Ich muss einfach mal loswerden wie überraschend gut Burnout Paradise eigentlich ist. Ich habs anfangs überhaupt nicht gemocht. Diese große Stadt in der man nur umherirrt und die Vielzahl an Events haben mir echt das Gefühl gegeben als ob dieses Spiel überhaupt nicht gemocht werden will. Jedes Rennen war die reinste Tortur. Kaum ging es los, musste ich im 20 Sekunden Takt n Blick auf die große Karte werfen um überhaupt erstmal zu wissen wo´s entlang geht. Alles sehr unübersichtlich und bremsend.
Mittlerweile hab ich aber knapp 90 Stunden auf dem Spiel-Timer und das Konzept um Paradise City ist voll aufgegangen. Windfarm? Kein Problem! Coast HQ? Bin unterwegs! Und alles während dieses unglaublichen Speeds mit dem man durch die Straßen fegt. Desweiteren sind die Online-Challenges eine der besten Ideen die man überhaupt in ein Spiel wie Burnout hätte einbauen können. Es ist einfach spaßig zusammen verschiedene Aufgaben zu bewältigen und sich gegenseitig zu helfen. Wenn ein Mitspieler mal nicht sofort Anschluss findet und mit der Aufgabenstellung zurecht kommt ist das in der Mehrheit kein Problem, denn irgendein Mitspieler bricht kurz aus dem Fluss der Aufgabe heraus und bringt das verlorene Schaf auf den richtigen Weg. Das funktioniert wahrscheinlich so gut, weil alle sich noch genau an ihre ersten Stunden in Paradise City erinnern. An das Gefühl in eine viel zu große Stadt geworfen zu sein in der man sich wahrscheinlich allein nie zurecht findet..
Burnout Paradise braucht eigentlich nur eins. Zeit. Dann macht es aber auch richtig Spaß. Definitiv ein Spiel, was ich anfangs stark unterschätzt habe.