Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 120 58,8%
  • Nein

    Stimmen: 57 27,9%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 27 13,2%

  • Stimmen insgesamt
    204
sorry @Uli aber dein post ist ja von vorne bis hinten so falsch



du hast doch schonmal in nem anderen thread (oder diesem?) etwas ähnliches geschrieben, von wegen cannabis sollte nicht legalisiert werden weil wir andere probleme im land haben.

glaubst du immer noch dass wenn sich das gesundheitsministerium mit cannabis beschäftigt das wirtschaftsministerium pause macht? ich versteh die logik dahinter einfach nicht. bitte erkläre es mir



das wollen nicht andere so sehen sondern dass ist eine mittlerweile wissenschaftlich widerlegte falschbehauptung





ich mein, du kannst weiterhin einfach was anderes glauben weil du denkst du weißt es besser aber es stimmt halt einfach nicht



das hat tatsächlich seine gründe aber vielleicht nicht die welche du dir vielleicht vorstellst. hinter der prohibtion standen vor allem wirtschaftsinteressen der holz- papier- und pharmaindustrie. da gibt's großartige literatur dazu oder du kannst es auch einfach googeln.



was ist denn das für ein argument? ihr macht es ja eh also könnt ihr euch auch weiterhin obwohl ihr niemanden was getan habt strafverfolgen lassen und euer gestrecktes zeug auf dem schwarzmarkt kaufen und damit irgendwelche mafia strukturen unterstützen :ugly:

und ob du es glaubst oder nicht aber ich rauche nur wenn ich im holland urlaub bin und würde es nur hier tun wenn es erlaubt wäre



hast du mal das gesetz gelesen? wie soll es cannabis tourismus geben wenn amn 6 monate lang seinen aufenhaltsort in deutschland haben muss um nem anbauverein beizutreten? das macht ja jetzt überhaupt keinen sinn



warum? wunderst du dich auch wenn ein ü40 oder ü50 typ ein bier trinkt???



youre right GIF
Wie gesagt was andere machen geht mich nichts an. Und jeder der kiffen will soll das auch tun, bzw. tut es ja bereits unabhängig ob legal oder nicht.

Das hier groß eine Strafverfolgung geschieht ist doch nonsense. Also bei uns auf der straße wird munter gekifft und es interessiert niemanden ob erlaubt oder verboten. Die meisten haben sich ohnehin ein Rezept besorgt.

Natürlich sind Wirtschaftsministerium und Gesundheitsministerium getrennte Einheiten und handeln unabhängig, also stimmt schon der Äpfel/Birnen Vergleich. Das ist mir schon klar. Aber dennoch wirkt das auf mich wie eine "opium fürs Volk" Geschichte. Jetzt wo vieles eher unrund läuft, legalisieren wir mal cannabis dann sind die Kiffer/Wähler Happy und beschweren sich nicht über andere Dinge. So nach dem Motto "lass die kiffen, dann halten sie die zufrieden" Es ist die Gemengelage die einfach nicht passt.

Wie gesagt ich gönne jedem sein Vergnügen, ist mir eigentlich egal, aber ich finde als Staat sollte man keine Drogen legalisieren. Wie geht es denn weiter? In 5 oder 10 Jahren dann die Legalisierung von Heroin und Koks ?
Ja Alkohol und Nikotin gelten auch als Droge, sind aber schon seit Jahrzehnten erlaubt.
Wie gesagt, wer Drogen konsumieren will kann das gerne tun, habe ich nichts dagegen, aber bitte nicht mit OK vom Staat. Diesen Freifahrtschein braucht es doch gar nicht.
Und eine Verfolgung findet doch gar nicht statt. Als ob die Polizei Zeit und Ressourcen hätte jeden kleinen Kiffer oder kokser zu verfolgen.

@MrBlonde
Naja glaube nicht das sich Söder krank meldet weil er sich die Birne wegballert hat. Ich glaube der ist ziemlich diszipliniert und trinkt primaer Cola.
Klar finde ich Komasaufen auch nicht toll und natürlich kann Alkoholismus zu vielen Problemen führen. Aber gerade deshalb brauchen wir dann noch weitere Probleme wegen kiffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Verfolgung findet doch gar nicht statt. Als ob die Polizei Zeit und Ressourcen hätte jeden kleinen Kiffer oder kokser zu verfolgen.
Ähm, doch.
Man merkt halt wirklich, dass du absolut keine Ahnung hast.
Es muss nur jemand, der am Samstag gekifft hat, am Montag angehalten und kontrolliert werden.
Er ist nüchtern, aber die Abbauprodukte im Blut sind noch zu hoch, Führerschein weg, eventuell MPU, Hausdurchsuchung, Arbeit ggf. weg, usw.

Inwiefern ist das fair?
Jemand mit 0,5 Promille darf munter weiterfahren, sofern er zuvor nicht auffällig unterwegs war.

Allein der Geruch, in Kombination mit bescheuerten Nachbarn, die dich anschwärzen, reicht oft schon für eine Hausdurchsuchung aus.

Ein krebskranker Freund, R.I.P, ist damals durch die Hölle gegangen.
Und all das, weil der Staat der Meinung war, ihn aufgrund seines Konsums verfolgen zu müssen.

Das ist einfach nicht verhältnismäßig und total Banane.
 
Wie gesagt was andere machen geht mich nichts an. Und jeder der kiffen will soll das auch tun, bzw. tut es ja bereits unabhängig ob legal oder nicht.

Das hier groß eine Strafverfolgung geschieht ist doch nonsense. Also bei uns auf der straße wird munter gekifft und es interessiert niemanden ob erlaubt oder verboten. Die meisten haben sich ohnehin ein Rezept besorgt.

okay aber wenn die leute kiffen ob es verboten ist oder nicht warum möchtest du dann unbedingt am status quo festhalten? die prohibition ist ja dann wohl offensichtlich gescheitert. wenn alle sowieso kiffen dann ist es doch besser sie tun es mit gras von welchem man weiß dass es nicht gestreckt wurde und von denen sich nicht irgendeine rockerbande oder andere kriminelle organisation finanziert oder?

Natürlich sind Wirtschaftsministerium und Gesundheitsministerium getrennte Einheiten und handeln unabhängig, also stimmt schon der Äpfel/Birnen Vergleich. Das ist mir schon klar. Aber dennoch wirkt das auf mich wie eine "opium fürs Volk" Geschichte. Jetzt wo vieles eher unrund läuft, legalisieren wir mal cannabis dann sind die Kiffer/Wähler Happy und beschweren sich nicht über andere Dinge. So nach dem Motto "lass die kiffen, dann halten sie die zufrieden" Es ist die Gemengelage die einfach nicht passt.

klar, wenn man die kiffer nicht mehr sinnlos verfolgt und drangsaliert sind sie offensichtlich happy darüber. das problem dass sich dann nicht mehr über andere dinge beschwert seh ich aber nicht, auch wenn ich legal gras konsumieren darf sind die mieten zu hoch usw. es stimmt aber dass ich persönlich vermutlich einer ampel partei lieber meine stimme gebe als der cdu. die hat 16 jahre nur mist fabriziert und die ampel macht das gleiche aber immerhin ändern sie diese eine sache zum guten. da liegt der ball aber einfach bei der union diese schwachsinnige politik aufzugeben und für kiffer wählbar zu werden.

Wie gesagt ich gönne jedem sein Vergnügen, ist mir eigentlich egal, aber ich finde als Staat sollte man keine Drogen legalisieren. Wie geht es denn weiter? In 5 oder 10 Jahren dann die Legalisierung von Heroin und Koks ?
Ja Alkohol und Nikotin gelten auch als Droge, sind aber schon seit Jahrzehnten erlaubt.
Wie gesagt, wer Drogen konsumieren will kann das gerne tun, habe ich nichts dagegen, aber bitte nicht mit OK vom Staat. Diesen Freifahrtschein braucht es doch gar nicht.

ah das dammbruch argument. wenn legalisiert wird gibt es in 10 jahren natürlich crack shops. das glaubst du doch nicht selbst?

Und eine Verfolgung findet doch gar nicht statt. Als ob die Polizei Zeit und Ressourcen hätte jeden kleinen Kiffer oder kokser zu verfolgen.

woher kommen dann die 100.000 strafverfahren im jahr wegen konsumnaher cannabis delikte (sprich mit einem joint oder ein paar gramm erwischt)?
 
Ähm, doch.
Man merkt halt wirklich, dass du absolut keine Ahnung hast.
Es muss nur jemand, der am Samstag gekifft hat, am Montag angehalten und kontrolliert werden.
Er ist nüchtern, aber die Abbauprodukte im Blut sind noch zu hoch, Führerschein weg, eventuell MPU, Hausdurchsuchung, Arbeit ggf. weg, usw.

Inwiefern ist das fair?
Jemand mit 0,5 Promille darf munter weiterfahren, sofern er zuvor nicht auffällig unterwegs war.
Lol keine Ahnung wo du wohnst, aber wie oft finden denn bitte schön noch normale Verkehrskontrollen statt ? Das kann die Polizei doch gar nicht mehr leisten. Also ich bin bestimmt seit über 20 Jahren in keiner Verkehrskontrolle mehr gewesen. Es sei denn du fährst öfters über die Grenze , da hatte man mich vor 4 Jahren das letzte Mal kontrolliert.
Und wenn man doch angehalten wird und noch was im Blut hat drohen halt Konsequenzen, genau wie bei Alkohol auch, das ist doch auch richtig wenn die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist.
Wenn ich besoffen Auto fahre, ist das alles gut wenn nichts passiert, wenn ich aber angehalten werde und blasen muss und zuviel habe gibt es Konsequenzen, das ist doch richtig, deshalb gibt es ja verbote.

Man muss sich nicht daran halten, aber wenn man erwischt wird gibt es halt ne Strafe.
Ist doch wie Raubkopieren damals. Wir haben alle C64 Spiele damals xfach kopiert, war alles nicht legal, hat aber trotzdem keinen gestört. Wenn man erwischt worden wäre, hätte es ne Strafe gegeben. Da brauche ich keine Legalisierung.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid und wo kein Kläger da kein Richter. Man muss nicht für alles einen Freifahrtschein haben.
 
@MrBlonde
Naja glaube nicht das sich Söder krank meldet weil er sich die Birne wegballert hat. Ich glaube der ist ziemlich diszipliniert und trinkt primaer Cola.
Klar finde ich Komasaufen auch nicht toll und natürlich kann Alkoholismus zu vielen Problemen führen. Aber gerade deshalb brauchen wir dann noch weitere Probleme wegen kiffen?

Welche weiteren Probleme?
Das ist ein Irrglaube.
Die Leute kiffen so oder so weiter, wichtig ist nur, dass die Regierung alle Kiffer ein für alle Mal entkriminalisiert und sich auf wichtigere Dinge fokussiert.

Ich kenne Polizisten und Leute vom Zoll, die ebenfalls kiffen, allerdings haben die den Vorteil, dass ihnen niemand auf den Sack geht.
Allein die Jacke auf dem Beifahrersitz genügt, um aus jeder Kontrolle zu kommen.
Das Privileg hat der 0815 Bürger natürlich nicht.

Stoner, die sich dicht hinters Steuer setzen gehören aber selbstverständlich maximal hart bestraft.
Die sollte man genauso streng bestrafen, wie Suffbirnen, die im Rausch einfach losfahren.

Lol keine Ahnung wo du wohnst, aber wie oft finden denn bitte schön noch normale Verkehrskontrollen statt ? Das kann die Polizei doch gar nicht mehr leisten. Also ich bin bestimmt seit über 20 Jahren in keiner Verkehrskontrolle mehr gewesen. Es sei denn du fährst öfters über die Grenze , da hatte man mich vor 4 Jahren das letzte Mal kontrolliert.
Und wenn man doch angehalten wird und noch was im Blut hat drohen halt Konsequenzen, genau wie bei Alkohol auch, das ist doch auch richtig wenn die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt ist.
Wenn ich besoffen Auto fahre, ist das alles gut wenn nichts passiert, wenn ich aber angehalten werde und blasen muss und zuviel habe gibt es Konsequenzen, das ist doch richtig, deshalb gibt es ja verbote.

Man muss sich nicht daran halten, aber wenn man erwischt wird gibt es halt ne Strafe.
Ist doch wie Raubkopieren damals. Wir haben alle C64 Spiele damals xfach kopiert, war alles nicht legal, hat aber trotzdem keinen gestört. Wenn man erwischt worden wäre, hätte es ne Strafe gegeben. Da brauche ich keine Legalisierung.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid und wo kein Kläger da kein Richter. Man muss nicht für alles einen Freifahrtschein haben.

In NRW, hier gibt es regelmäßig Kontrollen.

Du hast wohl nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Das sind Abbauprodukte von VOR DREI TAGEN, der Fahrzeugführer ist NICHT dicht und glasklar im Kopf.
KEINE Einschränkungen, und dennoch wird er bestraft, weil der Grenzwert von 1 ng THC/ml einfach nur hochgradig lächerlich ist.
Das ist so, als wenn man bei Partygängern den Spiegel des GGT-Enzyms messen würde und nicht den Promillewert.

Totaler Unsinn.
 
Ihr @Fisker @MrBlonde macht so als ob Kiffer streng verfolgt würden. Aber in der Realität ist das doch gar nicht so. Also in meiner Schulzeit haben viele gekifft und ich kenne auch heute noch viele die kiffen und noch nie hat irgendjemand irgendwelche Probleme gehabt.
Ich war bis vor ein paar Jahren auch regelmäßig in NRW ( Dlf, Köln und Hilden) unterwegs und auch da wurde ich nie angehalten.
Nochmal, ich gönne jedem sein Vergnügen,aber ich brauche nicht für alles ein ok vom Staat. Wenn ich kiffen will, dann kiffe ich, egal ob legal oder illegal. Aber ein Staat der plötzlich jahrzehntelang verbotene Drogen freigibt kann ich nicht mehr ernstnehmen und das wirkt auf mich wie eine Ablenkung. Wie @Fisker schreibt, wählt er die, die cannabis legalisieren.
 
Ihr @Fisker @MrBlonde macht so als ob Kiffer streng verfolgt würden. Aber in der Realität ist das doch gar nicht so. Also in meiner Schulzeit haben viele gekifft und ich kenne auch heute noch viele die kiffen und noch nie hat irgendjemand irgendwelche Probleme gehabt.
Ich war bis vor ein paar Jahren auch regelmäßig in NRW ( Dlf, Köln und Hilden) unterwegs und auch da wurde ich nie angehalten.

deine anekdoten in allen ehren aber 100.000 strafverfahren im jahr wegen konsumnaher cannabis delikte sprechen halt eine andere sprache

und nochmal, es geht nicht nur um die strafverfolgung sondern auch darum dass man nicht den schwarzmarkt und die dahinterliegenden kriminelle strukturen finanzieren möchte. es geht darum sicherzustellen dass das cannabis welches man bezieht nicht auch noch gestreckt ist oder irgendwelche synthetischen stoffe beinhaltet die wirklich gefährlich sind.

die prohibition schafft diese probleme erst, sind die dir egal, blendest du die einfach aus?

Wie @Fisker schreibt, wählt er die, die cannabis legalisieren.

ja warum sollte ich die wählen die genau so schlecht regieren und dazu auch noch an der hirnverbrannten prohibitionspolitik festhalten?
 
deine anekdoten in allen ehren aber 100.000 strafverfahren im jahr wegen konsumnaher cannabis delikte sprechen halt eine andere sprache

und nochmal, es geht nicht nur um die strafverfolgung sondern auch darum dass man nicht den schwarzmarkt und die dahinterliegenden kriminelle strukturen finanzieren möchte. es geht darum sicherzustellen dass das cannabis welches man bezieht nicht auch noch gestreckt ist oder irgendwelche synthetischen stoffe beinhaltet die wirklich gefährlich sind.

die prohibition schafft diese probleme erst, sind die dir egal, blendest du die einfach aus?



ja warum sollte ich die wählen die genau so schlecht regieren und dazu auch noch an der hirnverbrannten prohibitionspolitik festhalten?
Naja unabhängig davon ob ich die Quelle für deine zahlen kenne, oder nicht,Wo aber 100000 verfahren bei 80, 84 oder 86 Millionen Einwohner ist jetzt nicht sehr viel.
Wie gut die Stoffe sind die man bezieht, ob gestreckt oder verunreinigt ist mir tatsächlich vollkommen egal da ich das ja nicht konsumiere und meine Kinder auch so erziehe das man das nicht konsumiert. Es betrifft mich halt nicht.
 
Naja unabhängig davon ob ich die Quelle für deine zahlen kenne, oder nicht,Wo aber 100000 verfahren bei 80, 84 oder 86 Millionen Einwohner ist jetzt nicht sehr viel.

es ist ne ganze menge steuergeld und arbeitsstunden die polizei und justiz jährlich für 100.000 verfahren verschwenden

Wie gut die Stoffe sind die man bezieht, ob gestreckt oder verunreinigt ist mir tatsächlich vollkommen egal da ich das ja nicht konsumiere und meine Kinder auch so erziehe das man das nicht konsumiert. Es betrifft mich halt nicht.

du kannst deine kinder noch so gut erziehen, das haben meine eltern auch und mir eingebläut gras ist das schlimmste teufelszeug, irgendwann wird vielleicht eines deiner kinder trotzdem aus neugier probieren wollen und dann wäre es besser es ist kein synthetisches cannabinoid oder gestrecktes gras im umlauf.

noch dazu sprechen sie dann vielleicht offen mit dir darüber was sie getan haben und halten es nicht aus angst dass sie was strafbares gemacht haben geheim und machen es dann heimlich. aktuell gibt es bei cannabis genau 0 jugendschutz und der dealer vom schwarzmarkt wird keinen jugendlichen nach dem ausweis fragen um im zweifel auch noch andere sachen anbieten als cannabis. auch aus sicht des jugendschutz wäre es also besser der dealer verliert seinen job und bietet gar kein gras mehr an weil es sich nicht mehr lohnt.
 
Ihr @Fisker @MrBlonde macht so als ob Kiffer streng verfolgt würden. Aber in der Realität ist das doch gar nicht so. Also in meiner Schulzeit haben viele gekifft und ich kenne auch heute noch viele die kiffen und noch nie hat irgendjemand irgendwelche Probleme gehabt.
Ich war bis vor ein paar Jahren auch regelmäßig in NRW ( Dlf, Köln und Hilden) unterwegs und auch da wurde ich nie angehalten.
Nochmal, ich gönne jedem sein Vergnügen,aber ich brauche nicht für alles ein ok vom Staat. Wenn ich kiffen will, dann kiffe ich, egal ob legal oder illegal. Aber ein Staat der plötzlich jahrzehntelang verbotene Drogen freigibt kann ich nicht mehr ernstnehmen und das wirkt auf mich wie eine Ablenkung. Wie @Fisker schreibt, wählt er die, die cannabis legalisieren.

 
Jeder wird je nach Gewicht/ Geschlecht unterschiedlich schnell betrunken. Das ist aber auch der einzige Unterschied. Die Wirkung und der Abbau sind immer nahezu gleich. Es sei denn natürlich es fehlen bestimmte Enzyme, aber ich gehe in einer Diskussion selbstverständlich nicht von Sonderfällen aus.

Bei Cannabis sieht das, wie bereits erklärt, komplett anders aus. Genaue Wirkung und Dauer sind unabsehbar.

