PS4/XOne/Switch/PC Chained Echoes

Nein, bin nur hier. Jammert da auch jemand? 😞 😉
Na, hier:

Habe auch gesehen, dass in dem Video, das ich mir angeschaut habe, der normale Heilzauber 10 Hp mehr heilt. Plus eben, dass die Charaktere schon viel weniger Schaden nehmen.
Dann haben die anders geskillt, denke ich mal. Oder mehr FP gefarmt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Na, hier:

Dann haben die anders geskillt, denke ich mal. Oder mehr FP gefarmt.
Pro besiegtem Gegner gibt es 1 FP. D.h. pro normalem Kampf 1 - 3 FP. EIN Talent, d.h. einen Zauber o.ä. aufleven kostet mindesteny 150 FP. Das hat doch mit normalem Farmen nix zu tun.

Und wie bereits gesagt, diese speziellen Punkte zum Erlernen von Talenten und dem erhöhen von HP, Angriff etc. habe ich seit dem letzten Bisskampf nicht mehr erhalten. Rüstungen und Waffen habe ich bessere gekauft und diese auch soweit es ging aufgelevelt.

Wenn meine Party 1/3 so stark ist, wie sie sein müsste, müsste ich ja 2/3 der Inhalte verpasst und 2/3 der Mögichlichkeiten übersehen haben. Das kann ich mir gerade schwerlich vorstellen.

Klingt ja nach dem echt miesen balancing. Bestimmt voll das Kackspiel :coolface:
Magst du mich aufklären, was ich mit dem Post anfangen darf?

Pro besiegtem Gegner gibt es 1 FP. D.h. pro normalem Kampf 1 - 3 FP. EIN Talent, d.h. einen Zauber o.ä. aufleven kostet mindesteny 150 FP. Das hat doch mit normalem Farmen nix zu tun.

Und wie bereits gesagt, diese speziellen Punkte zum Erlernen von Talenten und dem erhöhen von HP, Angriff etc. habe ich seit dem letzten Bisskampf nicht mehr erhalten. Rüstungen und Waffen habe ich bessere gekauft und diese auch soweit es ging aufgelevelt.

Wenn meine Party 1/3 so stark ist, wie sie sein müsste, müsste ich ja 2/3 der Inhalte verpasst und 2/3 der Mögichlichkeiten übersehen haben. Das kann ich mir gerade schwerlich vorstellen.
Hmm... also ich bin noch nicht mal so weit wie du und immer noch im ersten großen Gebiet und gerade an der Hauptquest mit den gefälschten Papieren dran... aber meine Chars machen schon jetzt regulär mit den stärksten Angriffen bis zu 300 Schaden (Mehr sogar, wenn ich etwa ne Elementschwäche treffe). Normale Angriffe sind so im 100-150iger Bereich. Und ich nutze nicht mal Öl/Feuer Kombos.

Ka ob man dann bei schwereren Gegnern später einfach weniger Schaden macht... wäre ja eigentlich eher untypisch für ein RPG, eher haben die alle einfach mehr HP, stecken aber ähnlich viel Schaden ein... kann dazu nur sagen, dass ich meine Waffen fast alle auf das höchste Upgrade aufgebessert habe (also 2 Stufen) und auch recht gute Waffen habe. Da ich die ganze Gegend umgekämmt habe, würde ich sagen, die besten, die ich an der Stelle haben kann.

Davon ab, bekommst du nicht pro Gegner 1 FP/SP (was immer davon jetzt richtig ist :coolface:) sondern irgendwie ist das sehr zufällig... hatte auch schon von nur einem Gegner 7 FP, der sonst in ner 3er Gruppe mit Gegnern nur für 2 FP sorgte - ganz kurios irgendwie...

Und nicht vergessen: du bekommst diese Punkte ja quasi doppelt. Zum einen gibt es die Punkte direkt auf ALLE erlernten Fähigkeiten drauf, sodass diese langsam mitleveln und zum anderen werden sie zum Pool der Chars hinzugerechnet, dass du die bei genug Punkten auch manuell zum Leveln ausgeben kannst.

Nicht unbedingt zu vernachlässigen auch das Erfolgsbrett im Menü... da gibt es auch ein paar FP abzugrasen... für einigen Erfolge auch ne ganz gute Menge...

Btw. dass du weniger Schaden nimmst und mehr austeilst, wenn du im Overdrive bist, ist aber grundliegend klar, ja?

• Lob
Ich kann hier noch nicht groß mitreden, denn ich bin gerade frisch mit der kompletten Party aus der Kanalisation raus :ugly: (Screenshots kommen, wie gesagt, morgen) @Laharl ich habe die stupide Vermutung das vielleicht der Schwierigkeitsgrat auf unterschiedlichen Systemen anders ist. :nix: Bis hier hin hatte ich auf der Switch absolut keine Probleme, aber ich bin noch nicht weit. Das kann alles noch anziehen.

Ich mag das Kampfsystem sehr. Vor allem der Wechsel der Charaktere im Tag- Team- Modus. Da kann man erst die Buffer und Debuffer vorschicken, und dann die Damage Dealer arbeiten lassen, bis man wieder wechselt. Buff- Attacken (also wenn man z.B. mit einer Angriffssteigerung attackiert) senken manchmal den Regler, was sehr praktisch sein kann. Das Kampfsystem ist sehr dynamisch und es ist gut, dass man hier nicht eintönig kämpft. Geschickt ausgetauscht und mit passenden Attacken, kann man auch die nervigsten Feindgruppen oder Endgegner rasieren. Aber das kann, wenn ich hier so mitlese, für mich dennoch alles noch ungemütlich werden in Zukunft. :pokethink: Mal sehen wie es weitergeht.

Buffen und debuffen ist halt wichtig. Die meisten benutzen die Mechaniken in anderen Spielen kaum, weil sie mit Grinden zum Erfolg kommen.

Buffen und debuffen ist halt wichtig. Die meisten benutzen die Mechaniken in anderen Spielen kaum, weil sie mit Grinden zum Erfolg kommen.

Ich denke, dass könnte auch der Grund sein warum sich einige mit Chained Echoes etwas schwer tun könnten. Aber gut, ich warte mal ab ob es bei mir noch schwerer wird. Sobald ich heute Zeit finde, zocke ich weiter.

Hier die versprochenen Screenshots (was für mich spoilerverdächtig erscheint, packe ich in den Spoilerkasten):

beug1z3rrfgw_2022122619155300-23C48E62D47C4F8A8830A2C.jpg

1adbjjanzbkk_2022122619025300-23C48E62D47C4F8A8830A2C.jpg

:banderas:

s3dguxuliffs_2022122623163100-23C48E62D47C4F8A8830A2C.jpg

tsb7uvb1qp79_2022122623222900-23C48E62D47C4F8A8830A2C.jpg

Und hier bin ich aktuell:

gmgnkeme0ebt_2022122700004500-23C48E62D47C4F8A8830A2C.jpg

lcdgobc5jblc_2022122700020700-23C48E62D47C4F8A8830A2C.jpg

Ich freu mich schon weiterzumachen. Hatte schon lange nicht mehr so viel Freude an einem RPG.

Und genau auf sowas achte ich in dem Spiel. Buffen, debfuffen, selbst Statuseffekte hinzufügen etc. Bin deshalb noch immer ratlos. Kann ja nicht sein, dass ich nach 5 bis 6 Stunden bereits an einer Stelle bin, an der es nicht weitergeht.

Aber was kann ich tun? Habe wie gesagt bereits Rüstungen und Waffen neu gekauft bzw. teilweise gefunden und ausgerüstet (da besser als die Anfangssachen). Soweit möglich habe ich sie aufgewertet, wobei Geld und Materialien ja recht knapp sind. Hatte die Ursprungswaffen auch mal aufgelevelt und dementsprechend fehlen nun Materialien. Da würde ja nur helfen, diese zu farmen und die Ausrüstung um ein weiteres Level zu erhöhen. In der Hoffnung, dass das einen ausreichenden Unterschied macht.

Die gelben Sterne (Grimoire?) habe ich nicht mehr erhalten und ich habe das Gefühl, es gibt sie nur im Storyverlauf - aber da hänge ich ja gerade.

Die FP/SP... hier ist es tatsächlich so, dass mir die ganzen Gegner in der Ebene vor dem Putpurtempel lediglich 1 FP je Gegner geben. Die im Tempel ebenso, wobei ich hier schon bei den Standardmobs extreme Probleme habe.

Habe das Gefühl, in einem Gebiet zu sein, wo ich noch gar nicht sein sollte bzw. dass jeden Moment jemand sagen müsste "ähhh, du hast schon gesehen, dass du noch keinerlei Erfahrungspunkte umgesetzt hast, dafür musst du den und den Knopf in dem und dem Menü drücken. Ach, un eine Rüstung und Waffen angelegt hast du ja auch auch noch nicht, was machst du denn?!"

@Laharl Mach doch mal screenshots von den werten deiner chars bzw. schreib sie auf. Dann könnte ich zumindest sehen, ob sie etwa auf dem niveau wie bei mir sind.

Hast du kristalle gesockelt? Ich für meinen teil noch nicht, aber auch das kann noch etwas mehr rausholen.

Ansonsten: kannst die schnellreise nutzen, um ins vorherige gebiet zu reisen? Dann könntest da wenigstens ein paar materialien sammeln und sofern noch nicht gemacht, den unique boss im ersten gebiet besiegen, der gab, glaub ich gutw belohnung und hat auch für nen erfolg auf dem bord gesorgt - wie gesagt kann man da auch SP erspielen, glaube bei seinem erfolg warens direkt 50 + materialien bekommen.

Und hast die laufende karotte gefunden, verfolgt und ihn mitsamt seinem team besiegt? Gab ne sehr gute waffe für lenne.

/nachtrag

Bin jetzt auch im tempel der ewigen flamme und habe hier keine probleme mit den gegnern.
Nur die geister nerven etwas, wenn sie die körperliche immunität aktivieren... da ich nur 2 chars habe, die magie einsetzen können, können dann nur die beiden schaden machen. Aber die zombies auch im dreierteam: kein problem. Und ich hab mit meinen chars noch jeweils 400-570 angesparte SP, um ggf. was zu boosten.

Wenn gar nichts geht... setz doch den schwierigkeitsgrad in den optionen runter? Offenbar gibt es da drei regler für. Bei mir sind alle auf standard.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl sorgen gar diese Regler on top für mehr dmg out/weniger eigene dmg. Aber keine Ahnung wie sich dies auswirkt in Bezug auf die Optionen.

• Lob
Hab jetzt leider auch eine sehr nervige Stelle...

Meine Gruppe hat sich getrennt und mit Sienna muss ich nun zu zweit einen Boss besiegen... habe nicht mal einen Heilzauber dabei, das dann doch ziemlich unspaßig ist. Ist einfach sehr schlechtes Spieldesign, aber das kommt ja immer mal wieder in Spielen vor.

Bin kurz davor, das Spiel deswegen auch wegzulegen. So einen Quatsch macht man einfach nicht. Jetzt muss ich die Embleme/Wappen von den anderen Figuren wegnehmen, um überhaupt gerüstet zu sein. So geht schlechtes Design.

Hab jetzt leider auch eine sehr nervige Stelle...

Meine Gruppe hat sich getrennt und mit Sienna muss ich nun zu zweit einen Boss besiegen... habe nicht mal einen Heilzauber dabei, das dann doch ziemlich unspaßig ist. Ist einfach sehr schlechtes Spieldesign, aber das kommt ja immer mal wieder in Spielen vor.

Bin kurz davor, das Spiel deswegen auch wegzulegen. So einen Quatsch macht man einfach nicht.
Hm... die stelle hatte ich gerade und hatte da eigentlich keine probleme... musste nicht mal heilen. Hatte im gegenteil das gefühl, dass diese stelle gut gebalanced war mit den einzelnen gruppen.

Hm... die stelle hatte ich gerade und hatte da eigentlich keine probleme... musste nicht mal heilen. Hatte im gegenteil das gefühl, dass diese stelle gut gebalanced war mit den einzelnen gruppen.
Der macht einmal seinen Doppelschlag und 2/3 des Lebens ist weg. Man muss also direkt heilen.

Ist jetzt auch schon durch. Bin einmal gestorben. Aber auch nur, weil ich halt zufällig noch Heilitems bei mir hatte. Sonst wäre es vorbei gewesen. Ist ein Unding, so etwas überhaupt zu machen.

Der macht einmal seinen Doppelschlag und 2/3 des Lebens ist weg. Man muss also direkt heilen.

Ist jetzt auch schon durch. Bin einmal gestorben. Aber auch nur, weil ich halt zufällig noch Heilitems bei mir hatte. Sonst wäre es vorbei gewesen. Ist ein Unding, so etwas überhaupt zu machen.
Spielst du auf schwer?

Hatte, wie gesagt, gar keine probleme. Hab nicht mal nen "ultra move" benutzt (dämlicher name btw. in der deutschen version... soll er es doch einfach limit nennen meine fresse xD )

Oder hattest vergessen den 2. char zu leveln?

Spiele auf standardsettings.

Davon ab, hab ich einige heilitems im inventar, ohne je welche gekauft zu haben. Man sammelt doch einiges davon einfach nebenbei auf?

Zurück
Top Bottom