Man kann sowohl Tabak(kautabak) als auch Cannabis (in Keksform) konsumieren ohne dritte zu schädigen. Ich bin für eine legalisierung aber nicht für eine unregulierte. Wenn man dann Tabak und Cannabis nur in der Privaten Wohnung, in speziellen Bars und öffentlichen ausgewiesen Plätzen konsumieren darf habe ich damit kein Problem. So das jeder der dem Passivrauchen ausweichen will dies mit Leichtigkeit tun kann.
Nur müsste man diese Gesetze erlassen, bevor man es legalisiert und nicht erst nachher. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass ich absolut für eine Legalisierung bin, wenn
vorher die Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass der Konsum auf explizit dafür ausgewiesenen Räumlichkeiten beschränkt wird. Diese Handhabung ist aber völlig unrealistisch, wie der Tabak-Konsum zeigt, der auf offener Straße bis heute legal ist.
Und selbstverständlich müsste auch vorher geregelt werden, dass allfällige Gesundheitskosten, die durch den Konsum anfallen, von den Konsumenten getragen werden müssen. Denn diese Kosten werden durch die Legalisierung und die damit verbundene Zunahme des Konsums zwangsläufig steigen.
Da Heroin und Kokain von Schadenspotential und der Suchtwahrscheinlichkeit über Alkohol sind, bin nicht für eine legalisierung sondern höchsten für eine entkriminaliesierung. Also das der Konsum von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit wird.
Kann man so machen. Kein Problem. Aber selbstverständlich wieder mit Auflagen, dass die Allgemeinheit die Last der Drogenkonsumenten nicht tragen muss.
Wenn ich ein Ziel habe(Drogen und ihre Schäden einzudämmen) aber das Gegenteil passiert, ist mein Einsatz dieses Ziel zu erreichen gescheitert. Dann ist es an der Zeit sich neue Strategien zu überlegen.
Diese neuen Strategien müssen aber nicht die Konsumenten im Fokus haben, sondern ausschließlich Dritte. Bei den aktuellen Entwicklungen legt man den Fokus völlig absurd auf die Konsumenten, die sich in aller Regel ziemlich bewusst dafür entscheiden, ihr eigenes Leben zu ruinieren.
Edit: nur damit mir hier nicht ein Strick gedreht wird, ein kurzer Zusatz. Entzugskliniken etc. sollen selbstverständlich finanziert werden. Im Zusammenhang mit diesen Therapien darf gerne auch eine Kostenbeteiligung für die Behebung der bereits entstandenen Schäden festgelegt werden.