Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.

*blubb*

Laschet bitte in den Mülleimer als Kanzlerkandidat.
 
Axo, dann war es nicht Merkel, die ohne zu überlegen bis heute Millionen Fremde ins Land holt und damit die größte Steuerverbrennung des Landes seit der Gründung der BRD begeht, mit mieserabler Coronapolitik alle Ersparnisse des Landes zur Rettung aller Betriebe umverteilt und beim Thema Klima auch für immer mehr Belastungen beim Bürger sorgt, die dann Wenigen zugute kommt? Ok. :ugly:
Flüchtlinge geschah aus ihren Konservativ Christlichen Weltbild heraus.
Coronapolitik hat absolut nichts mit Links/Rechts zu tun.
Klimapolitik ist auch weder Links noch Rechts und bei diesem Thema ist die CDU seit jahrzehnten bremser auf allen eben.

Stattdessen wurden Typisch rechte Themen umgesetzt, Mehr überwachung strengere Sicherheits Gesetze, Die Asylgesetze wurden seit September 2015 ständig weiter verschärft und somit eine Flucht nach Deutschland erschwert. Auch beim Thema Steuern hat die CDU immer mehr Rechte Positionen angenommen und umgesetzt.
 
Ich bin kein Lobbyist. Ich würde nur irgendwann gerne zuhause ankommen. Danke.
Wenn du dich nicht für fähig hältst, dein Auto bei 100km/h auf der Landstraße zu halten, steht es dir ja glücklicherweise frei, nur 80 zu fahren.

Und es ist gut, eine freiheitliche Sonderstellung zu haben. Sich mit denen zu messen, die die meisten Verbote haben, ist jetzt nichts, wo man als Gewinner rauskommen möchte.

Sorry aber den Käse mit dem schneller zu Hause ankommen stimmt nicht. Nur weil du 180 fährst bist nicht brutal schneller da. Genau deswegen soll der Sprit ruhig viel höher werden um die ganzen Raser ins Portemonnaie zu langen. Hat doch nix mit fähig sein zu tun. Es macht keinen Sinn schnell zu fahren in allen Bereichen. Unfallrisiko erhöht sich.
Da kannst du jammern wie du willst es wird zu 100%kommen
 
600px-Mittelwerte_Sonntagsfrage_Wahl_zum_20._Bundestag.png
 

*blubb*
Ich lese sowas schon gar nicht, da es eine Pseudowissenschaft ist. Denn was viele noch immer nicht verstanden haben: Es gibt keinerlei Beweise für dieses Ökogeschwurbel zum Thema CO². Man hat sich weltweit auf etwas geeinigt, dass aber nicht bewiesen werden kann. Von daher ist das keine Diskussionsgrundlage, sondern schlicht eine menschgemachte Zahl, die man jederzeit nach oben und unten anpassen kann, um politische Veränderung zu erwirken.

Und hier ist das Problem: Jeder Artikel, jede Politik, jede Angstmache, basiert auf einer Annahme, die genauso gut falsch sein kann. Und es vermutlich auch ist.

Sorry aber den Käse mit dem schneller zu Hause ankommen stimmt nicht. Nur weil du 180 fährst bist nicht brutal schneller da. Genau deswegen soll der Sprit ruhig viel höher werden um die ganzen Raser ins Portemonnaie zu langen. Hat doch nix mit fähig sein zu tun. Es macht keinen Sinn schnell zu fahren in allen Bereichen. Unfallrisiko erhöht sich.
Da kannst du jammern wie du willst es wird zu 100%kommen
180 km/h ist tatsächlich schneller als 80, ja. Denn du schaffst 180 km in der Stunde, statt 80. Du bist also mehr als doppelt so schnell zuhause. Bitte. Gerne. :ugly:
 
Wobei eine Stimme für die SPD im Zweifel auch wieder in der grossen Koalition landen kann. Wäre es dann nicht besser gewesen eine Partei zu wählen, die kein Bestandteil einer grossen Koalition sein würde?

Angenommen am Wahltag wäre dann nur SPD/CDU rechnerisch mehrheitsfähig, dann ärgerst du dich vielleicht ^^
Naja wenn man taktisch wählen will muss man jetzt eigentlich entweder SPD oder CDU wählen.

SPD, wenn man CDU aus der Regierung raus haben will und ne SPD geführte Ampel oder RRG.

CDU, wenn man Ampel oder RRG verhindern will.

Die Wahrscheinlichkeit einer neuen großen Koalition liegt wohl unter RRG. Die haben beide kein Bock mehr auf einander.

Am Ende wirds Ampel oder Jamaika.
 
The fuck
Es gibt kaum ein Thema welches sogut mit belegen untermauert ist wie der Menschengemachte Klimawandel.
Eben nicht. Dazu müsste man sich aber mal mit der Quelle beschäftigen, und nicht mit dem Marketing, das überall damit betrieben wird.
Aber hey, immer wieder lustig, wie Leute tatsächlich glauben, man könnte ein komplexes, chaotisches Gebilde wie die Natur berechnen, aber nicht mal das Wetter für morgen korrekt vorhersagen. :D
 
Naja wenn man taktisch wählen will muss man jetzt eigentlich entweder SPD oder CDU wählen.


Dieses Szenario sehe ich natürlich auch, weshalb ich ja schon anmerkte, dass die Grünen vielleicht jetzt im Endspurt zwischen Spd und Union zerrieben werden, weil viele wohl Laschet vs Scholz nun spielen
 
0 Tote wird man statistisch auch nur mit 0km/h erreichen, man kann Omi auch mit 1km/h überrollen beim abbiegen...Willkommen beim Stillstand.
Die Anzahl der Toten zu reduzieren halte ich zwar für wichtig, aber was ist schon Spaß im Vergleich zum Leben.

Niedersachsen ist ein Land in dem die AfD eine schwache Stellung hat, genau wie in anderen westlichen Nordländern wie SH, Bremen, Hamburg.

Die Afd hat ihre Stärke in den Ostländern und im Süden/Südwesten

Die bundesweiten Umfragen tendieren zwischen 10 und 12 Prozent, damit können sie gut leben schätze ich, sah es vor einigen Monaten eher nach 8 bis 10 aus.



Und bezgl Migration, es kamen in 2015 über 1 Mio über offene Grenzen

Momentan kommen nur noch 10 Prozent dieses Wertes und falls die Afghanistan Welle kommen sollte, wird man diesmal anders reagieren als 2015
Die AfD hat aber auch in Delmehorst verloren und zwar ordentlich, fast die Hälfte der Stimmen sind futsch. Und Delmenhorst hat in Niedersachsen was Rechtsextreme angeht ne ziemliche Sonderstellung. Nur hier laufen Leute offen mit Nazimarken und Nazibandshirts auf der Straßen rum, 15km weiter in Bremen würde es dafür Ärger geben.
Die AfD rutschte mit 8,3 Prozent (minus 6,8 Prozentpunkte) von der dritten auf die fünfte Stelle ab

Ich hab das nur aus Mangel an Referenzen eingeworfen, aber Österreich hat die selbe Rate pro 100k Einwohner und das trotz Limit. Holland ist zum Beispiel trotz (oder gerade wegen) mehr Fahrräder etwas höher als Deutschland.
In alleinigen europäischen Vergleich stehen wir aber nicht mehr so gut da. Dänemark, Niederlande, Uk, Schweden, Norwegen und die Schweiz haben niedrigere Werte pro 100k. Hab jetzt nicht nachgezählt, aber auf den letzten ~40-50 Plätzen kommt gar kein europäisches Land mehr vor.
 
Klimawandel ist Fake. Hauptsache der deutsche Michel kann mit seinen 400PS mit 200 über die Autobahn donnern. Jedes schnelle fahren verpesstet die Umwelt um ein x faches mehr als normales fahren. Es wird kommen und das zu Recht
 
Naja wenn man taktisch wählen will muss man jetzt eigentlich entweder SPD oder CDU wählen.

SPD, wenn man CDU aus der Regierung raus haben will und ne SPD geführte Ampel oder RRG.

CDU, wenn man Ampel oder RRG verhindern will.

Die Wahrscheinlichkeit einer neuen großen Koalition liegt wohl unter RRG. Die haben beide kein Bock mehr auf einander.

Am Ende wirds Ampel oder Jamaika.
Mit Jamaika oder Ampel könnte ich auch noch leben.
 
Eben nicht. Dazu müsste man sich aber mal mit der Quelle beschäftigen, und nicht mit dem Marketing, das überall damit betrieben wird.
Aber hey, immer wieder lustig, wie Leute tatsächlich glauben, man könnte ein komplexes, chaotisches Gebilde wie die Natur berechnen, aber nicht mal das Wetter für morgen korrekt vorhersagen. :D
Solchen Thesen bitte hierhin. Ich hab selbst die Thematik nicht studiert, kann aber durchaus die Endergebnisse und die Anzahl der Ergebnisse deuten.

Und hier bedanken wir uns bei der AfD die ähnliche Ideen im Bundestag als Kleine Anfrage formulierten
Die Bundesregierung ist laut Antwort inzwischen der Auffassung, „dass 99 Prozent der Wissenschaftler, die Fachaufsätze zum Klimaschutz veröffentlichen, der Überzeugung sind, dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht ist“. Die AfD-Fraktion hatte in der Anfrage unter anderem auf Aussagen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) Bezug genommen, die im Mai 2019 im Bundestag gesagt habe, dass „97 Prozent der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ sagten, der Klimawandel sei menschengemacht, und nach weiteren Studien gefragt.

Danke AfD, von 97% der Studien sind wir jetzt offiziell bei 99% der Studien.
 
Die AfD hat aber auch in Delmehorst verloren und zwar ordentlich, fast die Hälfte der Stimmen sind futsch. Und Delmenhorst hat in Niedersachsen was Rechtsextreme angeht ne ziemliche Sonderstellung. Nur hier laufen Leute offen mit Nazimarken und Nazibandshirts auf der Straßen rum, 15km weiter in Bremen würde es dafür Ärger geben.
Die AfD rutschte mit 8,3 Prozent (minus 6,8 Prozentpunkte) von der dritten auf die fünfte Stelle ab


Also ich würde jetzt das Kommunalwahlergebnis von Delmenhorst nicht als Indikator nehmen für ne Bundestagswahl

Dort legte die CDU jetzt auch zu und die Spd verlor...

Wenn die Afd bundesweit 10 bis 12 kriegt, werden sie zufrieden sein
 
Also ich würde jetzt das Kommunalwahlergebnis von Delmenhorst nicht als Indikator nehmen für ne Bundestagswahl

Dort legte die CDU jetzt auch zu und die Spd verlor...
Wer kreuzt denn bitte bei der Kommunalwahl anders an als bei der Bundestagswahl? Wenn du jetzt nicht "krasse" Politikgrößen in deinem Ort hast wird doch niemand großartig sein Kreuz woanders machen. Eher im Gegenteil, bei den Kommunalwahlen hast ja deine Leute vor Ort.
 
Sorry aber den Käse mit dem schneller zu Hause ankommen stimmt nicht. Nur weil du 180 fährst bist nicht brutal schneller da. Genau deswegen soll der Sprit ruhig viel höher werden um die ganzen Raser ins Portemonnaie zu langen. Hat doch nix mit fähig sein zu tun. Es macht keinen Sinn schnell zu fahren in allen Bereichen. Unfallrisiko erhöht sich.
Da kannst du jammern wie du willst es wird zu 100%kommen
Man ist nicht schneller wenn man auf voller Piste rumheizt....dann schafft man aber auch selten 180 und da ist die Diskussion überflüssig. 180 auf leerer Piste schafft man in einer Stunde 60km mehr als bei 120km/h und ist bei 180km eine halbe Stunde früher am Ziel.
Die Anzahl der Toten zu reduzieren halte ich zwar für wichtig, aber was ist schon Spaß im Vergleich zum Leben.
Ich vemisse die Antwort auf die Frage wieviele Tote pro Aktivität in Ordnung sind bevor eingegriffen werden soll und warum es dieser Grenzwert ist.
 
Solchen Thesen bitte hierhin. Ich hab selbst die Thematik nicht studiert, kann aber durchaus die Endergebnisse und die Anzahl der Ergebnisse deuten.
Vor 300 Jahren hielt die Wissenschaft die Erde für eine Scheibe. Vor 100 Jahren Juden für Menschen zweiter Klasse, Schwarze für blöd und Chinesen aufgrund der Augenstellung für nicht flugfähig in einem Kampfflugzeug. Frauen sprach man die Fähigkeit ab mit einem Fallschirm zu landen aufgrund ihrer Brüste. Zu jenen Zeiten wäre ich ebenso gerne in die Aluhutecke gesteckt worden wie heute. Aber hey, wenn du dich besser fühlst, kannst du natürlich auch der offiziellen These hinterherrennen, die dennoch nichts weiter bleibt, als eine These. :)

P.S: Seit 30 Jahren gibt es wissenschaftlich gesehen auch kein Öl mehr.
 
Eben nicht. Dazu müsste man sich aber mal mit der Quelle beschäftigen, und nicht mit dem Marketing, das überall damit betrieben wird.
Aber hey, immer wieder lustig, wie Leute tatsächlich glauben, man könnte ein komplexes, chaotisches Gebilde wie die Natur berechnen, aber nicht mal das Wetter für morgen korrekt vorhersagen. :D
hast du andere Zahlen als das ca 65% aller Wissenschaftler dem zugestimmt haben. Ein Drittel hatte sich enthalten und die restlichen 66,9% waren sich zu 97% einig. Das ist mein Stand.
 
Wer kreuzt denn bitte bei der Kommunalwahl anders an als bei der Bundestagswahl? Wenn du jetzt nicht "krasse" Politikgrößen in deinem Ort hast wird doch niemand großartig sein Kreuz woanders machen. Eher im Gegenteil, bei den Kommunalwahlen hast ja deine Leute vor Ort.


Wie erklärst du dir dann die CDU Zugewinne und SPD Verluste, laut bundestrend hätte man da auch was anderes erwarten können

Kommunalwahlen sind in der Regel mehr Personenwahlen, also was macht das lokale Parlament usw
Vielleicht hatte das Personal dort nicht überzeugt bei AfD, aber das der CDU schon
Auch ändern sich Wählerstrukturen in kleinen abgegrenzten Bereichen durch Zuzug und Wegzug auch manchmal schnell.


Ne Bundestagswahl ist da anders gestrickt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom