sich mit FF16 nicht geändert :coolface:
 
Als Emo Fantasy würde ich eher alle Spiele zählen die zu VII gehören. Die tragen schließlich in den ganzen Games ihre inneren Konflikte stark nach außen. :coolface:
 
Ich weiß nicht ob ich bei FF 16 die Nebenquests weiter machen will, die passen eigentlich mehr in ein MMO, so 08/15 sind die Abläufe. Klar bekommt man etwas Lore mit, aber wirklich näher bringt es einem die Charaktere auch nicht ran. Bis jetzt ist es eigentlich nur Beschäftigungstherapie. Auf der anderen Seite will ich gute Nebenquests auch nicht verpassen (falls es sowas überhaupt gibt).
 
Ich weiß nicht ob ich bei FF 16 die Nebenquests weiter machen will, die passen eigentlich mehr in ein MMO, so 08/15 sind die Abläufe. Klar bekommt man etwas Lore mit, aber wirklich näher bringt es einem die Charaktere auch nicht ran. Bis jetzt ist es eigentlich nur Beschäftigungstherapie. Auf der anderen Seite will ich gute Nebenquests auch nicht verpassen (falls es sowas überhaupt gibt).
Find die bisher auch solala, aber dank Schnellreise und zurückporten zum Questgeber sind die immerhin fix gemacht.

Das es wie ein MMO anfühlt ist imo aber kein Zufall bei dem Producer^^

Zum alljährlich allgemeinen Topic hier. Ich liebe alle FF Haupteile seit 10 sehr wobei ich 12 klar am schwächsten finde. 11 nie wirklich gespielt. 13er Serie bin ich jemand der sie genial fand und auch XV war trotz der Zerstückellung auf mehrere Medien klasse imo.

Für mich kann sich FF gerne immer neu erfinden aber hatte auch gehofft mal wieder was klassisches zu kriegen. Remake ist das auch nicht. Meine liebsten Teile sind 9 und 10, daher setze ich all meine Hoffnung in das 9er Remake.

Und FF 17 kann gerne wie angedacht zurück zu Pixelart gehen :D
 
Ich würde mirr einfach mal wieder ein FF wünschen wo ich das Gefühl habe eine Welt zu erkunden, eine Reise anzutreten.Städte entdecken und nur darin stundenlang rumlaufen. Wie in Lindblum damals...ein Traum da durch die verschiedenen Distrikte zu laufen und alles aufzusaugen. Stattdessen bekommt man nur noch Weltkarten vorgesetzt die einem suggerieren sollen wo man sich gerade befindet, um dann per Klick hingebeamt zu werden. Hatte seit Teil 13 überhaupt kein Gefühl mehr wo ich mich gerade in der Welt befinde.
 
Ja so ne geniale Stadt wie Lindblum gabs bie wieder :)

Zumindest nicht in den Offlinetiteln.


Zu FF16 noch, ich muss meine Aussage korrigieren
nicht nur Kaiju Fans werden es mögen, auch Dragon Ball Fans kommen voll auf ihre Kosten :coolface:

Bin jetzt beim 5 Jahres Zeitsprung (ich versteh nicht warum die in dem Teil Zeitsprünge so sehr lieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom