Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    166
Ach FF13 … wie steht ihr eigentlich zu dem Ableger heute?
Style over substanz, aber das Problem haben einige moderne Final Fantasy Titel *hust* Final Fantasy XV *hust*.

Sah gut aus, Charaktere waren alle unsympathisch und schlecht geschrieben, gleiches gilt für die Story und die Welt war die Definition eines Schlauches (und dann hat sich das Spiel einmal kurz geöffnet und man hatte da sogar auchmal sowas wie Spielspaß, obwohl der Tank so gut wie leer war, aber das kam zu spät und zuwenig).

Immerhin war FFXIII-2 interessant und auch nicht so eine Enttäuschung wie FFX-2, den dritten XIII Ableger fand ich fast sogar schon am besten, auch wen das eher eine Modenschau mit Lightning war ^^

Und hier kommt auch wieder einer meiner großen Kritikpunkte zum sprechen: der 3D Style, Lightning sah vom Gesicht irgendwie aus wie Cloud und das Problem haben viele FF Titel mit den 3D Stil imho. :ugly:

Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir 13-3 gar nicht erst angetan habe :coolface:
Aber immer noch besser als 10-2.
Den dritten Teil muss ich auch mal weiterspielen. Läuft ja mittlerweile flüssig.

Und alles ist besser als FF15. Über das fällt mir eigentlich nichts Gutes ein. Oder, doch: es hat den ehrlichsten Opener aller Final Fantasy Spiele.

Sieht immer noch richtig gut aus und klingt auch toll. Story und Charaktere sind oft zum Vergessen, Loot ist fast nicht vorhanden und lahm. Ach ja, und das Upgradesystem ist das Schlechteste, was ich je in einem RPG nutzen musst und unnötig komplizierter als mein letztes Excelsheet für die Steuer. Wenn man nach ca. 20h vom Spiel nicht mehr für einen absoluten Vollidioten gehalten wird und es die Stützräder am Kampfsystem entfernt, wird das dann auch ganz spaßig. So spaßig immerhin, dass ich alle Nebenmissionen auf Gran Pulse beendet habe :goodwork:

Mir hat FF13-2 deutlich besser gefallen :nix:

Das beste an FF13 ist immer noch Fang x Vanille. :kruemel:

Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir 13-3 gar nicht erst angetan habe :coolface:

Ich kenne das Game auch nicht. :ugly:

Aber immer noch besser als 10-2.

FF X-2 hatte den leichtesten Endkampf der Final Fantasy und RPG Geschichte, soweit ich mich entsinnen kann. War aber sonst ok.

Das beste an FF13 ist immer noch Fang x Vanille. :kruemel:
Ok, Fang hat mich jetzt auch eher weniger gestört. Vanilles Vertonung dagegen nervt (auch im Japanischen).

Das beste an FF13 ist das Artdesign. Und jedes Kapitel ist anders schön mit tollen Farben. HDR funktioniert auch wunderbar. Eben wunderbar zum Anschauen.
Ich kenne das Game auch nicht. :ugly:
Hol dir eine Series S oder ein Steam Deck, dann kannst du die ganze Trilogie nachholen (und es kostet dich weniger als ein Vollpreisspiel) :ol:
13-3 nie gespielt, da es dauernd einen Timer gibt. Sowas schreckt mich immer ab, wenn ich dauernd unter Zeitdruck stehe.
Ja, das hat mich auch gestört. Es ist aber weniger ein echtes Problem.

Ach ganz ehrlich jedes FF nach XII war im Grunde genommen ein deutlicher Abfall von Qualität und der Serie nicht mehr würdig. Mit dieser depperten 13ner Saga hat man FF komplett gegen die Wand gefahren. Teil 13 allein macht sovieles einfach schlecht und streicht fast alles raus was ein FF gut macht. Allein die Story ist so wirr mit seinen 2536774 "Cieeeee" Begriffen und die Charaktere super unsympathisch. (Bis auf Fang vielleicht). XIII -2 ist das bessere Spiel ja..aber die Charaktere sind wieder so kitschig, alles quietscht und ist Bunt und dieser miese Soundtrack!!! Wie schlecht kann man eine Serie verenden lassen??? Argghhh XIII-3 gar nicht mehr angefasst .

Ach ganz ehrlich jedes FF nach XII war im Grunde genommen ein deutlicher Abfall von Qualität und der Serie nicht mehr würdig. Mit dieser depperten 13ner Saga hat man FF komplett gegen die Wand gefahren. Teil 13 allein macht sovieles einfach schlecht und streicht fast alles raus was ein FF gut macht. Allein die Story ist so wirr mit seinen 2536774 "Cieeeee" Begriffen und die Charaktere super unsympathisch. (Bis auf Fang vielleicht). XIII -2 ist das bessere Spiel ja..aber die Charaktere sind wieder so kitschig, alles quietscht und ist Bunt und dieser miese Soundtrack!!! Wie schlecht kann man eine Serie verenden lassen??? Argghhh XIII-3 gar nicht mehr angefasst .
Korrektur:

Jedes FF nach IX! X leitete den Niedergang ein :scan:

Ich mag FF XII, ich hatte mir dafür extra ne PS4 pro besorgt, weil ich dachte, das wäre exklusiv für Playstation…
Das Steelbook sammelt jetzt genauso viel Staub wie die PS4, nachdem das Spiel jetzt auf jedem Toaster läuft.
X hat das beste rundenbasierte Kampfsystem, wie ich finde.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein nostalgischer alter Sack. 😎

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich mag FF XII, ich hatte mir dafür extra ne PS4 pro besorgt, weil ich dachte, das wäre exklusiv für Playstation…
Das Steelbook sammelt jetzt genauso viel Staub wie die PS4, nachdem das Spiel jetzt auf jedem Toaster läuft.
X hat das beste rundenbasierte Kampfsystem, wie ich finde.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein nostalgischer alter Sack. 😎

Unter Nostalgie leiden wir alle. Für mich sind z.B. FF7 (Original), FF8 :banderas: und FF9 der absolute Hammer.

Achja, Teil 8. Ich hatte sogar das Kartenspiel kapiert. Da mache ich sonst einen großen Bogen drum. Gwent z.B habe ich bis heute nicht richtig verstanden… :verwirrt:

Ich auch nicht, aber meine bessere Hälfte hat es tagelang gezockt, auch die Turniere. :ugly: Dann lieber Triple Triad. Was ich nicht kapiert habe bis heute ist Tetra Master von FF9. Da mache ich einen Bogen drum.

Ach FF13 … wie steht ihr eigentlich zu dem Ableger heute?

Hat John sich mal wieder richtig Mühe gemacht mit einem neuen DF Retro! Spiel wurde letzte Woche auch schon 13 Jahre alt :eek:

Immer noch eins meiner Lieblings FF, schade das es das nicht für Switch gibt. FFXIII-2 war auch Klasse, Lightning Returns war okay komisches Spielsystem. Klar waren die Schlauchig und nicht besonders tief aber mir haben es die Charaktere und das Universum angetan :)

Zurück
Top Bottom