Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Ist das so ein Abenteuer? Vielleicht sollte ich mir das auch zeitnah antun, jedoch habe ich mich gerade erst wieder an das Breitbild der Remaster gewöhnt. Dennoch werde ich eher die alte Version weiterzocken als hier das Remaster so weit zu zocken, dass ich dort auch soweit bin.
Also ich hatte ganz schön zu tun, den Kampf zu analysieren, das entsprechende gear auszurüsten (und einiges davon zu farmen; zum Glück gibt es das Bestiarium :banderas: ) und selbst dann hatte ich Glück, weil ich eine Mechanik nicht verstehe und erst mal davon ausgehe, dass es random ist 😅

Ich hatte zumindest festgestellt, dass eine der beiden Elementbänder oder was das war dafür sorgen, das man eine bestimmte Attacke absorbieren kann. Aber Omega hat genügend andere starke Angriffe auf Lager. Mal sehen, ob Schleifen was bringen. Ich hatte ja noch die Mimes trainiert als ich auf den Boss gestoßen bin.

Ich hatte zumindest festgestellt, dass eine der beiden Elementbänder oder was das war dafür sorgen, das man eine bestimmte Attacke absorbieren kann. Aber Omega hat genügend andere starke Angriffe auf Lager. Mal sehen, ob Schleifen was bringen. Ich hatte ja noch die Mimes trainiert als ich auf den Boss gestoßen bin.
Ich bin gespannt, wie du das angehen wirst. Halte mich auf dem Laufenden!

Ich bin gespannt, wie du das angehen wirst. Halte mich auf dem Laufenden!

Ich werde vermutlich erstmal schauen, was es für Bonusdungeons gibt und die vier GBA-Jobs maxen. Wird nicht ganz das selbe sein wie beim Pixel Remaster, aber vielleicht mach ich auch einfach mal ein Video, habe kürzlich festgestellt, dass dies ja auch möglich ist. Vielleicht gehe ich Jahre später Omega dann auch nochmal im Remaster an. Man weiß ja nie.

Zum Glück habe ich auch schon die vier Attacken vergessen, mit denen er mich fertig gemacht hatte. Ich frage mich nur, ob ich den als Allrounder oder als Mime entgegentrete.

Hach, vielleicht lasse ich III nun doch erstmal wieder liegen und spiele V weiter. So viele Games... :nyanton:

Mir fehlen jetzt zur Platin noch das Besuchen aller Orte, alle Jobs zu mastern, das Bestiarium (was man zumindest in den anderen Teilen auf mehrere save files aufteilen kann) und das Lernen aller Blue Magic spells. Für Letzteres muss ich jedoch einen neuen Spielstand beginnen, weil ich mindestens einen davon bei einem Boss übersehen habe, bzw. sehr stark davon ausgehe, dass es sich bei
Aqua Breath
um Blue Magic handelt. Habe zwar einen Gegner gefunden, der den auch im moveset hat, kann den aber trotz Control nicht auf meine party anwenden 🤔

Auch habe ich noch nicht alle Schatztruhen. Das liegt aber wohl an dem Auffinden aller Orte. Keine Ahnung, was ich da übersehen habe 😅

Was das Komplettieren angeht sollte man wirklich die Teile chronologisch durchgehen. Bei I muss man nur auf alle Monster und Schätze achten. Bei II ist zumindest ein Schatz nicht über die Karte zu finden und es tauchen später neue Monster in alten Arealen auf. Bei III brauche ich selbst noch eine Weile.

Mich wundert aber das es einen Teil geben soll, wo es keine Monsterfibel unabhängig von einzelnen Spielständen gibt. Auf Mobile haben alle Pixel Remaster das selbe Menü und daher immer eine übergreifende Monsterfibel.

Was das Komplettieren angeht sollte man wirklich die Teile chronologisch durchgehen. Bei I muss man nur auf alle Monster und Schätze achten. Bei II ist zumindest ein Schatz nicht über die Karte zu finden und es tauchen später neue Monster in alten Arealen auf. Bei III brauche ich selbst noch eine Weile.

Mich wundert aber das es einen Teil geben soll, wo es keine Monsterfibel unabhängig von einzelnen Spielständen gibt. Auf Mobile haben alle Pixel Remaster das selbe Menü und daher immer eine übergreifende Monsterfibel.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt! Ich wollte damit sagen, dass man bisher Spielstandübergreifend sammeln konnte und es würde mich wundern, wenn es in V anders wäre^^

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt! Ich wollte damit sagen, dass man bisher Spielstandübergreifend sammeln konnte und es würde mich wundern, wenn es in V anders wäre^^

Ach so, okay. Bei den Old Versionen muss man tatsächlich pro Spielstand die Monsterfibel füllen, weswegen ich das gar nicht erst angehe. Ist nur witzig das ich für diese Version auch Erfolge sammeln kann. Aber Platin wird es definitiv nicht werden.

Boah, die Credits vom ersten Pixel Remaster sind die Hölle. Gehen gefühlt eine Viertelstunde. Jedenfalls wollte ich den Endboss für mein Testvideo nehmen und musste erstmal eine halbe Stunde durch den Dungeon. Auf dem Weg habe ich drei Level Ups mitgenommen.

Der Endkampf war dann doch schnell wieder so wie in meiner Erinnerung. Statt eines zweiten Ritters hatte ich doch einen Ninja. Dann habe ich zwar immer noch zwei physische Kämpfer, aber eben neben dem Schwarzmagier auch jemanden der Mumm und Hast zaubern kann. Dennoch macht der Ninja nur zusammen mit meinen beiden Magiern so viel Schaden, wie der Ritter allein.

Kam mir wie ein Déjà-vu vor. Einmal wurde kurz mein Ritter besiegt, daraufhin gleich wiederbelebt und sonst ist der Kampf sehr eintönig gewesen.

Wie lange gehen die ollen Credits in den Pixel Remasters? Dann lassen die sich auch nicht überspringen oder sowas. :nyangry:

Habe nun den letzten Dungeon von II auch nochmal gemacht und ein paar Screenshots sowie ein Video gemacht. Hier ist der Endboss leichter als bei I, finde ich. Schade nur, dass man Ultima nicht öfter haben kann. Sonst hätte ich den Kampf anders gemacht.

Bevor ich den Bonusdungeon in V betreten werde, kurz noch was zu III.

Screenshot-20230507-112347-FF3.jpg

In diesem Chocobostall gibt es zwei Geheimgängen, wenn man genau hinsieht. Siehe rechts die Wand.

Screenshot-20230507-112420-FF3.jpg

Soweit, so gut. Doch in einem Laden im selben Ort finde ich auch solch eine Wand. Sogar mit lockender Kiste, aber wie soll man da rankommen?

Screenshot-20230507-112233-FF3.jpg

Ich bin in diesem Screen gegen alle Wandstücke abgelaufen. Dann von draußen gegen das Haus gegangen. Kein Plan, wie man da hinkommen soll.

Bevor ich den Bonusdungeon in V betreten werde, kurz noch was zu III.

Screenshot-20230507-112347-FF3.jpg

In diesem Chocobostall gibt es zwei Geheimgängen, wenn man genau hinsieht. Siehe rechts die Wand.

Screenshot-20230507-112420-FF3.jpg

Soweit, so gut. Doch in einem Laden im selben Ort finde ich auch solch eine Wand. Sogar mit lockender Kiste, aber wie soll man da rankommen?

Screenshot-20230507-112233-FF3.jpg

Ich bin in diesem Screen gegen alle Wandstücke abgelaufen. Dann von draußen gegen das Haus gegangen. Kein Plan, wie man da hinkommen soll.
Bei dem habe ich auch länger gesucht :D

Der Geheimgang ist "im Türrahmen". Suche mal die Wände direkt an/in der Türe ab^^

Gibt es bei den Pixel Remaster ein New Game+?

Ich bin so hin und her gerissen wegen FFXIII. Eigentlich würde ich damit jetzt starten, aber vielleicht kommt ja bald ein Remaster für PS5. Dann würde ich mich ärgern.

Im Bonusdungeon von V stelle ich fest, dass es gar nicht gewollt ist, erst diesen zu machen und dann zu den beiden optionalen Bossen zurückzukehren. Denn der Dungeon enthält nochmal stärkere Varianten der beiden Gegner. Jetzt irre ich im Dungeon umher und versuche da erstmal wieder rauszukommen, was auf Dauer keinen Spaß macht.

@Sierra Welches Level hattest du im Kampf gegen Omega? Da man die späteren Gegner mit physischen Waffen selten trifft werde ich wohl doch zum Schild greifen. Da habe ich gesehen, dass einige sogar Feuer oder Eis absorbieren können. Das sollte gegen die Bosse auch helfen.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich nun doch lieber III weitermache.

Im Bonusdungeon von V stelle ich fest, dass es gar nicht gewollt ist, erst diesen zu machen und dann zu den beiden optionalen Bossen zurückzukehren. Denn der Dungeon enthält nochmal stärkere Varianten der beiden Gegner. Jetzt irre ich im Dungeon umher und versuche da erstmal wieder rauszukommen, was auf Dauer keinen Spaß macht.

@Sierra Welches Level hattest du im Kampf gegen Omega? Da man die späteren Gegner mit physischen Waffen selten trifft werde ich wohl doch zum Schild greifen. Da habe ich gesehen, dass einige sogar Feuer oder Eis absorbieren können. Das sollte gegen die Bosse auch helfen.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich nun doch lieber III weitermache.
Ich hatte glaube ich ca. Lv. 53 oder Lv. 54

Die Bonusjobs in V sind erstmal gewöhnungsbedürftig. Die Fähigkeiten des Sehers beispielweise haben eine Verzögerung wie beim Todesurteil und immer eine Zufallskomponente. Das Bombardement vom Kanonier aus der hinteren Reihe macht aber schon Spaß.

Der Kanonier kann von Hause aus nur Messer und Schwerter (normale, keine Ritterschwerter) tragen. Da die Fähigkeit auch der Allrounder nutzen kann, müsste dieser mit besserer Ausrüstung und zwei Waffen mehr Schaden machen. Merkwürdiger Weise hat die Fähigkeit eine Chance auf Soforttod. Zuerst dachte ich das liegt daran, dass der Charakter den Meucheldolch ausgerüstet hat, aber dann ist es bei den anderen Charakteren auch aufgetreten.

Nette Fähigkeiten der Bonusjobs sind ansonsten 150% auf EP und FP sowie voller Schaden aus der hinteren Reihe mit physischen Angriffen.

Zuletzt bearbeitet:
fun fact: Ich dachte ja, dass ich FF IV auswendig kenne und schon mehrfach 100% save files hatte. Die Trophy-Liste hat mich eines Besseren belehrt. Ich hatte keinen blassen Schimmer von

1. den secret Summons

gab es die im Original auch schon? Ich habe die im PR total zufällig bekommen und dachte mir, dass das eine Neuerung ist 😱

Ich habe mir IV noch nicht genauer angesehen, bin aber gerade zufällig an diesem Video hängengeblieben.

Bei der ersten westlichen Version wurden auch einige Fähigkeiten und andere Dinge geschnitten, also kann es sein, dass deine erste Version bestimmte Sachen tatsächlich gar nicht beinhaltet hattet. Vielleicht meinst du aber auch was anderes als das, was im Video genannt wird.

Interessanter Kanal übrigens. Da werde ich mir die Videos zu anderen Games auch mal anschauen. Und natürlich irgendwann meine zwei Versionen von IV zocken.

Ich habe mir IV noch nicht genauer angesehen, bin aber gerade zufällig an diesem Video hängengeblieben.

Bei der ersten westlichen Version wurden auch einige Fähigkeiten und andere Dinge geschnitten, also kann es sein, dass deine erste Version bestimmte Sachen tatsächlich gar nicht beinhaltet hattet. Vielleicht meinst du aber auch was anderes als das, was im Video genannt wird.

Interessanter Kanal übrigens. Da werde ich mir die Videos zu anderen Games auch mal anschauen. Und natürlich irgendwann meine zwei Versionen von IV zocken.
Sehr schönes Video!
Dann hatte ich mit der PSX-Version wohl die originalgetreueste Version :goodwork:

Zurück
Top Bottom