Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Ich wollte in IV auf Mt. Ordeals unbedingt Lilith's Rod haben und das hat mich 7h gekostet. Als Nebeneffekt habe ich jetzt mit Palom Meteor gelernt, weil er Lv. 50 erreicht hat. Das ist vor allem storybedingt witzig xD

Hach, ich bin unschlüssig. Mache ich den Mönch-Run in I weiter oder schaue ich mir den Postgamecontent in V an? Eigentlich stand III auf dem Plan. :nyanton:

So Final Fantasy 1 und 2 sind platin und 3 hab ich dann auch mal begonnen xD
Eigentlich wollt ich vor totk jetzt nicht noch ein Teil anfangen aber da sie mit boost Hilfe ja dann doch recht fix durchgespielt sind da das elen lange farming weg fällt sollt ich das noch schaffen denk ich :P

So Final Fantasy 1 und 2 sind platin und 3 hab ich dann auch mal begonnen xD
Eigentlich wollt ich vor totk jetzt nicht noch ein Teil anfangen aber da sie mit boost Hilfe ja dann doch recht fix durchgespielt sind da das elen lange farming weg fällt sollt ich das noch schaffen denk ich :p
Ich stand ohne boost mit 6h vor dem letzten dungeon. Hatte 9h auf der Uhr, als ich duech war. Aber gut... war mein zweiter Durchgang direkt in Folge. Ich wusste, was ich machen muss und habe mich mit 3x Black Mage und 1x White Mage durchgebrutzelt :D

Ich stand ohne boost mit 6h vor dem letzten dungeon. Hatte 9h auf der Uhr, als ich duech war. Aber gut... war mein zweiter Durchgang direkt in Folge. Ich wusste, was ich machen muss und habe mich mit 3x Black Mage und 1x White Mage durchgebrutzelt :D

Joa ist mein erster Durchgang, ff3 hab ich noch nie gespielt, weder nes noch Remake version.
Und platin also alle monster/Kisten etc will ich ja auch immer.

Hab bei Teil 1 8 Stunden und Teil 2 10 Stunden gebraucht.
Denke ff3 wird dann auch so 10-12 Stunden!?

Finds schade das die switch keine Erfolge hat.
Motiviert mich bei so retro Sachen dann doch meist etwas mehr.
Daher ps4 version gekauft. Sonst wärst vllt switch geworden. Ka wieso Nintendo da nie nachgerüstet hat

Klingt gut, vielleicht sollte ich auch auf Magier umsatteln. MP gibt's ja genug.

Heißt das es gibt auch nichts Wichtiges zu stehlen?

• Lob
Reaktionen: Avi
Joa ist mein erster Durchgang, ff3 hab ich noch nie gespielt, weder nes noch Remake version.
Und platin also alle monster/Kisten etc will ich ja auch immer.

Hab bei Teil 1 8 Stunden und Teil 2 10 Stunden gebraucht.
Denke ff3 wird dann auch so 10-12 Stunden!?
Wenn das da oben deine Zeiten bei I und II sind, dann dürfte das hinkommen, ja :)
Wenn du die Platin willst und das Spiel nicht kennst, solltest du mit Guide spielen! Gibt Dinge, die du verpassen kannst!
Finds schade das die switch keine Erfolge hat.
Motiviert mich bei so retro Sachen dann doch meist etwas mehr.
Daher ps4 version gekauft. Sonst wärst vllt switch geworden. Ka wieso Nintendo da nie nachgerüstet hat
Ich finde auch, dass Trophies sehr motivieren können. Präferiere deswegen auch die PS4-Version. Schade, dass es da keine retail gibt... das wiederum ärgert mich so sehr, dass ich im Nachhinein dennoch die Switch retail-Version bestellt habe. Ich hoffe ja, dass ich die auch bekommen werde :angst:

fun fact: Ich dachte ja, dass ich FF IV auswendig kenne und schon mehrfach 100% save files hatte. Die Trophy-Liste hat mich eines Besseren belehrt. Ich hatte keinen blassen Schimmer von

1. den
secret Summons

gab es die im Original auch schon? Ich habe die im PR total zufällig bekommen und dachte mir, dass das eine Neuerung ist 😱

2.
Flan Princess/Pink Tail/Adamant Armor

Alter Schwede! Wie krass ist das denn?! Hätte ich NIEMALS im Leben alleine herausgefunden 😱
Klingt gut, vielleicht sollte ich auch auf Magier umsatteln. MP gibt's ja genug.

Heißt das es gibt auch nichts Wichtiges zu stehlen?
Ich finde nicht. Bin der Meinung, dass das Stehlen bis einschließlich IV ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde.

Habe bei V gerade
Siren besiegt
und mache mit Knight, White Mage, Blue Mage und Black Mage die Welt unsicher :D

Ich finde auch, dass Trophies sehr motivieren können. Präferiere deswegen auch die PS4-Version. Schade, dass es da keine retail gibt... das wiederum ärgert mich so sehr, dass ich im Nachhinein dennoch die Switch retail-Version bestellt habe. Ich hoffe ja, dass ich die auch bekommen werde :angst:

PS4 gibt's ja ne retail die hab ich zum glück bekommen von square.
Ja die Asia gibt's dann leider nur für switch.

• Lob
PS4 gibt's ja ne retail die hab ich zum glück bekommen von square.
Ja die Asia gibt's dann leider nur für switch.
nice!
Ich habe das zu spät gesehen. Danach hieß es, dass keine kommt, weil das ein Fehler seitens SE war. Danach konnte man sich auf die Warteliste setzen, was ich gemacht habe, was jetzt aber nicht mehr geht. Keine Ahnung... :(

• Lob
Habe I jetzt doch erstmal beiseite gelegt. Der Mönchrun ist blöd, da mitunter sehr kostenintensiv. Das bissl, was man für Rüstungen spart lohnt sich nicht. Bin mir nicht sicher, wie agil ein Mönch werden kann. Also ob es sich lohnt, den weiter zu trainieren, so das die eigene Gruppe die meisten Gegner schon besiegt, bevor die was machen können.

Spontan vorhin III weitergemacht.

Screenshot-20230506-081747-FF3.jpg

Dieser olle Hein. Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass ein Gelehrter zum Erkennen der Schwächen ganz gut ist. Nur habe ich danach die halbe Welt bereist und wusste nicht, worauf sich diese Aussage beziehen soll. Später ging es in einer bereits besuchten Stadt weiter und es war mal wieder notwendig, Wicht zu zaubern, um in einen Dungeon weiterzukommen. Das nervt mich an dem Game. Hoffe, das passiert nicht all zu oft.

Jedenfalls hat der Boss häufig seine Schwäche gewechselt und ich hatte nur einen Schwarzmagier. Wenigstens hatte mein Weißmagier schon Analyse gelernt, so das ich keinen Gelehrten brauchte. Habe dennoch den Boss oft geheilt und dann mit Glück in zwei Runden hohen Schaden austeilen können. Meine physischen Kämpfer konnten hier jedoch nicht so glänzen. Vielleicht wechsel ich tatsächlich zu einem reinen Magierteam. Mit Bogen bewaffnet können die Schwarzmagier auch ganz gut von hinterer Reihe austeilen.

• Lob
Habe I jetzt doch erstmal beiseite gelegt. Der Mönchrun ist blöd, da mitunter sehr kostenintensiv. Das bissl, was man für Rüstungen spart lohnt sich nicht. Bin mir nicht sicher, wie agil ein Mönch werden kann. Also ob es sich lohnt, den weiter zu trainieren, so das die eigene Gruppe die meisten Gegner schon besiegt, bevor die was machen können.

Spontan vorhin III weitergemacht.

Screenshot-20230506-081747-FF3.jpg

Dieser olle Hein. Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass ein Gelehrter zum Erkennen der Schwächen ganz gut ist. Nur habe ich danach die halbe Welt bereist und wusste nicht, worauf sich diese Aussage beziehen soll. Später ging es in einer bereits besuchten Stadt weiter und es war mal wieder notwendig, Wicht zu zaubern, um in einen Dungeon weiterzukommen. Das nervt mich an dem Game. Hoffe, das passiert nicht all zu oft.

Jedenfalls hat der Boss häufig seine Schwäche gewechselt und ich hatte nur einen Schwarzmagier. Wenigstens hatte mein Weißmagier schon Analyse gelernt, so das ich keinen Gelehrten brauchte. Habe dennoch den Boss oft geheilt und dann mit Glück in zwei Runden hohen Schaden austeilen können. Meine physischen Kämpfer konnten hier jedoch nicht so glänzen. Vielleicht wechsel ich tatsächlich zu einem reinen Magierteam. Mit Bogen bewaffnet können die Schwarzmagier auch ganz gut von hinterer Reihe austeilen.
Sobald er seine Barriere wechselt, hast du drei Runden Zeit. Erste Runde Libra und die zweiten beiden kannst du ihn mit spells eindecken. So war es zumindest immer bei mir, in meinen beiden letzten Durchgängen. In der dritten Runde habe ich dann Libra gecastet. In dieser kam er dann nämlich immer als erstes dran und hat Barrier Shift gemacht :)

Er war besiegt bevor ich ein Muster ausmachen konnte. Als ich mich an den Tipp von einem NPC gefühlt zwei Stunden Ingame und fast 2 Monate "Outgame" erinnerte, war mir nicht gleich bewusst, dass ich über Analyse verfüge. Daher habe ich den Zauber erst gezaubert, als er seine Schwäche in der nächsten Runde wieder ändern würde. Das war erstmal doof, aber danach ging er platt.

Nur mal so ganz allgemein gefragt: Gibt es Gegner in III, die man eher nur mit physischen Schaden angehen kann? Ansonsten bastel ich mir wirklich erstmal ein paar Mönche zum Aufleveln für bessere Konstitution und wechsel dann zu Magier. Bin mir noch nicht sicher, ob ich auch einen Rotmagier nehme. Ein paar weitere Weißmagiezauber zu haben ist ganz gut, aber bei Schwarzmagie ist er einfach schwächer als echte Schwarzmagier. Vielleicht gucke ich auch erstmal, was ein Gelehrter eigentlich so kann. Man kann in dieser Version ja (endlich!) so einfach den Beruf wechseln, das sollte ich ausnutzen.

• Lob
Er war besiegt bevor ich ein Muster ausmachen konnte. Als ich mich an den Tipp von einem NPC gefühlt zwei Stunden Ingame und fast 2 Monate "Outgame" erinnerte, war mir nicht gleich bewusst, dass ich über Analyse verfüge. Daher habe ich den Zauber erst gezaubert, als er seine Schwäche in der nächsten Runde wieder ändern würde. Das war erstmal doof, aber danach ging er platt.

Nur mal so ganz allgemein gefragt: Gibt es Gegner in III, die man eher nur mit physischen Schaden angehen kann? Ansonsten bastel ich mir wirklich erstmal ein paar Mönche zum Aufleveln für bessere Konstitution und wechsel dann zu Magier. Bin mir noch nicht sicher, ob ich auch einen Rotmagier nehme. Ein paar weitere Weißmagiezauber zu haben ist ganz gut, aber bei Schwarzmagie ist er einfach schwächer als echte Schwarzmagier. Vielleicht gucke ich auch erstmal, was ein Gelehrter eigentlich so kann. Man kann in dieser Version ja (endlich!) so einfach den Beruf wechseln, das sollte ich ausnutzen.
Ich kann mich nur an einen Ort/Boss erinnern, bei dem Magie nutzlos war. Das war
Goldor/Gold Manor
, was auch von einem NPC so erwähnt wird.

Das mit dem Malus war auch nur im 3D remake so, oder?

Damals vor ein paar Jahren, da habe ich hier FF VIII als mein Nr.1 FF gevoted.
Doch als ich später auch VII und IX nochmal gespielt habe, habe ich fest gestellt, das für mich alle 3 PSone FF's zu meinen Favoriten gehören.
Die teile 1-6 habe ich damals am GBA gespielt (wegen deutsche Texte) und 3 auf dem 3DS.

Mittlerweile Ist FF IX mein Lieblings FF und wie ich festgestellt habe, auch mein Lieblings Game überhaubt.
Ich habe mir vorgenommen alle FF Haupt Titel noch mal nach und nach zu spielen.
Zwar bin ich bald erst mal mit Tears of the Kingdom beschäftigt, aber wenn FF XVI Kommt, fange ich mit dem Spiel an, anschließend kaufe ich mir digital FF Pixel (1-6) für Switch. VII, VIII und IX habe ich auch für Switch (IX Digital). X, XII und XV Royal für PS4 und XIII für PS3.

XI und XIV fallen aus weil MMO.

Damals vor ein paar Jahren, da habe ich hier FF VIII als mein Nr.1 FF gevoted.
Doch als ich später auch VII und IX nochmal gespielt habe, habe ich fest gestellt, das für mich alle 3 PSone FF's zu meinen Favoriten gehören.
Die teile 1-6 habe ich damals am GBA gespielt (wegen deutsche Texte) und 3 auf dem 3DS.

Mittlerweile Ist FF IX mein Lieblings FF und wie ich festgestellt habe, auch mein Lieblings Game überhaubt.
Ich habe mir vorgenommen alle FF Haupt Titel noch mal nach und nach zu spielen.
Zwar bin ich bald erst mal mit Tears of the Kingdom beschäftigt, aber wenn FF XVI Kommt, fange ich mit dem Spiel an, anschließend kaufe ich mir digital FF Pixel (1-6) für Switch. VII, VIII und IX habe ich auch für Switch (IX Digital). X, XII und XV Royal für PS4 und XIII für PS3.

XI und XIV fallen aus weil MMO.
Ich würde XIV nicht auslassen.

Mein erstes FF war damals VII. Das habe ich bei einem Kumpel gespielt und mich sofort verliebt. Ab da musste eine PSX her. Anschließend kamen VIII und IX.

Von einem anderem Freund habe ich mir dann die SNES-Version von VI mitsamt NTSC-Adapter ausgeliehen. Da ich mit Game Boy und SNES groß geworden bin, avancierte Teil VI (neben dem unvergesslichen VII) aufgrund der Pixel Optik und der in der Form noch nie gesehenen, für SNES-Verhältnisse tiefgründigen Story und Charakterentwicklung schnell zu meinem Lieblings-FF.

Danach gab es die Anthology mit IV und V in Europa und ich war erstaunt, wie viele Dinge man in IV schon abseits der Story machen und sammeln konnte.

Anschließend bekamen wir mit Origins noch Teil I und Teil II mit aufgebohrter Optik und auch diese beiden Teile haben mir sehr gut gefallen.

Das müsste alles noch vor FF X passiert sein, auf das ich schon fieberhaft gewartet habe, war es doch der erste PS2-Ableger der Reihe. Als dies dann rauskam, war ich von der Grafik absolut begeistert. Mit Yuna habe ich mich tatsächlich das erste mal in einen Videospielcharakter verguckt 😅
Einziger Wermutstropfen war, dass es keine typische Weltkarte mehr gab und man eigentlich ziemlich schlauchig durch die Orte geführt wurde. Das stieß mit immer ein wenig sauer auf...

Über Teil XI habe ich die Nase gerümpft, weil... MMO :coolface:

Teil XII stellte für mich den absoluten Bruch mit den FF Traditionen dar. Das KS, das Design, die Summons... das alles war für mich kein Final Fantasy mehr. Als FF hasste ich diesen Titel...
...habe jedoch mit meinem zweiten save file 197h verbracht, um alles aus dem Spiel herauszuholen. Dabei bleibt mitunter mein 14h Kampf (ich weiß bis heute nicht, was ich besser hätte machen können :nix: ) gegen Yiasmat unvergesslich. Dieses Spiel ist eines meiner Lieblings RPGs überhaupt. Wie gesagt, als FF in meinen Augen totaler Müll. Als RPG jedoch ein absolutes Meisterwerk :banderas:

Dann kam XIII...
Das war das erste Final Fantasy, das ich abgebrochen und nicht durchgespielt habe. Das komplette Spiel ein einziger Schlauch und die Summon Bossfights eine random Grütze vor dem Herren. Als ich in dieser weiten Ebene ankam und endlich die Freiheit hatte, die ich erwartete, war die Luft mit ca. 37h raus. Habe es dann erst Jahre später noch einmal von vorne begonnen und durchgezogen. Begeistert hat mich (auch beim ersten Versuch) lediglich das KS, weil das extrem dynamisch ist und sich richtig gut anfühlt. Und natürlich die geniale Grafik :banderas:

XIV habe ich zu release mit meiner Freundin gezockt, weil wir eine Alternative zu WoW gesucht haben. Nach ca. einem Monat haben wir aufgehört, weil meine Freundin keine Lust mehr hatte und alleine habe ich immer nur meine Single Player games gespielt.

Dann kam irgendwann Teil XV und obwohl ich das KS nicht mochte, weil es sich anfühlte, als hätte ich nichts unter Kontrolle, habe ich das Spiel im ersten save file gesuchtet ohne Ende und mir gleich die Platin geholt. Seitdem bisher noch nicht wieder gespielt und deswegen kenne ich auch die ganzen dlc Stories noch nicht. Wird aber mit der Royal Edition noch nachgeholt ;)

Zwischendurch haben wir dann doch mal FF XI ausprobiert und es ist eigentlich ein sehr schönes Spiel. Wir haben es jedoch viel zu spät gespielt und die Hochzeit des Spiels war lange vorbei.

ca. 2016 dachte ich mir, dass ich XIV noch einmal alleine anpacke und habe einen neuen Charakter kreiert. Diesmal hat es absolut gezündet und das KS sowie die Klassen/Jobs haben mir allesamt Spaß gemacht. Was mich jedoch am meisten begeisterte, waren die Dungeons und deren Bosse mitsamt Mechaniken. Ich habe wie ein Bekloppter immer wieder die ganzen Dungeons aus A Realm Reborn gespielt und irgendwann dann Gefallen daran gefunden, das ganze nicht nur als DPS zu spielen, sondern dass heilen und tanken auch ganz cool sind. Zu diesem Zeitpunkt mainte ich dann Tank (Paladin) und ich bin die Dungeons dann wieder rauf und runter gelaufen. The Wanderer's Palace war dabei das höchste aller Gefühle, weil meine Freundin Wind davon bekommen hat, wie begeistert ich von dem Spiel war und auch wieder begonnen hat. Ich wartete also auf sie und stieß nie bis zu Heavensward vor. Sie beendete leider abermals vorzeitig und ich habe auch wieder irgendwas alleine gespielt.

Der schicksalhafte Tag, der alles ändern sollte, war dann ein paar Jahre später der Tag, an dem ich Wind von der Endwalker Expansion bekommen habe. Als diese angekündigt wurde, dachte ich mir, dass ich jetzt wirklich alles liegen und stehen lasse, was mich behindern könnte. Ich wollte einmal das gesamte Spiel mit allen Erweiterungen spielen, noch bevor Endwalker rauskommt, so dass ich zum ersten mal frisch mit einem Add-on starten kann, wenn es neu ist. Meine Tochter hat den Trailer zu Endwalker auch gesehen und meinte, dass sie voll Bock auf das game hat. Ich also einen neuen Charakter mit meiner Tochter begonnen, wohlwissend, dass ich sie auf halber Strecke durch A Realm Reborn als Partner verlieren werde. Das war mir aber egal und ich wollte es durchziehen. Ich war so hyped und der Funke war wieder entfacht, weil sich das Spiel einfach so gut anfühlte. Als wir dann gemeinsam in Heavensward ankamen, sah ich zum ersten mal für mich neuen content. Ab da nahm die story ordentlich an Fahrt auf und selbst dieser Aspekt konnte mich nun überzeugen, hatte ich so etwas in der Form in einem MMO bisher noch nie gesehen. Selbst Stormblood, das viele für schwächer als Heavensward halten, hat mich mit seinen Orten, der Musik und auch der Story vollends überzeugt. Spätestens jedoch mit Shadowbringers war mir klar, dass dieses Final Fantasy sich auch bezogen auf die Geschichte nicht hinter den anderen Main-Teilen verstecken muss. Es war eine Reise von ca. 10 Monaten, die ich gemeinsam mit meiner Tochter bestritten habe und die uns absolut gefesselt hat und weit über unsere Zeit ingame hinaus auch im rl beschäftigt hat und uns philosophieren hat lassen. Wir waren mit der main story durch und warteten sehnsüchtig auf den release von Endwalker. Als es dann endlich soweit war haben wir das Add-on aufgesogen und was uns da an epischer Story und Gefühlen erwartete, hätten wir uns selbst nach dem unfassbar geilen Shadowbringers nicht erträumen lassen. Endwalker stellte für uns die Speerspitze im gaming dar und wird wohl kaum mehr übertroffen. Das von uns Erlebte wird für immer in unserem Herzen mitschwingen und niemals wieder vergessen werden.

Für mich als gamer, der seit nunmehr knapp 36 Jahren zockt, ist FF XIV nicht nur das beste Final Fantasy. Müsste ich wählen, würde ich ohne zu zögern Final Fantasy XIV als bestes Videospiel meiner kompletten Laufbahn als leidenschaftlicher Zocker wählen! :)

sorry für den Roman 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so ein Abenteuer? Vielleicht sollte ich mir das auch zeitnah antun, jedoch habe ich mich gerade erst wieder an das Breitbild der Remaster gewöhnt. Dennoch werde ich eher die alte Version weiterzocken als hier das Remaster so weit zu zocken, dass ich dort auch soweit bin.

Zurück
Top Bottom