PS4/XOne/Switch/PC Chained Echoes

Ich hab das Spiel zum Launch begonnen und musste wegen der Feiertage abbrechen. Bin glaube ich schon relativ weit (Mid-Game?) und echt sehr begeistert. Musik, Writing, Charaktere, Gameplay, Erkundungssystem und die Belohnungen etc. finde ich alles super. Auch mit dem Levelsystem hab ich überhaupt keine Probleme und die Schwierigkeit finde ich auch gut ausgeglichen.

Und ich bin immer wieder begeistert wie viel Lore und Umfang das Spiel hat. Echt bewundernswert, was der Linda da alleine vollbracht hat.

Was ich bisher anders gemacht hätte (Storyspoiler):
Man sieht von Anfang an alle Skills bei den Charakteren, und bei einem stehen ab der dritten Sektion nur mehr "???" - das hat einen Storytwist verraten ;)
Bin gerade am Erkunden der Welt mit der Himmelskaiser und schau, was ich so alles machen kann.

Zum Thema Partytrennung auf der vorigen Seite: Fand ich super, so etwas wünsche ich mir eigentlich öfter in RPGs, um Story und auch mal das Gameplay abwechselnder zu gestalten und mich zu zwingen, andere Charaktere zu verwenden (ich tendier oft dazu, manche Partymitglieder zu vernachlässigen).

Ich wollte fragen, ob ihr das Spiel auf Englisch oder Deutsch spielt, aber wenn die deutsche Version Fehler und englische Textstellen hat, habe ich mit Englisch wohl die richtige Wahl getroffen :coolface: .

Kann das Spiel jedem nur wärmstens weiterempfehlen :goodwork:

Mist... man muss bissl aufpassen :ugly:

Hatte glenn den ring des schülers gegeben. Dadurch bekommt der träger doppelt viele fp von kämpfen.

Und da ich ja ein sparfuchs bin und auch gern möglichst viel auf einmal aufwerte für den "spontan überlegen effekt" hab ihäch gewartet und vorhin gemerkt, dass glenn 999 fp angesammelt hat. Offenbar das maximum... die anderen chars waren aber auch schon bei ~700... hab also wohl etliche punkte verschenkt xD damnit!

Ich habe mal eine Frage zu den Deals, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Was muss man genau verkaufen um Deals zu bekommen? Steht das bei den Händlern irgendwo? Ich habe schon viele Sachen verkauft, aber bekomme keine Deals.

Hm... bin ersr bei 25 h, aber seit die himmelsrüstungen verfügbar sind, wünsch ich mir iwie, dass das spiel bald vorbei ist.

Ist immer noch gut und bietet viel zeug, aber hm... weiß nich... irgendwie hat es ein wenig den flow für micg verloren, kann gar nich sagen warum genau.

Btw. fand ich den ersten bosskampf mit den rüstungen recht schlecht gemacht. War der erste und bisher einzige boss, wo ich game over ging und das sogar 2 mal, weil ich mit den rüstungen noch nicht wirklich klar kam. Imho hätte der boss leichter sein müssen, damit man sich langsam dran gewöhnt.

Ich habe jetzt auch die Himmelsrüstungen und

...die offenere Welt, und seitdem hat das Spiel stark nachgelassen und motiviert einen kaum noch leider. Da fehlt irgendwie auch eine Info, welcher Gegner zu Fuß und welcher mit Himmelsrüstung besiegt werden kann (ich mag das System der Rüstungen nicht). Auch ob ein Gebiet noch zu stark ist, ist völlig unklar.

Die Spieler von heute sind doch echt verweichlicht. (Auf keinen speziell in diesem Thread bezogen). Die meisten sind mittlerweile von „QoL“ Prozedere zu sehr verwöhnt, dazu haben sie keine Lust/Zeit mehr sich in ein Spiel rein zuarbeiten oder bei vielen ist auch mittlerweile das „Netflix-Syndrom“ ausgebrochen. Zündet was nicht in der ersten Stunde oder es passt etwas nicht, wird direkt zum nächsten geswitcht!

Bin aber auch gespannt, so wie ihr es beschreibt, ob mich die Himmelsrüstungen so stören. Wie weit bin ich davon denn entfernt? Bin gerade in der verregneten Stadt, Namen vergessen :)

Ich werde schon vorerst weiterspielen, vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.

Ist...

New Wyrshire eigentlich nur die Stadt? Man kommt da nicht raus?

Die Spieler von heute sind doch echt verweichlicht. (Auf keinen speziell in diesem Thread bezogen). Die meisten sind mittlerweile von „QoL“ Prozedere zu sehr verwöhnt, dazu haben sie keine Lust/Zeit mehr sich in ein Spiel rein zuarbeiten oder bei vielen ist auch mittlerweile das „Netflix-Syndrom“ ausgebrochen. Zündet was nicht in der ersten Stunde oder es passt etwas nicht, wird direkt zum nächsten geswitcht!

Bin aber auch gespannt, so wie ihr es beschreibt, ob mich die Himmelsrüstungen so stören. Wie weit bin ich davon denn entfernt? Bin gerade in der verregneten Stadt, Namen vergessen :)
Dauert noch.

Und ich finde es war gar nciht so unklar für welche gegner die Rüstungen waren ... wenn die Gegner groß sind, Rüstung. Meistens kann man ür die kleinen in den neuen Gebieten die Rüstung auch gar nciht richtig benutzen.

Edit:
@Ark Nur mit dem Flugschiff

Ich habe jetzt auch die Himmelsrüstungen und

...die offenere Welt, und seitdem hat das Spiel stark nachgelassen und motiviert einen kaum noch leider. Da fehlt irgendwie auch eine Info, welcher Gegner zu Fuß und welcher mit Himmelsrüstung besiegt werden kann (ich mag das System der Rüstungen nicht). Auch ob ein Gebiet noch zu stark ist, ist völlig unklar.
Naja... ist halt das typische open world problem.

Denke, das ist es auch, was mich erstmal erwischt hat. Wobei ich das mit den feinden nun nich schlimm fand. Zumal du aus jedem kampf einfach abhauen und dann ggf. die rüstungen anziehen kannst.

Ka.. war iwie mit nem mal alles too much. Hab jetzt zwar wieder so ziemlich alles gemacht und eingesammelt, was geht und bin vor der nächsten storyhürde
Fliegende inseln
aber ein stück weit hat mich das spiel seit den rüstungen verloren. Hätte heut z.b. viel mehr zocken können, konnt mich aber dazu nicht motivieren.

Aber wie erwähnt... so richtig sagen, woran es liegt, kann ich dennoch nicht... und mal ehrlich... die deutsche übersetzung von FFVII damals war nich annähernd so nervig, wie die vielen fehlerchen hier, obwohl deutsch hier das original ist xD

@Ultimatix doch, hols dir ruhig. Ist dennoch ein gutes spiel. Sind eher individuelle probleme, würde ich sagen.

Das klingt wahnsinnig spaßig. Wenn ich meine Zeit verschwenden will, gehe ich einfach im Kreis.
Naja, nu übertreib nicht. Das passiert dir 1, 2 mal, dann weißt du, welche gegner für was sind und das dauert ja keine 10 sekunden :P

Zumal grundliend gilt: kannst du die rüstung nutzen, nutze sie. Im zweifel kannst du auch fußvolkgegner damit plätten ;)

Macht halt nur keinen Spaß, wenn ich 10 Stunden zuvor meine Skills und Fertigkeiten gelernt und mehr mit dem Kampfsystem beschäftigt habe und dann so ein Wechsel kommt, in der Giftpfeile auf einmal mein Damage Dealer macht. Jegliche Zuordnung ist verloren.

Macht halt nur keinen Spaß, wenn ich 10 Stunden zuvor meine Skills und Fertigkeiten gelernt und mehr mit dem Kampfsystem beschäftigt habe und dann so ein Wechsel kommt, in der Giftpfeile auf einmal mein Damage Dealer macht. Jegliche Zuordnung ist verloren.
Ja nu... an sich begrüße ich das System mit den Rüstungen, weil es das KS frisch hält :P

Ich fand, wie erwähnt, nur den ersten Boss damit ziemlich suboptimal, den hätte man leichter halten sollen, damit man sich langsam an die Rüstungen rantasten kann - was halt leider nicht gegeben war.

Apropos Meckerköppe :coolface:
Was ich wirklich sinnfrei bzw. schlecht ungesetzt im Spiel finde, sind die Kristallkopplungen. Per se nette Mechanik... aber das aktiv nutzen ist ja fast unmöglich. Ich meine... man MUSS es wirklich nicht nutzen und ist dennoch gut überlegen. ABER wenn man es wirklich nutzen will, über den Verlauf der Story, ist es echt müßig... man findet sehr schlecht zusammenpassende Kristalle und 1, 2 mal fusioniert, sind die Fusionen auch schon aufgebraucht, ohne, dass man das Maximum rausholen konnte. Dann sockelt man das in Waffen und Rüstungen, nur um wenige Spielminuten oder evtl. auch mal ne Stunde, neue Waffen und Rüstungen zu finden, die sogar ohne Kristalle stärker sind. Also tauscht man aus, entsockelt ggf. aber dabei verliren die Kristalle einen Reinheitspunkt (sofern sie noch einen hatten) UND beanspruchen einen Slot mehr als zuvor. Es ist also quasi nicht möglich mit den gleichen Kristallen durchs spiel zu kommen, weil man ständig umrüsten müsste und dann aber auch niemals genug von der gleichen Art beisammen hat, um die gleichen Effekte zu sockeln.

Hätte man im Endeffekt also komplett weglassen können imho, da es so nur wirklich fürs Endgame mit der finalen Ausrüstung was taugt.

Zurück
Top Bottom