Der Lkw Fahrer, der Sonntag abends seine 2-3 Bier trinkt, kann montags mit Sicherheit wieder fahren. Wenn er Cannabis konsumiert hat, kann er das nicht. Und niemand weiß, wann er es mit Sicherheit wieder kann. Das Risiko ist sehr viel höher. Nicht nur für ihn sondern in diesem Fall für alle unschuldigen Verkehrsteilnehmer. Cannabis ist aus gutem Grund verboten und sollte es auch bleiben.
Wieso vertrauen wir da nicht einfach Wissenschaftlern und Biologen der jeweiligen Länder, die bereits Erfahrung haben ? Wäre ja auch zu einfach 😃
 
So wie es Ausschaut verzögert sich das ganze bis zum 01.10.
Sprich dieses Jahr nix mit Ernte. Alles Versager
 
Das Gegenteil ist der Fall. Ich komme mit Fakten und Du mit deinen persönlichen Erfahrungen. Die sind wie gesagt sehr individuell. Und genau das ist das große Risiko bei Cannabis. Dass Du das klein redest und verharmlost, liegt in diesem Fall schlicht und einfach daran, dass Du Konsument bist und dir das Problem versuchst schön zu reden. Da kann man Fakten dann schon mal ignorieren und Menschen, die sich mit der Problematik bestens auskennen, als "ahnungslos" diffamieren :kruemel:

Fakten aus dem Discord ...

:kruemel:

Und ganz ehrlich wer kiffen will, der kifft unabhängig davon ob erlaubt oder verboten

Und genau das ist eins der Hauptargumente für die Legalisierung.

Btw ... "kann sich eh jeder jetzt schon auf Rezept holen" ist nicht nur weltfremd sondern zeugt auch, das du dich mit der Thematik nicht wirklich auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten aus dem Discord ...

:kruemel:



Und genau das ist eins der Hauptargumente für die Legalisierung.

Btw ... "kann sich eh jeder jetzt schon auf Rezept holen" ist nicht nur weltfremd sondern zeugt auch, das du dich mit der Thematik nicht wirklich auskennst.
Natürlich kenne ich mich mit der Thematik nicht aus :kruemel: Dennoch kann ich eine Meinung dazu haben.
 
Die Rechtslage an die gelebte Realität anzupassen ist doch das beste Argument für eine Legalisierung. Das Verbot hat nicht nur nichts gebracht, nein, es hat auch noch massiven Schaden angerichtet. Es bindet Ressourcen bei Justiz und Polizei die dringend woanders gebraucht werden. Es hat horrende Kosten verursacht und vielen Leuten komplett unnötige Repressalien eingebracht.
 
was gerade aber wieder abgeht ist mal wieder eine clownsshow der deutschen politik sondergleichen, falls es jemand nicht mitbekommen hat

- cannabis gesetz ist mit fetter mehrheit durch den bundestag gegangen und jetzt muss es nur noch zum bundesrat, die das gesetz nicht mehr verhindern können aber durch den anruf eines vermittlungsausschlusses wenn sich dafür eine mehrheit bildet kann das ganze nochmal verzögert werden
- die länder führen wohl als begründung dafür dass der VA angerufen soll aus, dass die justiz wegen der amnestie regel für vergangene cannabis delikte überlastet sein werden, karl lauterbach bestand aber auf die knappe frist zum 1. april
- die überlastung rührt angeblich daher dass die akten die man überprüfen müsste nicht digitalisiert sind. ist ja nicht so dass man seit 2021 wusste dass das CanG kommen bzw spätestens seit sommer 2023 wo die finale version des CanG mehr oder weniger feststand und sich darauf hätte vorbereiten können :uglyclap:
- sogar grün geführte länder sprechen sich für den VA aus, mittlerweile ist es wohl ziemlich wahrscheinlich dass es zu einer verzögerung kommt obwohl es die grünen eigentlich selbst in der hand haben dass gesetz zum 1. april durchzubringen :uglyclap:
- neuer start termin angeblich 1. oktober
- wenn dass der fall ist fällt die ganze outdoor grow ernte für dieses jahr aus, selbst der 1. oktober ist aber fraglich, ich mein wer weiß was für ein vorwand als nächstes kommen wird um dann noichmal nach 2025 zu verschieben
- 2025 ist dann bundestagswahl, wenn die cdu gewinnt, was sehr wahrscheinlich ist kann man das gesetz direkt wieder einstampfen :ugly:

edit: achso bis oktober schätzungsweise 90.000 neue strafverfahren wegen geringfügiger cannabis delikte die dann auch nochmal bearbeitet werden müssen. man kann ja bezweifeln dass die bayrische polizei z.b. jetzt ein auge zudrücken wird wenn sie jemandem mit nem joint erwischen, im gegenteil ich nehme mal an man wird nochmal richtig gas geben um so viele haschgift kriminelle anzuzeigen wie möglich. man hat im BT zwar schon gesagt man will mit der legalisierung großes unrecht beseitigen aber papier wiegt halt schwerer als die menschenwürde
 
Zuletzt bearbeitet:
was gerade aber wieder abgeht ist mal wieder eine clownsshow der deutschen politik sondergleichen, falls es jemand nicht mitbekommen hat

- cannabis gesetz ist mit fetter mehrheit durch den bundestag gegangen und jetzt muss es nur noch zum bundesrat, die das gesetz nicht mehr verhindern können aber durch den anruf eines vermittlungsausschlusses wenn sich dafür eine mehrheit bildet kann das ganze nochmal verzögert werden
- die länder führen wohl als begründung dafür dass der VA angerufen soll aus, dass die justiz wegen der amnestie regel für vergangene cannabis delikte überlastet sein werden, karl lauterbach bestand aber auf die knappe frist zum 1. april
- die überlastung rührt angeblich daher dass die akten die man überprüfen müsste nicht digitalisiert sind. ist ja nicht so dass man seit 2021 wusste dass das CanG kommen bzw spätestens seit sommer 2023 wo die finale version des CanG mehr oder weniger feststand und sich darauf hätte vorbereiten können :uglyclap:
- sogar grün geführte länder sprechen sich für den VA aus, mittlerweile ist es wohl ziemlich wahrscheinlich dass es zu einer verzögerung kommt obwohl es die grünen eigentlich selbst in der hand haben dass gesetz zum 1. april durchzubringen :uglyclap:
- neuer start termin angeblich 1. oktober
- wenn dass der fall ist fällt die ganze outdoor grow ernte für dieses jahr aus, selbst der 1. oktober ist aber fraglich, ich mein wer weiß was für ein vorwand als nächstes kommen wird um dann noichmal nach 2025 zu verschieben
- 2025 ist dann bundestagswahl, wenn die cdu gewinnt, was sehr wahrscheinlich ist kann man das gesetz direkt wieder einstampfen :ugly:

edit: achso bis oktober schätzungsweise 90.000 neue strafverfahren wegen geringfügiger cannabis delikte die dann auch nochmal bearbeitet werden müssen. man kann ja bezweifeln dass die bayrische polizei z.b. jetzt ein auge zudrücken wird wenn sie jemandem mit nem joint erwischen, im gegenteil ich nehme mal an man wird nochmal richtig gas geben um so viele haschgift kriminelle anzuzeigen wie möglich. man hat im BT zwar schon gesagt man will mit der legalisierung großes unrecht beseitigen aber papier wiegt halt schwerer als die menschenwürde
Danke fürs zusammenfassen. Hab mich gestern wieder köstlich aufgeregt. Der weedmob bei X macht richtig Randale mit massenmails etc. Ampel in a nutshell. Sogar grüne mittlerweile fassungslos bescheuert.
 
Das witzige ist das die diese x-tausend Strafverfahren niemals bis Oktober geprüft bekommen also ist die Verzögerung total unnötig und bis dahin werden dann ja auch wieder neue dazu kommen. Es ist nur eine vorgeschobe Geschichte um die ganze Legalisierung zu verzögern und dann noch zu kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wie bei mir zuhause. Ich sehe wie dreckig die Wohnung ist. Verschiebe dann das putzen nach hinten um nach 2 Wochen zu meckern dass es noch dreckiger geworden ist. Repeat
 
Zurück
Top Bottom