Zissou
L17: Mentor
Da bin ich froh, hat in der Schweiz im Zweifelsfall das Volk das letzte Wort.
du kannst gift drauf nehmen, dass die schweiz bald nachziehen wird. die legalisierung in deutschland wird das ganze nur noch beschleunigen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich froh, hat in der Schweiz im Zweifelsfall das Volk das letzte Wort.
Beim letzten mal Grüner Beteiligung hat man es schlicht verpennt und wollte dann nicht mehr. Nur heute wäre der Aufschrei größer wenn es nicht kommt. Ich glaubs wenn es in Gesetzform gegossen ist. Ich hoffe dass Anbau für den Eigenkonsum erlaubt wird, dann stell ich mir ne Pflanze oder ein paar ins Gewächshaus.ja und die führerschein sache natürlich auch. ich hab jetzt aber gerade keine lust pessimistisch zu sein, klar könnte alles noch schiefgehen (wie in luxemburg) und vielleicht stampft die blau schwarze koalition in 4 jahren alles wieder ein aber ich glaub nicht. so wie die bewegung auf twitter gerade abgeht glaub ich werden sehr viele menschen der regierung da auf die finger schauen dass das die legalisierung auch möglichst zeitnah stattfindet. im endeffekt reicht es mir einfach zu wissen das es trotz cdu/afd jetzt nur noch eine frage der zeit ist wann die legalisierung kommt aber das sie kommt steht so gut wie fest
Wie in den Niederlanden? Ich mache mir keine Illusionen dass es kriminelle Banden unter Rot-Grün schlechter gehen wird.Wenn die Legalisierung in Deutschland einigermaßen funktioniert werden auch andere Länder nachziehen.
Die Kriminellen Banden Verfluchen wahrscheinlich gerade die Ampel, weil ihnen eine wichtige Geldquelle wegbricht.
Ja, der verdienst mit Verkauf von illegalen Gras ist seit der Legalisierung stark gesunken. Die Banden gehen natürlich deswegen nicht unter aber ihnen gehen Einnahmen verloren.Wie in den Niederlanden? Ich mache mir keine Illusionen dass es kriminelle Banden unter Rot-Grün schlechter gehen wird.
Ja, der verdienst mit Verkauf von illegalen Gras ist seit der Legalisierung stark gesunken. Die Banden gehen natürlich deswegen nicht unter aber ihnen gehen Einnahmen verloren.
Die verkaufen dann halt vermehrt andere Dinge, oder stärkeres Gras, oder an Jugendliche. In den Niederlanden dürfte die organsisierte Kriminalität um Drogen etc. eher gewachsen sein. Muss nicht überall genauso passieren, aber die Gefahr besteht dass es schlechter wird. Man könnte ja Canabis erlauben und eher härter zu Dealern werden, auf jeden Fall sollte man die Akzeptanz härterer und synthetischer Drogen nicht steigern.Ja, der verdienst mit Verkauf von illegalen Gras ist seit der Legalisierung stark gesunken. Die Banden gehen natürlich deswegen nicht unter aber ihnen gehen Einnahmen verloren.
Die verkaufen dann halt vermehrt andere Dinge, oder stärkeres Gras, oder an Jugendliche. In den Niederlanden dürfte die organsisierte Kriminalität um Drogen etc. eher gewachsen sein. Muss nicht überall genauso passieren, aber die Gefahr besteht dass es schlechter wird. Man könnte ja Canabis erlauben und eher härter zu Dealern werden, auf jeden Fall sollte man die Akzeptanz härterer und synthetischer Drogen nicht steigern.
du kannst gift drauf nehmen, dass die schweiz bald nachziehen wird. die legalisierung in deutschland wird das ganze nur noch beschleunigen.
Du meinst also, eine Legalisierung hat eine Chance, das Ständemehr zu erreichen? Nur mal als Erinnerung: vor 13 Jahren hat es kein eiziger Kanton angenommen.
Volksmehr dürfte nicht ganz ausgeschlossen sein. Immerhin kann esin der Gesamtbevölkerung durchaus mehrheitsfähig sein, die Zustimmung dürfte an der Urne aber tiefer ausfallen als die Zustimmung in der Gesamtbevölkerung, weil Junge nicht wählen. Das Ständemehr halte ich aber auch heute noch für komplett ausgeschlossen.
Und bei den Kiffern dürfte die Wahlbeteiligung noch tiefer sein.
Vor 13 Jahren war es auch noch in Deutschland undenkbar.
Da staunst du, wa?!
Du meinst also, eine Legalisierung hat eine Chance, das Ständemehr zu erreichen? Nur mal als Erinnerung: vor 13 Jahren hat es kein eiziger Kanton angenommen.
Volksmehr dürfte nicht ganz ausgeschlossen sein. Immerhin kann esin der Gesamtbevölkerung durchaus mehrheitsfähig sein, die Zustimmung dürfte an der Urne aber tiefer ausfallen als die Zustimmung in der Gesamtbevölkerung, weil Junge nicht wählen. Das Ständemehr halte ich aber auch heute noch für komplett ausgeschlossen.
vor 13 jahren war vor 13 jahren. da war in richtungsweisenden ländern wie den usa cannabis auch noch komplett illegal, in kanada auch, und in deutschland war die legalität kein thema. es gab auch keine cbd shops die schon mal aufzeigen wie viel steuergeld in dem thema versteckt ist.
und sobald die deutschen fröhlich hand in hand durch die städte tanzen, sich gegenseitig blumen in die haare flechten und mit geld nach den steuergeld-truhen schmeissen, spätestens dann wird die schweiz dabei sein wollen, anstatt mürrisch den cannabis tourismus nach deutschland zu beobachten.
Cannabis Legalisierung in der Schweiz: Stand 2023
Legales Cannabis in der Schweiz. Was spricht dafür und was dagegen? Welche Erfahrungen machen andere Länder & was können wir davon lernen? Eine Übersicht.www.google.ch
Wie viele CBD Shops gibt es in der Innerschweiz?
Wie gesagt ist mir durchaus bewusst, dass es in der Gesamtbevölkerung wohl eine Mehrheit finden könnte. An der Urne… schwierig. Einerseits weil die Wählerschaft nicht die Gesamtbevölkerung repräsentiert, andererseits weil es ein Ständemehr braucht.
Die USA ist darum ein gutes Beispiel: ja, da ist es in manchen Staaten legal. Aber bei weitem nicht in allen. In der Schweiz müssten aber mehr als 50 % zustimmen.
die staaten in denen cannabis legalisiert wird werden immer mehr. zur zeit sind es 18 staaten und der letzte neubeitritt im "club" ist erst ein paar monate her.
ich weiss nicht wie viele cbd läden es in der innerschweiz gibt, jedoch vermute ich eine ganze menge, weil es einfach ein gutes geschäft ist. ausserdem hast du glaube ich ein etwas komisches bild von der innerschweiz, denn da wird gekifft was die filter halten. auch all die "altbauern" rauchen gerne mal ein "kräutchen" und die innerschweiz gehörte zu den gebieten in denen am meisten cannabis kommerziell angebaut wurde, bevor es dämonisiert und verboten wurde. das ist gar nicht mal soooo lange her. es gibt da ne tolle doku über zwei cannabis bäuerinnen aus dem kanton schwyz, wahrscheinlich leider schon verstorben, die erzählten was für ne tolle zeit das war und wie unverständlich sie es fanden, als sie ihrer berufung beraubt wurden.
als es vor ca. 20 jahren schon cannabis shops gab die sich in einer juristischen grauzone bewegten war der kanton schwyz ganz weit vorne mit dabei. nur allein in pfäffikon schwyz gab es 3 solcher shops, und das ist eine relativ kleine gemeinde. ich weiss es, denn ich habe damals mein zeugs dort geholt.
ich würde jede wette, wirklich absolut jede wette mit dir eingehen, dass sobald das thema in der schweiz wieder auf den tisch kommt, es durchgewunken wird.
und da deutschland gerade vollgas gibt was das ganze angeht wird es schneller passieren als es dir lieb ist. sorry dude.
18 von 50 sind nicht 50 %. Würdest du vermuten, dass es in den USA je auf 50 % der Staaten kommt?
In Deutschland kann das Volk nicht abstimmen. In der Schweiz haben wir nun mal ein System, das Verfassungsänderungen sehr schwierig macht. Nicht grundlos werden fast alle Initiativen abgelehnt. Alle, die keine Meinung zu einem Thema haben, stimmen im Zweifelsfall dagegen und versenken damit eine Vorlage nach der anderen.
Aber ja, wenn man der Ansicht ist, dass wir noch höhere Gesundheitskosten brauchen, ist die Legalisierung sicher der richtige Weg. Dann haben wir bald nicht mehr 200‘000 Kiffer, die dem Gesundheitswesen auf der Tasche sitzen, sondern mehr.
oh, bei der geschwindigkeit in der es dort voran geht werden die 50% in naher zukunft erreicht sein, wobei ich nicht weiss was es zur sache tut. aber die "wichtigsten" staaten sind schon mal dabei.
tjoa... und laut umfragen haben inzwischen sehr viele eine meinung dazu und die fällt mit einer unübersehbaren mehrheit pro cannabis aus. was glaubst du wieso all das zeugs eingeleitet wird das in dem von mir verlinkten artikel thematisiert wird? wieso glaubst du gibt es bereits pilotpojekte mit einer kontrollierten abgabe. weil es in der schweiz kein thema ist?
geil, wa?
nicht, dass das gesundheitswesen dann noch durch die cannabis steuern hauptfinanziert wird.
und oh... es gibt in der schweiz weit, weit mehr als nur 200k menschen die gelegentlich mal ne tüte durchziehen und auch hier würde ich jede wette mit dir eingehen: nur ein verschwindend geringer prozentsatz davon belastet das gesundheitswesen mit seinem konsum. du fängst wieder mit deinem fatalismus fernab jeglicher realität an.
Du scheinst das politische System der Schweiz noch nicht verstanden zu haben. So etwas wie „wichtige Kantone“ gibt es hier nicht.
Warum es Pilotprojekte gibt? Weil man die kantonal Regeln kann und keine gesamtschweizerische Zustimmung braucht, die nicht zu schaffen ist.
Ja, Suchtmittel sind bekannt dafür, dass sie das Gesundheitswesen finanzieren.
… ach, nein, die verursachen deutlich mehr Kosten.
Es gibt gemäß Studien etwa 200‘000 Menschen, die ich gerade gelesen habe zu dem Thema, die regelmäßig (1x Pro Monat) Cannabis konsumieren.
Und doch, jeder Konsument eines hoch gesundheitsschädigenden Suchtmittels ist eine potenzielle Last für das Gesundheitswesen. Da muss man gar nicht diskutieren, weil wir beim Tabak sehen, was der an Kosten verursacht. Das kostet jährlich fast 4 Mrd CHF und die Tabaksteuer bringt die Hälfte dessen ein.