Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Mal doof gefragt.

Funzt die mod auch mit deutschen texten?
Sollte eigentlich, die Mods sind ja in erster Linie nur Grafikmods und wenn Square Enix keinen Mist mit den deutschen Versionen gebaut hat und andere Dateipfade angibt, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Allerdings reden wir von Square Enix, geh also mal von einer Dummheit aus, aber hoff mal, dass das funktioniert :coolface:

Spiele zur Zeit wieder Final Fantasy.
Letzte Woche habe ich einen "normalen" Durchgang mit Warrior, White Mage, Monk und Black Mage gemacht.
Heute noch einmal angefangen. Diesmal mit vier Monks. Lich ist besiegt und die Vorbereitungen für Marilith, Kraken und Tiamat getroffen. Class Change habe ich auch schon gemacht. Mal sehen, wie es mir bei den 3 Fiends jetzt geht 😅

Stehe jetzt mit ca. 6h und Lv. 50 vor Chaos. Denke aber nicht im Traum daran, den auch nur zu versuchen xD

Erst mal leveln :D
Wie, in nur 6 Spielstunden 50 Level erklommen? Speedrun, Cheat oder FastForward auf Emu?

Ich hatte zuletzt FF2 auf NES probiert - das einzige FF, welches ich als NES-Version gespielt habe (von FF1-FF12).
Puh, damit kam ich gar nicht klar. Die Items im Shop schienen auf eine extreme Hyperinflation zu deuten (Weihwasser für 5000 Gil zu Beginn des Spiels?). Nach ein paar Schritten weiter vom Startareal auf der Weltkarte völlig unbesiegbare und tötliche Monster. Charaktere entwickelten sich trotz fleißigem Grinden irgendwann nicht mehr weiter. Und ich wußte nie, wo ich als nächstes hin muss und wo ich irgend eine Schlüsselfigur zum Weiterkommen finde. :/

• Lob
Reaktionen: Avi
Wie, in nur 6 Spielstunden 50 Level erklommen? Speedrun, Cheat oder FastForward auf Emu?

Ich hatte zuletzt FF2 auf NES probiert - das einzige FF, welches ich als NES-Version gespielt habe (von FF1-FF12).
Puh, damit kam ich gar nicht klar. Die Items im Shop schienen auf eine extreme Hyperinflation zu deuten (Weihwasser für 5000 Gil zu Beginn des Spiels?). Nach ein paar Schritten weiter vom Startareal auf der Weltkarte völlig unbesiegbare und tötliche Monster. Charaktere entwickelten sich trotz fleißigem Grinden irgendwann nicht mehr weiter. Und ich wußte nie, wo ich als nächstes hin muss und wo ich irgend eine Schlüsselfigur zum Weiterkommen finde. :/
Ist die Pixel Remaster Version. Aber die spiele ich ohne boosts. Also XP und Gil bekomme ich nur x1

Stehe jetzt mit ca. 6h und Lv. 50 vor Chaos. Denke aber nicht im Traum daran, den auch nur zu versuchen xD

Erst mal leveln :D
YqOjssJ.jpg

Puh... eben durchgespielt. Chaos hat mich 6 Anläufe benötigt. Es ist aber auch eine Portion Glück (stats beim Leveln, welche Attacken die Bosse machen, etc.) mit bei 😅
Hatte am Ende mit meinen vier Mönchen Level 58 bei einer Spielzeit von 06:29

Vieles liegt an der Klasse Mönch. Du hast so gut wie keinen upkeep, was Kosten in Bezug auf Equip betrifft. Gibt nur zwei Stellen im Spiel, bei denen man Ausrüstung kaufen sollte. Die Gil für Magie entfallen komplett und man benötigt nur einmal storybedingt 40.000 Gil, um weiterzukommen. Somit muss man während des gesamten Spiels nicht ein einziges mal grinden.

