Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Nach 37 Stunden habe ich den Final Fantasy 16 Film beendet.
Wie erwartet, es war ein Aktionspiel(Film) was gerne ein Final Fantasy sein wollte, weshalb es sich so verkleidet hat, tja, das reicht aber nicht. (wie schon bei FF15 zuvor)

Ich bleibe bei meiner Meinung: als Spinoff noch ok, als Hauptteil: niemals gut.
Es klaut zu sehr bei beliebter Popkultur
Super Sentai
Godzilla
Dragon Ball
Fairy Tail
ach und sogar bei FF7 :coolface:
Dieses Spiel hat einfach keine eigene Identität.

Und am Ende
darf natürlich auch eine Moralpredigt gegenüber dem Gott nicht fehlen. Das hatten wir nun schon sooft...

Selbst wenn das Spiel nicht Final Fantasy 16 im Titel stehen hätte, würde ich es wahrscheinlich maximal im hohen 70iger Bereich ansiedeln, wegen der Grafik und der guten Performance vielleicht noch ein niedriger 80iger.
Das größte Problem beim Kampfsystem waren die überladenen Effekte und die Kamera. Nicht die Gegner töten einem, sondern das Spiel selbst :ugly:

Ich werde das Spiel wohl nie wieder anfassen.

Weiß nicht warum man X schlecht findet. Es ist mit einer der besten FFs überhaupt. Naja vielleicht beruht die Meinung ja auf die Remastered Version mit ihren Puppen-Modellen.
Klar jeder hat seine Meinung aber mit XV hat es den besten OST überhaupt und die Präsentation auf der PS2 sucht seinesgleichen. Noch dazu rundenbasiert, sehr guter Charaktere, coole Summons, schöne in sich schlüssige Fantasy Welt, Storytelling übernimmt der Protagonist, Sphärobrett, Dungeons mit Rätsel etc.

Einzig was ich etwas "schlecht" finde sind die schlauchabschnitte und das es etwas langsam ist aber ansonsten sollte eigentlich jeder der sich FF-Fan schimpft, das Spiel mögen oder es zumindest nicht negativ behaftet betrachten. Es ist jetzt kein Star Wars XII, XIII mit den wirklich langweiligen Level-Design, keine XV Emo-Boygroup und auch nicht sowas spezielles wie ein MMO mit unendlich abstoßenden Androgynen Designs.

VI-IX sind Peak ja aber X kann man schon mit dazuzählen, wenn man über die nicht zusammenhängende Weltkarte hinweg kommt. FFX ist das letzte klassische FF dass eigentlich alle heutzutage haben wollen aber nicht mehr bekommen. :nix:

Weiß nicht warum man X schlecht findet. Es ist mit einer der besten FFs überhaupt. Naja vielleicht beruht die Meinung ja auf die Remastered Version mit ihren Puppen-Modellen.
Klar jeder hat seine Meinung aber mit XV hat es den besten OST überhaupt und die Präsentation auf der PS2 sucht seinesgleichen. Noch dazu rundenbasiert, sehr guter Charaktere, coole Summons, schöne in sich schlüssige Fantasy Welt, Storytelling übernimmt der Protagonist, Sphärobrett, Dungeons mit Rätsel etc.

Einzig was ich etwas "schlecht" finde sind die schlauchabschnitte und das es etwas langsam ist aber ansonsten sollte eigentlich jeder der sich FF-Fan schimpft, das Spiel mögen oder es zumindest nicht negativ behaftet betrachten. Es ist jetzt kein Star Wars XII, XIII mit den wirklich langweiligen Level-Design, keine XV Emo-Boygroup und auch nicht sowas spezielles wie ein MMO mit unendlich abstoßenden Androgynen Designs.

VI-IX sind Peak ja aber X kann man schon mit dazuzählen, wenn man über die nicht zusammenhängende Weltkarte hinweg kommt. FFX ist das letzte klassische FF dass eigentlich alle heutzutage haben wollen aber nicht mehr bekommen. :nix:

Ist halt Geschmackssache … so wie er z.B. den 10. Teil schlecht findet, finde ich den 8. absolut grottig (außer den Sondtrack).

Der eine findet FF16 schlecht, der andere gut uswuswusw. … ist bei einer langlebigen IP wie Final Fantasy aber völlig normal. ✌️

Ist halt Geschmackssache … so wie er z.B. den 10. Teil schlecht findet, finde ich den 8. absolut grottig (außer den Sondtrack).

Der eine findet FF16 schlecht, der andere gut uswuswusw. … ist bei einer langlebigen IP wie Final Fantasy aber völlig normal. ✌️

Final Fantasy ist auch eine Serie die sich immer wieder neu erfindet.

Immer wieder mal ein neues Kampfsystem, anderes Setting, Atmoshpäre etc.

Da ist es vorprogrammiert dass nicht alle Fans zufriedengestellt werden können.

Ist bei Zelda und Assassins Creed ja auch nicht anders.

Ich fand die Charaktere in FFX auch schlimm, vielleicht gefallen sie mir besser, wenn ich mit japanischer Synchro spiele (wahrscheinlich nicht), sollte ich mal ausprobieren..irgendwann.

Mit dem Setting konnte ich allerdings auch nicht viel anfangen und Leute "Blitzball" :ugly:

X wird vor allem wegen des Anfangs wirklich *extrem* weit runtergezogen. Man kann buchstäblich kaum 15 Sekunden Kontrolle über Tidus haben, ehe man mit einer 5 - 15 Minuten Cutscene erschlagen wird. Und das geht für gefühlt zwei Dutzend male so. Absolut zum kotzen.
1254129364992393217.webp
1156081726746005504.webp
:pcat: :nyanwins:

FFX (nicht X-2) war immerhin noch x mal (höhö) besser als FF8, 13 oder 15. WIrklich super fand ich es jetzt nicht, aber es war gut.
X wird vor allem wegen des Anfangs wirklich *extrem* weit runtergezogen. Man kann buchstäblich kaum 15 Sekunden Kontrolle über Tidus haben, ehe man mit einer 5 - 15 Minuten Cutscene erschlagen wird. Und das geht für gefühlt zwei Dutzend male so. Absolut zum kotzen.
1254129364992393217.webp
1156081726746005504.webp
:pcat: :nyanwins:
ja, das kam noch hinzu :ugly:

Nuuun gut...

Der OST war total in Ordnung in FFX. Nicht in der gleichen Liga von VII-IX, aber gut.

Grafik ist das Eine. Klar war die damals toll und besser, als die der Vorgänger. Das sollte Standard sein, aber nichts, was das Spiel irgendwie besser macht.
Die Charaktere waren Murks... Tidus, Yuna, Wakka der Trottel... ziemlich lahm. Selbst ein Auron, den ich im Vorfeld als relativ cool empfand und sogar von Freunden so bezeichnet wurde, die dem Spiel sonst nicht viel abgewinnen konnten, enttäuschte mich dann irgendwie. Die einzigen beiden Chars, deren Design mir überhaupt zusagte waren Lulu und .. und... Khimari? Hieß der so? Glaube ich, bin aber nicht sicher. Aber das spiegelt leider wieder, wie viel Charaktertiefe und Wichtigkeit dieser Löwe als auch Lulu im Spiel hatten. Da war nicht viel. Tatsächlich überraschend konnte mich Rikku. Die fand ich am Ende noch am Besten von allen, weil die irgendwie einfach... tatsächlich Charakter hatte. Und das, obwohl ich bei ihr im Vorfeld von allen am ehesten dachte, dass sie nur die nervige Yuffie/Selphie/Eiko sein würde.
Ein Seymour als Bösewicht hatte so ziemlich nichts, was er als solcher gebraucht hätte... dazu war sein Design auch etwas Fail. Da blieb quasi nichts hängen. Da hatte ein Minor wiederkehrende Bösewicht wie Cifer deutlich mehr zu bieten - und der war wirklich nur irgendwo Mittel zum Zweck.

Das Design der Summons fand ich z.T. unpassend, z.T. in Ordnung. Ich nenne diesen Punkt nur, weil du ihn genannt hast. Denn das ist kein wirkliches Kriterium, das für mich in die Wertung des Spiels einfließt. (Das mit den Puppenmodellen der Remastered Version ist für mich btw. auch kein Abwertungsgrund)

Story war reeelativ lahm. Gab eigentlich nur einen wirklichen Twist am Ende. Der war nicht schlecht, rettet aber im Nachhinein nicht die relativ geradlinige Story, die recht belanglos gegenüber früheren FFs war.

Die Dungeons bzw. Tempel mit ihren Rätseln haben mich tatsächlich eher genervt.

Das Fehlen einer begehbaren Weltkarte, das "freie" Gefühl der Vorgänger, das damit verloren ging mitsamt dem daraus resultierenden, sehr schlauchigen Leveldesign und fehlendem Luftschiff im klassischen Sinne, killte dann spieltechnisch so ziemlich alles, was man traditionsbedingt von einem FF erwartet hatte.

Ja, das Kampfsystem war gut. Im Endgame beim Sprengen der Grenzen der Attribute sogar richtig spaßig - das kam aber naturgemäß eben viel zu spät und so ein Scheiß wie "100 mal dem Blitz in Folge ausweichen" kann sich auch nur ein Sadist ausdenken :ugly: Auch das Sphärobrett mochte ich.

Das und der OST allein reichen dann aber einfach nicht. Und ich kann jetzt genauso plakativ raushauen: Ein echter FF Fan sollte das Spiel also genauso abstrafen - aber darauf verzichte ich ;)

Was ich aber sage: Das letzte klassische FF war IX. Definitiv NICHT X, denn X schlug neue Wege ein und fühlte sich einfach anders an, als man es gerade von VII-IX gewohnt war.

Oh und... wow... war Blitzball ein kack Minigame :ugly: an sich nicht schlimm, spielt man es eben nicht. ABER man musste ja für die Story an einer Stelle ein Match zwingend spielen UND gewinnen. DAS war kacke xD

Zurück
Top Bottom