Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Klar werden viele zu opferm gemacht. Du hast einen Cut (was vernünftig ist, egal 16, 17 oder 18) und ab dann zählt deine Stimme. Dann ist das Alter auch völlig egal - mal ganz abgesehen davon, dass viele ältere Menschen natürlich die Szimme nicht nur für sich benutzen, sondern auch so etwas wie eine Moral besitzen...ds funktioniert nicht nur mit Jugendlichen, die hier bissl stark romantisiert werden und im Alltag gehn sie einem dann trotzdem am Sack, wie wir das früher auch taten.

Was wir für Vollidioten mit 16 damals waren und wie geil ich mich fand (gut beides trifft manchmal noch immer zu)...und was für Arschlöcher von Klassenkollegen man damals hatte...aber dann in den 30ern feiert man die Jugend von heute als moralische Größen, während die sich in Whatsapp-Gruppen mit Nacktfotos gegenseit niedermobben an den Schulen.

Soll ich George Carlin mal wieder zitieren? "Unfinished work"..irgendwo braucht man ine Grenze. Ich saß mit 14 auch trotz rebellischem Auftreten und schlechtem Ruf mit Bill Clintons My Life im Klassenzimmer...dafür wurde ich gerade von den reifeb Mädls ausgelacht. Redet mit Jugendlichen, erinbert euch selbst sn eure Klassenfahrten damals und was euch beschäftigte und fantasiert euch nicht oberflächlich was wegen FFF-Märschen zusammen.

Das sind 16-jährige Kibder und das hat nichts mit Hass zu tun oder Arroganz oder Neid...die werden ihren Weg finden oder gehen wie wir alle auch...großes leisten und Fehler machen...manche sind jetzt scjon tolle, junge Menschen, die natürlich wählen können, andere sind riesige Arschlöcher - davon werden sich einige masdiv weiter entwickeln, andere nicht.

Aber hört auf mit dem hochstilisieren und idealisieren und vor allem so unrealistisch allgemein gehalten.

Vor allem wenn ihr eigentlich nur das Drittel meint, dass eure Partei wählen würde. Vor ein paar Jahren waren die ganz jungen in Ö ganz wild auf 3-Bier - Strache...die meint ihr aber nicht, über die redet ihr nicht..deren Existenz leugnet ihr mit euren Fabeln fast schon.

Dezent Polemisch auch wenn ich verstehe was du meinst aber es gibt hier ja schon Wahlrecht ab 16 (Kommunen) und die Forderung kommt auch aus allen Ecken der Politik. Eine einzige Parteigemeinschaft verschließt sich dem nur, ist zufällig die Partei die auch gegen Lobbyregister ist.

Dezent Polemisch auch wenn ich verstehe was du meinst aber es gibt hier ja schon Wahlrecht ab 16 (Kommunen) und die Forderung kommt auch aus allen Ecken der Politik. Eine einzige Parteigemeinschaft verschließt sich dem nur, ist zufällig die Partei die auch gegen Lobbyregister ist.

Du, ich hätte auch kein Problem mot Senkung auf 16. Ist hier in Ö auch so auf Bundesebene. Es ist aber egal ob 16 oder 18 eh nur eine künstliche Grenze, die es aber eben schon braucht. Ob X jetzt besser als Y...das ist für kaum jemanden feststellbar. Warum nicht 17? Ist die schönere Zahl. Ist für mich fast schon ein Non-Issue.

mal davon ab: "meine" partei würde von den jungen wählern genauso profitieren und unterstützt ebenfalls das wahlrecht ab 16. d.h. aber nicht dass ich das genauso sehen muss.

Ist eben auch eine sehr theoretische Frage. Denke das beste Argument, das mir einfällt ist, dass eine Demokratie so viele wie möglich wählen lassen sollte und wenn man dann der Meinung ist, dass 16 gerade noch vertretbar ist, dann ist das vielleicht auch vernünftig das Alter zu senken. Nur irgendwann muss dann eben auch eine Grenze ziehen. Und wie gesagt: Ich finde das hat jetzt auch nicht die oberste Priorität....wäre auch so ein Thema, wenn man dazu eine Volksbefragung machen würde und abstimmen lässt...dafür verpasse ich dann kein Formel1-Renen :coolface:

Bei sowas lasse ich auch gerne andere bestimmen :coolface:

Wenn eingesagt wird? Absolut natürlich. Das ist unabhängig davon wen es trifft...mein Mitleid mit Laschet hält sich auch in Grenzen, weil man mit so einem Scheiß eigentlich rechnen müsste und dann geht man gar nicht hin, denn natürlich kann man auf Kinder, die mit entsprechenden Fragen kommen, dann auch nicht herkömmlich antworten, weil...naja sind dann eben Kinder. Deswegen würde ich da als gar kein Kandidat hingehen, außer man legt mir vorher die Fragen vor - auch als linker Kandidat nicht.

Muss ich allgemein sagen, dass hier immer klarer wird, dass es völlig egal ist was überhaupt passiert...da werden Politiker (und verwerfliche Sturkturen hast du in jeder einzelnen Partei) angefeuert wie Fußballclubs....(ich dachte als Beobachter, dass da der Ruf der Parteien gerade links der Mitte zur Zeit ähnlich schlecht ist wie in Österreich, aber scheint hier nicht so zu sein).

....über X bei Partei Y soll man sich nicht aufregen, aber Z bei Partei V ist ganz, ganz schlimm und typisch widerlich.

Fragen einsagen hat auch ncihts damit zu tun politisch interessierte Kinder vorzubereiten.

Und das sage ich als jemand, der es am liebsten sehen würde, wenn Laschet unter 10% fällt und die CDU dann erst einmal die Scherben dieses schlechten Wahlkampfes aufhebt, aber Kindern fragen einsagen? Eventuell Aktivisten der Gegenseite im ÖRR einladen (weil Unterhaltung oder was soll das?)? Das ist unabhängig davon wen man wählt einfach komplett fürn Arsch und verwerflich und würde mich auf anderer Seite oder in meinem Land sehr sauer machen.

Beide Ränder funktionieren in ihrer Methodik immer ähnlicher...das ist fast schon faszinierend.

Ich kann diese Empörung absolut nicht nachvollziehen.
Kinder sind schon immer medial vertreten. Ob in Film, Werbung oder Show Formaten wie versteckte Kamera oder Dali Dali. Und auch dieses Format ist ja nicht neu, sondern wurde bereits etliche Mal mit anderen Promis veranstaltet hat.
Und natürlich werden Kinder dafür gebastelt, gekoatched und Moderation begleitet.

Und das seit Jahrzehnten!

Aber auf einmal werden dort Kinder instrumentalisiert und damit quasi misshandelt, weil der doofe Armin nicht in der Lage ist normal auf simple Fragen zu antworten?

Und wo ist die Empörung bei Scholz? Der wurde mit wesentlich unangenehmeren Fragen konfrontiert.

- Was Mord ist und ob er Putin für einen Mörder hält.
- Warum Kinder im Mittelmeer ertrinken und hier nicht wohnen dürfen
- Warum seine Mama durch Witecard sehr viel Geld verloren hat und er verantwortlich ist.

Hört man irgendwie kein Gemecker oder Beschwerden sowie Entrüstung, das Kinder missbraucht wurden. Liegt vielleicht daran, daß Scholz in der Lage war souverän und staatsmännisch zu antworten und sich nicht selbst zur Witzfigur gemacht hat.

:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Politiker ist aber kein Promi. Nicht nur. Diese Gleichsetzung kann ich eher nciht verstehen.
Und dass Kinderdarsteller, Models und Co. natürlich auch schon eine moralische Herausforderung darstellen, die gut gehen kann, es aber nicht immer tut (ganz im Gegenteil), ist ja auch nicht neu. Also das dient jetzt auch nicht zur Verharmlosung.

Ich habe übrigens da keine großen Bedenken, was das Wohlbefinden von Romeo und Pauline betrifft...das kann vielleicht für die sogar eine lehrreiche Erfahrung sein, wäre sicher auch spannend wie sie das in 4-5 Jahren dann bewerten....aber darum geht es auch gar nicht:

- diese Kinder wurden zu einem politischen Instrument. Das geht dann auch über Unterhaltung hinaus.

Ich will übrigens auch diesen Punkt nicht überdramatisieren..absolut nicht. Ist auch in dem Fall imo eine Kleinigkeit und auch die Kandidaten (nicht nur Laschet wie gesagt) sind da selbst gefragt und bis zu einem gewissen Punkt selbst Schuld...aber auch der Wähler, wenn er sich von dem Quatsch beeinflussen lässt.

Aber was ich eben nicht verstehe und da unterstelle ich auch etwas: Dass man dieses instrumentalisieren fast schon wegredet und das tut man imo ganz klar nur, weil es halt glücklicherweise Laschet getroffen hat. Das kann auch andere treffen...weil man muss auch nicht jedem Tag bei so einem Quatsch ruhig und gelassen bleiben. Spricht natürlich etwas für Scholz z.B. dass er es so gelassen hingenommen hat, aber das ist ja imo auch das was ihm gerade im Wahlkampf an die Spitze treibt: Im Schnitt sehr schlechte Kandidaten in Deutschland wenn man mich fragt. Profillos, wenig Charisma, viele Faux Pas und Aussetzer im Wahlkampf...und da ist Olaf Scholz eben Olaf Scholz und das zieht er langweilig, aber ruhig durch - man weiß was man bekommt.