War mit Level 25 stark genug, um den Lich zu bezwingen. Danach kann man mit dem Canoe den Levistone für das Airship holen und somit den Trial für Bahamut machen und den Class Change vornehmen. Dadurch steigen die stats beim Leveln besser und man kommt anschließend super gegen die normalen Gegner zurecht.
Habe die Fiends dann sogar in umgekehrter Reihenfolge machen können. Sprich Tiamat, Kraken und als letztes Marilith. Dadurch, dass ich so früh mit den Gegnern im Flying Fortress klar kam, stieg natürlich mein Level auch so schnell :D

Bezüglich FF II: Es ist extrem gewöhnungsbedürftig, ja. Wenn man einmal verstanden hat, wie das Leveln funktioniert, kann man sich jedoch ziemlich einfach overpowern. Und das Levelsystem (ich habe hier irgendwann mal eine Formel dazu geposted) ist sogar ziemlich motivierend! Zumindest im Pixel Remaster. Ich habe vorher (ohne zu verstehen, wie es funktioniert) nur einmal FF II in der Origins Collection durchgespielt und mich richtig schwer getan. Das sind ja FF und FF II in der NES Version, nur eben mit hübscher Grafik. Leider hat das originale System von FF II beim Leveln auch Malus und man verliert Werte. Nicht so im Pixel Remaster, weswegen ich diese Version schon mehrfach durchgespielt habe und liebe :banderas:

edit: so... und jetzt? 4x Thief, 4x BLM oder 4x WHM? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du die 6 h angesichts der ständigen Zufallskämpfe geschafft?
6 h sind für ein reguläres RPG definitiv eine Meisterleistung. Wie oft hast du es zuvor schon gespielt?

Genau, die Malus und Bonus halten sich irgendwann exakt in Waage, so dass man sich nicht overpowern kann im Original-FF2. In den Remaster und Remakes sind einige Dinge oft viel leichter (Preise z.B.). Und ohne Tutorials, Anleitung oder Hinweise steigt man da gar nicht durch.
FF1-GBA und FF3 auf NDS waren auch VIEL einfacher.

Und wie hast du die 6 h angesichts der ständigen Zufallskämpfe geschafft?
6 h sind für ein reguläres RPG definitiv eine Meisterleistung. Wie oft hast du es zuvor schon gespielt?

Genau, die Malus und Bonus halten sich irgendwann exakt in Waage, so dass man sich nicht overpowern kann im Original-FF2. In den Remaster und Remakes sind einige Dinge oft viel leichter (Preise z.B.). Und ohne Tutorials, Anleitung oder Hinweise steigt man da gar nicht durch.
FF1-GBA und FF3 auf NDS waren auch VIEL einfacher.
Man hat im Pixel Remaster Auto-Battle. Das ist eine Art Vorspul-Funktion im Kampf. Damit läuft der Kampf schneller ab und die Figuren führen automatisch die letzte Aktion immer wieder aus.

axo... durchgespielt habe ich insgesamt 6 oder 7 mal. 2-3 mal in der Origins Version und 4 mal in der PR Version^^

Habe nun ein 4x Thief file angefangen. Ist im early game auf jeden Fall mit den Monks einfacher. Mal sehen, wie es nach dem Class Change aussieht :D

• Lob
Reaktionen: Avi
Die wichtigere Frage wäre, ob in dem Mod auch eine neue Übersetzung enthalten ist, die Kalauer wie Rufhaus behebt. :pcat: :nyanwins:

Rufaus, Rufhaus, Mirna und Co. vermisse ich richtig beim Switch Port, welcher ja die PC Version ist. Zum Glück habe ich noch das PSX Original hier zuhause rumliegen, und die Vita- Version. ;)

Der Mod sieht echt klasse aus, leider sieht die Konsolenversion von vor paar Jahren nicht so aus. Bin auch kein PC-Gamer und werde es daher vermutlich auch nie spielen, aber ist schön anzuschauen! :)

Mir fällt ein, dass ich noch Stranger of Paradise spielen muss. Wie war das Spiel denn so? Kommt es an Nioh oder Wo Long ran?

Mir fällt ein, dass ich noch Stranger of Paradise spielen muss. Wie war das Spiel denn so? Kommt es an Nioh oder Wo Long ran?
Nachdem du das meme geposted hast, wollte ich dich das gleiche fragen. Habe es nämlich auch noch nicht gespielt aber auf meiner Wunschliste 😅

Rufaus, Rufhaus, Mirna und Co. vermisse ich richtig beim Switch Port, welcher ja die PC Version ist. Zum Glück habe ich noch das PSX Original hier zuhause rumliegen, und die Vita- Version. ;)
Na zum glück hat die switch die überlegene (dennoch fehlerhafte) pc übersetzung :kruemel:

wär schlimm, wenn nicht :scan:

Zurück
Top Bottom