Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
weil ja auch das auto thema hier war ..

:ol:
Es wäre ja abgrundtief absurd, wenn eine deutsche Stadt so schön und cool wie Amsterdam wäre.

Dann hätten wir vielleicht sowas Kultur in den Innenstädten.
Oder wie der Deutsche es nennt "herumlungernde Taugenichtse"
Innenstädte sind in Deutschland nur für's Geldausgeben da.

Erst im viel zu teuren Parkhaus und dann in Geschäften.

Der Deutsche fährt gern seine 7km zur Arbeit mit seinem 65.000€ Autos. Für welches er sich natürlich verschuldet hat.

muss sie nicht. wir haben in deutschland seit jahrzehnten keine geburtenrate von über 2 mehr und trotzdem ist die bevölkerung leicht gestiegen auf 83 mio menschen. es gibt hier einen exponentiellen multiplikatoreffekt. im laufe des lebens der frau werden mehrere generationen aufwachsen. allein wenn deren tochter oder sohn im schnitt wieder 1,5 kinder zeugt und deren kinder 1,5 etc dann sind das bald viel mehr leute als die 2 die hier ersetzt werden "müssen".

Du vergisst dabei aber, dass auch die Tochter wieder einen Mann braucht bzw. der Sohn eine Frau, also müssen nicht 2 ersetzt werden sondern jede Generation muss jeweils für sich 2 ersetzen.
Es sei denn es ist überall der selbe Vater / die selbe Mutter

Die steigende Bevölkerung beruht auf Zuwanderung. Nicht umsonst wirbt die AfD damit, mehr deutsche Kinder zu zeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte volle Strafmündigkeit ab 16 statt 21 gelten? Wüsste nicht warum man sie hier schützen sollte wenn sie den geistig überlegenen Bevölkerungsteil darstellen....dann sollten wir alle Altersstufengestaffelten Vorteile wie Nachteile auf 16 Jahre runterschrauben.
Leider werden nicht 30% aller wahlberechtigten Sachsen ins Gefängnis geschickt.
Der Deutsche fährt gern seine 7km zur Arbeit mit seinem 65.000€ Autos. Für welches er sich natürlich verschuldet hat.
Und mit mehreren Tausend Euro subventioniert wurden.

Aber hey, die Jugend wählt soviel klüger als alte weiße Männer xD

Es ist Sachsen. Im Vergleich zu aktuellen Umfragen der Wahlberechtigten aus Sachsen:

grafiken-sachsentrenkfkzt.jpeg

Es ist Sachsen. Im Vergleich zu aktuellen Umfragen der Wahlberechtigten aus Sachsen:

grafiken-sachsentrenkfkzt.jpeg
Wie gesagt, es waren alte weiße Menschen, die die AFD verhindert haben. Übrigens auch in Sachsen-Anhalt. Daher kriege ich immer plag, wenn viele Medien, FFF und Rezo gerne sowas behaupten. Nur weil FFF die lautesten sind, ist nicht die gesamte Jugend links...

Du vergisst dabei aber, dass auch die Tochter wieder einen Mann braucht bzw. der Sohn eine Frau, also müssen nicht 2 ersetzt werden sondern jede Generation muss jeweils für sich 2 ersetzen.
Es sei denn es ist überall der selbe Vater / die selbe Mutter

Die steigende Bevölkerung beruht auf Zuwanderung. Nicht umsonst wirbt die AfD damit, mehr deutsche Kinder zu zeugen.

vergesse ich nicht. hab ich doch geschrieben. diese wiederum setzt auch 1,5 kinder in die welt, im schnitt. und so geht das immer weiter. im laufe der lebensspanne jedes menschen werden wieder viel mehr generationen geboren. mit erhöhung des lebensalters werden das sogar eher mehr. mittlerweile gibt es nicht wenige familien mit uromas. das mit den 2 kindern würde nur gelten wenn in der lebensspanne einer generation nur eine weitere generation auf die welt kommen würde. das ist natürlich nicht der fall. gleichzeitig leben immer wesentlich mehr menschen auf dem planeten. ein menschenleben ist nunmal länger als die jahre bis ein kind aufwächst und selbst kinder bekommt. wenn uroma, oma, mutter und kind gleichzeitig auf der welt sind, dann sind das schon 4 mal die 1,5 menschen. egal ob diese wiederum "ersetzt" werden müssen so werden diese jeweils in jeder generation wieder ihrerseits 1,5 kinder auf die welt bringen. und so dreht sich das rad immer weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es waren alte weiße Menschen, die die AFD verhindert haben. Übrigens auch in Sachsen-Anhalt. Daher kriege ich immer plag, wenn viele Medien, FFF und Rezo gerne sowas behaupten. Nur weil FFF die lautesten sind, ist nicht die gesamte Jugend links...
Das ist eh nur ein rhetorisches Mittel.
Würde ich nicht viel drauf setzen.

Hab noch nie wen gesehen der irgendwem die Wähler der AfD zuschreibt, maximal dem Osten und das inkludiert jung wie alt.

Bei mir wird's die FDP werden. aus verschiedenen Gründen sehe ich da die größten Überschneidungen für mich.

• als Aufsteiger aus einer bildungsfernen Schicht weiß ich die Möglichkeiten von Investitionen in Humankapital zu schätzen
  • ich habe den Großteil meiner Kindheit in (nicht nur aber vor allem finanziell) ungebildeten Kreisen verbracht und bin zur Überzeugung gekommen, dass Umverteilung über Enteignung nicht der richtige Weg ist, da er keine nachhaltige Wertschöpfung erzeugt (so sehr mir das für meine Eltern auch Leid tut)
  • Das Recht auf Eigentum ist mir sehr wichtig. Ich möchte mir etwas aufbauen. Irgendwann in 20-25 Jahren ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich bei meiner derzeitigen Sparquote Buchwertmillionär werde. Ich beschäftige mich derzeit ziemlich viel dem Gedanken, was eine Enteignung bedeuten würde. Ich habe übrigens auch kein Problem damit 1-2 % mehr Steuern zu bezahlen, wenns wirklich der Allgemeinheit hilft, aber ich habe ein massives Problem damit, wenn an die Vermögenssubstanz gegangen wird.
  • Ich möchte meiner Tochter, die grade im Bauch meiner Frau wächst, irgendwann etwas vererben. Ich möchte nicht, dass mein angesammeltes Vermögen nach meinem Tod komplett vergesellschaftet wird. Meine eigene Familie ist einer der Gründe warum ich das überhaupt tue.
  • Ich glaube die Lösung des Klimawandels (wenn es überhaupt noch möglich ist) liegt in einem gelenkten Kapitalismus bzw. dem Wettbewerb um die klimafreundlichsten Technologien, Produkte und Dienstleistungen. Ich glaube zwar nicht, dass wir komplett ohne Einschränkungen/Verbote auskommen, denke aber, dass der Wettbewerb im Fokus stehen muss und darüber deutlich mehr erreicht werden kann.
  • Die FDP wird ja in der Regel von Kritikern auf eine neoliberale Klientelpartei für besonders Vermögende reduziert. Ich persönlich teile diese Einschätzung nicht da Sie sich meiner Meinung nach mit vielen gesellschaftspolitischen Themen jenseits der Besteuerung von Einkommen und Vermögen auseinandersetzt. Zwei Beispiele möchte ich dafür anführen
    • Die Coronakrise: Hinter der Polemik die in vielen Reden im Bundestag an den Tag gelegt wurde/wird, steckt letztlich Position die Freiheit des einzelnen gegenüber dem Staat zu wahren.
    • Das Thema Kinderwunschbehandlungen: Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen da meine Frau und ich davon betroffen waren. Es ist ein Thema das sehr viele Menschen in Deutschland, welche sich den individuellen Familienwunsch erfüllen wollen betrifft und gleichzeitig sehr vielen Menschen verweigert wird. Die Kosten für so eine Behandlung (mehrere Versuche einer künstlichen Befruchtung) kann schnell über 10.000€ ansteigen. Damit ein Teil dieser Kosten (30%-50%) von den Kassen getragen wird, gibt einiges an Auflagen. Dafür muss man z.B. heterosexuell und verheiratet sein. Unverheiratete Paare, Sinlgefrauen und weitere Gruppen haben das Nachsehen. Darüber hinaus stellen sich viele Parteien aus ideologischen Gründen gegen weitere Methoden die im (europäischen) Ausland erlaubt sind (z.B. Eizellenspende oder Leihmutterschaft). Personen die es sich leisten können, gehen daher nach Tschechien oder Spanien für eine Eizellenspende. Wer kein Kapital hat, kann sich den Wunsch eben nicht erfüllen. Hier positioniert sich die FDP ganz klar. Es sollen sowohl Gruppen jenseits von verheirateten von den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen profitieren dürfen und es sollen endlich Verfahren freigegeben die längst Praxis sind im Rest der Welt.

An dieser Stelle möchte ich noch mal hervorheben, dass dies nur Meinung widerspiegelt. Jeder Mensch lebt in einer anderen Situation und was aus meiner Sicht die beste Option darstellt kann aus Sicht eines anderen die schlechteste Option sein.

Definitiv nicht wählen würde ich die Linke und die AFD. Beide Parteien sind von meinen Wertevorstellungen zu weit entfernt.

Welches Parteibuch entlastet Familien mehr, die für 1 Million 20 bis 25 Jahre brauchen und die Marktwirtschaft auf Innovation trimmen wollen in der sie die dummn Subventionen für die fossilen Energieträger beenden wollen? Die FDP ist es nicht.

Wenn ich auf die Million (AktienDepot) 42-45% Steuer zahle. Dann kann ich mir den Vermögensaufbau auch sparen. Ich brauch nicht jetzt sofort mehr Geld in der Tasche um es sofort zu verkonsumieren, sondern ich brauche die Sicherheit, dass ich Vermögen aufbauen darf ohne dafür bestraft zu werden. Das gleiche gilt für Immobilienbesitzer die Angst haben auf den Buchwert irgendwann eine üppige Steuer zu entrichten, nur weil sie vorgesorgt haben.

Ich brauche nicht mehr Konsum, ich brauche die Sicherheit, dass ich meine Arbeitsleistung und somit auch die dareingesteckte Lebenszeit speichern kann und dieser Speicher nicht angegriffen wird.

Unser Armin aus unseren schönen NRW.
Niemand mach so viel für...äh ich meine natürlich soviel gegen den Klimawandel wie er.

@Style3
Ich verstehe deine Entscheidung.
Ich selber habe auch lange die FDP gewählt.
Jedoch geht es mMn bei dieser Wahl um viel mehr als um mich persönlich.

Ich mag Scholz auch nicht und die Grünen können mMn nur in einer Regierung funktionieren, wenn sie auch wirtschaftlich denken. Natürlich nicht so wie es Schwarz-Gelb tun würde, was auch verdammt gut ist.

Deshalb wähle ich diesmal taktisch.
Die FDP muss stark genug sein um Rot-Grün-Gelb möglich zu machen, aber nicht so stark sein, dass die mit der CDU regieren kann.

Dann heißt es gute Nacht.
Deine Million (ich weiß ja wie du dein Geld anlegst und das wirst du auch erreichen) und das Erbe für deine Tochter wird ihr wenig bringen, wenn der Planet kommt am Arsch ist.

Wenn ich auf die Million (AktienDepot) 42-45% Steuer zahle. Dann kann ich mir den Vermögensaufbau auch sparen. Ich brauch nicht jetzt sofort mehr Geld in der Tasche um es sofort zu verkonsumieren, sondern ich brauche die Sicherheit, dass ich Vermögen aufbauen darf ohne dafür bestraft zu werden. Das gleiche gilt für Immobilienbesitzer die Angst haben auf den Buchwert irgendwann eine üppige Steuer zu entrichten, nur weil sie vorgesorgt haben.

Ich brauche nicht mehr Konsum, ich brauche die Sicherheit, dass ich meine Arbeitsleistung und somit auch die dareingesteckte Lebenszeit speichern kann und dieser Speicher nicht angegriffen wird.
Selbst mit der geplanten Vermögensteuer der Linken trifft das erst zu, wenn du dein Vermögen von einer Million $ erreicht hast. Bis dahin entlasten dich vermutlich andere Parteibücher sehr viel besser und noch viel besser ist eben um die Umwelt gerichtet, wenn man gerade nicht FDP oder AFD Politik haben will, wie nun immer mehr Wissenschaftsstudien, wie die von der DIW, es vorzeigen.

Selbst mit der geplanten Vermögensteuer der Linken trifft das erst zu, wenn du dein Vermögen von einer Million $ erreicht hast. Bis dahin entlasten dich vermutlich andere Parteibücher sehr viel besser und noch viel besser ist eben um die Umwelt gerichtet, wenn man gerade nicht FDP oder AFD Politik haben will, wie nun immer mehr Wissenschaftsstudien, wie die von der DIW, es vorzeigen.

Das sehe ich anders. Es ist eben nicht nur die Vermögenssteuer. Man muss die Konzepte der Parteien ganzheitlich betrachten.

Dazu kommt eben auch noch das Thema "Kapitalerträge mit 42% zu besteuern" (entspricht mehr als 70% Steuer auf jeden Euro Gewinn den deine Unternehmen erwirtschaftet haben)

1.000.000€ Buchwert/Depotwert der aus jahrzehntelangem Zinseszins entstanden ist, ist bei 42% KapESt leider deutlich weniger wert als
1.000.000€ Buchwert/Depotwert der aus jahrzehntelangem Zinseszins entstanden ist, ist bei 25% KapESt

Dazu kommen noch so lustige Ideen wie Abschaffung des Ehegatten-Splittings was genau den Familien, den angeblich so viel geholfen wird, das Geld an anderer Stelle wieder wegnimmt.

Zum Thema Umwelt bleibe ich auch bei der Position, dass nur der Wettberwerb um klimafreundliche Technologien und Lösungen hilft. Es wird den Planeten nicht retten, wenn lokale Verbote in Deutschland ausgesprochen werden und die USA, Resteuropa und China nicht mitziehen.

Das sehe ich anders. Es ist eben nicht nur die Vermögenssteuer. Man muss die Konzepte der Parteien ganzheitlich betrachten.

Dazu kommt eben auch noch das Thema "Kapitalerträge mit 42% zu besteuern" (entspricht mehr als 70% Steuer auf jeden Euro den deine Unternehmen erwirtschaftet haben)

1.000.000€ Buchwert/Depotwert der aus jahrzehntelangem Zinseszins entstanden ist, ist bei 42% KapESt leider deutlich weniger wert als
1.000.000€ Buchwert/Depotwert der aus jahrzehntelangem Zinseszins entstanden ist, ist bei 25% KapESt

Dazu kommen noch so lustige Ideen wie Abschaffung des Ehegatten-Splittings was genau den Familien, den angeblich so viel geholfen wird, das Geld an anderer Stelle wieder wegnimmt.

Zum Thema Umwelt bleibe ich auch bei der Position, dass nur der Wettberwerb um klimafreundliche Technologien und Lösungen hilft. Es wird den Planeten nicht retten, wenn lokale Verbote in Deutschland ausgesprochen werden und die USA, Resteuropa und China nicht mitziehen.
Du gehst wieder von einer Million aus, die du vorher erst in 20 bis 25 Jahren erreichen willst. Das ist das Einkommen einer normalen mittelständischen Familie und bis dahin ist wie erwähnt das Parteibuch der FDP kontraproduktiv.
Deine Position zur Umwelt ist einfach wie die angebliche Neoliberale Plotik weltweit zeigt einfach falsch und das speziell in Deutschland. Die FDP pfeifft nach der Nase der Automobil- und Fossillobby und diese genießt jährliche Subventionen die indirekt über 50 Milliarden Euro Wert sind. Das ist ungefähr schon soch wie 1/3 Staatsausgaben für Soziales. Hinzu kommen noch die direkten Staatsausgaben für Verkehr und Wirtschaft, welche nochmal ca 80 Milliarden Euro wert sind und der Großteil nochmal für das Automobil draufgeht. Eine komplette Innovationsbremse auf die die FDP immer noch setzten will und Deutschland in den letzten 40 Jahren fast komplett in den Stillstand gebremst hat.

Subventionen (dabei völlig egal in welchem Bereich) werden hier auch bissl verklärt. Hat wirtschaftspolitisch bissl ein Stammtischniveau...ist aber im Grunde eh nur das Nachplappern eines einzelnen Bulletpoints. Merkwürdig auf jeden Fall - wenn man komplexe Themen zu sehr vereinfachen muss, dann ist es besser gar nichts dazu zu schreiben.

Vor allem sind wirtschaftspolitische Wahlprogrammpunkte immer so eine Sache....da klingen viele Dinge in der Theorie ganz gut oder ganz ganz böse, aber in der Praxis zeigen sich dann gerne ganz andere Effekte. In der Vergangenheit hatten schon viele eher konservative Maßsnahmen positive Auswirkungen auf Unterschichth, genauso wie soziale Maßsnahmen schon einmal in der Lage sind die Wirtschaft in der Basis zu stärken. Wie dann alles ineinandergreift ist nicht immer leicht zu durchschauen...schon gar nicht mit Stichworten wie man sie in einem Triell präsentiert bekommt oder wie man sie vom Lieblingsyoutuber vorgeplärrt bekommt.

Und gerade bei wirtschaftlichspolitischen Themen hat selten, na eher nie nur eine Partei den richtigen Riecher in jedem Punkt, ganz egal wie "nice" das klingt...wer da auch rein nach ideologischen Gesichtspunkten geht und sich nur daran orientiert, der ist da sowieso auf dem Holzweg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom