Call of Duty: Modern Warfare 2

Ganz ehrlich:

Hatte sich irgendjemand bei einem GTA Teil aufgeregt, dass man Zivilisten töten konnte (zusammentreten, überfahren, abknallen)?

Hier sieht das doch auch nicht anders aus und ich sehe absolut nichts, wie der Spieler in einer Situation dazu gezwungen wird, irgend einen Zivilisten umzubringen.

Sicherlich mag das zum gewissen teil geschmacklos sein, ist aber absolut kein grund für mich, das Spiel zu boykottieren.

Zuletzt bearbeitet:
Infinity Ward legts wohl aufs provozieren an.

Es ist einerseits schon reizvoll, mal aus der Sicht eines Terroristen zu spielen, aber dann nur im Kampf gegen eine Anti Terror Spezialeinheit (Counter Strike aus Sicht der Teroristen quasi).
Zivilisten töten oder dabei zukucken...naja, muss ich eigentlich nicht haben.

Aber da ich die UK Version bestellt habe, wird dieses Level wohl leider mit drinnen sein.

Ich würde da erstmal die Vollversion abwarten, selbst ein Level kann so komplett aus dem Zusammenhang gerissen sein. Man sieht ja im Video, dass es eine C.I.A. Mission ist, demnach ist da ein Agent undercover unterwegs. Ich hab zwar kein Ton hier beim gucken, aber ich kann mir vorstellen, dass das Ende des Videos

also die exekution des agents durch die terroristen
demnach die "strafe" für das "nicht mitmachen" ist. wird wahrscheinlich eine art spielbare rückblende sein, könnt ich mir vorstellen... okay der typ im video macht auch fleißig mit, aber man muss es schon selbst spielen, wenn man urteilen will. so ein bescheidenes video (die quali ist ja net so doll) reicht mir da nicht...

was passiert denn, wenn man das verhindert, wär doch geil, wenns dann nen anderen levelausgang gäbe^^ naja, auch unwahrscheinlich...

@DarkDemon:

GTA ist nur z.T. vergleichbar, dort sind Zivilisten noch mehr Statisten als es in MW2 zu sein scheint. dort dreht sich die Mission allem Anschein nach NUR um das abknallen selbiger, GTA könnte man gänzlich ohne zivile opfer spielen (Verkehrsunfälle außen vor gelassen :ugly: )...

Ich bilde mir mein eigenes urteil, habe ebenfalls die UK Version (wegen der Sprache hauptsächlich) vorbestellt.

Ganz ehrlich:

Hatte sich irgendjemand bei einem GTA Teil aufgeregt, dass man Zivilisten töten konnte (zusammentreten, überfahren, abknallen)?

Hier sieht das doch auch nicht anders aus und ich sehe absolut nichts, wie der Spieler in einer Situation dazu gezwungen wird, irgend einen Zivilisten umzubringen.

Sicherlich mag das zum gewissen teil geschmacklos sein, ist aber absolut kein grund für mich, das Spiel zu boykottieren.

dito

zumal man sich überlegen sollte das das medium so nie erwachsen wird ....ich mein klar ist es geschmackssache ..und nicht jeder muss sich sowas "antun"....aber bei filmen iste s doch auch so ....muss ja nicht jeder ein "hostel" kucken zB ...

Und wenn ich mich recht erinnere, wurden am Anfang von MW 1 auch Zivilisten erschossen, und das nicht grade sehr wenige.

Kann mich nicht dran erinnern, dass es damals auch so ein großes Trara gab.

Ehm bei CoD4:MW tötest du ja die Zivilisten nicht aktiv mit. Du siehst es nur.
In MW2 sieht es so aus, ob er selber drauf schießt.
Trotzdem ist die Situation nicht anders, als noch vor 2 jahren, nur das man diesmal "aktiv" dabei ist.

Aber wie schon gesagt, ich konnte in diesem Video absolut nichts sehen, wo der Spieler zum Zivilistenmord gezwungen wird.

Trotzdem ist die Situation nicht anders, als noch vor 2 jahren, nur das man diesmal "aktiv" dabei ist.

Aber wie schon gesagt, ich konnte in diesem Video absolut nichts sehen, wo der Spieler zum Zivilistenmord gezwungen wird.

Ich finde das ist schon etwas anderes.
In dieser Szene wird es dem Spieler offenbar ermöglicht, selber aktiv beim "töten" von Unschuldigen mitzumischen.
Das ist schon etwas ganz anderes als bloß eine Beobachterrolle.
Ich denke einige Kiddies werden das bestimmt voll cool finden.

Ich bin zwar auch Shooter Fan und liebe den CoD:MW1 Multiplayer. Aber das geht mir irgendwie zu weit! Dem anschein nach, werden hier wehrlose Menschen wie im Schlachthaus durch Korridore getrieben und abgeschlachtet ! Und man muss/kann aktiv am geschehen Teilnehmen. Da bekomme ich fast Bauchschmerzen.

Eure Vergleiche mit GTA und MW1 sind doch ein Witz, wie schon von einigen Usern hier festgestellt ist es z.B in GTA bestimmt nicht ein vorrangiges Ziel die Zivilisten zu töten bzw. die Massenhafte hinrichtung so zu inzinieren. Auch MW1 war da nicht schlimmer als irgendein x beliebiger Action Film, aber was in MW2 geboten wird geht sogar mir zuweit!

Vorallem da CoD diesen Realitätsanspruch hat finde ich es erschreckend dieses Video zusehen...

Andere Soldaten, Zombies, Terroristen, Viecher abknallen alles kein Thema aber vorgeschriebene Zivilisten abschlachtung in diesem Umfang....

Vorrallem finde ich so Kommentare in der News schrecklich wie:

"Ach habt euch nicht so ihr Pussys"
"Ich würde auch mal gern als Terrorist mim Sprenstoffgürtel rumrennen"
"Gta 4 Zivi Exekutionen ftw^^"

Da könnt ich echt kotzen!

PS: Natürlich wissen wir noch nicht wie sich diese Mission letzendlich gestalltet aber von dem her was ich jetzt gesehen hab find ichs geschmacklos!

Vorallem da CoD diesen Realitätsanspruch hat finde ich es erschreckend dieses Video zusehen...

hä???

sowas passiert halt in echt.
und darum darf man das in spielen nicht zeigen?

also ich bin so klar im kopf, dass ich weiß das es sowas wirklich gibt und mach mir auch meine gedanken darüber.

ich sitz bestimmt nicht vorm rechner und freu mich weil ich auf menschen schießen darf.

hä???

sowas passiert halt in echt.
und darum darf man das in spielen nicht zeigen?

also ich bin so klar im kopf, dass ich weiß das es sowas wirklich gibt und mach mir auch meine gedanken darüber.

ich sitz bestimmt nicht vorm rechner und freu mich weil ich auf menschen schießen darf.

100 % dito

leute ..ich denke, und das hab ich in mw1 schon gemerkt, ..IW will einfach wie in gewissen filmen den leuten die realität aufs auge drücken ...antikriegsfilm mässig ...

und naja ..die wahrheit ist eben das es auf unserer welt einfach scheisse zu geht ...

ich denke der grund für dieses level ist eher das "schocken" als das man sich denkt "boah geil" ...

und das ist der punkt ...den IW ansprechen will....
das spiel gehört auch definitv nicht in kinderhände ...den die kleinen gestörten jugendlichen heutzutage bei denen könnte es wirklich sien das die sich denken "boah geil" ...aber ein normal denkender erwachsener mensch ..hat eine moralische barriere bei sowas und GENAU das will IW ..das man sich denkt "scheisse nein das will ich eigentlich nicht tun" .....

100 % dito

leute ..ich denke, und das hab ich in mw1 schon gemerkt, ..IW will einfach wie in gewissen filmen den leuten die realität aufs auge drücken ...antikriegsfilm mässig ...

und naja ..die wahrheit ist eben das es auf unserer welt einfach scheisse zu geht ...

ich denke der grund für dieses level ist eher das "schocken" als das man sich denkt "boah geil" ...

das spiel gehört auch definitv nicht in kinderhände ...den die kleinen gestörten jugendlichen heutzutage bei denen könnte es wirklich sien das die sich denken "boah geil" ...aber ein normal denkender erwachsener mensch ..hat eine moralische barriere bei sowas und GENAU das will IW ..das man sich denkt "scheisse nein das will ich eigentlich nicht tun" .....

100% Dito :goodwork:

Problem ist nur dass sicherlich viele Kiddies das Spiel spielen werden-egal ob durch den großen Bruder oder durch die Raubkopie vom Pausenhof. Weil Call of Duty bei Jugendlichen einen vergleichbaren Status als "cooles Spiel" hat wie GTAIV.
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat beim zocken von MW1 über den tieferen Sinn und irgendwelche versteckten Antikriegsbotschaften nachgedacht? Also ich nie.

Wegen einer Mission gleich das ganze Spiel schlechtmachen? :rolleyes:
Ja es ist geschmackslos das gebe ich zu.
Jedoch knallt man in GTA viel mehr Zivilisten ab oder überfährt sie und was sonst noch.
Wenn das außerdem ne Geheimmission ist, denke ich mal, dass es nicht in der normalen Kampagne sein wird. Also wird man es wohl nicht spielen müssen? ^^

Es ist nicht direkt eine Geheimmission, aber man kann sie immerhin überspringen oder nicht aktiv mitwirken und nur "mitgehen".

Dennoch finde ich, dass die Mission fragwürdig ist und zur Diskussion anregen muss und soll. Aber man sollte die Mission auch nicht jetzt aus dem Zusammenhang gerissen mit einem schlechten Video beurteilen, sondern den Release abwarten, um sie dann im gedachten Kontext zu sehen.

Und jeder hat die Entscheidung, ob er das Spiel kaufen möchte oder nicht. Und das ist gut und richtig so. Aber man darf niemanden verurteilen, weil er sagt, er fände die Mission gut oder schlecht. Denn dann begibt man sich auf ein Niveau, auf dem Prof. Pfeiffer schon ist ;)

Ich habe auch kurz überlegt, ob ich das Spiel abbestelle, weil ich die Mission mindestens grenzwertig finde (ich fand schon das eine oder andere in Cod 4 grenzwertig), aber ich habe für mich entschieden, dass ich MW2 trotzdem spielen werde, wenn auch evtl. nur im MP.

Problem ist nur dass sicherlich viele Kiddies das Spiel spielen werden-egal ob durch den großen Bruder oder durch die Raubkopie vom Pausenhof. Weil Call of Duty bei Jugendlichen einen vergleichbaren Status als "cooles Spiel" hat wie GTAIV.
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat beim zocken von MW1 über den tieferen Sinn und irgendwelche versteckten Antikriegsbotschaften nachgedacht? Also ich nie.

aber nur weil es kleine kiddys spielen KÖNNTEN kann es wohl nicht sein das für die menschen die es berechtigt spielen könntenund dürften ..plötzlich der modus gestrichen wird ..oder wie es in deutschland oft passiert bei einigen spielen ..das spiel gleich auf dme index landet .....ICH persönlich will nicht bevormundet werden weil es ja sein KÖNNTE das kinder sich das spiel irgendwie besorgen ...

das ist so als würde man das autofahren verbieten nur weil es sein KÖNNTE (und natürlich auch hin und wieder so ist ) das durch raser und deren verursachet unfälle menschen sterben .... da würd auch niemand auf die idee kommen autos zu verbieten .......und ja mir ist bewusst das dies ein überspitztes beispiel ist ..dennoch finde ich erklärt sie sinn gemäß was ich meine..

auch so ein beispiel könnte ich beim alkohol machen oder sonstige ...

und naja du hast vllt nicht so empfunden bei MW1 ....ich gebs zu das ich natürlich nicht emotional gefasst war durchs spielen ...aber das wra ja auch nur der anfang ... wenn spiele besser werden und das storytelling auch und die atmo auch usw usw. dann wird es auch bestimmt mal soweit sein das man drüber nachdenkt ...und in sofern geht MW2 den richtigen weg ..... dadurch das die entwickler es auch noch "freiwillig" abwählbar machen diese mission..zeigen sie doch erts rehct das es nicht darum geht einfach irgendwelche zivilisten abzumurksen sondern das die entwickler ein schockierendes gefühl in dem spieler bringen wollen ... ..ich find es persönlich ...erstaunlich und ein richtigen schritt ( wenn auch skurril und ungewohnt)

100 % dito

seh ich ziemlich ähnlich. aber ich frage mich, ob es da nicht auch reicht, ein cutscene zu zeigen. ähnlich wie im intro zu cod4 (präsident.. im auto.. später erschossen.. usw).

trotzdem stimm ich dem voll und ganz zu

Robert Bowling @ twitter auf die frage nach dem Video:

"Won't comment on leaks. Too many spoilers out there being viewed out of context. I'd avoid watching & reserve judgement till you play. #MW2"

http://twitter.com/fourzerotwo

und hier noch was von eurogamer via PS3Blog:

Modern Warfare 2 – Das Ding mit dem Terroristen-Video
Abgelegt unter: Action von dasPixel — 28. Oktober 2009 um 22:31 Uhr

Wie eurogamer berichtet, hat InfinityWard inzwischen die Echtheit des gestern erschienenen Videos bestätigt und ja, man kann in dem Abschnitt in die Rolle eines Terroristen schlüpfen, aber auch nur um zeigen zu können, wie grausam die russische Terror-Einheit vorgeht und wie außerordentlich dringlich es ist, sie zu stoppen.

Weiterhin dürfen Skeptiker aufatmen, denn man muss nicht unbedingt selber spielen. Vorher erscheint rechtzeitig ein Warnhinweis, sowie die Möglichkeit, den entsprechenden Abschnitt zu überspringen:

“Die Szene veranschaulicht die Bösartigkeit und die Kaltblütigkeit des abtrünnigen russischen Bösewichts und seiner Einheit. Das trägt wiederum zur Dringlichkeit der Mission des Spielers bei, der sie stoppen muss.”
[…]
“Die Spieler haben die Möglichkeit, diese Szene zu überspringen. Zu Beginn des Spiels gibt es zwei ‘Checkpoints’, an denen der Spieler einen Hinweis darauf erhält, dass einige Leute die folgenden Abschnitte als verstörend empfinden könnten. Diese Checkpoints können nicht deaktiviert werden.”
[…]
“Modern Warfare 2 ist ein mit Hinblick auf ein intensives, realistisches Gameplay entworfenes Fantasy-Actionspiel, das Konflikte aus dem echten Leben widerspiegelt – genau wie epische Actionfilme. Aufgrund seiner gewalthaltigen Szenen ist es passenderweise ab 18 Jahren freigegeben, was bedeutet, dass es für Personen gedacht ist, die 18 oder älter sind.”

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom