Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Tempolimit alleine reicht nicht. Genau die Personen, die rumheulen, werden sich danach auch nicht dran halten.

Tempolimit 130, ab 160 drastische Strafen. Basisstrafe hochdrehen, Monatsgehälter mit einbeziehen, Führerschein gnadenlos weg.
 
Tempolimit alleine reicht nicht. Genau die Personen, die rumheulen, werden sich danach auch nicht dran halten.

Tempolimit 130, ab 160 drastische Strafen. Basisstrafe hochdrehen, Monatsgehälter mit einbeziehen, Führerschein gnadenlos weg.
Ich wäre noch dafür beim 3ten mal an die Mauer zu stellen
 
Tempolimit alleine reicht nicht. Genau die Personen, die rumheulen, werden sich danach auch nicht dran halten.

Tempolimit 130, ab 160 drastische Strafen. Basisstrafe hochdrehen, Monatsgehälter mit einbeziehen, Führerschein gnadenlos weg.
deswegen muss das ja einhergehen mit "alternativen reizvoller machen".
nur mit strafen kommen bringt nichts, sonst gäbe es wahrscheinlich auch keine sonstigen verbrechen :alt: :coolface:
 
Sehr schwieriges Thema. Die Union und Laschet sind untragbar. Scholz steht für ein „weiter so“ und ist eine recht unglaubwürdige Person, was seine Politik der letzten Jahre angeht, die AFD wird in den nächsten 1000 Jahren nicht wählbar werden für mich. Die FDP klingt vom Wahlprogramm teilweise ansprechend, wird aber zu wenig unternehmen um die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland zu bekämpfen. Innovationen kommen nicht von allein und müssen zudem gefördert werden. Die Linke klingt zwar ganz schön in der Theorie, wird aber nie Realität werden, da dies keine Mehrheit für sich finden wird und wir unserem Land damit deutlich mehr Schaden zufügen als alles andere. Die Grünen sind der größte gemeinsame Nenner für mich, auch wenn es da Punkte gibt bei denen ich mir denke „Warum?“ Sie nicht zu wählen weil ich mich teilweise am gendern störe ist absolut keine Option. Schließlich will ich im hohen Alter noch normal leben können und ob da dann von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter*innen die Sprache ist, könnte mir nicht gleichgültiger sein. Letztlich ist so eine Wahl immerzu ein Kompromiss, bei dem es darum geht die meisten Überschneidungen zu entdecken und danach zu wählen und nicht danach 100% konform mit einer Partei oder einer Person zu sein. Wer sowas behauptet, der belügt sich einfach selbst.

Ich finde den Wahlkampf dieses Jahr furchtbar. Es geht viel zu wenig um Inhalte. Es wird viel zu viel nach Ausrutschern gesucht, die teilweise keine sind oder Debatten geführt, die für mich absolut nicht entscheidend sind für meine Stimme.
„Herr Laschet, schließen sie eine Koalition mit den Grünen und der SPD aus?“ AFD und Die Linke sind untragbar. „SPD und Grüne meh, aber die FDP nehmen sie also gern. Ok, cool cool.“

„Hr. scholz: Distanzieren sie sich von Die Linke?“ Ich rede mit jeder demokratischen Partei. Aktuell agiert Die Linke nicht sehr demokratisch. Die AFD ist nicht demokratisch. „Oh, shit, also distanzieren sie sich nicht zu 100% von Die Linke?“ Wenn die Linke keine Zugeständnisse macht, dann kommt es zu keiner Koalition mit ihnen „Ok, also distanzierst du dich nicht. Sags doch einfach so!“ (was natürlich nicht richtig ist)

„Fr Bärbock, wollen Sie mit der Linken regieren?“ Reden kann man immer, aber das Beste wäre es wenn Rot-Grün ausreicht. „Aber wie stehen sie zu Die Linke?“ Also aktuell wären sie nicht unsere erste Option, aber mit demokratischen Parteien sollte man sprechen „Ok, absolut linksversifft bei Ihnen“

Bei den Koalitionaverhandlungen verwerfen alle Parteien sowieso gewisse Punkte aus dem Wahlprogramm also warum nun schon so agieren? :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Was für dich Quatsch ist, ist für andere eben kein Quatsch. Aber das ist eben auch das Problem mit den selbsternannten Besserwissern und Verbotspartei-Wählern. Die haben eben nicht kapiert, was Freiheit ist und dass jeder Mensch eben ein Individuum ist, mit ganz persönlichen Vorlieben, Problemen und Prioritäten.
Das ist einfach die typische Angst, dass einem was weggenommen wird. Rational begründen kann man das nämlich nicht, denn jedes andere Land in Europa kommt damit auch klar, und manche, mit Tempolimit, sind größer (Frankreich, Spanien, Russland).
Sprich, wenn es durchgesetzt werden würde, dann würde man es auch weniger spüren.
Ist aktuell auch die typische Angst bei Chinesen, wenn Ihnen ihre Freizeitgestaltung weggenommen wird, richtig? Denen wurde das Zockverbot auch ausgesprochen, und jetzt wo kaum noch gespielt werden darf, spüren sie es sicher auch nicht, ob es nun 3h oder 10h Zocken ist, richtig?

Deine Fahrverbote sind vollkommen legitim, wenn sie dir Mama Merkel vorschreibt, weil sie dich nicht betreffen, richtig? Wie sähe es beim Thema zocken aus? Wenn es DICH betrifft? Argumentierst du dann genauso?

P.S. da die Tipps hier aufkamen: Inlandsflüge machen bei mir keinen Sinn, da der nächste Flughafen 100km weg ist. Die Bahn auch nicht, da der nächste Bahnhof viele Kilometer entfernt. Wenn die Familie im Osten wohnt, wo es ländlich ist und nicht Ballungsräume ineinander ragen, fährt die Bahn eben nicht mehr in jeden Ort. Da ist man auf das Auto angewiesen, auch wenn Grüne denken, dass Fahrräder auf der Welt völlig ausreichen müssten.
 
Wie gesagt, mir ging es beim Tempolimit auf Autobahnen (Landstr. und Stadt würde ich schön so lassen wie es ist) nicht ums Spritsparen sondern lediglich um Gefahrenbegrenzung usw. weil ich oft genug Idioten gesehen habe, die bei starkem Regen und viel Verkehr sich imens überschätzt haben. Dabei gehts doch nicht um Spass verbieten. Spass kannst du Zuhause, mit deiner Frau oder auf der Rennstrecke oder sonst wo haben, aber nicht wenn andere gefährdet werden. Und ich fahre gern und viel Auto und würde im Leben nicht auf Bus und Bahn umsteigen wollen. Ich wurde ja selbst schon x mal geknipst weil ich zu schnell war. Aber ich würde heute nicht mehr mit 200 über die Bahn fliegen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüren chinesische Gamer übrigens derzeit auch nicht, wenn Ihnen mehr als 3h zocken verboten wird, richtig? Ist auch vollkommen legitim, dir das von Mama Merkel vorzuschreiben zu lassen, oder? Oder ist das dann auf einmal was anderes, weil es DICH betrifft?
Was hat das denn damit zu tun, dass ein Tempolimit direkten Einfluss auf die CO2-Bilanz hat, und es noch weitere Vorteile gibt (auch für dich, siehe Geldbeutel).
Denn immerhin ist das eine Anekdote, die du hier anbringst.
 
Was hat das denn damit zu tun, dass ein Tempolimit direkten Einfluss auf die CO2-Bilanz hat, und es noch weitere Vorteile gibt (auch für dich, siehe Geldbeutel).
Denn immerhin ist das eine Anekdote, die du hier anbringst.
Völlig Schwachsinn deine Argumentation. Weißt du was toll fürs Klima wäre und deinen Geldbeutel? Wenn du keine 60 € mehr für Games ausgibst und den Fernseher/die Konsole auslässt.

Ups ... jetzt betrifft es dich ja wieder ... und jetzt erfindet man gleich wieder ausreden, warum das eine schlimmer als das andere ist. :D

Ihr müsst mal verstehen, dass Freiheit nicht verhandelbar ist und eure persönlichen Vorlieben nicht für andere gelten müssen. Wer sagt denn, dass du New Ager nicht einen weitaus schlimmeren Abdruck hinterlässt als meine 50-jährige Mutter, die zwar einen alten Benziner fährt, aber sonst nicht viel Schnickschnack braucht? Abseits davon ist CO²-Bilanz-Geschwurbel für mich keine Diskussionsgrundlage. Das können die Hippies unter sich aushandeln.
 
Letztlich ist so eine Wahl immerzu ein Kompromiss, bei dem es darum geht die meisten Überschneidungen zu entdecken und danach zu wählen und nicht danach 100% konform mit einer Partei oder einer Person zu sein. Wer sowas behauptet, der belügt sich einfach selbst.
Wobei man auch sagen muss das aktuell 37 Parteien zur Bundestagswahl zugelassen sind(Nicht alle überall). Vieleicht findest du keine mit 100% übereinstimmung aber die Chance unter ihnen eine Partei, mit einer Übereinstimmung von 90%+ zu finden ist durchaus vorhanden.
 
Wie gesagt her mit dem Tempolimit und extra Besteuerung mit den PS Boliden bzw Bonzenkarren. E Auto ist die Zukunft Leute
 
Generell ist der Hype um die AfD zum Glück langsam vorbei.


Eigentlich steht die Afd in den bundesweiten Umfragen so gut da aktuell wie seit Monaten nicht mehr, denke die sind da momentan ganz zufrieden

Wenn es um Hype geht der vorbei ist, sollte man wohl eher die Grünen nennen, die von 25% auf zuletzt 15% abstürzten
Für diese tolle Partei die alles verändert ist das nun kein gutes Zeichen, nur so wenige Prozente vor der AfD zu stehen.

Zudem sind die Grünen ne reine Stadtpartei, auf der Fläche oder zb in Ostdeutschland sind sie irrelevant, absolut niemand den ich kenne wählt grün
Der Rückhalt ist also deutlich eingeschränkt und auf wenige Gebiete begrenzt wo sie sehr stark sind, wie gesagt meistens die Städte


Und nochmal kurz zur Afd, ihre Existenz wirkt halt und genau deshalb macht es Sinn sie zu wählen.

2015 wird so nie mehr passieren, weil die anderen Parteien nun Angst haben wie dann der Wählerwille reagiert, da die AfD eine Alternative anbietet.
Das heisst, die AfD muss gar keine absolute Mehrheit haben oder in der Regierung sein um Dinge zu beeinflussen, sie muss nur sichtbar als politische Kraft existieren und dann werden die anderen Parteien grosse Teile der AfD Forderungen automatisch übernehmen.

Zum Beispiel ist die Zuwanderung in den letzten Jahren deutlich eingestampft worden und keine Partei wird daran in Zukunft was ändern, nicht mal die linken Parteien, aus Angst das die Leute dann zur AfD wandern bei den Wahlen.

Die Linke hat ja erlebt im Osten wie ihre Wähler massenhaft zur AfD wechselten und nun dort ihr zuhause haben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom