Wii Call of Duty: World at War - Diskussionsthread

Ich hab mir aus Langeweile gerade mal wieder ein paar Reviews zur Wii-Version von CoD5 angeschaut. Hier mal ein Auszug aus der 4players-Review:

"Die Shooter-Steuerung ist grundsätzlich einer der Knackpunkte auf Wii, ich habe schreckliche Erinnerungen an Call of Duty 3. Dieses Mal sind keine Albträume zu befürchten, denn die Entwickler haben die Kontrolle sauber hinbekommen: Ihr bewegt das Fadenkreuz frei über den Bildschirm, die Ego-Perspektive schwenkt automatisch mit, sobald man sich dem Rand nähert. Das erfordert Gewöhnung, klar, funktioniert aber unerwartet gut - wenn man damit leben kann, dass das hektische Geschehen dadurch automatisch etwas träger wird. Um endlose Fuchteleien zu vermeiden, gibt es außerdem eine sehr nützliche Zielhilfe, die einen in der Nähe des Fadenkreuzes herumlungernden Feind automatisch ins Visier nimmt - anders wäre den krümeligen Banzai-Brüdern nur schwer beizukommen. Auch der Rest der Steuerung geht überraschend gut von der Hand: Ihr bewegt euren
Soldaten mit dem Analogstick, ladet durch Schütteln des Nunchuks nach und geht mit einem Wiimote-Wabbler in den Nahkampf. Im Rahmen der Wii-Verhältnisse also fast schon das Optimum, aber natürlich nach wie vor kein Vergleich zur Präzision, die man mit einem guten Pad oder gar der unschlagbaren Maus/Tastatur-Kombination hat."

Fällt jemanden etwas auf?
Eventuell dieser Satz hier: ;)

"Im Rahmen der Wii-Verhältnisse also fast schon das Optimum, aber natürlich nach wie vor kein Vergleich zur Präzision, die man mit einem guten Pad oder gar der unschlagbaren Maus/Tastatur-Kombination hat."

Ich kann einfach nicht glauben, was für Leute bei 4players die Wii-Spiele reviewen. Anscheinend werden sie sogar dazu gezwungen, anders kann ich mir das nicht erklären! :eek:

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ich hab sämtliche für PC erhältlichen CoD-Teile mit Ausnahme des 5. Teils, den ich für die Wii habe. Man kann also sagen, dass ich jahrelange Erfahrungen mit Ego-Shootern auf dem PC- der so ziemlich besten Plattform für Shooter - besitze.
Natürlich ist die Maus-Tastatur-Steuerung selbst der Wii-Steuerung bei solchen Games immer noch weit überlegen, aber mittem Gamepad????
Vielleicht ist der Tester ja ein Gott im Umgang mit einem Controller, aber ich würde mit einem Pad NIEMALS die Genauigkeit hinbekommen, die ich auf dem PC oder auf der Wii bei maximalster Sensibilität habe.

Es gibt eigentlich nur zwei Erklärungen für solche inkompetenten Kommentare:

1. Der Typ hat (wie auch schon bei Star Wars: TFU) sich nur 10 Minuten mit dem Spiel und den Einstellungsmöglichkeiten bei der Steuerung beschäftigt, oder...

2. ... er ist einfach nur ein ignoranter Hater, der keinen Bock hat, sich auf was neues einzustellen bzw. sich umzugewöhnen.

Just my 2Cents.

Ein jahrelanger "Call-of-Duty-auf-PC-Zocker". ;)

"Im Rahmen der Wii-Verhältnisse also fast schon das Optimum, aber natürlich nach wie vor kein Vergleich zur Präzision, die man mit einem guten Pad oder gar der unschlagbaren Maus/Tastatur-Kombination hat."

kann ich mir auch nicht vorstellen. zocke gerade cod5 auf der 360. der letzte ego-shooter den ich auf der wii gezockt habe, war medal of honor: heroes 2. die steuerung mit wiimote und nunchuck ist bei solchen spielen eindeutig präziser als die mit einem pad, vorausgesetzt natürlich, die entwickler haben sich mühe gegeben und es richtig umgesetzt...

Naja, 4players-Reviews sind imo ausnahmslos unbrauchbar. D:

Ich kann einfach nicht glauben, was für Leute bei 4players die Wii-Spiele reviewen. Anscheinend werden sie sogar dazu gezwungen, anders kann ich mir das nicht erklären! :eek:
;)

bin bei dem review auch einfach nur kopfschüttelnd vor dem bildschirm gesessen. wie kann man sich nur trauen so einen schwachsinn von sich zu geben ?
zwar ist die steuerung noch nicht end optimiert, aber alleine das zielen ist einem gamepad um ein vielfaches überlegen.
wenn ich jetzt als mal wieder CoD4 auf der PS3 zocke bekomme ich da sogut wie gar nichts mehr gebacken (und ich war früher richtig gut!).
das zielen mit dem stick ist im vergleich einfach dermaßen unkomfortabel.
die wii steuerung benötigt halt eine einspiel und umstellung phase, sind wohl nicht alle dazu bereit sich dafür die zeit zu nehmen, sehe ich auch an meinen kollegen die das spiel mal ausprobieren wollten und kein stück klarkamen. an deren gesichtern konnte ich auch erkennen was sie von der steuerung halten ...

btw. hab ich endlich rausgefunden wie man teamkameraden im team deathmatch heilen kann !
neben den verwundeten knien und die "minus" taste gedrückt halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir aus Langeweile gerade mal wieder ein paar Reviews zur Wii-Version von CoD5 angeschaut. Hier mal ein Auszug aus der 4players-Review:

"Die Shooter-Steuerung ist grundsätzlich einer der Knackpunkte auf Wii, ich habe schreckliche Erinnerungen an Call of Duty 3. Dieses Mal sind keine Albträume zu befürchten, denn die Entwickler haben die Kontrolle sauber hinbekommen: Ihr bewegt das Fadenkreuz frei über den Bildschirm, die Ego-Perspektive schwenkt automatisch mit, sobald man sich dem Rand nähert. Das erfordert Gewöhnung, klar, funktioniert aber unerwartet gut - wenn man damit leben kann, dass das hektische Geschehen dadurch automatisch etwas träger wird. Um endlose Fuchteleien zu vermeiden, gibt es außerdem eine sehr nützliche Zielhilfe, die einen in der Nähe des Fadenkreuzes herumlungernden Feind automatisch ins Visier nimmt - anders wäre den krümeligen Banzai-Brüdern nur schwer beizukommen. Auch der Rest der Steuerung geht überraschend gut von der Hand: Ihr bewegt euren
Soldaten mit dem Analogstick, ladet durch Schütteln des Nunchuks nach und geht mit einem Wiimote-Wabbler in den Nahkampf. Im Rahmen der Wii-Verhältnisse also fast schon das Optimum, aber natürlich nach wie vor kein Vergleich zur Präzision, die man mit einem guten Pad oder gar der unschlagbaren Maus/Tastatur-Kombination hat."

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ich hab sämtliche für PC erhältlichen CoD-Teile mit Ausnahme des 5. Teils, den ich für die Wii habe. Man kann also sagen, dass ich jahrelange Erfahrungen mit Ego-Shootern auf dem PC- der so ziemlich besten Plattform für Shooter - besitze.
Natürlich ist die Maus-Tastatur-Steuerung selbst der Wii-Steuerung bei solchen Games immer noch weit überlegen, aber mittem Gamepad????
Vielleicht ist der Tester ja ein Gott im Umgang mit einem Controller, aber ich würde mit einem Pad NIEMALS die Genauigkeit hinbekommen, die ich auf dem PC oder auf der Wii bei maximalster Sensibilität habe.

Es gibt eigentlich nur zwei Erklärungen für solche inkompetenten Kommentare:

1. Der Typ hat (wie auch schon bei Star Wars: TFU) sich nur 10 Minuten mit dem Spiel und den Einstellungsmöglichkeiten bei der Steuerung beschäftigt, oder...

2. ... er ist einfach nur ein ignoranter Hater, der keinen Bock hat, sich auf was neues einzustellen bzw. sich umzugewöhnen.

Just my 2Cents.

Ein jahrelanger "Call-of-Duty-auf-PC-Zocker". ;)

Kann ich nur bestätigen, ist zwar mein erstes CoD, aber ich habe 2 Jahre lang Counter Strike gespielt imkl. 3000 dpi Lasermaus und Spezialunterlage.

Natürlich ist die Maus präziser, aber schneller geht es mit Wiimote und ich habe in letzter Zeit ein paar mal den Modus Veteran gespielt. Da gibt es ein paar Jungs, die machen einen HS schneller als Du Cheater sagen kannst...
Speziell der Hinweis auf die Zielhilfe ist kompletter Schwachsinn, denn seit dem ich die abgeschalten habe und die Einstellung von Euch übernommen habe, bin ich um 2 Klassen besser...

Ich tippe auf maximal 10 min im Spiel 4Player war doch das TFU-Video, wo der Typ es geschafft in 5 min Wii-Video 4x zu sterben :rofl4:

Also da muss ich auch sagen, totaler Schwachsinn.
Hab gestern auch mal wieder CoD4 in meine 360 eingeschmissen, langsam komm ich sogar zurecht damit, würd mich zwar immer noch Gamepad-Shooter-Amateur nennen, aber langs gehts zum fortgeschrittenen Status.
Aber Wiimote is einfach bei weitem präziser und vor allem auch schneller. Mit Einstellungen alles auf hoch und Zielfeld auf klein, ist man wirklich verdammt schnell. Man muss sich halt ne ruhige Hand angewöhnen, aber das ist ungefähr so wie das erste mal Maus zocken.
Hab CoD1 (UO) auch mehrere Jahre lang auf m PC gezockt und war ziemlich gut darin, bei der Wii-Version fehlt mir nur noch das gscheite springen (ich liebte es zu klettern :P) und ich wäre für die vorhandenen Modi ziemlich zufrieden.
Das nächste mal mit Wiispeak und S&D und ich bin absolut zufrieden ;)

Das Review sollte man spätestens abbrechen nachdem man gelesen hat das er mit Zielhilfe gespielt hat, damit hab ich nämlich nix getroffen weil das Ding zu langsam hinter nem rennenden Gegner herzieht.

Laut VGChartz (OK ich weiß, dass das jetzt nicht so der Hit ist, aber der Trend wird stimmen) nehmen die Verkäufe der Wii-Version sogar kontinuierlich zu. Mich würde mal interessieren, wie viele da an Weihnachten über die Ladentheke gegangen sind. Denn da hatte ich doch einige Verbindungsprobleme, obwohl ich mir einbilde, dass ich im Veteran Modus weniger Probleme hatte :-?

die tasten config müsste man einfach frei belegen dürfen.
Z und B sind ja mit zielen und feuern optimal belegt.
springen hätte ich aber auf C gemacht z.B
naja das steuerkreuz ist nicht 100 % optimal muss ich leider feststellen, ebenso + und -

das messern klappt bei mir übrigens häufig gar nicht so richtig, ich steh z.B direkt vor einem und es trifft ihn einfach nicht. ist das nur bei mir so ???

Messern geht bei mir eigenltich recht gut und Steuerkreuz geht eigentlich auch, bis auf "nach oben", da das einfach zu weit weg ist wenn ichs normal halte.
Messern is halt auch immer Glückssache, zumindest wenn es in der Hektig des Kampfes eingesetzt wird.

Was mich stört ist das die Pumpgun wirklich nur im Nahkampf wirklich was taugt, ansonsten macht das Ding ja richtig Laune. Aber wenigstens auf mittlere Distanz sollte man wenigstens überhaupt noch was treffen können...
Aber sonst, auf Maps wie Asylum oder Hof rockt das Ding ;)

@Verkaufszahlen
Ja ich hoffe das es am Ende mit den Next-Gen Versionen mithalten kann, will den nächsten Teil nämlich mit nem fast gleichwertigen Online-Modi sehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
OMG, was für ein Schwachsinn im 4Players-Review. Das weiß man nicht, ob man lieber lachen oder den Kopf schütteln soll. Die Steuerung in CoD5 ist zwar selbst für Wii-Verhältnisse nicht optimal, aber immer noch besser als mit Pad. Und dass der Typ die Zielhilfe empfiehlt, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten xD

@Verkaufszahlen
Ja ich hoffe das es am Ende mit den Next-Gen Versionen mithalten kann, will den nächsten Teil nämlich mit nem fast gleichwertigen Online-Modi sehen -.-

Das wird sicher nicht passieren. So stark sind die VKZ der Wii-Version nun auch nicht gestiegen. Ich denke jedenfalls nicht, dass das Spiel die Mio auf der Wii schafft.

och, die millionen könnte langfristig drin sein. wenn man sich die zahlen ansieht, kann man feststellend dass seit release eine steigerung zu verzeichnen ist. und es ist ja auch erst 2 monate draußen und liegt bei gut 400.000. also, daumendrücken damit das nächste cod wieder auf wii erscheint!

Ihr könnt übrigens wie in Metroid Prime 3 den Bildschirm fixieren (bei CoD5 mit A, bei MP3 mit Z):
-Man kann die gleiche "Kimm und Korn - Steuerung" haben wie in Medal of Honor Heroes 2. Hält man über Kimm und Korn A gedrückt, verändert sich die Blickrichtung kein bisschen.

