• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    167
Bei The After Years bin ich mir gar nicht sicher, ob ich es mir auch noch holen werde. Für Android gibt es eine 3D-Version. Damals auf der Wii war es noch 2D, möchte ich meinen. Naja, ich sollte erstmal IV beenden, vorher macht eine Kaufentscheidung eh keinen Sinn.

Gestern das Game auf die Wunschliste gepackt, heute sehe ich zufällig das hier:

Screenshot-2023-04-27-192139.png

Ist ja okay, ich werde es gleich sofort kaufen ohne weiter darüber nachzudenken! :enton:

Eben FF III durchgespielt. Ich frage mich das gleiche wie damals, als ich es auf Steam durchgespielt habe: Wie kann man dieses Spiel ohne die QoL-Verbesserungen überhaupt schaffen?! Selbst mit den besten Waffen, der stärksten Magie und den geheimen Jobs ist das Ding so bockschwer 😱

Hab jetzt mit FF I begonnen und es macht einfach locker Spass. Aber auch nur wegen den QOL Features😃 Der neu arrangierte Ost gibt einem fast das Gefühl ein heutiges Indiegame zu zocken.

Dein erstes mal FF I ?
Nope. Hab es vor Jahren das erste Mal auf der Psx gezockt. Bin mir auch gar nicht sicher ob durch, aber glaube ja. 😃

Jedenfalls machen die QOLs das Ganze freundlicher für Menschen mit wenig Zeit. Bei Teil 6 werde ich aber auf die Boosts verzichten. Bei den anderen Teilen mach ich es spontan abhängig.

beim letzten mal FFVI auf dem GBA erinnere ich mich, dass ich eigentlich recht gut ohne Grind durchkam, dann im allerletzten Dungeon aber selbst die normalen Gegner dann plötzlich so abartig stark waren, dass ich dann erstmal zig Stunden in diesem Dinowald gelevelt habe…

hab aber irgendwo mal gelesen, dass die Pixeleemaster Version/en auch so schon(also ohne QoL Features) leichter als das Original sein sollen, keine Ahnung obs stimmt

beim letzten mal FFVI auf dem GBA erinnere ich mich, dass ich eigentlich recht gut ohne Grind durchkam, dann im allerletzten Dungeon aber selbst die normalen Gegner dann plötzlich so abartig stark waren, dass ich dann erstmal zig Stunden in diesem Dinowald gelevelt habe…

hab aber irgendwo mal gelesen, dass die Pixeleemaster Version/en auch so schon(also ohne QoL Features) leichter als das Original sein sollen, keine Ahnung obs stimmt
Sind sie. Also zumindest Teile I bis III. Bei Teil IV wäre ich mir jetzt gar nicht mal sicher.
Wobei eigentlich ja alle Änerungen QoL-Änderungen sind 🤔

Apropos VI: Kann es sein, dass in dem Game beim Level Up nur Statuswerte ansteigen, die durch die angelegte Bestia/Esper unterstützt werden? So kam mir das auf dem SNES-Mini vor und fand ich seltsam. Ich dachte eigentlich, dass die Wesen einen Statusboost geben, also zusätzlich Werte steigern und nicht ausschließlich.

Was V betrifft musste ich feststellen, das die Aussage jeder gemeisterte Beruf würde den Allrounder verbessern nicht ganz den Tatsachen entspricht. So erhöht jeder Job seinen Maximalwert bei einem bestimmten Status, doch diese Werte addieren sich nicht. So gibt der Mönch beispielsweise den höchsten Angriffsboost und dieser wird bei Meisterung angewendet. Alle anderen Berufe, die Angriffsboost geben werden damit überschrieben. Also lohnt sich das Maxen aller Berufe nicht zwingend.

Ja, bis auf HP und MP steigen die Stats in VI tatsächlich nicht beim Levelup. Da das Level im Damage Formula verwendet wird, steigt dein Schaden trotzdem an. Wenn du aber richtig viel Schaden rausblasen willst, musst du die entsprechenden Esper anlegen und eventuell eine Minimum Level-Challenge durchziehen, bis du Esper wie Bismarck, Odin, Golem und Zone Seeker erhältst. :pcat: :nyanwins:

Auf dem SNES-Mini spielt man doch das Original. Da ist VI zwar nicht so verbuggt wie I auf dem NES-Mini, aber man kann es schon ein bisschen anders spielen als moderne Ports und Remaster. Ist schon witzig, dass man da fast alle Bosse mit zwei Zauber sofort besiegen kann.

Auf dem SNES-Mini spielt man doch das Original. Da ist VI zwar nicht so verbuggt wie I auf dem NES-Mini, aber man kann es schon ein bisschen anders spielen als moderne Ports und Remaster. Ist schon witzig, dass man da fast alle Bosse mit zwei Zauber sofort besiegen kann.

X-Zone/Vanish ging ja schon im Original. Das sind Tricks die Squenix für gewöhnlich über sämtliche Ports und Remaster hinweg intakt lässt. :pcat: :nyanwins:

Ah, sorry! Habe das überlesen und dachte, du spielst das PR!
Habe VI im Original damals via NTSC-Adapter auf SNES gespielt und danach die PSX Version mit den krassen Ladezeiten 🤮

Habe gleich noch einen zweiten Durchgang in FF III angefangen und stehe jetzt mit 6h vor dem letzten Dungeon. Mit Lv. 30 habe ich jetzt 20 Lv. weniger als im ersten save file 😅
Mein Team im gesamten Spiel: 3x Black Mage, 1x White Mage.
Jetzt 3x Magus und 1x Devout. Jetzt wird erst einmal gelevelt, bevor ich mir das gear aus Eureka hole :banderas:

Zurück
Top Bottom