Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    165
Ich mochte die meisten FF Main spiele. Selbst die, die ich nicht so Favorisiere wie II und XIII hatte ich irgendwie meinen Spaß mehr oder weniger.
XVI war letztes Jahr mein GotY gewesen. Ich fand den Mega (bin ja auch Devil May Cry fan xD), nur Kampfsystem hätte ein paar move mehr haben können^^
 
Teil 16 gefällt mir am PC bisher ganz gut, fesselt mich aber das KS ist imo schlechter als das aus XV. Naja erst mal druchspielen^^

FF16 fühlt sich an, als ob man von einer Aktionsequenz in die nächste läuft und mehr zuschaut als spielt :ugly:

Und die QTE sind lächerlich, warum baut man sowas ein? Achja, weil man irgendein Gefühl von "Spiel" braucht...
 
Ich werde von den Main-Teilen leider mit FF 12 nicht warm … sehr oft probiert, aber immer wieder verliere ich die Lust 😬

FF 8 ist ja für mich der schlechteste Teil, aber hatte ich damals noch durchgespielt.

FF 15 fand ich trotz des verschwendeten Potenzials super + hat mit den besten Antagonisten mit Ardyn.

Und FF 16 fand ich auch sehr gut … gerade weil es kein OW hatte und linearer war.
 
Nach 7 Stunden FF16 muss ich jetzt übrigens sagen: für Kaiju-Fans ganz nett :coolface:

Ifrit ist jetzt Godzilla

Also rein vom Bombast her, fand ich es krasser, als z.B. GoW Ragnarök. 😎

Aber wie bei jedem FF-Teil gilt: jeder hat andere Vorlieben und wertet dementsprechend anders.

Für mich war FF16 sehr gut und werde ich auf der Pro noch einmal im FF-Modus durchspielen 😎.
 
Für mich hat sich SE nach der unrühmlichen PS3 und Anfang PS4 Phase wieder gefangen.
ich weiß nicht, besonders von den Main Teilen war doch in den letzten Gens alles eher meh.
FF13 empfand ich als schlechten Witz, hatte aber immerhin gute Musik (die Part 2 und LR waren da immerhin besser, zähle ich aber nicht als Mainteil)
FF14 fand ich gut
FF15 war mist, abgesehen vom Setting, welches ich gut fand (Roadtrip war ne nette Idee, aber dann bitte mit einer guten Party, liebenswerten Charaktere und vor allem Story).
FF16 habe ich noch nicht gespielt und ich weiß auch nicht, ob ich es spielen werde.

FF 8 ist ja für mich der schlechteste Teil, aber hatte ich damals noch durchgespielt.

No lies detected :coolface:
 
Nach 7 Stunden FF16 muss ich jetzt übrigens sagen: für Kaiju-Fans ganz nett :coolface:

Ifrit ist jetzt Godzilla
Bin jetzt bei 21 Stunden und ja QTEs hätte es nicht gebraucht und die Menge an Cutscenes macht MGS Konkurrenz aber bisher bin ich drin in der Story und das es eher linear ist als Open World aber trotzdem darin offen find ich gut. Soundtrack bisher ein Brett^^

Aber das KS lässt halt echt wenig Varianz zu im Vergleich zu einem DMC.
 
Wie gesagt, sowas als Spinoff gerne, aber nicht als Hauptteil.

Sehe ich anders, da fast jeder Main-Teil von FF anders ist in Sachen Setting, KS usw. … ist ja gleichzeitig die größte Stärke und Schwäche der FF-IP.

Dementsprechend hat man da pro Teil auch mehr zu besprechen, als bei anderen langlebigen RPG-Reihen.

Bei Dragon Quest z.B. weiß man zu 90%, was man bekommt … ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, da fast jeder Main-Teil von FF anders ist in Sachen Setting, KS usw. … ist ja gleichzeitig die größte Stärke und Schwäche der FF-IP.

Das ist auch nur seit FF12/13 so, nachdem SE die Reihe gegen die Wand gefahren hat und zählt imho nicht wirklich als Argument.
Mittlerweile ist es einfach keine RPG-Reihe mehr und das ist dem Spinoff-als-Hauptteil-Gedankengängen zu verdanken.

Es kommt dir nur so vor, weil FF15 eigentlich als Spinoff gedacht war und FF16 anscheinend ebenso. Letztenendes ist das wie bei Capcom mit Resident Evil gewesen. Seit FF13 hatten wir keinen vernünftigen Mainteil mehr, sondern nur aus der Not heraus getroffene Entscheidungen.
 
Das ist auch nur seit FF12/13 so, nachdem SE die Reihe gegen die Wand gefahren hat und zählt imho nicht wirklich als Argument.
Mittlerweile ist es einfach keine RPG-Reihe mehr und das ist dem Spinoff-als-Hauptteil-Gedankengängen zu verdanken.

Es kommt dir nur so vor, weil FF15 eigentlich als Spinoff gedacht war und FF16 anscheinend ebenso. Letztenendes ist das wie bei Capcom mit Resident Evil gewesen. Seit FF13 hatten wir keinen vernünftigen Mainteil mehr, sondern nur aus der Not heraus getroffene Entscheidungen.

Sehe ich wie gesagt anders … wir hatten viele Teile vor dem 10. Teil mit Active Battle System als Fundament des Kampfsystems, dass sich aber auch da anderer Elemente bediente (z.B. das Draw-System im 8., übertragen von Fähigkeiten über Ausrüstung im 9. usw.) und jeder Teil hatte fast immer ein anderes Setting.

Im 10. Teil dann das strikte rundenbasierende System, weg vom ABS.

12,13, 15,16 danach sind auch normale Hauptteile … ob sie dann einem vom Setting, Kampfsystem usw. gefallen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nicht falsch verstehen: dass es intern viele Querelen und die ein oder andere falsche (Design-)Entscheidung gab, ist natürlich ein Fakt bei der langlebigen FF-IP, keine Frage.

Edit:
11 und 14 sind auch Hauptteile, aber hatte mich auf die mit Hauptfokus Singleplayer konzentriert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie gesagt anders … wir hatten viele Teile vor dem 10. Teil mit Active Battle System als Fundament des Kampfsystems, dass sich aber auch da anderer Elemente bediente (z.B. das Draw-System im 8., übertragen von Fähigkeiten über Ausrüstung im 9. usw.) und jeder Teil hatte fast immer ein anderes Setting.

Das war meist eine Erweiterung der Formel, aber keine komplette Änderung oder Genrewechsel. Man hat damals immer noch das Gefühl gehabt, ein FF zu spielen und kein langen Schlauch, Nier, Devil May Cry oder was auch immer FF15 sein wollte. Wenn ich die FF Teile bis 10 mit den aktuellen Vergleiche, sehe ich einfach nicht warum ich die Spiele Final Fantasy nennen sollte.


11 und 14 sind auch Hauptteile, aber hatte mich auf die mit Hauptfokus Singleplayer konzentriert ;).

Das macht ja nichts, die sind mehr classic FF als es 13, 15 oder 16 jemals sein werden.
 
Das war meist eine Erweiterung der Formel, aber keine komplette Änderung oder Genrewechsel. Man hat damals immer noch das Gefühl gehabt, ein FF zu spielen und kein Nier, Devil May Cry oder was auch immer FF15 sein wollte. Wenn ich die FF Teile bis 10 bis den aktuellen Vergleiche, sehe ich einfach nicht warum ich die Spiele Final Fantasy nennen sollte.




Das macht ja nichts, die sind mehr classic FF als es 13, 15 oder 16 jemals sein werden.

Ist halt deine Meinung, weil du scheinbar rundenbasierende KS in einem FF-Teil eher magst (jedenfalls mein Eindruck).

Aber das ist nunmal kein Kriterium, ob ein FF-Teil ein Mainteil oder Spinoff ist.

Wenn es für dich so wirkt, ist das völlig legitim, aber ich sehe das in dieser Frage anders.
 
Ist halt deine Meinung, weil du scheinbar rundenbasierende KS in einem FF-Teil eher magst (jedenfalls mein Eindruck).

Dein EIndruck ist falsch, weil ich dir schon breit erklärt habe, warum das so ist.

Aber das ist nunmal kein Kriterium, ob ein FF-Teil ein Mainteil oder Spinoff ist.

Wenn es für dich so wirkt, ist das völlig legitim, aber ich sehe das in dieser Frage anders.

Spinoffs waren bisher immer zum Experimentieren da und das hat SE so auch immer ausgenutzt.
Aber wie gesagt: Final Fantasy 15 war vorher das FF123 Spinoff: FF Versus 13 und dort konnte ich es noch verstehen, dass es ein kompletter Richtungswechsel war. Die Leidensgeschichte kennen wir aber sowieso alle und es unterstreicht mein Argument auch nochmal.

Final Fantasy 12 sollte auch komplett anders werden, man musste wegen Hardwarelimitierungen sich umentschieden, generell hatte FF12 keine gute Entwicklungsphase und wurde mehrfach umstrukturiert und Teams wurden entlassen, weswegen FF12 so ist, wie es numal ist. Man könnte es auch Vagrant Story nennen und es würde passen.

Nach dem Weggang der kreativen Köpfe hat FF in der Hauptreihe die Identität verloren. Mach die Chocobos weg und ändere den Titel und niemand würde die Titel für Final Fantasy Hauptteile halten.
 
Dein EIndruck ist falsch, weil ich dir schon breit erklärt habe, warum das so ist.



Spinoffs waren bisher immer zum Experimentieren da und das hat SE so auch immer ausgenutzt.
Aber wie gesagt: Final Fantasy 15 war vorher das FF123 Spinoff: FF Versus 13 und dort konnte ich es noch verstehen, dass es ein kompletter Richtungswechsel war. Die Leidensgeschichte kennen wir aber sowieso alle und es unterstreicht mein Argument auch nochmal.

Final Fantasy 12 sollte auch komplett anders werden, man musste wegen Hardwarelimitierungen sich umentschieden, generell hatte FF12 keine gute Entwicklungsphase und wurde mehrfach umstrukturiert und Teams wurden entlassen, weswegen FF12 so ist, wie es numal ist. Man könnte es auch Vagrant Story nennen und es würde passen.

Nach dem Weggang der kreativen Köpfe hat FF in der Hauptreihe die Identität verloren. Mach die Chocobos weg und ändere den Titel und niemand würde die Titel für Final Fantasy Hauptteile halten.

Siehst das für mich zu negativ/verbissen, auch wenn ich dich verstehen kann, dass es für dich so ist …
Aber ich habe wohl das Glück, dass es für mich nicht so extrem rüberkommt und ich mit FF13, 15, 16 auch Spaß hatte und diese ohne Probleme als Main-Teile sehe.

Aber vollkommen okay, man muss nicht immer einer Meinung sein … wäre ja auch zu langweilig 😎.
 
Siehst das für mich zu negativ/verbissen, auch wenn ich dich verstehen kann, dass es für dich so ist …
Aber ich habe wohl das Glück, dass es für mich nicht so extrem rüberkommt und ich mit FF13, 15, 16 auch Spaß hatte und diese ohne Probleme als Main-Teile sehe.

Aber vollkommen okay, man muss nicht immer einer Meinung sein … wäre ja auch zu langweilig 😎.

Es ist halt die immer wieder kehrende Enttäuschung seit der PS3. Das Gefühl von früher, wo man auf einen nummerierten RPG-Hauptteil von FF gewartet und sich gefreut hat, kennen die meisten heute einfach nicht mehr. Heutzutage kommen "Hauptteile" raus und man denkt sich: sowas bitte als Spinoff, dann ist die Kritik auch nicht so groß. Es ist ja nicht nur meine Kritik. Wie FF15 und 16 aufgenommen wurden, will ich hier auch gar nicht breittreten, denn das wissen wir alle.
 
Ich glaube jeder bewertet für sich selbst letzendes, was für ihn/sie ein FF ausmacht um FF draufstehen zu dürfen.
Für manche sind es rundenbasierte Kämpfe, für die anderen die Welt mit Story, wieder für andere sind es Charaktere und die wiederkehrenden Kreaturen, Zauber usw.

Ich z.b. finde es heute nicht mehr so schlimm wenn sich das KS ändert, solange es für mich gut funktioniert und der rest wie Welt, Figuren und Story gut sind, bin ich zufrieden.

Wenn viele sagen das sie nach FFX, FF nicht mehr so Fühlen wie vorher, dann ist das auch ok.
 
Was ihr wohl sagen würdet, wenn z.B. Stranger of Paradise ein nummerierter Haupttiel gewesen wäre :coolface:

Dabei fällt mir ein, dass muss ich auch irgendwann mal spielen.
 
@Eleak
Ist das nicht ne vorgeschichte zu FF I?
Hauptteile haben bisherr nix mit einem Vorgäger zu tuen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe Stranger nur angespielt.
Aber selbst wenn, dann hätten ma pech xD
 
Zurück
Top Bottom