-Auch beim normalen Schießen funktiert es, was das Zielen vereinfacht (Wii Play like). Selbst wenn man in den Einstellungen die größtmögliche Deadzone einstellt (was ich natürlich wegen der Trägheit nicht gemacht habe), füllt sie bei weitem nicht den ganzen Bildschirm aus. Wenn man A gedrückt hält schon! Man kann sogar währenddessen ganz normal laufen, muss nur aufpassen, dass man vorwärts und A nicht gleichzeitig drückt, da man sonst anfängt zu rennen.

-Durch das starke Aliasing des Spiels kann es schwer sein, entfernte sich bewegende Gegner von Aliasing zu unterscheiden. Hält man jedoch A gedrückt, wird das Aliasing deutlich verringert.

Was mich stört ist das die Pumpgun wirklich nur im Nahkampf wirklich was taugt, ansonsten macht das Ding ja richtig Laune. Aber wenigstens auf mittlere Distanz sollte man wenigstens überhaupt noch was treffen können...
Aber sonst, auf Maps wie Asylum oder Hof rockt das Ding ;)

der flammenwerfer ist die ultimative nahkampfwaffe ;)
in den richtigen levels eingesetzt kann man damit schon gut rocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass mal ne Frage zu Matches mit Freunden.

Wie schafft man es, dass man IMMER in einem Team ist und mit einem blauen Pfeil markiert ist?

Irgendwie gibt es da ja auch den grünen Pfeil, aber ich hab keine Ahnung, wo und wie man das einstellen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

gute frage, kann dir da aber leider auch nicht weiterhelfen.
bisher wars eigentlich immer so das wenn ich jemanden eingeladen hatte, dieser auch automatisch in meinem team war und durch blauen pfeil als freund markiert.

Aus gegebenem Anlass mal ne Frage zu Matches mit Freunden.

Wie schafft man es, dass man IMMER in einem Team ist und mit einem blauen Pfeil markiert ist?

Irgendwie gibt es da ja auch den grünen Pfeil, aber ich hab keine Ahnung, wo und wie man das einstellen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Normal sollte es so sein, dass wenn Du Dich als Team einloggst, der Freund auch im Team ist und einen blauen Pfeil hat. Ich hatte allerdings auch schon einmal den Fall, dass der Pfeil nicht blau sondern grün war.
Ich bin allerdings auch schon ein Dutzend mal vom Server geflogen, also tippe ich eher auf Kommunikationsprobleme bei der Anmeldung.

Man kann auch ein privates Spiel anmelden, habe ich aber noch nicht probiert...

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte es so sein, dass wenn Du Dich als Team einloggst, der Freund auch im Team ist und einen blauen Pfeil hat. Ich hatte allerdings auch schon einmal den Fall, dass der Pfeil nicht blau sondern grün war.

Hab jetzt herausgefunden, wie man das macht. :)
Ich zitiere mal die Antwort von einem anderen Spieler, mit dem ich öfters zocke:

"man muss den spieler schon im hauptscreen einladen und dann erst auf team-match gehen. auf forumla.de konnte man mir helfen und der tipp hat auch auf anhieb geklappt :).
wenn man "nur" mit den grünen pfeilen spielt, kann es passieren, dass man irgendwann ins gegnerische team kommt."

Als wir das dann ausprobiert haben, hat das auch immer geklappt! :goodwork:

Trotzdem danke für die schnelle Antwort, Beta!

Leute,Ihr habt echt schonb viel gespielt und seid schon ziemlich weit weg von mir :( Habe seit Samstag mal richtig angefangen zu gamen,macht echt Laune :D Vielleicht hat ja jemand nochmals Lust nen Abend zu zocken :)

Wieso wurde die Wii-Version eigentlich inhaltlich gegenüber den HD Versionen gekürzt?

Da fehlt mind. ein Level...:x

Wieso wurde die Wii-Version eigentlich inhaltlich gegenüber den HD Versionen gekürzt?

Da fehlt mind. ein Level...:x

Definitiv. Es fehlt mindestens das Level mit der Schlacht auf dem Meer im Flugzeug und mindestens die Szene, in der ein deutscher Kriegsgefangener bei den Russen vorkommt.

Das ist wirklich schade... man kann nur auf Besserung in der Zukunft hoffen.
COD läuft ja nach Anfangsschwierigkeiten ganz gut auf der Wii. Dürfte die Million bald geknackt haben. Hoffe, das setzt ein Zeichen.

Zurück
Top Bottom