Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    167
Bin ja mal gespannt, ob man danach zufriedener mit den Zahlen sein wird – Xboxler sind ja nicht gerade bekannt dafür, dass sie viele Games kaufen.

https://playfront.de/grosse-final-fantasy-offensive-auf-xbox-steht-bald-an-geruecht/

Bin ja viel mehr der Meinung, Square Enix sollte eine realistischere Erwartungshaltung haben und das Budget der einzelnen AAA-Titel etwas kürzen.

Das + sobald man mehr auf die Switch 2 (Ports und Neues) bringen wird, macht S-E viel Geld 😎✌️!

Das + sobald man mehr auf die Switch 2 (Ports und Neues) bringen wird, macht S-E viel Geld 😎✌️!

Ich würde echt gerne nochmal Final Fantasy XV zocken – aber halt im Handheld-Modus. Hoffentlich bringen die das auf die NSW2. Visions of Mana wird garantiert auch erscheinen. Alleine für den heimischen Markt ist die Switch unglaublich wichtig.

An mir soll's nicht gelegen haben, habe beide Spiele gekauft und sogar letzte Woche ein Konzert zu einem dieser Spiele besucht.

Der Artikel ist aber gar nicht schlecht, was ich vermute:

- zwei Final Fantasys innerhalb von sieben Monaten rauszuprügeln ist Overkill
- XVI dürfte viele Fans verschreckt haben, die dann wiederum bei Rebirth nicht zugegriffen haben
- Die Reihe muß dringend wieder eine eigene Identität finden, statt krampfhaft zu versuchen, sich von Teil zu Teil neuzuerfinden. Es gab seit X keinen klassischen Teil der Hauptreihe mehr.
- Das Kampfsystem aus Rebirth sollte dringend der neue Standard der Reihe und weiter ausgebaut werden.

Square Enix hat aber auch wirklich alles dafür getan, um an diesen Punkt zu kommen.
- Final Fantasy 15 Wiener Only Gruppe
- Final Fantasy 15 Story Chaos (und MUltimedia Releases)
- Final Fantasy 15 super duper Ankündigung: mit Pauken und Trompeten DLC und Mod Support gestrichen
- sich zu stark auf FF7 konzentriert
- Action Kampfsystem (afaik keine Charakterwechsel in FF16)
- zu viele FF Releases in so kurzer Zeit
usw.

- zwei Final Fantasys innerhalb von sieben Monaten rauszuprügeln ist Overkill

Wir haben jetzt 3 Hauptteile hintereinander gehabt, die als Spinoff besser gewesen wären, bzw. haben die sich wie Spinoffs und Ableger angefühlt und niemals wie ein nummeriertes Hauptspiel.
FF7 Remake hatte das Problem, dass es die alten Fans verschreckt hat, vorallem die, die ein echtes Remake erwartet haben. Entsprechend waren die Rebirth Zahlen enttäuschend.

SE müsste:
1. wieder ein vernünftigen Storyschreiber anheuern
2. Rundenbasierte FF Hauptteile machen/eine steuerbare Party einbauen
3. einen besseren Charakterdesigner anheuern

Ich hab gerade erst ein paar Stunden FF16 hinter mir, während ich das Setting feiere, gehen mir die Charaktere am Allerwertesten vorbei und das liegt neben der Präsentation vorallem an der Art, wie man die Charaktere dem Spieler näher bringt. Ich kann mir nach dem Anfang nicht vorstellen, wie sie da eine gute Story draus machen wollen (außerdem Tutorials für jeden Scheiß, selbst das automatische Itemaufheben, ich hasse das so sehr :ugly: )

Naja teil 16 war für mich ne achterbahnfahrt.
Erst wenige Erwartung, dann hype des Todes da der Anfang echt hammer war.
Dann nach und nach die bekannte Ernüchterung.
Der gameplay flow und die mega Enttäuschende 0815 Story haben mich echt etwas leer zurückgelassen nach dem anfänglichen hype.

Verstehe eh nicht das man es seit teil 10 nicht mehr schaft interessante welten/charaktere und Storys zu erschaffen.

Nicht das die anderen FF Teile nicht auch den typischen Götter/Alien Ende der Welt quatsch runtergebettet haben aber zumindest haben sie es immer recht einzigartig und gut verpackt.

FF16 war da Zum Beispiel sehr platt und einfalslos (ne got artige stpory mit machtspielen der lords etc hätte sich da einfach besser geboten) Das Spiel hat sich sogar regelmäßig selbst gespoilert um ja keine überraschende Wendungen zuzulassen :D

Square braucht einen Storyteller wie Sakaguchi. Der Mann hat ein gutes Gespür für Emotionen und Charaktere. Es braucht einen Komponisten wie einen Uematsu oder Shimomura. Soken ist zwar gut aber in der Breite seiner Tracks etwas eintönig. Es braucht wieder mehr traditionelle Elemente. Und nein nicht dieses Pseudotraditionelle KS wie in den Remake teilen. Weil dieses KS empfinde ich einfach nur als Mist. Da war selbst das KS aus Teil XII meilenweit vorraus. Ich rede von traditionellen Fokus wie bei DQ oder Atlustiteln. Ich verwette meinem spanischen darauf, das ein neuer Titel in die alte Richtung würde ilsich deutlich besser verkaufen.

Square braucht einen Storyteller wie Sakaguchi. Der Mann hat ein gutes Gespür für Emotionen und Charaktere. Es braucht einen Komponisten wie einen Uematsu oder Shimomura. Soken ist zwar gut aber in der Breite seiner Tracks etwas eintönig. Es braucht wieder mehr traditionelle Elemente. Und nein nicht dieses Pseudotraditionelle KS wie in den Remake teilen. Weil dieses KS empfinde ich einfach nur als Mist. Da war selbst das KS aus Teil XII meilenweit vorraus. Ich rede von traditionellen Fokus wie bei DQ oder Atlustiteln. Ich verwette meinem spanischen darauf, das ein neuer Titel in die alte Richtung würde ilsich deutlich besser verkaufen.

Imo übertreffen die Storys und Charaktere von Heavensward, Shadowbringers und Endwalker alles was SE in der Vergangenheit gebracht hat und zwar mit Abstand :nix:

Talent ist also durchaus vorhanden.

Imo übertreffen die Storys und Charaktere von Heavensward, Shadowbringers und Endwalker alles was SE in der Vergangenheit gebracht hat und zwar mit Abstand :nix:

Talent ist also durchaus vorhanden.
Ja ist super Tolli, aber nur hat nicht jeder Lust und Zeit hunderte Stunden in ein MMO zu investieren nur zwecks ner guten Story. Talent mag da sein, aber leider sehe ich seit FF X dahingehend nichts mehr in den Singleplayer Teilen. Zudem hat sich das FF XIV Team bei Teil XVI jetzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ja ist super Tolli, aber nur hat nicht jeder Lust und Zeit hunderte Stunden in ein MMO zu investieren nur zwecks ner guten Story. Talent mag da sein, aber leider sehe ich seit FF X dahingehend nichts mehr in den Singleplayer Teilen. Zudem hat sich das FF XIV Team bei Teil XVI jetzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Kann über FFXVI noch nichts definitives sagen, kenne nur die Demo und hab erst gestern mit der Vollversion begonnen.

Gefällt mir bisher aber sehr ,sehr gut ^^

Kann aber verstehen wenn es FF- Veteranen nicht so toll finden da es sich schon sehr weit der klassischen Formel entfernt und nur noch wenige RPG Elemente hat.

Für mich ist der Fokus auf westlichen Movie "Bombast" langsam abturnend. Gerade Rebirth fühlt sich so an als ob die sich Sony Titel in Sachen Präsentation zum Vorbild genommen haben. Und dann noch dieses schreckliche OW Gameplay. Eww. Für mich ist FF jedenfalls kein Konsolenkaufgrund mehr.

FF16 noch nicht angefangen, aber der Babyschwierigkeitsgrad obwohl das ein Action Game sein soll, dazu noch "The Message" da man sich hier an amerikanische Shows orientiert.

Vor 10 Jahren hat man SE und Capcom "verwestlichung" vorgeworfen und scharf kritisiert. Aber das was heute da passiert ist auf einem ganz neuen Level und die meisten Spieler feiern das auch noch

Für mich ist der Fokus auf westlichen Movie "Bombast" langsam abturnend. Gerade Rebirth fühlt sich so an als ob die sich Sony Titel in Sachen Präsentation zum Vorbild genommen haben. Und dann noch dieses schreckliche OW Gameplay. Eww. Für mich ist FF jedenfalls kein Konsolenkaufgrund mehr.

FF16 noch nicht angefangen, aber der Babyschwierigkeitsgrad obwohl das ein Action Game sein soll, dazu noch "The Message" da man sich hier an amerikanische Shows orientiert.

Vor 10 Jahren hat man SE und Capcom "verwestlichung" vorgeworfen und scharf kritisiert. Aber das was heute da passiert ist auf einem ganz neuen Level und die meisten Spieler feiern das auch noch
Ich hoffe sehr, dass sich Square Enix irgendwann wieder fangen wird (so wie Capcom sich damals gefangen hat), denn wenn es so weiter geht, dann werde ich wohl kaum noch Final Fantasy Hauptteile kaufen. Seit 13 geht es da irgendwie bergab (14 mit ersten Release auch, aber da kam ja ein zweiter Release, der das Spiel gerettet hat)

Ich hoffe sehr, dass sich Square Enix irgendwann wieder fangen wird (so wie Capcom sich damals gefangen hat), denn wenn es so weiter geht, dann werde ich wohl kaum noch Final Fantasy Hauptteile kaufen. Seit 13 geht es da irgendwie bergab (14 mit ersten Release auch, aber da kam ja ein zweiter Release, der das Spiel gerettet hat)
Für mich hat sich SE nach der unrühmlichen PS3 und Anfang PS4 Phase wieder gefangen.

Zurück
Top Bottom