Swisslink
ist verwarnt
- Seit
- 18 Okt 2004
Du implizierst, dass 91% der Bevölkerung geschützt werden muss. Hinzu kommt geschützt durch Abschottung, was bei diesem Level von Drogen bei anderen auch schon so nicht gelebt wird. ich verstehe nicht wo du hier die grenze zeihst zwischen Gras, Alkohol, und Tabak zum Beispiel. Deine Grenze scheint mir sehr willkürlich.
Grundsätzlich wäre ich, wenn Tabak, Alkohol und Cannabis Stand heute verboten wären, für keine Legalisierung irgendeines Suchtmittels. Wir haben aber nun mal die Situation, dass zwei davon bereits legal sind und ein Verbot durchzusetzen darum realistischerweise unmöglich ist. Etwas verboten zu lassen ist aber üblicherweise kein Problem.
Nein, Gesetze dürfen und sollen auch Minderheiten schützen.
Das ist halbkorrekt. Minderheiten schützen ist selbstverständlich notwendig. Die Vorstellung, dass eine Minderheit, die sich aus eigenem Willen selber schädigt, aber davor geschützt werden muss, sich im Zuge dieses selbstschädigenden Verhaltens noch mehr zu schaden, halte ich für fragwürdig. Gerade wenn man dafür den gesamtgesellschaftlichen Kollateralschaden in Kauf nehmen muss.
Oder um es mit dem Trolley-Experiment zu sagen: wenn sich einer das Leben nehmen will und vor den Zug hüpft, werfe ich nicht zwei unschuldige Menschen vor den Zug, um den Suizidalen zu retten.