Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Das Wetter von morgen lässt sich dank mathematischer Modelle und naturwissenschaftlichem Verständnis mittlerweile hochpräzise vorhersagen.

Und der Thread wurde zum Verschwörungsthread Nr. 2 degradiert. Schade.
 
Man ist nicht schneller wenn man auf voller Piste rumheizt....dann schafft man aber auch selten 180 und da ist die Diskussion überflüssig. 180 auf leerer Piste schafft man in einer Stunde 60km mehr als bei 120km/h und ist bei 180km eine halbe Stunde früher am Ziel.

Ich vemisse die Antwort auf die Frage wieviele Tote pro Aktivität in Ordnung sind bevor eingegriffen werden soll und warum es dieser Grenzwert ist.
Sorry aber wann ist die Autobahn frei? Selbst wenn es etwas frei ist und man 180 fährt dann kannst gleich wieder runtergehen vom Gas. Stopp an Go. Im Endeffekt könnt ihr alle motzen wegen den Tempolimit. Die Bevölkerung will es und die Regierung auch.

In gewissen Sachen braucht es definitiv keine Freiheit.
 
Ich vemisse die Antwort auf die Frage wieviele Tote pro Aktivität in Ordnung sind bevor eingegriffen werden soll und warum es dieser Grenzwert ist.
Sollte ich beim Tischtennis auch anderen Menschen fahrlässig verletzten sollte man eingreifen.
Vor 300 Jahren hielt die Wissenschaft die Erde für eine Scheibe. Vor 100 Jahren Juden für Menschen zweiter Klasse, Schwarze für blöd und Chinesen aufgrund der Augenstellung für nicht flugfähig in einem Kampfflugzeug. Frauen sprach man die Fähigkeit ab mit einem Fallschirm zu landen aufgrund ihrer Brüste. Zu jenen Zeiten wäre ich ebenso gerne in die Aluhutecke gesteckt worden wie heute. Aber hey, wenn du dich besser fühlst, kannst du natürlich auch der offiziellen These hinterherrennen, die dennoch nichts weiter bleibt, als eine These. :)
Das mit der Scheibe ist ein ziemlicher Mythos, die Idee war nie so weit verbreitet wie behauptet. Aber es gibt noch genug Schwurbler die es glauben aktuell.

Welche Messergebnisse willst du denn einführen?
Wie wäre es denn mit den Big Five. Wir nähern uns gerade Nr. 6 in erstaunlich schnellen Schritten.

Wie erklärst du dir dann die CDU Zugewinne und SPD Verluste, laut bundestrend hätte man da auch was anderes erwarten können

Kommunalwahlen sind in der Regel mehr Personenwahlen, also was macht das lokale Parlament usw
Vielleicht hatte das Personal dort nicht überzeugt bei AfD, aber das der CDU schon
Auch ändern sich Wählerstrukturen in kleinen abgegrenzten Bereichen durch Zuzug und Wegzug auch manchmal schnell.


Ne Bundestagswahl ist da anders gestrickt
Und deine Umfragen sind so sicher? US Wahl vergessen? Die Kommunalwahl gibt es ein gutes Zeichen. Gerade Delmehorst macht es vor. Als alternative zur AfD bleibt dem getreuen Fan doch nur die NPD oder den 3. Weg zu wählen. Der geneigte AfD Wähler wird doch nicht bei der Kommunalwahl plötzlich SPD, Gründe, CDU, FDP oder Linke wählen.
Besonders da die CDU und die Grünen nen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten in Delmenhorst haben. Das hilft nicht Wählen vom rechten Rand zu gewinnen.

Nicht ohne Grund arbeitet die AfD seit Monaten daran das Wahlsystem schlecht zu machen bei ihren Anhängern
 
Wer kreuzt denn bitte bei der Kommunalwahl anders an als bei der Bundestagswahl? Wenn du jetzt nicht "krasse" Politikgrößen in deinem Ort hast wird doch niemand großartig sein Kreuz woanders machen. Eher im Gegenteil, bei den Kommunalwahlen hast ja deine Leute vor Ort.
Es macht schon sinn bei Kommunalwahlen anders abzustimmen als bei Bundestagswahlen. Da die Landesverbände andere Prioritäten und ausrichtungen haben können als der Bundesverband.
Nehmen wir z.b. die Grünen. Die Grünen im Bund sind Eher Links/Progressiv, während die Grünen in BW eher einer Grünen CDU gleichen, also Konservativ Grün.
Vor 300 Jahren hielt die Wissenschaft die Erde für eine Scheibe.
Stimmt nicht, nicht mal die Kirche im Mittelalter hat dies behauptet.
Das die Erde eine Scheibe wäre war schon vor 300 Jahren eine Minderheitenmeinung unter Gelehrten
Der Rest sind damalige geselschaftliche Schwerpunkte keine Wissenschaftlichen.
P.S: Seit 30 Jahren gibt es wissenschaftlich gesehen auch kein Öl mehr.
Hat zwar niemand je behauptet aber ein Strohman kann man auch als Argument nützen
 
hast du andere Zaheln als das ca 65% aller Wissenschaftler dem zugestimmt haben. 1 Drittel hatte sich enthalten und die restlichen 66,9% waren sich zu 97% einig. Das ist mein Stand.
Hier muss man natürlich wissen, wie Wissenschaft finanziert wird. Es gibt etliche, die bestätigt haben, dass wenn Sie sich dagegen gestellt hätten, ihre Forschungen nicht weiter finanziert worden wären und ihr Ruf auf ewig zerstört wäre. Das Verhalten ist im Grunde wie eine Aussage unter Folter.

Sieht man aktuell auch bei Corona. Top Professoren, die dem Virus die Gefärhlichkeit absprachen, wurden medial verbrannt. Und doch behielten sie recht. Denn das große Massensterben blieb ja aus. Keine Leichenberge vor der Tür, wie es sich für eine Pandemie gehört. Am Ende wurde nur Angst mit überfüllten Krankenhausbetten gemacht. Als man merkte, dass wohl doch weniger sterben. Und 99,9 % der Menschen kennen die Toten auch nur aus dem Fernsehen.
 
Es macht schon sinn bei Kommunalwahlen anders abzustimmen als bei Bundestagswahlen. Da die Landesverbände andere Prioritäten und ausrichtungen haben können als der Bundesverband.
Nehmen wir z.b. die Grünen. Die Grünen im Bund sind Eher Links/Progressiv, während die Grünen in BW eher einer Grünen CDU gleichen, also Konservativ Grün.
Nur ist der AfD Wähler an sich ein unzufriedener Protestwähler und im Grunde politisch völlig isoliert dadurch.
Gibt es für diese Aussage Beispiele oder Nachweise?
Die Parteien müssten untereinander viel mehr reden und auch wirklich kämpfen um Anliegen. Sehe ich schon als Vorteil an.
 
Hier muss man natürlich wissen, wie Wissenschaft finanziert wird. Es gibt etliche, die bestätigt haben, dass wenn Sie sich dagegen gestellt hätten, ihre Forschungen nicht weiter finanziert worden wären und ihr Ruf auf ewig zerstört wäre. Das Verhalten ist im Grudne wie eine Aussage unter Folter.

Sieht man aktuell auch bei Corona. Top Professoren, die dem Virus die Gefärhlichkeit absprachen, wurden medial verbrannt. Und doch behielten sie recht. Denn das große Massensterben blieb ja aus. Keine Leichenberge vor der Tür, wie es sich für eine Pandemie gehört. Am Ende wurde nur Angst mit überfüllten Krankenhausbetten gemacht. Als man merkte, dass wohl doch weniger sterben. Und 99,9 % der Menschen kennen die Toten auch nur aus dem Fernsehen.
Das sind nun Verschwörungstheorien deinerseits. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Rat welcher unabhängiger ist als der Weltklimarat. Immerhin sind das tausende von Wissenschaftlern und deren Ergebnisse werden von hunderten unabhängigen Instituten geprüft.
 
Und deine Umfragen sind so sicher?


Umfragen sind Umfragen

Der Punkt ist, die aktuellen Umfragen sind für die AfD besser als im letzten halben Jahr

Was jetzt Vertrauenswürdiger ist muss man sehen, aber ich nehme einfach ungern einen kleinen Teilbereich einer Landeskommunalwahl in Delmenhorst als Indikator für Deutschland gesamt

Kann doch sein das die Afd dort underperformer ist und in anderen Regionen dann überperformer zb in Sachsen wo sie mit mehreren Direktmandaten rechnen kann
 
Umfragen sind Umfragen

Der Punkt ist, die aktuellen Umfragen sind für die AfD besser als im letzten halben Jahr

Was jetzt Vertrauenswürdiger ist muss man sehen, aber ich nehme einfach ungern einen kleinen Teilbereich einer Landeskommunalwahl in Delmenhorst als Indikator für Deutschland gesamt

Kann doch sein das die Afd dort underperformer ist und in anderen Regionen dann überperformer zb in Sachsen wo sie mit mehreren Direktmandaten rechnen kann
Und laut Umfragen lagen die Grünen zuletzt bei 25%, jetzt nicht mehr. Die AfD kann jetzt genau so abstürzen.
 
Und laut Umfragen lagen die Grünen zuletzt bei 25%, jetzt nicht mehr. Die AfD kann jetzt genau so abstürzen.


Laschet kann auch noch an Scholz vorbeiziehen, klar

Wir diskutieren hier immer aufgrund von den aktuellen Erhebungen, logisch kann es noch andere Entwicklungen geben.
Deswegen sage ich ja auch, das wenn es so bleibt, die Afd wohl recht zufrieden sein kann, die Grünen enttäuscht sein werden.

Wenn die afd unter 10 geht und die Grünen auf 20, siehts sicher wieder anders aus
 
Sorry aber wann ist die Autobahn frei? Selbst wenn es etwas frei ist und man 180 fährt dann kannst gleich wieder runtergehen vom Gas. Stopp an Go. Im Endeffekt könnt ihr alle motzen wegen den Tempolimit. Die Bevölkerung will es und die Regierung auch.

In gewissen Sachen braucht es definitiv keine Freiheit.
Oh, jetzt kommt auch noch "Wir sind das Volk"...wie unerwartet...die aktuelle Regierung ist btw nicht mehr lange in Amt und die Partei dort mit dem höchsten Stimmanteil will es nicht.
Sollte ich beim Tischtennis auch anderen Menschen fahrlässig verletzten sollte man eingreifen.
Da du potentiell beim Tischtennis Leute töten kannst gilt es nach deinen Aussagen Tischtennis komplett zu verbieten.
 
Auf jeden Fall kann man sagen, dass im Fall einer SPD-Kanzlerschaft das Tempolimit nicht durchgedrückt wird.
Die SPD hat dafür einfach nicht das Rückgrat.
 
Mal schauen ob Herr Lindner diesmal Königsmacher wird oder wieder die Braut die sich nicht traut.

christian-lindner.gif
 
Laschet kann auch noch an Scholz vorbeiziehen, klar

Wir diskutieren hier immer aufgrund von den aktuellen Erhebungen, logisch kann es noch andere Entwicklungen geben.
Deswegen sage ich ja auch, das wenn es so bleibt, die Afd wohl recht zufrieden sein kann, die Grünen enttäuscht sein werden.

Wenn die afd unter 10 geht und die Grünen auf 20, siehts sicher wieder anders aus
Ich tippe bei der AfD tatsächlich unter 10% bei der Wahl. Die Grünen sehe ich inzwischen bei fast 20%. Wenn nicht jetzt, dann spätestens bei der nächsten Wahl. Die Jugend hat genug von der CDU.
Da du potentiell beim Tischtennis Leute töten kannst gilt es nach deinen Aussagen Tischtennis komplett zu verbieten.
SOLTTE ich, also wenn Tischtennis so gefährlich wäre.
 
Tempolimit ist doch eh ne rein ideologische Thematik ohne echte Effekte

Die meisten Strassen in Deutschland sind mit Limit. Warum sollte man die wenigen Abschnitte wo man wirklich noch Gas geben darf, auch noch abschaffen.
Nur um denen die ihr Auto auf ner kurzen Strecke mal ausfahren wollen, das zu verbieten?
Denn mehr bewirkt das nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom