Capcom kündigt OKAMI an!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier was von www.next-gen.biz:

Q: Can you explain briefly why Clover Studio has been decided to be dissolved?

A: Clover Studio (CS) was established in July 2004 by Capcom in order to create new types of titles. Then, the titles such as Viewtiful Joe, Okami and God Hand were produced. At the same time, R&D at Capcom also produced some new types of titles such as Dead Rising and Lost Planet and they were regarded highly at game shows such as E3. Reviewing the existing R&D organization, we have reached the conclusion that we should be centralizing all the resources rather than running two companies. Therefore, disbandment of CS was decided.

Also Bestätigung von Capcom, dass Clover zueigensinnige Spiele gemacht hat und Capcom lieber 3rd Personshooter und Zombies will!
Ganz ehrlich schon der Vergleich ist ein Witz, Clover hat mit Okami und VJ interessanteres geschafffen als R&D mit Dead Rising und Lost Planet!!
Aber Capcom interessiert nur das ihre Spiele beim Massenmarkt ankommen!

R.I.P. Clover
Freu mich immer noch auf Okami. :)

Cohen schrieb:
Hier was von www.next-gen.biz:

Q: Can you explain briefly why Clover Studio has been decided to be dissolved?

A: Clover Studio (CS) was established in July 2004 by Capcom in order to create new types of titles. Then, the titles such as Viewtiful Joe, Okami and God Hand were produced. At the same time, R&D at Capcom also produced some new types of titles such as Dead Rising and Lost Planet and they were regarded highly at game shows such as E3. Reviewing the existing R&D organization, we have reached the conclusion that we should be centralizing all the resources rather than running two companies. Therefore, disbandment of CS was decided.

Also Bestätigung von Capcom, dass Clover zueigensinnige Spiele gemacht hat und Capcom lieber 3rd Personshooter und Zombies will!
Ganz ehrlich schon der Vergleich ist ein Witz, Clover hat mit Okami und VJ interessanteres geschafffen als R&D mit Dead Rising und Lost Planet!!
Aber Capcom interessiert nur das ihre Spiele beim Massenmarkt ankommen!

R.I.P. Clover
Freu mich immer noch auf Okami. :)

Genau sowass, hätte ich von Capcom nie erwartet. :oops:

Es wurde aber prohezeiht und für die Zocker bricht jetzt ne üble zeit an.
Individuelle Software wirds kaum noch geben, denn massenware gleicht die hohen Produktionskosten wieder aus.

Das ist ne absolut gefährliche Sackgasse...

Jack schrieb:
Individuelle Software wirds kaum noch geben, denn massenware gleicht die hohen Produktionskosten wieder aus.

Um genau zu sein ist es ein Teufelskreis.
Hohe Produktionskosten-> geringe Risikobereitschaft-> Konzentration auf dass was sich verkauft ohne große Neuerungen

aber dies schon seit Jahren und zudem kaufen auch noch ein großteil der Kundschaft Software die diesem Muster folgen und Neue Ansätze und Ideen werden links liegen gelassen.

Aber ehrlich es war doch nur eine Frage der Zeit bis Capcom wieder zum alten Muster zurückkehrt. Die brauchten halt mal für eine kurze Zeit neue Ideen, die sie bekommen haben und chlachten demnächst die neuen IPs aus.

Jack schrieb:

@Clover/Okami:
Ist so eingetroffen wie von mir prophezeit. Vielen scheint es wohl zu uncool zu sein, mit einem Wolf in so einem Setting zu spielen. Man hätte schon eine menschliche Figur mit Schwert oder Wumme in der Hand in herkömmlicher Kulisse in Okami einbauen müssen, damit es bei der Masse gut angekommen wäre. Aber das war mir ja schon vorher klar. Naja, ich habe weiterhin meinen Spass mit Okami und auf einer Seite freut es mich auch, dass Okami keinen Nachfolger (gerade bei Capcom ^^) bekommt und damit ein absolut einzigartiges Stück Softwaregeschichte bleibt.

Ich hab auch gelesen unter anderem aufgelöst wurde weil 2 der Hauptdesigner Capcom verlassen haben.

Hmm, so gelungen finde ich das Spiel eigentlich nicht.
Ich habe in Okami das Gefühl das

Kunst > Gameplay

ist und das sollte nicht sein. Vielleicht haben die Entwickler das falsche Medium gewählt, denn bei VideoSPIELEN sollte der Spass im vordergrund stehen und nicht der künstlerische Gedanke.

sponk schrieb:
Hmm, so gelungen finde ich das Spiel eigentlich nicht.
Ich habe in Okami das Gefühl das

Kunst > Gameplay

ist und das sollte nicht sein. Vielleicht haben die Entwickler das falsche Medium gewählt, denn bei VideoSPIELEN sollte der Spass im vordergrund stehen und nicht der künstlerische Gedanke.
da muss ich ganz klar widersprechen... Okami hat nicht nur den genialsten Grafikstil, den ich seit langem gesehen habe, sondern auch ein absolut fantastisches Gameplay

das Leveldesign ist top, die Kämpfe sind klasse und nur durch taktische Vorgehensweise (Pinsel ^^) zu bestehen, und das Pinselfeature ist das Genialste, was ich seit langem in einem ActionAdventure gesehen habe

wer meint, das Game sei nur ein Grafik/Stil/Kunstwerk-Blender, sollte das Game IMO mal mehrere Stunden zocken

Ich hab es eine Weile gespielt.

Mich stört:

zuviel gerede!
Ständig wird mir im Spiel der banalste Käse zu oft erzählt!

"Der weg ist nun frei - du kannst weitergehen" <--- *rly?*

Grafikstil ist für das Gameplay IMO kontraproduktiv!
Die Grafik ist imo stellenweise schwierig zu überschauen und imo einfach "zu kunstvoll" (dicke linien, effekte usw.) - darunter leided das gameplay.

Die Kämpfe fühlen sich nicht echt und dynamisch an!
Jedesmal wenn ein Gegner kommt wird das Areal abgegrenzt und erst nach dem Sieg wieder aufgesperrt. Dann erhalte ich noch eine "Kampfauswertung" - sowas stört den Spielfluss imo extrem!

Alles in allem war ich zuerst angetan von der hübschen Grafik (ich sage nicht das es hässlich ist, aber für ein Videospiel imo alles in Allem unzweckmäßig) aber dann stellte sich wegen der oben angesprochenen Punkte schnell ernüchterung ein.

Schade das die Entwickler-Jungs keine Chance zur Verbesserung bekommen, das Spiel hatte Potential.

sponk schrieb:
Mich stört:

-zuviel gerede!
Ständig würd mir im Spiel der banalste Käse zu oft erzählt!

-Jedesmal wenn ein Gegner kommt wird das Areal abgegrenzt und erst nach dem Sieg wieder aufgesperrt.
Ok, das stimmt. Diese beiden sind für mich auch Negativpunkte, außerdem ist es mir bislang etwas zu einfach. Auf der letzten oder vorletzten Seite dieses Threads habe ich meine Eindrücke aber schon etwas ausführlicher beleuchtet, darunter auch dieser Kritikpunkt.

Wie gesagt, vom künstlerischen Aspekt her bekommt das Game sicherlich klare AAA Noten mit Sternchen und Honig oben drauf.
Wenn man es aber knallhart mit Ikonen wie Zelda vergleich, raucht es vom Gameplay her imo richtig ab und kommt ins mittelfeld. Vielleicht sollten die Macher darüber nachdenken Computergestütze Anime's zu machen, dort wäre so ein Stil + eine Story alà Prinzession Mononoke eine absolute Granate. Im Game imo deplaziert.

Habe gerade bei Amazon entdeckt, dass das Okami-Lösungsbuch am 28. Februar 2007 erscheinen soll KLICK
So lange noch warten :shakehead: Nachdem ich das Video auf der aktuellen Play the Playstation gesehen habe, fällt mir das wirklich schwer. Und dann kommt auch noch FF12 im Februar (vielleicht am 23. KLICK?)

dann müssen wir wenigstens nicht ganz solang warten,hätte auch schlimmer kommen können,hart genug das wir bereits solang warten mussten :)

so, ich habe nun auch mit dem spiel angefangen, bzw. habe jetzt
ungefähr 5 stunden spielzeit. nach anfänglicher skepsis ob der
doch arg nervenden "sprachausgabe" bin ich mitlerweile so
begeistert, wie schon seit jahren nicht mehr ...!! das spiel ist wirklich
ein wunderschönes gesamtkunstwerk. diese lust eine videospiel-
welt zu erkunden, dich ich jahrelang nicht hatte, ist auf einmal wieder
da! wie gesagt, ich habe 5 st. spielzeit, bin aber im spielverlauf
noch nicht sehr weit, weil ich wie ein kleines kind in der gegend
rumlaufe und versuche alle möglichen sidequests zu erfüllen
und einfach spaß daran habe alles zu erkunden :)

hätte glover die sprachausgabe weggelassen, das spiel wäre imo
perfekt! ich freue mich schon, heute abend wieder mit dem pinsel
zu hantieren! kauft es euch! so long

würde es auch so gerne spielen :(

bis februar noch,wird für mich wohl eines der ganz großen highlights 2007

zur verkürzung der wartezeit,habe ich mir jetzt endlich mal den soundtrack bestellt^^ ich hoffe der kommt bald,bei bestellungen aus japan,dauert das manchmal ne ganze weile :suprised:

hey, ich hab ne frage.
ich hab vergessen, wie man diese kleinen
pilze in dungeons sprießen läßt ... :oops:
kann mir das bitte jemand sagen??
nen kreis drum tuts nicht :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom