Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Also immer weiter mit Kohle und fossilen Brennstoffen. Die Welt krank an einem Parasiten namens Mensch. Was in der Zeit der industriellen Revolution kaputt gemacht wurde ist pervers

Also ich bin nicht krank. Wenn du dich für krank hältst, hindert dich niemand daran, hier keinen Strom zu verschwenden, indem du aufhörst zu zocken und dann in diesem Forum darüber zu berichten. :D

Was zu Hölle hat das mit meinem gesagten zu tun?
Du weißt, dass Plastik zur Petrochemie gehört und du gerade über unter 1 g Packungen dich echauffierst, falls sie denn überhaupt aus Plastik sind. Wie weit kommst du mit 1 ml Benzin im Tank?
100.000 1g Packungen = 1g. Alles klar. :)

nein, kohle ist dreckig. atomstrom war sauber und wird von allen außer den dummen deutschen weiter genutzt. wir zahlen teuer geld für atomstrom aus frankreich. na schönen dank auch.
Atomstrom hat aber auch die Schröder Regierung abgeschafft. Grundsätzlich hast du da immer das Problem des Mülles. Ansonsten wäre gegen Atom nix zu sagen. Wie gesagt bin ich froh das der Verbrenner nicht mehr ewig lebt

Also immer weiter mit Kohle und fossilen Brennstoffen. Die Welt krank an einem Parasiten namens Mensch. Was in der Zeit der industriellen Revolution kaputt gemacht wurde ist pervers
mensch ist für die welt eher eine kleine erkältung. jetzt gibts ein bisschen fieber und mensch verschwindet von allein.

ihhh, mein mensch industrialisiert. … ja, hatte ich auch mal, verschwindet in 1000 jahren.

Da sollte einer mal wieder MGS2 spielen um zu lernen, was er da gerade schreibt.

ich glaube du solltest dich lieber mehr in der realität rumtreiben als in videospielen ;)

Atomstrom hat aber auch die Schröder Regierung abgeschafft. Grundsätzlich hast du da immer das Problem des Mülles. Ansonsten wäre gegen Atom nix zu sagen. Wie gesagt bin ich froh das der Verbrenner nicht mehr ewig lebt

bin ich auch und trotzdem halte ich die vorschläge der grünen für ganz großen bullshit. :goodwork:

mensch ist für die welt eher eine kleine erkältung. jetzt gibts ein bisschen fieber und mensch verschwindet von allein.

ihhh, mein mensch industrialisiert. … ja, hatte ich auch mal, verschwindet in 1000 jahren.

der selbsthass muss groß bei dir sein. das gleiche gilt für jobs82 ;)

btw: ich habe hier wohl den geringsten ökologischen fussabdruck von euch allen. habe kein auto, ne kleine butze, heize kaum, habe keine kinder die dreck machen, fliege kaum in den urlaub und trotzdem würde ich nie die grünen wählen, weil ich nicht einsehe mein ohnehin schon stark versteuertes einkommen auch noch abzugeben. ja, man kann gut verdienen und trotzdem minimalistisch leben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du pech hast und erst kurz nach einer bundestagswahl volljährig wirst,
kannst du deine bundespolitische mitbestimmung erst mit 22 wirklich anwenden.
diskussion darüber ist angesichts bewegungen wie FFF doch vollkommen legitim.

Solche Bewegungen gab es schon immer - das ist halt heute noch viel wirksamer dank Social Media, weil das Versammlungen jungerer Menschen trotz Mobilitätsmangel ausgleicht. Ist für mich kein Argument...vor allem weil viele FFF-Teilnehmer da ja nicht mit der vollen Ernsthaftigkeit dort auftauchen. Plus...ist ja nur ein Aspekt...Klimawandel ist üfr die Jugend natürlich ein ernsthaftes Thema..für uns auch, aber trotz Demos ist das auch für die dort Anwesenden sehr komplex.

Und ja....22, aber auch bei 16 wäre es für viele dann 20. Habe ich ja selsbt schon hier angesprochen. Aber das ist halt so. So eine Änderung von 2 Jahren wirkt sich natürlich nur entsprechend relativ aus dadurch, dass nur alle paar Jahre eine große Wahl ansteht. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm.

Aber gut...hat jeder seine eigene Meinung. Ich war halt auch jemand, der zwar wahnsinnig "geil" auf den Führerschein war, aber anders als viele Freunde dennoch nicht den L17 gemacht hat, sondern Führerschein erst ganz normal mit 18...was allerdings auch daran lag, dass ich Motorrad auch sicher machen wollte und alles auf einmal in einem Sommer. Aber war für mich dennoch kein Thema.

Und wie gesagt: Irgendwelche Cuts muss man machen. Am Land bei uns sind einige wie ich auch mit 15 schon in den Dorfdiscos gewesen und haben Cola-Barcardi und Vodka Lemon getrunken und es überlebt...heißt nicht, dass es zweckmäßig ist. Max Verstappen fuhr F1, bevor er den Führerschein in seinem Land machen durfte....aber irgendwo brauchst du eben einen Cut und wenn der bei 16 ist, hast du eben noch immer 20-jährige, die zum 1. Mal Bundestag wählen gehen können...das ist eh nicht vermeidbar.

Also ich bin nicht krank. Wenn du dich für krank hältst, hindert dich niemand daran, hier keinen Strom zu verschwenden, indem du aufhörst zu zocken und dann in diesem Forum darüber zu berichten. :D

100.000 1g Packungen = 1g. Alles klar. :)
Dann bist du jetzt bei 100kg und wenn die mit 10g Süßigkeiten gefüllt waren, haben sie 1 Tonne Süßigkeiten an Volk verteilt.

nein, kohle ist dreckig. atomstrom war sauber und wird von allen außer den dummen deutschen weiter genutzt. wir zahlen teuer geld für atomstrom aus frankreich. na schönen dank auch.
Atomstrom war noch nie sauber. Und viel zu teuer ist er noch dazu. Besonders die kluken Franzosen bereuen sicher, statt den 3 Mrd € (oh, waren ja jetzt über ca. 20 Mrd€) für den Reaktor in Flamanville nicht lieber ein paar Windräder gebaut zu haben. Da wäre es mit den Schweißnäten bestimmt auch besser gelaufen xD

Da wird nichts passieren. Aber die Möglichkeit besteht ja bei jedem. Ist ja auch immer eine Typfrage...Laschet natürlich auch eher ein Typ, der sich dann bei einem so stressigen Wahlkampf (für ihn läuft es ja auch nicht, was jeder außer der CDU schon vorher wusste) provozieren lassen kann. Das gute aus Sicht der CDU: Die sind nun gewarnt...jeder zukünftige Spitzenkandidat der Union wird ausführlich auf Kinderinterviews geschult :coolface:

Naja das Bearbock Mutter kleiner Kinder ist macht es egal welche Fragen kommen unspektakulär

Atomstrom war noch nie sauber. Und viel zu teuer ist er noch dazu. Besonders die kluken Franzosen bereuen sicher, statt den 3 Mrd € (oh, waren ja jetzt über ca. 20 Mrd€) für den Reaktor in Flamanville nicht lieber ein paar Windräder gebaut zu haben. Da wäre es mit den Schweißnäten bestimmt auch besser gelaufen xD

doch im vergleich mit kohle ist er sogar extrem sauber. und nur windräder alleine bringen dir einen scheiss, vor allem wenn kein wind weht.

Gott des Willen, so flach und blödsinnig habe ich als Kind gegen Rechte argumentiert.
Also als man noch eher unerfahren, mit einen ziemlich eingeschränkten sozialgesellschaftlichen Weltbild, war.
Es ging um die Argumentation: Alle Grünen dürfen keine Verpackung nehmen weil sonst Heuchler.
Aber schön wie man den Beitrag überliest

ich glaube du solltest dich lieber mehr in der realität rumtreiben als in videospielen ;)

bin ich auch und trotzdem halte ich die vorschläge der grünen für ganz großen bullshit. :goodwork:

der selbsthass muss groß bei dir sein. das gleiche gilt für jobs82 ;)
Es hat nichts mit Selbsthass zu tun. Die Natur geht Stück für Stück vor die Hunde.
Nicht alles ist gut was die Grünen sagen nur diese ewige höher schneller weiter der anderen geht irgendwann nach hinten los

chzch64o01o71.jpg

saubere atomkraftwerke abzuschaffen war eh die dümmste entscheidung ever.

Sauber in dem Sinne sind sie ja nicht, der Abfall bleibt.
Aber in der Tat möchte ich mal von einem Grünen hören welchen Sinn es machte unsere sehr sicheren Kraftwerke vorzeitig abzuschalten.
Es geht ja nicht darum neue zu bauen, aber die bestehenden hätte man noch lange nutzen können für ziemlich CO2 neutralen Strom.
Stattdessen fährt man die Atommeiler runter, vernichtet deutsche Arbeitsplätze und die Krönung ist, dass man sich in Frankreich Atomstrom dazukaufen muss, weil das eigene Netz ohne diesen Puffer zu instabil ist.

Wobei den Grünen da nur eine Teilschuld zuzuschreiben ist.
Letztlich ist der verfrühte Atomausstieg eine weitere kolossale Fehlleistung von Merkel.

Sauber in dem Sinne sind sie ja nicht, der Abfall bleibt.
Der Abfall ist aber a) bei Weitem nicht mehr mit dem Abfall zu vergleichen, den es früher gab, b) ist die Dichte des Abfalls sehr hoch, so dass er sehr wenig Platz wegnimmt.

Neue Flüssigsalzreaktoren mit Luftkühlung (!) und gasgekühlte Hochtemperaturkugelhaufenreaktoren sind absolute Gamechanger.

Außerdem gibt es mittlerweile Reaktoren, die strahlenden Abfall weiterverwerten können.

Der Abfall ist tatsächlich kein echtes Argument mehr gegen Kernenergie.

Der Abfall ist aber a) bei Weitem nicht mehr mit dem Abfall zu vergleichen, den es früher gab, b) ist die Dichte des Abfalls sehr hoch, so dass er sehr wenig Platz wegnimmt.

Neue Flüssigsalzreaktoren mit Luftkühlung (!) und gasgekühlte Hochtemperaturkugelhaufenreaktoren sind absolute Gamechanger.

Außerdem gibt es mittlerweile Reaktoren, die strahlenden Abfall weiterverwerten können.

Der Abfall ist tatsächlich kein echtes Argument mehr gegen Kernenergie.

Kein Ding, du rennst bei mir offene Türen ein.
Jede Technologie verbessert sich ja über die Zeit und je mehr man den radioaktiven Restmüll vermindern und weiter verwenden kann, desto mehr spricht dafür diese Art der Stromproduktion weiter zu nutzen.

Uran als Brennmaterial ist eh begrenzt vorhanden, aber für diese Übergangszeit von Öl/Gas zum Ökostrom, wäre Atomstrom einfach ein gutes Mittel für Versorgungssicherheit und -unabhängigkeit, sowie ein Garant dafür das uns die Strompreise nicht immer weiter um die Ohren fliegen.

Der Hals über Kopf Ausstieg nach Fukushima war grundlegend falsch

Der Verbrenner wird uns noch lange Zeit begleiten und ich hoffe das synthetische Kraftstoffe dieses Stück Lebensfreude und Emotionen am Autofahren auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt. Momentan steckt man noch in der Entwicklung, aber theoretisch soll ein Wirkungsgrad von 60% erzielt werden können, daran wird gearbeitet. :)

Das mit den Atomkraftwerken ist nur wegen Fukushima und den Wahlen in BaWü passiert. Sprich, der gesellschaftliche Druck in dem Land war dann viel zu hoch.
War wohl eher 'ne Fehlleistung der Gesellschaft.

Atomkraft? Ned schlecht.

Ganz im Ernst?
Finde ich nach wie vor einen validen Punkt.
Ist sicherlich diskussionwürd, ob der frühe Atomausstieg sinnvoll war.

Aber es gab und gibt auch gute Gründe für den Ausstieg und Fukushima war kein Aktionismus oder Grund sondern lediglich Katalysator.

Was ich aber in jedem Fall als absoluten Unsinn finde ist jetzt wieder ein zurück und ein Ausstieg aus dem Ausstieg. Die Entscheidung ist getroffen worden und es gilt jetzt darum diesen umzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom