PS4/XOne/Switch/PC Chained Echoes

Spielst du auf schwer?
Konnte man das einstellen?

Davon ab, hab ich einige heilitems im inventar, ohne je welche gekauft zu haben. Man sammelt doch einiges davon einfach nebenbei auf?
Und darauf sollte man sich verlassen? Was, wenn ich all das Zeug im Kampf davor ausgegeben hätte (war ja das hier erwähnte 1-%-Monster)? Dann wäre es eine Sackgasse geworden, da man nicht mal einen Shop hatte bis zum im Spoiler genannten Boss. Außer direkt am Anfang, aber weiß nicht mal, ob man bis dahin wieder zurückgehen konnte. Aber dann gäbe es ja eventuell Probleme mit dem Geld.

Es ist einfach nicht durchdacht, unabhängig von dem Design, dass sich die Charaktere trennen und das meiner Meinung nach ein Unding ist.

Und darauf sollte man sich verlassen? Was, wenn ich all das Zeug im Kampf davor ausgegeben hätte (war ja das hier erwähnte 1-%-Monster)? Dann wäre es eine Sackgasse geworden, da man nicht mal einen Shop hatte bis zum im Spoiler genannten Boss. Außer direkt am Anfang, aber weiß nicht mal, ob man bis dahin wieder zurückgehen konnte. Aber dann gäbe es ja eventuell Probleme mit dem Geld.

Es ist einfach nicht durchdacht, unabhängig von dem Design, dass sich die Charaktere trennen und das meiner Meinung nach ein Unding ist.
Hmm ich bin da auch bei @DeathSephiroth

Hatte eigentlich auch das Gefühl das die Stelle so ganz gut ausbalanciert war und auch ehrlich gesagt wichtig um die Charaktere auch mal separat voneinander zu betrachten. Lenne und Robb und Glenn und Kylian aufzubrechen war imo schon ganz gut um sie so kennenzulernen

Hatte ehrlich gesagt auch kein problem mit der Stelle, hatte mir da aber auch gedanken gemacht vorher. Ich hatte genug Snacks und ich glaube man kann sich auch welche holen. Auch kann man auch in dem Moment die Class Emblems zuweisen, so dass du Sienna oder Ba'Thraz das Emblem des Clerics geben könntest.

Naja aufgefordert wird man nicht, aber man kann es eben einstellen in den optionen.
Hätte sein können, dass du es schwerer gemacht hast.

Afaik kann man nach jedem game over ja einfach den letzten autosave laden und da hätte man den laden besuchen können.

Aber ja, sich darauf verlassen müssen, ist nich geil. Aber... naja... kanns nur noch mal sagen: musste ich auch nicht.

Wahrscheinlich ruhst du wieder durchs spiel :coolface:

Aber ok.. auch für die art spieler, sollte ein spiel wohl spielbar sein.

ABER hier noch ein tipp: du hättest trotz abwesenheit deiner anderen chars sienna oder dem anderen char die heilerklasse (die erste, die man definitiv bekommt) geben können für heilmagie und generellen statusboost.
Da ich ne heiler und ne kriegerklasse zu dem zeitpunkt hatte, hatten beide eben diesen boost noch dazu +mehr skills.

ABER hier noch ein tipp: du hättest trotz abwesenheit deiner anderen chars sienna oder dem anderen char die heilerklasse (die erste, die man definitiv bekommt) geben können für heilmagie und generellen statusboost.
Da ich ne heiler und ne kriegerklasse zu dem zeitpunkt hatte, hatten beide eben diesen boost noch dazu +mehr skills.
Ich weiß. Und das ist ein absolut erschreckendes und fatales Spieldesign, dass man den Spieler zu so etwas zwingt. Tatsächlich wüsste ich nicht, was in dem Aspekt schlechter ist.

Es ergibt nicht mal irgendeinen Sinn, dass das möglich ist. Vor allem hat man dann jemanden, der zwar Gruppenheilung hat, aber keine Einzelheilung. Das ist ja mal super. :ugly:

Wahrscheinlich ruhst du wieder durchs spiel :coolface:
Was soll das heißen? Ich erkunde alles und habe vermutlich kaum etwas Großes verpasst. Nur weil ich schnell erkunde, rushe ich nicht durch das Spiel. Habe nicht einmal Heilung gekauft und hatte ca. 30 Snacks und eine Mahlzeit. Dennoch kann das halt nicht zielführend sein.

Ich weiß. Und das ist ein absolut erschreckendes und fatales Spieldesign, dass man den Spieler zu so etwas zwingt. Tatsächlich wüsste ich nicht, was in dem Aspekt schlechter ist.

Es ergibt nicht mal irgendeinen Sinn, dass das möglich ist. Vor allem hat man dann jemanden, der zwar Gruppenheilung hat, aber keine Einzelheilung. Das ist ja mal super. :ugly:

Was soll das heißen? Ich erkunde alles und habe vermutlich kaum etwas Großes verpasst. Nur weil ich schnell erkunde, rushe ich nicht durch das Spiel.
Aber, du hast dann heilung jenseits der items ^^

Ich nutze bisher eh nie einzelheilung, nur gruppenheilung. Zumal auch nur kylian bisher ne einzelheilung hat, der soll aber schaden austeilen :P

Ist einfach sehr schlechtes Spieldesign, aber das kommt ja immer mal wieder in Spielen vor.

Bin kurz davor, das Spiel deswegen auch wegzulegen. So einen Quatsch macht man einfach nicht.
Du musst es nicht weglegen. Es gibt doch heutzutage für alles Schwierigkeitsgrade + Regler. In den Optionen. Ich weiß nicht wie sich die Regler auswirken. Es Kann aber gut sein das du den Boss one hitten kannst, wenn die Regler richtig eingestellt sind.

• Lob
Reaktionen: Avi
Du musst es nicht weglegen. Es gibt doch heutzutage für alles Schwierigkeitsgrade + Regler. In den Optionen. Ich weiß nicht wie sich die Regler auswirken. Es Kann aber gut sein das du den Boss one hitten kannst, wenn die Regler richtig eingestellt sind.
Unwahrscheinlich. Gibt 3 regel mit je 3 einstellungen. Die bewirken sicher nich so viel :P

Ich bin schon längst durch mit dem Boss. Mir geht es einfach darum, wie schlecht das Spieldesign dort einfach war.

Unwahrscheinlich. Gibt 3 regel mit je 3 einstellungen. Die bewirken sicher nich so viel :p
Ich glaube schon das die was bewirken. Vielleicht nicht so viel wie von mir vermutet, aber sicher einiges.
Mir wäre es lieber gewesen wenn man das alles weggelassen hätte. Auch die Schwierigkeitsgrade. Und dafür lieber ein einziges perfekt ausbalanciertes Spieldesign. Hat bei Breath of Fire 3 und anderen J-RPGs damals auch geklappt. Wenn das Game dann doch mal zu schwer wurde, hat man gegrindet. Bei den Schwierigkeitsgraden und Einstellungen heutzutage leidet die Balance. Auf Easy ist alles zu leicht und auf Normal gibt es Stellen die widerum zu schwer sind. Das muss nicht sein.

Ich bin schon längst durch mit dem Boss. Mir geht es einfach darum, wie schlecht das Spieldesign dort einfach war.
Das Spiel-Design war nicht schlecht, du hast dich nur etwas schlecht vorbereitet. ;) Das ist ein JRPG. Man sollte immer eine paar mehr Heilitems dabei haben für den Notfall. Aber am Ende hast du es doch trotzdem schon beim zweiten Mal geschafft. War doch also wohl gar nicht so schlimm. :)

Das Spiel-Design war nicht schlecht, du hast dich nur etwas schlecht vorbereitet. ;) Das ist ein JRPG. Man sollte immer eine paar mehr Heilitems dabei haben für den Notfall. Aber am Ende hast du es doch trotzdem schon beim zweiten Mal geschafft. War doch also wohl gar nicht so schlimm. :)
Doch, es ist sehr schlimm, wenn man mich zwingt, irgendwelche Ausrüstungen zu ändern von Charakteren, die nicht mal anwesend sind. Das verändert zwanghaft meinen Spielstil, den ich die Stunden zuvor verinnerlicht habe. Man kann auch anders den Spieler dazu zwingen, mal anders vorzugehen (Lore in den Minen bspw.), aber nicht mit Partytrennung und Skilländerungen.

Anders als bspw. in Xenoblade Chronicles 3, habe ich nicht mal eine Wahl.

Apropos spaß.... davon ab, dass die vielen versehentlich eingestreuten englischen texte und kleinere grammatikfehler langsam doch nerven (sind dann doch ziemlich zahlreich) stört mich bald weit mehr, dass jeder 2. Ausgang zu nem anderen gebiet mit "da sollten wir jetzt nicht hin" geblockt wird.

Das stört erheblich meinen erkundungsdrang...

Was das wiederum angeht... hab noch auf dem erfolgsbrett ein paar sachen aus den ersten gebieten offen. Hauptsächlich nicht erledigte quests. Obwohl ich überall war und npcs sicher z.t. 3, 4 mal angesprochen habe (da die ja, wie schon mal erwähnt, immer wiede rote punkte an den sprechblasen haben, was neue dialoge oder evtl. neue quests suggeriert), habe ich keine neuen aufträge bekommen.

Hab ich da echt was übersehen, oder gibts einfach erst später diese quests? Z.b. "ein goblin dilemma"

Außerdem... ich habe die hoffnung, glaube aber nicht dran: gibt es später mehr slots für skills? Aktiv, als auch passiv... es ist jetzt schon eng und teilweise schwierig zu entscheiden, vor allem bei den passiven, was ich reinnehmen möchte und zu den lernbaren skills kommen dann ja noch die klassenskills dazu :ugly:

Totaler overkill an skills, wenn da nicht mehr slots kommen, fänd ichs einfach too much...

Apropos spaß.... davon ab, dass die vielen versehentlich eingestreuten englischen texte und kleinere grammatikfehler langsam doch nerven (sind dann doch ziemlich zahlreich) stört mich bald weit mehr, dass jeder 2. Ausgang zu nem anderen gebiet mit "da sollten wir jetzt nicht hin" geblockt wird.

Das stört erheblich meinen erkundungsdrang...

Was das wiederum angeht... hab noch auf dem erfolgsbrett ein paar sachen aus den ersten gebieten offen. Hauptsächlich nicht erledigte quests. Obwohl ich überall war und npcs sicher z.t. 3, 4 mal angesprochen habe (da die ja, wie schon mal erwähnt, immer wiede rote punkte an den sprechblasen haben, was neue dialoge oder evtl. neue quests suggeriert), habe ich keine neuen aufträge bekommen.

Hab ich da echt was übersehen, oder gibts einfach erst später diese quests? Z.b. "ein goblin dilemma"

Außerdem... ich habe die hoffnung, glaube aber nicht dran: gibt es später mehr slots für skills? Aktiv, als auch passiv... es ist jetzt schon eng und teilweise schwierig zu entscheiden, vor allem bei den passiven, was ich reinnehmen möchte und zu den lernbaren skills kommen dann ja noch die klassenskills dazu :ugly:

Totaler overkill an skills, wenn da nicht mehr slots kommen, fänd ichs einfach too much...
Quests kommen immer wieder dazu je weiter man in der geschichte kommt. Und Ja, Goblin Dilemma ist mid-game.

Und nein, gibt es nicht. Es gibt nachher aber skills, die machen mehrere sachen zusammen. Während Glenn zum Beispiel am Anfang "Arms Breaks" und "Armor Break" hat, kannst du später "Break All" nehmwen, welcher quasi beides zusammen macht. Bei Lenne gibt es nachher "Heavenly Tear", welcher immer den Magie Schaden macht, gegen den der Gegner Schwach ist, was die eigentlichen Trust-Attacken dan ablösen kann, etc.

Edit: Wenn es neue Sidequests gibt, wird dir in der Regel bescheid gesagt und du findest sie dann auf der Map.

Gerade die Nebenquests werden im späteren Teil des Games zur Stärke da sie nicht einfach zur Spielverlängerung da sind.

Zurück
Top Bottom