Champions League / Europa League 2011 / 12

Ich bin mir sicher, dass die EL in den nächsten Jahren aber wieder an Attraktivität gewinnen wird. Zukünftig werden auch vermehrt große Vereine dort auftreten (vorallem aus der PL) und man wird dazu auch gute Möglichkeiten haben, die Spiele zu vermarkten, denke ich.

und wie genau kommst du zu der annahme?

die el wird nicht an stellenwert gewinnen, solange vereine aus der cl in die el "absteigen". entwertet den wettbewerb total.
 
Das ist, weil man ja unbedingt die CL so aufblasen musste und der 7. der deutschen Liga, also zwei vor komplett mittelmäßig, meint europäisch spielen zu müssen. Selbst Schuld, aber schade drum.

Also die deutschen Vereine können sich das in der Regel aber auch erlauben, IMO. Gucken wir uns doch mal an, was wir da haben.

Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Bremen

Deutsche Vereine, die International bekannt sein dürften, da sie in regelmäßigen Zügen Champions League spielen dürfen und in der Regel auch mindestens bis ins Achtelfinale mitziehen oder den Titel sogar schon einmal geholt haben.
 
Mich interessiert die Ösi Liga gar nicht mehr, war früher Rapid Anhänger aber die Liga ist mir sowas von egal seit ein paar Jahren xD Einfach nur zum einschlafen. Mateschitz hat mal gesagt, dass er fast Nedved, Henry und Figo zu Salzburg geholt hätte, aber die haben dann abgesagt, weil der Fußball in Österreich so schlecht ist. (war mal in nem TV Interview zu sehen)
 
Mich interessiert die Ösi Liga gar nicht mehr, war früher Rapid Anhänger aber die Liga ist mir sowas von egal seit ein paar Jahren xD Einfach nur zum einschlafen. Mateschitz hat mal gesagt, das er fast Nedved, Henry und Figo zu Salzburg geholt hätte, aber die haben dann abgesagt, weil der Fußball in Österreich so schlecht ist. (war mal in nem TV Interview zu sehen)

tja.
7nTnr.png


aber hauptsache anelka und co gehen nach china xD


edit: 3-1 atletico, sehr schön :happy2:
 
Also die deutschen Vereine können sich das in der Regel aber auch erlauben, IMO. Gucken wir uns doch mal an, was wir da haben.

Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Bremen

Deutsche Vereine, die International bekannt sein dürften, da sie in regelmäßigen Zügen Champions League spielen dürfen und in der Regel auch mindestens bis ins Achtelfinale mitziehen oder den Titel sogar schon einmal geholt haben.

Das sind - halbwegs - große Namen. Aber wann haben die denn das letzte mal gleichzeitig alle eine gute Saison gespielt? Hannover spielt da gerade nicht umsonst. Die ersten 4-5 okay. Aber danach kommen in D doch meist vereine, die eine eher mittelmäßige Saison gespielt haben. So wie gerade eben Wolfsburg, Leverkusen, (Bremen), Hannover.
Wenn man dann en Masse solche Vereine in einen Pokal lässt, dann wird es eben erst ab dem Halbfinale interessant.
Wenn es der UEFA und den Vereinen bei der Expansion nicht ums Geld ginge, sondern darum einen möglichst interessanten und hochklassigen Wettbewerb zu schaffen, dann sollte man eben aus den großen Ligen nur die ersten beiden in die CL lassen, aus dem rest nur den Meister. und Plätze 2/3-4/5 spielen EL. Problem gelöst. Zwei tolle Wettbewerbe, aber weiterhin ne CL in der sich die besten messen.
 
Da bin ich noch ein bischen skeptisch, die EL ist halt der Loser-Cup, selbst wenn namhafte Gegner reinrutschen - Vereine mit CL Ambitionen dürften sich auch weiterhin eher auf die Liga konzentrieren.

und wie genau kommst du zu der annahme?

die el wird nicht an stellenwert gewinnen, solange vereine aus der cl in die el "absteigen". entwertet den wettbewerb total.

Ich sage ja auch nicht, dass es von alleine kommt. Man muss da vielleicht nochmal anpacken und ggf. Änderungen Vornehmen. Prämienanpassen, oder das "Absteigen" abschaffen.

Aber die EL an sich hat definitiv das Potenzial den derzeitigen Stellenwert zu verbessern. Nicht alle Topklubs aus England können CL spielen. Dafür sind es einfach zu viele. Auch ist das Feld der "Clubs mit Erfolgsaussichten" in Deutschland ziemlich nahe zusammengerückt.

Sicherlich muss die stiefmütterliche Behandlung beendet werden, aber ich denke, dass das durchauskommt wenn mehr und mehr Top Clubs/Clubs mit Erfolgsaussichten hier spielen. Das wird die UEFA auch erkennen.
 
ich würde die CL aber intressanter finden mit 6 englischen mannschaften und weniger bulgarischen/rumänischen/ukrainischen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann sollte man eben aus den großen Ligen nur die ersten beiden in die CL lassen, aus dem rest nur den Meister. und Plätze 2/3-4/5 spielen EL. Problem gelöst. Zwei tolle Wettbewerbe, aber weiterhin ne CL in der sich die besten messen.

this.

imo verdient der wettbewerb seinen namen nicht.
 
Zurück
Top Bottom