Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Sind die Jobs in III nicht so bedeutend wie in V? Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt alle Berufe ausprobieren soll. Kann der Dieb schon stehlen?

Sind die Jobs in III nicht so bedeutend wie in V? Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt alle Berufe ausprobieren soll. Kann der Dieb schon stehlen?
Er kann stehlen und verschlossene Türen öffnen.
Ich denke, sie sind in V wesentlich bedeutender.
Die Werte, die man levelt, gelten nur für den ausgewählten Job. Abgesehen von den HP. Das wäre der einzige Grund, um beim Leveln auf den Stamina Wert zu achten.

So... meinen zweiten FF III Durchgang mit knapp über 9h beendet.
Jetzt die 3 ARR Allianz Raids, um das ganze abzurunden :banderas:

Wie unterschiedlich wirksam die Schleifen doch in den alten Teilen sind. In V schützen sie laut Beschreibung gegen die meisten Ststusveränderungen. Das klingt doch schon mal besser als nur die Resistenz zu erhöhen. Doch es nervt bei einem Boss dann festzustellen, dass Verheddern vom Schutz ausgeschlossen ist.

Screenshot-20230429-053617-Final-Fantasy5.jpg

Das olle Blumenmädchen will mir einfach keine Schleife geben. In meinem inventar habe ich Diebeshandschuhe gefunden, doch die erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu stehlen. Das brauche ich nicht, da ich in der Regel aus einem Kampf gegen drei Lemurs mit zwei Reflek-Ringe gehe. Gibt es in V kein Item, dass die Chance auf wertvollere Items beim Stehlen erhöht? In irgendeinem Teil hatte ich sowas schon mal gehabt, vielleicht VI.

Das olle Blumenmädchen will mir einfach keine Schleife geben. In meinem inventar habe ich Diebeshandschuhe gefunden, doch die erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu stehlen. Das brauche ich nicht, da ich in der Regel aus einem Kampf gegen drei Lemurs mit zwei Reflek-Ringe gehe. Gibt es in V kein Item, dass die Chance auf wertvollere Items beim Stehlen erhöht? In irgendeinem Teil hatte ich sowas schon mal gehabt, vielleicht VI.
Aerith is halt ne blöde kuh!

Du musst gar nicht stundenlang dort grinden... es gibt sowieso 4x Ribbon im Spiel. ;) :pcat: :nyanwins:

In V habe ich mittlerweile die dritte Schleife gefunden und den Mime fast bei allen aufgelevelt. Die bisherigen Bosse sind kein Problem und dann bin ich auf Omega gestoßen. Gegen den werde ich wohl ein ander mal kämpfen, der macht ja gewaltigen Schaden und nervt mich Statusveränderungen.

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, wie weit ich jemals in V war. Der letzte Wald nach der Trugstadt kommt mir noch bekannt vor, also kenne ich die nächsten Meter vielleicht auch noch. Mal sehen, wie lang das Game überhaupt noch geht. Exdeath scheint ja sieben Generäle zu haben, die sich mir in den Weg stellen und dann kommt vielleicht der Endboss.

Vorher hatte ich wie blöd nach der Piratenhöhle gesucht, weil mir unter anderem die Beschwörung dort fehlt, aber ich habe diese mit dem Luftschiff nicht ausmachen können und bin dann eher zufällig in den Rift geflogen. Naja, letztendlich würde ich eh nur beim Pixel Remaster die Vollständigkeit anstreben. Daher ist es mir jetzt nicht so wichtig, etwas nicht zu haben. Die blauen Zauber sammle ich ja auch nicht, aber gerade habe ich mir im Wald dann doch den Himmelswind geholt.

Einen optionalen Boss in einer Schatztruhe zu verstecken ist ja mal richtig mies! Besonders wenn dieser die gesamte Gruppe mit einer Attacke auslöschen kann. Nicht einmal Teleport konnte ich vorher wirken.

Nun muss ich zwar nur einen leichten Boss und etwas Fußweg wiederholen, aber nervig ist sowas schon. Beim Pixel Remaster werde ich das Autosave zu schätzen wissen.

Einen optionalen Boss in einer Schatztruhe zu verstecken ist ja mal richtig mies! Besonders wenn dieser die gesamte Gruppe mit einer Attacke auslöschen kann. Nicht einmal Teleport konnte ich vorher wirken.

Nun muss ich zwar nur einen leichten Boss und etwas Fußweg wiederholen, aber nervig ist sowas schon. Beim Pixel Remaster werde ich das Autosave zu schätzen wissen.
Das hört sich nach Shinryu an 😅

Es waren doch drei Bosse und ein bissl mehr Fußweg, den ich wiederholen musste. Optionale Bosse sind ja toll, aber die Truhennummer ist einfach mies.

Die vierte Schleife habe ich dann wohl doch übersehen. Im Beschreibungstext vom Genji-Schild stand zwar auch Schleife, aber dann war man doch nicht mal gegen Blind geschützt. Ich finde den Unterschied zwischen den optionalen Bossen und den anderen krass. Gegen Omega hatte ich wenigstens ein paar Runden bestreiten können, doch als schleifenloser Mime sah ich mich schon stark benachteiligt. Als Allrounder mit zwei Waffen hatte ich sowieso mehr Schaden ausgeteilt als mit Meteo oder so. Nur Mega Flare war gegen die zweite Form vom Endboss effektiver. Hier war ich viel zu stark. Dachte schon, es käme noch eine dritte Phase, aber dann war doch schon Schluss und ich habe auch einen Erfolg dafür erhalten, keinen Charakter im Endkampf besiegt werden zu lassen.

Der Abspann ist aber wirklich lahm. Sehr viele Szenenwiederholungen, nur in anderer Farbe. Darüber hinaus gab es fast nichts und wenn es doch etwas gab, war es eher Kitsch. Dafür gefielen mir die Credits. In dieser Version gab es ein Perspektivenwechsel à la Mode 7. Gerade dieses Pseudo-3D über das Land zu Chocobo und Drahe sah recht gut aus.

Danach gab es die Meldung eines neuen Risses, wo man die GBA-Inhalte angehen kann. Finde ich interessant, dass man hierfür erst durchspielen muss. Ist dann auch eher ein Übergang zu den beiden Bossen. Soweit ich gelesen habe, bringen die neuen Jobs mehr Statusboni und unter anderem die passive Fähigkeit aus hinterer Reihe mit voller Stärke agieren zu können. Das würde ich mir ein ander mal ansehen, vielleicht bevor ich das Pixel Remaster zu V angehe.

Ach ja, es gibt zwei besondere Ringe, die ich für die Party sobald möglich gefarmt habe und dann habe ich sie doch nicht eingesetzt. Diese bringen Anfälligkeit gegen ein Element, Immunisieren oder Absorbieren jedoch gegen zwei andere. Diese sind wohl gegen die beiden optionalen Bosse relevant. Wobei einen anderen Boss hatte ich auch schon gehabt, der ständig Flutwelle erwirkte. Aber den habe ich auch schon so plattgemacht.

Screenshot-20230430-010854-Final-Fantasy5.jpg

Screenshot-20230430-011016-Final-Fantasy5.jpg

Screenshot-20230430-013428-Final-Fantasy5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich spontan kurz meinen Mönchrun in I weitergezockt.

Screenshot-20230430-193501-FF1.jpg

Hach, ist das schön, das hier (beinahe) das komplette Display verwendet wird. Das spielt sich dann doch anders, als wenn bei den Ports das 4:3 übernommen wird und man ein paar Streifen an die Seite erhält. Hier ist zwar auch ein schwarzer Balken, doch der fällt beim Spielen nicht auf, da dort auch die Kamera ist.

Bei den Namen dachte ich mir übrigens, dass die Mönche halt draufhauen, also nahm ich ein paar der typischen Einblendungen aus der Adam-West-Batman-Serie, wenn dort draufgehaut wird. Nur der letzte Name ist eine eigene Idee, zur leichten Übertreibung.

Dann kommen jetzt hoffentlich endlich auch die Pixel Remaster zu VII, VIII und IX. :coolface:

Eine Verteilung der Zahlen auf die Plattformen wäre auch interessant.

Zurück
Top Bottom