Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Ähm Nein :ugly:
Das Aktuelle Wahlergebniss mit dem Letzten zu vergleichen geschieht bei jeder Wahl mit allen Parteien.


Ich rede nicht von Pressearbeit der Parteien sondern von der Allgemeinen Bewertung durch die Presse etc.

Dein Beispiel Funktioniert nicht, da die Umfragen keine aktuellen Ergebnisse sind weswegen man aus ihnen nur grobe Trends rauslesen kann mehr nicht.




Wenn die Umfragen so bleiben und die Grünen mit Abstand nur 3. Werden, wirst du schnell sehen, wie das Blame Game ganz zügig beginnen wird.
Da wird es keine Feierstimmung geben bei den Grünen, sondern man wird eine Wahlniederlage aufarbeiten. Einfach in die Gesichter schauen der Grünen wenns 15 werden.
Und auch die Fragen der Pressevertreter werden in diese Richtung gehen, wer jetzt für die Verantwortung trägt warum man soviel verloren hat an Zustimmung im Wahlkampf.


Dann kann man natürlich mit dem 4 Jahresvergleich kommen, wird an der von mir beschriebenen Thematik nichts ändern.
Wenn es so bleibt ist Baerbock im Feuer und wird um ihren aktuellen Posten als Speerspitze der Partei kämpfen müssen, wahrscheinlich ohne Erfolg
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Nein die CDU ist in den Letzten Jahren immer weiter nach Rechtsgerückt.
Axo, dann war es nicht Merkel, die ohne zu überlegen bis heute Millionen Fremde ins Land holt und damit die größte Steuerverbrennung des Landes seit der Gründung der BRD begeht, mit mieserabler Coronapolitik alle Ersparnisse des Landes zur Rettung aller Betriebe umverteilt und beim Thema Klima auch für immer mehr Belastungen beim Bürger sorgt, die dann Wenigen zugute kommt? Ok. :ugly:
 
Screenshot.png


:alt:
Gewählt wird Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Briefwahlunterlagen jetzt ausgefüllt und für die SPD gestimmt. Die CDU muss in die Opposition. GroKo darf keine Option sein.


Wobei eine Stimme für die SPD im Zweifel auch wieder in der grossen Koalition landen kann. Wäre es dann nicht besser gewesen eine Partei zu wählen, die kein Bestandteil einer grossen Koalition sein würde?

Angenommen am Wahltag wäre dann nur SPD/CDU rechnerisch mehrheitsfähig, dann ärgerst du dich vielleicht ^^




Ja, CDU und nach rechts gerückt...
musste auch kurz schlucken und frage mich welche CDU damit gemeint sein kann, unsere wohl kaum..

Aber zeigt wie unterschiedlich manche Menschen ein und dieselbe Sachlage wahrnehmen können
 
Wobei eine Stimme für die SPD im Zweifel auch wieder in der grossen Koalition landen kann. Wäre es dann nicht besser gewesen eine Partei zu wählen, die kein Bestandteil einer grossen Koalition sein würde?

Angenommen am Wahltag wäre dann nur SPD/CDU rechnerisch mehrheitsfähig, dann ärgerst du dich vielleicht ^^
Ich glaube fest an den gesunden Menschenverstand der Verantwortlichen und hoffe darauf, dass es keine GroKo geben wird.
 
Wie gesagt ein Großteil der Bevölkerung hätte nix gegen ein Temoplimit. Wieso denkt der Deutsche das er im europäischen Raum eine Sonderstellung hat was das angeht. Ist doch nur noch da wegen den Lobiisten.
Es gibt keinen Grund das freie Fahren auf Autobahnen zu lassen. Sprit wird mehr verbraucht, gefährlicher ist es auch usw.
Landstraße von mir aus 80.
 
Eigentlich steht die Afd in den bundesweiten Umfragen so gut da aktuell wie seit Monaten nicht mehr, denke die sind da momentan ganz zufrieden
Die zerfleischen sich seit Monaten nicht ohne Grund gegenseitig in der Öffentlichkeit, die Werte fallen und fallen. Bei der Kommunalwahl in Niedersachsen sind sie aktuell unter 5% gefallen. Von 7,9% auf 4,6% gefallen.

2015 wird so nie mehr passieren, weil die anderen Parteien nun Angst haben wie dann der Wählerwille reagiert, da die AfD eine Alternative anbietet.
Wie meinst du das? Wir nehmen aktuell Flüchtlinge aus Afghanistan aus und die Syrer haben in Bremen aktuell ein Pilotprojekt fürn Familiennachzug. Generell wirst du um Flüchtlinge nicht herumkommen um Land zu bestehen. Die Geburten sind rückläufig, die Zeiten der Mutter im Heim mit drei Kindern sind definitiv vorbei. In meinem Freundeskreis (hauptsächlich Akademiker oder vergleichbare Berufe in der Privatwirtschaft oder ÖD) hat nur ein Paar mit 30 ihr ersten Kind bekommen, wir anderen sind da noch sehr zurückhaltend. Wenn überhaupt.
Wie gesagt ein Großteil der Bevölkerung hätte nix gegen ein Temoplimit. Wieso denkt der Deutsche das er im europäischen Raum eine Sonderstellung hat was das angeht. Ist doch nur noch da wegen den Lobiisten.
Weltweit ne Sonderstellung.
Ist wie das Feuerwerksverbot. 1/4 der Deutschen können nicht darauf verzichten und schon bleibt es weiterhin erlaubt.
 
Wie gesagt ein Großteil der Bevölkerung hätte nix gegen ein Temoplimit. Wieso denkt der Deutsche das er im europäischen Raum eine Sonderstellung hat was das angeht. Ist doch nur noch da wegen den Lobiisten.
Es gibt keinen Grund das freie Fahren auf Autobahnen zu lassen. Sprit wird mehr verbraucht, gefährlicher ist es auch usw.
Landstraße von mir aus 80.
Ich bin kein Lobbyist. Ich würde nur irgendwann gerne zuhause ankommen. Danke.
Wenn du dich nicht für fähig hältst, dein Auto bei 100km/h auf der Landstraße zu halten, steht es dir ja glücklicherweise frei, nur 80 zu fahren.

Und es ist gut, eine freiheitliche Sonderstellung zu haben. Sich mit denen zu messen, die die meisten Verbote haben, ist jetzt nichts, wo man als Gewinner rauskommen möchte.
 
Ich wurde ja selbst schon x mal geknipst weil ich zu schnell war. Aber ich würde heute nicht mehr mit 200 über die Bahn fliegen wollen...
Andere aber schon. Das verstehe ich noch weniger als das Argument der völlig Ahnungslosen. Ich fahre auch kaum noch über 140km/h (vielleicht 2000 von meinen ca 20000km/Jahr und eher dann 160-180)....ist für mich aber kein Grund anderen das nicht mehr gönnen zu wollen.
Und selbst wenn: Du weißt ja scheinbar, wie groß die Umweltbelastung der zwei Sachen ist (Videospiele kaufen und Autofahren auf 220km/h. Nun zeig mir bitte den täglichen CO2-Fußabdruck der zwei Sachen.
Inwiefern ist es relevant wie gross die Einsparung ist und wo sind die Grenzwerte? Ich dachte es geht um schnell, einfach und effektiv umsetzbar.
Ca 245kwh bei 2h/Tag mit PS5 und 65"TV bei ca 16Mio Konsolenspielern...ca 10Mio könnten im Schnitt auf die 2h rauskommen......10Mio x245kw/h sind 2450 Mio kw/h und bei ca 0,5kg/kw/h im Strommix sind es ca 12250 Mio kg CO2/ Jahr die man ohne exemplarischer PS5 und 65" TV sparen würde...nur in Deutschland.
Und im Gegensatz zum PKW ist eine Spielkonsole wirklich eine reine Spaßveranstaltung und damit problemlos zu 100% zu verbieten.
https://www.klimaaktiv.at/energiesparen/effiziente_geraete/neue-Konsolen-Stromverbrauch.html (sogar höhere Werte als ich gerechnet habe)

Wie ist die Gegenrechnung wenn ein paar Leute ab und an 200km/h fahren und dann nur noch 130km/h dürfen?
Wie gesagt her mit dem Tempolimit und extra Besteuerung mit den PS Boliden bzw Bonzenkarren. E Auto ist die Zukunft Leute
Der Zusammenhang mit E-Schleudern hinkt....auch die können viel PS haben und teuer sein.
 
Jeder ist selbstverantwortlich, werft die Waffengesetze in den Mülleimer. Warum ein Verbotsland sein, in den USA hat doch auch jeder ne Knarre.
 
Die zerfleischen sich seit Monaten nicht ohne Grund gegenseitig in der Öffentlichkeit, die Werte fallen und fallen. Bei der Kommunalwahl in Niedersachsen sind sie aktuell unter 5% gefallen. Von 7,9% auf 4,6% gefallen.


Wie meinst du das? Wir nehmen aktuell Flüchtlinge aus Afghanistan aus und die Syrer haben in Bremen aktuell ein Pilotprojekt fürn Familiennachzug. Generell wirst du um Flüchtlinge nicht herumkommen um Land zu bestehen. Die Geburten sind rückläufig, die Zeiten der Mutter im Heim mit drei Kindern sind definitiv vorbei. In meinem Freundeskreis (hauptsächlich Akademiker oder vergleichbare Berufe in der Privatwirtschaft oder ÖD) hat nur ein Paar mit 30 ihr ersten Kind bekommen, wir anderen sind da noch sehr zurückhaltend. Wenn überhaupt.



Niedersachsen ist ein Land in dem die AfD eine schwache Stellung hat, genau wie in anderen westlichen Nordländern wie SH, Bremen, Hamburg.

Die Afd hat ihre Stärke in den Ostländern und im Süden/Südwesten

Die bundesweiten Umfragen tendieren zwischen 10 und 12 Prozent, damit können sie gut leben schätze ich, sah es vor einigen Monaten eher nach 8 bis 10 aus.



Und bezgl Migration, es kamen in 2015 über 1 Mio über offene Grenzen

Momentan kommen nur noch 10 Prozent dieses Wertes und falls die Afghanistan Welle kommen sollte, wird man diesmal anders reagieren als 2015
 
Man darf den TÜV bei uns nicht unterschätzen, was im Ausland teilweise fährt ist nicht mehr witzig. Sowie das gut ausgebaute Einsatznetz der Rettungsdienste.
Tendenziell finde ich solche Argumente aber lustig. Wie viele unnötigen Tote sind denn ok? Ab wo zieht man die Grenze? Mein Ziel wären ja 0 Tote, aber wenn für dich z.B. 100 Tote ok sind :hippie:
0 Tote wird man statistisch auch nur mit 0km/h erreichen, man kann Omi auch mit 1km/h überrollen beim abbiegen...Willkommen beim Stillstand.
Wieviele Tote gehen denn bei anderen Aktivitäten klar?
 
Der Parameter der Anzahl an Toten allein sagt ja nichts aus. Klar sterben in Alaska weniger. Selbst wenn da 130 km/h Pflicht wären auf verschneiten Landstraßen. Fakt ist, dass 3.000 Verehrstote im Jahr kein Fass sind, dass geöffnet werden muss. Die Zahl ist lächerlich klein. Und einfach wie immer unglaubwürdig, wenn man über 20x so viele jedes Jahr durch Alkoholkonsum beim Sterben zusieht.
 
Man darf den TÜV bei uns nicht unterschätzen, was im Ausland teilweise fährt ist nicht mehr witzig. Sowie das gut ausgebaute Einsatznetz der Rettungsdienste.
Tendenziell finde ich solche Argumente aber lustig. Wie viele unnötigen Tote sind denn ok? Ab wo zieht man die Grenze? Mein Ziel wären ja 0 Tote, aber wenn für dich z.B. 100 Tote ok sind :hippie:
Ich hab das nur aus Mangel an Referenzen eingeworfen, aber Österreich hat die selbe Rate pro 100k Einwohner und das trotz Limit. Holland ist zum Beispiel trotz (oder gerade wegen) mehr Fahrräder etwas höher als Deutschland.

Edit: Spalten durcheinander gebracht, etwas unter Deutschland. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom