Klar werden viele zu opferm gemacht. Du hast einen Cut (was vernünftig ist, egal 16, 17 oder 18) und ab dann zählt deine Stimme. Dann ist das Alter auch völlig egal - mal ganz abgesehen davon, dass viele ältere Menschen natürlich die Szimme nicht nur für sich benutzen, sondern auch so etwas wie eine Moral besitzen...ds funktioniert nicht nur mit Jugendlichen, die hier bissl stark romantisiert werden und im Alltag gehn sie einem dann trotzdem am Sack, wie wir das früher auch taten.
Was wir für Vollidioten mit 16 damals waren und wie geil ich mich fand (gut beides trifft manchmal noch immer zu)...und was für Arschlöcher von Klassenkollegen man damals hatte...aber dann in den 30ern feiert man die Jugend von heute als moralische Größen, während die sich in Whatsapp-Gruppen mit Nacktfotos gegenseit niedermobben an den Schulen.
Soll ich George Carlin mal wieder zitieren? "Unfinished work"..irgendwo braucht man ine Grenze. Ich saß mit 14 auch trotz rebellischem Auftreten und schlechtem Ruf mit Bill Clintons My Life im Klassenzimmer...dafür wurde ich gerade von den reifeb Mädls ausgelacht. Redet mit Jugendlichen, erinbert euch selbst sn eure Klassenfahrten damals und was euch beschäftigte und fantasiert euch nicht oberflächlich was wegen FFF-Märschen zusammen.
Das sind 16-jährige Kibder und das hat nichts mit Hass zu tun oder Arroganz oder Neid...die werden ihren Weg finden oder gehen wie wir alle auch...großes leisten und Fehler machen...manche sind jetzt scjon tolle, junge Menschen, die natürlich wählen können, andere sind riesige Arschlöcher - davon werden sich einige masdiv weiter entwickeln, andere nicht.
Aber hört auf mit dem hochstilisieren und idealisieren und vor allem so unrealistisch allgemein gehalten.
Vor allem wenn ihr eigentlich nur das Drittel meint, dass eure Partei wählen würde. Vor ein paar Jahren waren die ganz jungen in Ö ganz wild auf 3-Bier - Strache...die meint ihr aber nicht, über die redet ihr nicht..deren Existenz leugnet ihr mit euren Fabeln fast schon.
Dezent Polemisch auch wenn ich verstehe was du meinst aber es gibt hier ja schon Wahlrecht ab 16 (Kommunen) und die Forderung kommt auch aus allen Ecken der Politik. Eine einzige Parteigemeinschaft verschließt sich dem nur, ist zufällig die Partei die auch gegen Lobbyregister ist.