Bin nach 33 Stunden und (allen angezeigten und ein paar "verborgenen") Sidequests und sehr viel vom Board auch durch. Auch habe ich alle Clan-Mitglieder gefunden, das sogar Spaß gemacht hat, weil man meist gut belohnt wurde.
Meine Kritikpunkte bleiben. Das Spiel ist meines Erachtens zu lang und deswegen habe ich dann auch nicht mehr viel von der Story mitbekommen, da zu ermüdend.
Das Kampfsystem hat kaum motiviert, da die Grimoire-Splitter, je weiter man war, weniger gebracht haben. Viele aktive und passive Skills waren schlichtweg uninteressant. Einzig die permanenten Stat-Booster waren interessant. Mir fehlen vielleicht noch drei Skills von allen, aber allein die letzten 10 Skills oder so waren einfach nur "sinnlos vergeben", um den zusätzlichen Bonus zu erhalten. Zusätzlich kam die neue Mechanik mitten im Spiel, die mich persönlich genervt hat.
Dafür hat mir die Musik aber gefallen, zumindest etwas.
Insgesamt war es ja nicht so schlecht, aber es hätte gerne mindestens 10 Stunden kürzer sein können. Für mehr gibt es das grundlegende Gameplay einfach nicht her.