Ich habe die Kampagne heute zu Ende gespielt (nach ca 6 Stunden).
Hier mal meine Bewertung:
Grafik:
+ gute Charaktermodelle
+ sehr realistischer Look
+ tolle Lichteffekte
+ sehr stimmungsvolle Wettereffekte (Schnee, Regen..)
- bei näherem Hinsehen zum Teil sehr hässliche Texturen
- potthässliche Vegetation (irgendwie sahen die Pflanzen bereits in MGS3 auf der PS2 um einiges besser aus...)
- sehr unspektakuläre Granatenexplosionen
Kommentar: Modern Warfare 2 setzt noch mal einen drauf und sieht ein kleines Stückchen besser als der erste Teil. Nichts desto trotz wirkt er im Vergleich zu anderen Referenztiteln (Killzone 2, Uncharted 2) etwas altbacken.
Dennoch verdient das Spiel eine
09/10
Sound:
+ klasse Waffengeräusche
+ toller Soundtrack
Kommentar: Ebenso wie im Vorgängerteil macht Modern Warfare 2 beim Soundtrack alles richtig.
10/10
Gameplay:
+ kein endloser Respawn von Gegnern mehr
+ die "Implementierung" von Zivilisten macht das Kriegsgeschehen um einiges realistischer...
+ athmosphärisch packend...
+ gelungene Stealth-Passagen
- strunzdoofe KI der Computerkameraden
- ...jedoch ist der Brutalitätsgrad des Spiels dadurch auch für meinen Geschmack ein bisschen zu extrem
- ...allerdings fehlen echte Higlights
- ein Deckungsfeature fehlt nach wie vor
- (wieder mal) sehr kurz
Kommentar: Vielleicht liegt das an der sehr viel härter gewordenen Konkurrenz durch Titel wie Gears of War 2 und Uncharted 2, aber irgendwie konnte mich Modern Warfare 2 nicht mehr packen. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo noch alles neu war, hatte man hier häufig das Gefühl, einfach nur die Wiederholung des ersten Teils zu spielen
07/10
Steuerung:
+ solide Egoshooter Steuerung, ohne besonders viele erkennbare Änderungen
08/10
Story:
+ (durch die vielen gescripteten Szenen) gelungene Präsentation
- zum Teil sehr verwirrend
- arg an den Haaren herbeigezogen
- extrem blasse Charaktere
- Darstellung der Geschichte zu nüchtern, um irgendwie mit dem Geschehen mitfiebern zu können
Kommentar: Ok, CoD4 hat jetzt auch nicht gerade mit guter Story geglänzt. Doch immerhin hatte man meistens das Gefühl einem roten Faden zu folgen.
Die Geschichte in Modern Warfare 2 ist dagegen häufig sehr wirr dargestellt und man verlor sehr schnell die Lust, dem Geschehen überhaupt noch Beachtung zu schenken.
Hier hat sich Infinity Ward wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
06/10
Fazit: 08/10
Ich habe ehrlich gesagt von Anfang an nicht viel vom Nachfolger erwartet. Dennoch hat mich Modern Warfare 2 (in der Kampagne) eher enttäuscht.
Die nächsten Tage werde ich mich allerdings mit dem Spec Ops- und dem Multiplayer-Modus befassen, ich denke das wird die Wertung noch ein bisschen heben.