@Eleak Da siehste mal, früher mochte ich Laguna sehr, aber heute... seine Possen waren mir irgendwann lästig. Aber sonst geht er schon. Mochte die Dynamik, die er mit Kiros ind Ward hatte. ^^
Und Quistis fand ich einfach nur seltsam, sorry. Total unprofessionelle Ausbilderin, die auf ihren Schüler steht (bzw. dann doch nicht. ). Sie ist jetzt kein Totalausfall, aber verglichen mit den anderen Figuren hatte ich sie nicht gern in meiner Party.
@Eleak Da siehste mal, früher mochte ich Laguna sehr, aber heute... seine Possen waren mir irgendwann lästig. Aber sonst geht er schon. Mochte die Dynamik, die er mit Kiros ind Ward hatte. ^^
Und Quistis fand ich einfach nur seltsam, sorry. Total unprofessionelle Ausbilderin, die auf ihren Schüler steht (bzw. dann doch nicht. ). Sie ist jetzt kein Totalausfall, aber verglichen mit den anderen Figuren hatte ich sie nicht gern in meiner Party.
Der ganze Cast ist cool in meinen Augen. Xell, der Draufgänger der nie nachdenkt, welcher als einziges in eine Pflegefamilie kam. Quisties, die schon immer unglücklich in Squall verliebt war, die aber später erkennen muss dass es zwischen ihnen nie etwas wird. Sehr tragisch. Da spielt es auch keine Rolle das sie recht jung Ausbilderin wurde. Ist im übrigen in Militärakademien üblich. (Siehe auch Starship Troopers. Kaum war der eine Typ in der Armee, schon war er Weltraumpilotenausbilder.) Irvine ist mega cool und ein Frauenheld, aber hinter dieser Fassade verbirgt sich ein ängstlicher Junge. Selphie ist wie Yuffie, Rikku, Penelo, Vanille und Cindy. Ein Stereotyp, aber bei der streckenweise düsteren Story doch ein sehr willkommener.
Rinoa ist später Artemisia. Schon das ist geil. Auch das ihre Mutter und Laguna, ergo Squalls Vater, ineinander verliebt waren. Aber letztendlich wurde Raine von Laguna schwanger, und Squall hat viel von seiner Mutter, wenn man die Story in Winhill verfolgt. Selbst Cifer ist nicht einfach nur ein platter Gegenspieler. Er ist deep, und auch er will nur einen Platz im Leben, so wie alle Kinder aus dem Waisenhaus.
früher mochte ich Laguna sehr, aber heute... seine Possen waren mir irgendwann lästig. Aber sonst geht er schon. Mochte die Dynamik, die er mit Kiros ind Ward hatte. ^^
Er ist ein Lebemann und Reporter, der die Welt sehen und viel erleben möchte. Richtig erwachsen wird er erst nach dem Tod von Raine und als Präsident von Esthar. Von Squall wusste er, glaube ich, nie etwas. Sonst wären Ellione und Squall nie ins Heim zu Edea gekommen.
Selphie und Irvine zusammen sind irgendwie süß. Und Quisties wirkt immer etwas zu altklug. Nichtsdestotrotz hat sie einen Fanclub im Balamb Garden, und als Seed hat sie ihre Berufung gefunden. Am Ende als Irvine mit ihr herumschäkert, flieht sie eher zu den Erwachsenen. Sie ist mit 18 auch schon extrem reif.
Letzteres ist interessant, könnte ich so aber nicht vertreten. Er wurde ja nur in der Schulter getroffen und nicht ins Herz. Das Rinoa Artemisia ist, dafür gibt es sehr viele Hinweise, aber der deutlichste ist Griever. Squall hat Rinoa den Griever-Ring geschenkt, und als er später (vielleicht im hohen Alter) starb wurde sie einsam, traurig und hat sich letztendlich selbst verloren.
Hexen sterben nie, es sei denn sie geben ihre Macht weiter. Deswegen machte Artemisia aus dem Ring eine G.F. und sie hatte dann nur noch Vernichtung und das absolute Ende im Sinn. Es ist schon grausam wenn man liebt, der Partner irgendwann stirbt aber man selbst ewig lebt. Das Paradoxon war als sie dann, nachdem sie besiegt wurde, der jungen Edea ihre Macht gab, um endlich sterben zu können. Dumm nur das so dieser Time Loop entstand, weshalb man FF8 quasi endlos hintereinander zocken, ergo immer wieder neu anfangen kann.
@Avi ich finde den 8. Teil auch mega gut. Hat mir sogar mehr als Teil 9 gefallen. Das mochte ich nicht so sehr. Liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich erst mit dem 7. Teil zu FF gekommen bin. Viele alte Fans schwören ja auf den 9.
Wie auch immer 8 = Liebe. Die Charaktere, das Setting, die Musik, die Story, Junction System. Alles geil.
Hat mir damals in Deutsch zu einer 1 geholfen im Referat halten. Hab die Story und das Spielsystem erklärt. War cool.
Ich wollte gerade etwas prahlen mit meinen FF6-, FF7-, FF8-, FF9-Complete Guides. Aber wie ich gerade feststelle, stehen die bei den Google-Suchergebnissen nicht mehr auf Platz 1 .
In jeden der Guides habe ich jeweils über 1000 Arbeitsstunden gesteckt für inhaltlichen Perfektionismus. Schade, dass man hier keine Dateien hochladen kann.
Mein erstes FF war FF7. Als ich den TV-Werbespot sah, war es Liebe auf den ersten Blick. FF6, 8 und 9 teilen sich Platz 2 auf meinem Siegertreppchen (jeder auf seine Weise). Auf Platz 3 dann FFX und FF5.
Ich wollte gerade etwas prahlen mit meinen FF6-, FF7-, FF8-, FF9-Complete Guides. Aber wie ich gerade feststelle, stehen die bei den Google-Suchergebnissen nicht mehr auf Platz 1 .
Ich war 2016-2018 1,5 Jahre arbeitslos und süchtig nach diesem Projekt. Jetzt mit 50 h/Woche bin ich froh, wenn ich hier mal mitposten kann^^.
Für andere Games wie Secret of Evermore habe ich auch ganz gute Guides auf die Beine gestellt, die sich von anderen Guides abheben, weil sie inhaltlich geprüft und (weitestgehend) fehlerfrei sind.
Ich war 2016-2018 1,5 Jahre arbeitslos und süchtig nach diesem Projekt. Jetzt mit 50 h/Woche bin ich froh, wenn ich hier mal mitposten kann^^.
Für andere Games wie Secret of Evermore habe ich auch ganz gute Guides auf die Beine gestellt, die sich von anderen Guides abheben, weil sie inhaltlich geprüft und (weitestgehend) fehlerfrei sind.
Glückwunsch das du wieder einen Job hast. Jetzt wünsche ich dir nur mehr Freizeit, denn du hast Talent zum Zocken und Guides verfassen. Für viele sind Guides die ultimative Lösung, vor allem wenn man nicht weiterkommt. Danke dafür nochmal von Herzen!
Ein X-3 bräuchte ich aus mehreren Gründen nicht, vor allem aber war X-2 für mich ein prima Abschluss der Geschichte.
Ich nehme das jetzt mal zum Anlass, um etwas über X-2 zu schwärmen. Lustigerweise loben irgendwie immer alle das Kampfsystem und hassen den Rest, bei mir ist es genau anders herum. Wobei, ich hasse es nicht, aber ich hätte da lieber das CTB beibehalten. ^^" Dass man unterschiedliche Jobs durch die Kostüm-Sphäroiden annehmen kann fand ich eigentlich auch eine nette Idee.
Wo X-2 aber wirklich punktet ist wieder mal die Welt bzw. wie Yuna ihre Erlebnisse aus dem ersten Teil verarbeitet. Für mich war ihre vermeintliche Wandlung zwischen den Spielen damals sehr befremdlich, aber vor allem durch das "Eternal Calm" Video, das zeigt, dass sie die letzten zwei Jahre nur zu Hause rumhing (relatable) ergibt das schon mehr Sinn. Und man merkt dann auch sehr schnell, dass das trotz des Makeovers immer noch dieselbe Yuna von damals ist, die sich nicht lange verstellen kann.
Auch wie Spira im Spiel dargestellt wird, fand ich besonders in Bezug auf die aktuelle Lage in der echten Welt gut - und sehr viel spannender als noch bei meinem ersten Durchgang damals. Wir erleben hier eine Welt, die bisher durch Stagnation geglänzt hat. Und plötzlich haben die Leute keine Angst mehr und Zeit, sich mit ihrer Welt und ihrem Glauben zu befassen. Viele sind (zu recht) enttäuscht von Yevon und gründen eine eigene Liga. Andere kommen mit all der Veränderung nicht klar und klammern sich weiter an ihre (inzwischen reformierte) Religion. Durch die unterschiedlichen Ansichten bahnt sich ein Konflikt an, der Freundschaften und Familien auseinanderreißt.... erinnerte mich sehr an die Klima- und Impfdebatten der neueren Zeit.
Es gibt noch sehr viel mehr, das mich begeistert hat, der Guado/Ronso Konflikt etwa oder Zanarkand als Touristenattraktion. Beides ist nach den den Ereignissen des ersten Teils absolut logisch und du als Spieler hast es in der Hand, wie diese Geschichten letztendlich ausgehen.
Und dass Tidus wiederkommt (bzw. kann), hat mich nie gestört. Man könnte meinen, die meisten hätten beim Ende von FFX gepennt, da wird seine Rückkehr doch eigentlich schon angekündigt. Zumindest kann man es so interpretieren, wenn man mag.
Ich finde es halt Schade, dass man X-2 immer für ein paar Albernheiten abstraft und das gute Zeug ausblendet. D=
Ein X-3 bräuchte ich aus mehreren Gründen nicht, vor allem aber war X-2 für mich ein prima Abschluss der Geschichte.
Ich nehme das jetzt mal zum Anlass, um etwas über X-2 zu schwärmen. Lustigerweise loben irgendwie immer alle das Kampfsystem und hassen den Rest, bei mir ist es genau anders herum. Wobei, ich hasse es nicht, aber ich hätte da lieber das CTB beibehalten. ^^" Dass man unterschiedliche Jobs durch die Kostüm-Sphäroiden annehmen kann fand ich eigentlich auch eine nette Idee.
Wo X-2 aber wirklich punktet ist wieder mal die Welt bzw. wie Yuna ihre Erlebnisse aus dem ersten Teil verarbeitet. Für mich war ihre vermeintliche Wandlung zwischen den Spielen damals sehr befremdlich, aber vor allem durch das "Eternal Calm" Video, das zeigt, dass sie die letzten zwei Jahre nur zu Hause rumhing (relatable) ergibt das schon mehr Sinn. Und man merkt dann auch sehr schnell, dass das trotz des Makeovers immer noch dieselbe Yuna von damals ist, die sich nicht lange verstellen kann.
Auch wie Spira im Spiel dargestellt wird, fand ich besonders in Bezug auf die aktuelle Lage in der echten Welt gut - und sehr viel spannender als noch bei meinem ersten Durchgang damals. Wir erleben hier eine Welt, die bisher durch Stagnation geglänzt hat. Und plötzlich haben die Leute keine Angst mehr und Zeit, sich mit ihrer Welt und ihrem Glauben zu befassen. Viele sind (zu recht) enttäuscht von Yevon und gründen eine eigene Liga. Andere kommen mit all der Veränderung nicht klar und klammern sich weiter an ihre (inzwischen reformierte) Religion. Durch die unterschiedlichen Ansichten bahnt sich ein Konflikt an, der Freundschaften und Familien auseinanderreißt.... erinnerte mich sehr an die Klima- und Impfdebatten der neueren Zeit.
Es gibt noch sehr viel mehr, das mich begeistert hat, der Guado/Ronso Konflikt etwa oder Zanarkand als Touristenattraktion. Beides ist nach den den Ereignissen des ersten Teils absolut logisch und du als Spieler hast es in der Hand, wie diese Geschichten letztendlich ausgehen.
Und dass Tidus wiederkommt (bzw. kann), hat mich nie gestört. Man könnte meinen, due meisten hätten beim Ende von FFX gepennt, da wird seine Rückkehr doch eigentlich schon angekündigt. Zumindest ksnn msn es so interpretieren, wenn man mag.
Ich finde es halt Schade, dass man X-2 immer für ein paar Albernheiten abstraft und das gute Zeug ausblendet. D=
X-2 war oder ist wirklich klasse und eine konsequente Weitererzählung des Vorgängers. Ich mochte auch die Welt, denn sie war im Wandel, alte religiöse Strukturen zerbrachen und ein neues Zeitalter stand bevor. All das war in FF X-2 sehr gut gelöst. Obwohl ich gerne ein X3 mit der Reise von Auron, Jekkt und Yunas Vater hätte. Das wäre ein cooles Prequel, auch wenn man weiß wie es endet.
X-2 war oder ist wirklich klasse und eine konsequente Weitererzählung des Vorgängers. Ich mochte auch die Welt, denn sie war im Wandel, alte religiöse Strukturen zerbrachen und ein neues Zeitalter stand bevor. All das war in FF X-2 sehr gut gelöst. Obwohl ich gerne ein X3 mit der Reise von Auron, Jekkt und Yunas Vater hätte. Das wäre ein cooles Prequel, auch wenn man weiß wie es endet.
Das war übrigens auch so eine Sache, die ich heutzutage auch viel spannender finde als früher. Der alte Yevon Orden gab vielen Hoffnung, war aber hinter den Kulissen ein absoluter Sauverein. Und jetzt müssen die Menschen, die da wirklich dran geglaubt und die neue Iteration gründeten, versuchen, mit dem Scherbenhaufen klarzukommen, den ihre Vorgänger hinterlassen haben.
Generell fand ich es interessant zu sehen, dass jede Fraktion gute Argumente für ihre Ansichten hatte, es aber auf beiden Seiten Idioten gab, die den Konflikt lieber eskalieren lassen, statt sich zu einigen.
Das war übrigens auch so eine Sache, die ich heutzutage auch viel spannender finde als früher. Der alte Yevon Orden gab vielen Hoffnung, war aber hinter den Kulissen ein absoluter Sauverein. Und jetzt müssen die Menschen, die da wirklich dran geglaubt und die neue Iteration gründeten, versuchen, mit dem Scherbenhaufen klarzukommen, den ihre Vorgänger hinterlassen haben.
Generell fand ich es interessant zu sehen, dass jede Fraktion gute Argumente für ihre Ansichten hatte, es aber auf beiden Seiten Idioten gab, die den Konflikt lieber eskalieren lassen, statt sich zu einigen.
Das stimmt. Jeder hatte irgendwie recht, aber es gibt doch in jeder Fraktion Extremisten.
Wenn das so weitergeht hole ich mir wieder X und X-2. Meine bessere Hälfte hat es schon länger für ihre Switch. Ich hatte es früher auf PS2 und PS Vita. ^^
Ich nehme das jetzt mal zum Anlass, um etwas über X-2 zu schwärmen. Lustigerweise loben irgendwie immer alle das Kampfsystem und hassen den Rest, bei mir ist es genau anders herum.
Muss ich mehr sagen? Der Soundtrack ebenfalls super. Yuna war cool, die Story war interessant und das Gameplay spaßig. Das Kampfsystem war für mich eine klar Verbesserung zum ersten Teil. Alles ist flotter, schneller und spaßiger als noch in Teil X.
In diesem Jahr könnte etwas Großes auf Fans von „Final Fantasy“ zukommen. Der Erfinder der Reihe, Hironobu Sakaguchi, arbeitet mittlerweile nicht mehr an
Es wäre mal schön etwas vom ominösen The last Story 2 zu hören und The Last Story Remastered für die Switch hätte ich wirklich auch gerne noch....
@Avi Das mit Rinoa und Artemesia wäre interessant... wenn ich auch gerne wüsste, was diese Verwandlung bewirkt haben soll... ich wusste nicht mal mehr dass Rinoa eine Hexe ist...
FF8s Ende war mir ein wenig zu kitschig und die Sache mit dem Waisenhaus und der Mutter alle und dass alle sich kannten fand ich seltsam...
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.