Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Pixel Remaster von III? Muss man hier auch wie beim DS-Remake darauf achten welche Jobs man beim Level Up gerade hat, damit man maximale HP erreichen kann?

• Lob
Reaktionen: Avi
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Pixel Remaster von III? Muss man hier auch wie beim DS-Remake darauf achten welche Jobs man beim Level Up gerade hat, damit man maximale HP erreichen kann?
Hmm... ich habe es zwar schon durchgespielt, habe auf so etwas aber nicht geachtet 🤔

Final Fantasy II Pixel Remaster
Nach fast 31 Stunden durchgezockt, dabei aber mindestens die Hälfte der Zeit nur gegrindet und nebenbei Postcasts gehört.

Das Spiel hat interessante Ansätze, scheitert jedoch an deren Umsetzung. In vielen RPGs kann man hunderte Gegner mit einem Schwert erlegen und dank einem Level Up wird plötzlich der Feuerzauber stärker. Hier ist dies jedoch nicht so, es gibt nicht mal klassische Level. Der Feuerzauber wird stärker indem man ihn oft benutzt. Angriffe mit dem Schwert erhöhen den eigenen Angriff sowie den Fertigkeitslevel mit der Waffe auch mach entsprechender Nutzung. Das macht Sinn und ich würde mehr Games in dieser Richtung begrüßen, doch im Gesamten überzeugt dieses System nicht und es artet in viel Training aus.
Teilweise blockiert sich das Werte verbessern gegenseitig. Nimmt man in einen Kampf hohen Schaden, würden die Lebenspunkte danach steigen. Heilt man sich jedoch stattdessen werden dann wohl eher die Intelligenz oder die Magiepunkte steigen. Man muss also Schaden nehmen, darf sich aber nicht gleich heilen. Gleichzeitig möchte man aber auch die Ausweichfähigkeiten steigern, also wird man später entweder überhaupt seltener getroffen oder man muss stärkere Gegner aufsuchen, die jedoch höhere Werte anfordern. Irgendwann kommt man zur Erkenntnis, dass es effektiver ist, sich selbst zu hauen und dann wird es unfreiwillig komisch.
Das nächste Problem sehe ich im Begriffsystem. Es simuliert einen gewählten Dialog. Anstatt nur Text wegzuklicken, kann man in bestimmten Situationen bestimmte Begriffe lernen und diese bestimmte Charaktere nennen. Manchmal geht es nur weiter, wenn man das richtige Wort der richtigen Person nennt. Das kann in viel Probieren ausarten und nervt vor allem, wenn man den gesuchten Begriff noch gar nicht gefunden hat. Fairer Weise muss man sagen, dass meist nur die letzten drei Wörter relevant sind. Jedoch nicht immer und einmal steckte ich wegen sowas fest. Für die Zeit des Erscheinens vom Original auf Konsole war das damals schon eine große Idee, aber es hat schon einen Grund, dass man dieses System nie wieder gesehen hat.

Das eigentliche Spiel ist recht schwach. Die Welt ist relativ klein, es gibt gar nicht so viele Bosse, was für die Serie sehr untypisch ist, die Handlung überzeugt überhaupt nicht. Es gibt ein böses Imperium, dass aufgehalten werden soll. Das vierte Partymitglied verschwindet sehr früh und kommt erst kurz vorm Ende zurück. Das hat zur Folge, dass man ständig einen Gastcharakter im Team hat und man bei dessen Training gefühlt immer von vorn anfängt. Die Hintergrundgeschichte um das abwesende Partymitglied bietet nicht viel und lässt den Spieler ohne wirkliches Ende zurück. Der Antagonist gibt nicht viel her, der Imperator ist halt unser aller Gegner, weil er Böses tut. Außerdem wird man in jedem Dungeon mit unzähligen Räumen getrollt, in dem absolut nichts drin ist. Man weiß das vorher nicht und ist beim Betreten sofort mitten im Raum statt beim Eingang. Hier gibt es dann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Zufallskämpfe, wenn auch nicht so schlimm wie im Original.

Der Teil punktet mit den Verbesserungen, die man aber auch in den anderen Pixel Remasters haben kann. Ich denke nicht, dass ich diesen Teil jemals erneut zocken würde.

Ich bin mal so dreist und ziehe deinen Kommentar hier herüber, um weiterdiskutieren zu können^^

Sehr ausführliche Schilderung deiner Erfahrung. Nice :goodwork:

Ich habe Teil II damals einmal auf der PSX durchgespielt und dachte mir, dass ich es sehr wahrscheinlich nicht noch einmal spielen möchte. Habe also mit sehr viel Skepsis einen erneuten Start der Pixel Remaster Version gewagt. Ich war selbst überrascht, dass ich so viel Spaß damit hatte. Wie schon erwähnt hat mir alleine die epische Musik im letzten Dungeon so sehr gefallen, dass ich mich - trotz der von dir zurecht geschilderten Schwächen - sehr auf meinen nächsten Durchgang freue :)

Dann scheinst du zumindest schon mal nicht akkut zu wenig HP gehabt zu haben. Bin aktuell auf Level 17 und merke, dass mein Mönch schon ein paar Dutzend HP mehr als der Rest und immerhin 2 Punkte mehr auf Konstitution besitzt. Vielleicht trainiere ich einfach alle Charaktere eine Weile als Mönch oder einen vergleichbaren Beruf, sollte jemand doch etwas hinterher hinken.

Hmm. SquareEnix Store hat sich heute morgen per Email gemeldet und angekündigt das sie am 31.03 das Geld einziehen werden für die PreOrder der FF Pixel Remaster Retail … erscheint die tatsächlich schon im April nun?!

PlayAsia meinte ja auch zuletzt das die Retail Fassung am 20.April in Japan/Asien erscheint (Erstauflage). Dachte das kommt erst Mai/Juni heraus? Zumindest stand im Euro SE Store immer 31.Mai 2023 :cautios:

• Lob
Reaktionen: Avi
Lol …

Wir sind noch nicht bereit, das Veröffentlichungsdatum für FINAL FANTASY I–VI Collection auf Konsolen bekanntzugeben (derzeit vorläufig als der 31. Mai gelistet), doch wir können euch sagen, dass es sich schnell nähert. Damit unsere Teams eure Bestellungen verarbeiten und sicherstellen können, dass ihr eure Collector's Edition oder Einzelhandelsversion von FINAL FANTASY I-VI Collection /FINAL FANTASY I-VI PIXEL REMASTER -FF35TH ANNIVERSARY EDITION rechtzeitig zur Veröffentlichung erhaltet, müssen wir ab ab Donnerstag, den 31. März 2023 anfangen, Zahlungen einzuziehen.

Ich bin mal so dreist und ziehe deinen Kommentar hier herüber, um weiterdiskutieren zu können^^

Sehr ausführliche Schilderung deiner Erfahrung. Nice :goodwork:

Ich habe Teil II damals einmal auf der PSX durchgespielt und dachte mir, dass ich es sehr wahrscheinlich nicht noch einmal spielen möchte. Habe also mit sehr viel Skepsis einen erneuten Start der Pixel Remaster Version gewagt. Ich war selbst überrascht, dass ich so viel Spaß damit hatte. Wie schon erwähnt hat mir alleine die epische Musik im letzten Dungeon so sehr gefallen, dass ich mich - trotz der von dir zurecht geschilderten Schwächen - sehr auf meinen nächsten Durchgang freue :)

Komisch, habe gar nicht mitbekommen, dass du hier noch den anderen Post zitiertest.

Wie bist du denn das Training angegangen? Durch meinen hohen Angriff habe ich vieles schnell besiegen können, so das sich die Zauber kaum gelohnt hatten. Bis auf die Puddings... Puddingse... Schleimgegner fällt mir gerade kein Gegner ein, wo Magieangriffe überhaupt sinnvoll waren. Erst ganz am Ende kamen Monster, die mehr einstecken konnten, wo ich erstmal ungläubig mich wunderte, dass man gefühlt nur noch halben Schaden verursacht.

Die ganzen Gäste fand ich alle doof. Nur Leila, die Piratin, hatte es mir irgendwie angetan. Auf Artworks sieht sie zwar doof aus, doch ihr Sprite im Kampfbildschirm finde ich ansprechend. Auch wenn es komischer Weise so aussieht, als hätte sie eine Augenklappe. Zumindest wirkt es so.

Hatte mir alle Achievements geholt. Was mir nach dem Endboss fehlte waren alle Schätze zu finden sowie eine Waffe und einen Zauber auf maximales Level zu bringen. Mir ist im späteren Schloss der Rebellen tatsächlich ein geheimer Raum durch die Lappen gegangen, dabei habe ich diesen von Weiten schon gesehen und wollte da nochmal genauer nachsehen.
Beim Waffenlevel hatte ich gegooglet, dass dieser abhängig von der Summe der Stufen aller Monster im Kampf ist. War hierfür zu stark und musste schwächere Waffen nehmen, damit ich oft genug zuschlagen konnte. Hier ist mir aufgefallen, dass das Blutschwert einen eigenen Charakter sofort töten kann.
Bedeutend schneller ging dann doch das Leveln eines Zaubers. Habe mich neben dem Eingang des letzten Dungeons gestellt und diesen betreten. Drin sofort Beam gezaubert, der die Gruppe rausteleportiert und hohen Schaden beim Anwender verursacht. Nun steht man wieder direkt neben dem Eingang auf der Weltkarte und habe hier zur Heilung Vita über das Menü gewirkt. Hat dann doch gar nicht so lange gedauert, musste nur ein paar Items zum MP-Auffüllen verwenden, von denen ich aber sowieso genügend hatte.

Beim GBA-Port von Teil V kam ja der Nekromant als neuer Beruf hinzu. Dieser lernt als passive Fähigkeit Untot. Bringt das denn überhaupt was? Soweit ich gelesen habe, nimmt man dadurch Schaden durch Heilitems und -zauber, wie man es halt von Gegnern kennt. Doch was hat man als Spieler davon? Gibt es da irgendeine supatolle Strategie, die sich mir gerade nicht erschließt? Ich würde ja erwarten, das man als Untoter mindestens immun gegen Gift und Tod wird.

Also doch. FF Pixel Remaster erscheint am 19.04.23 weltweit!

Preise für Teil 1&2 sind je 11.99€
Preise für Teil 3 bis 6 sind je 17,99€

Hui! Kein Wunder das die Retail 80€ gekostet hat.

interessant finde ich, dass es jetzt scheinbar die Optionen für mehr Exp/Gil etc. gibt sowie die Encounter auszustellen, zudem gibt s (wieder?) Credits beim FFVI Intro, ich glaube das war bei der PC-Version nicht der Fall, zudem wurde wohl die Schriftart überarbeitet

also Teil 6, imo das beste RPG aller Zeiten (knapp vor Chrono Trigger, Xenoblade Chronicles und FF7-Urversion) werde ich mir gerne nochmal gönnen :)

Die Schriftart nervt schon lange nicht mehr bei den Pixel Remasters. Wegen den speziellen Konfigurationen muss ich erstmal schauen, ob es das schon auf Mobile gibt oder vielleicht noch per Update kommt. Kann mich zumindest nicht erinnern sowas gesehen zu haben. Spätestens bei V beim Farmen von Berufspunkten wäre sowas schon eine praktische Zeitersparnis.

Och... den preis find ich aber im gegensatz zur retailsammlung völlig in ordnung.

Echt? Also wenn du alle sechs Teile kaufst, sind das mal eben 95,94€ für die digitale Version.
Retail Fassung mit allen Teilen hatte im SE Store ja 74,99€ gekostet …

Bin mal gespannt ob SE nun nochmal was nachlegt an Retail Kopien oder ob es das tatsächlich war. Seit Dezember war das ja nicht mehr bestellbar gewesen und war in 10-20min. ausverkauft gewesen.

Echt? Also wenn du alle sechs Teile kaufst, sind das mal eben 95,94€ für die digitale Version.
Retail Fassung mit allen Teilen hatte im SE Store ja 74,99€ gekostet …

Bin mal gespannt ob SE nun nochmal was nachlegt an Retail Kopien oder ob es das tatsächlich war. Seit Dezember war das ja nicht mehr bestellbar gewesen und war in 10-20min. ausverkauft gewesen.
OH wait...

Hab das "je" überlesen... dachte, 1-3 und 4-6 wären alle ein paket... :ugly:

Hatte mir schon fast gedacht das du das so verstanden hast :awesome:

Naja, SE hat "Erbarmen" und verkauft das Digitale Bundle mit Teil 1-6 auch für 74.99€/$ in den Stores :coolface:

Ist ja aber dann wirklich der gleiche Preis, wie ich für die Retail bezahlte (porto mal exkludiert).
Digital echt Wucher, da muss ich dann sagen würde ich aufn Sale warten.

War mir den Preis in Steam ned bewusst und dachte digital so 40-50 maximal.

Zurück
Top Bottom