Und jetzt zur Unterstellung: Wenn man die Frau Baerbock (Scholz hat ja hier überraschend gar nicht so viel Zuspruch) auf dem falschen Fuß erwischt hätte in so einer Situation und die dann dafür kritisiert worden wäre.....man würde hier andere Dinge lesen von einigen Herrschaften. Da bin ich mir sicher. So ehrlich muss man dann auch mal zu sich selbst sein.

Nach der Logik:
Ich hoffe die patriotischen AfD Wähler kaufen auch nur 100% Produkte aus Deutschland. Also weder kulturfremde Pizza noch ne japanische Playstation.
Du hast einfach keinerlei Plan von der AfD, aber machst dauerhaft Stimmung. Traurig.

Du kannst die Zusammensetzung der kleinen Tüte anhand eines schlechten Fotos erkennen? Mit der Fähigkeit bist du sicherlich gefragt.

Wenn das dieselbe Art Verpackung ist wie die Kinderknete die sie hier verteilt haben, was 1:1 so aussieht, dann ist das irgendeine Öko-Verpackung und kein "Plastik". Stand glaub ich sogar drauf, kp.

Nicht immer so vorschnell mit den Vorurteilen. Mal ganz abgesehen davon, dass jemand der für unweltschonendere Materialen ist, nicht komplett in Askese leben muss, diese Kritik ist doch Unsinn.
Sorry, aber wer für jeden Öko-Dreck Steuern eintreiben will, um den letzten Grashalm zu erhalten (um in Wahrheit nur noch mehr umverteilen zu können), der verschenkt einfach keinen Müll, selbst wenn er schon 3x recyclet wurde. Gehört ja mehr dazu, als den Rohstoff der Verpackung wieder aus der Toilette zu ziehen. Diese ekelhafte Doppelmoral der Grünen widert einfach an. Die sollen ihre Griffel von meinem Einkommen lassen und mich nicht mit ihrem Ökogeschafel erziehen, während sie selbst ihre grünen Werbegeschenke durch die Gegend werfen.

Ein Politiker ist aber kein Promi. Nicht nur. Diese Gleichsetzung kann ich eher nciht verstehen.
Und dass Kinderdarsteller, Models und Co. natürlich auch schon eine moralische Herausforderung darstellen, die gut gehen kann, es aber nicht immer tut (ganz im Gegenteil), ist ja auch nicht neu. Also das dient jetzt auch nicht zur Verharmlosung.

Ich habe übrigens da keine großen Bedenken, was das Wohlbefinden von Romeo und Pauline betrifft...das kann vielleicht für die sogar eine lehrreiche Erfahrung sein, wäre sicher auch spannend wie sie das in 4-5 Jahren dann bewerten....aber darum geht es auch gar nicht:

- diese Kinder wurden zu einem politischen Instrument. Das geht dann auch über Unterhaltung hinaus.

Ich will übrigens auch diesen Punkt nicht überdramatisieren..absolut nicht. Ist auch in dem Fall imo eine Kleinigkeit und auch die Kandidaten (nicht nur Laschet wie gesagt) sind da selbst gefragt und bis zu einem gewissen Punkt selbst Schuld...aber auch der Wähler, wenn er sich von dem Quatsch beeinflussen lässt.

Aber was ich eben nicht verstehe und da unterstelle ich auch etwas: Dass man dieses instrumentalisieren fast schon wegredet und das tut man imo ganz klar nur, weil es halt glücklicherweise Laschet getroffen hat. Das kann auch andere treffen...weil man muss auch nicht jedem Tag bei so einem Quatsch ruhig und gelassen bleiben. Spricht natürlich etwas für Scholz z.B. dass er es so gelassen hingenommen hat, aber das ist ja imo auch das was ihm gerade im Wahlkampf an die Spitze treibt: Im Schnitt sehr schlechte Kandidaten in Deutschland wenn man mich fragt. Profillos, wenig Charisma, viele Faux Pas und Aussetzer im Wahlkampf...und da ist Olaf Scholz eben Olaf Scholz und das zieht er langweilig, aber ruhig durch - man weiß was man bekommt.

Und jetzt zur Unterstellung: Wenn man die Frau Baerbock (Scholz hat ja hier überraschend gar nicht so viel Zuspruch) auf dem falschen Fuß erwischt hätte in so einer Situation und die dann dafür kritisiert worden wäre.....man würde hier andere Dinge lesen von einigen Herrschaften. Da bin ich mir sicher. So ehrlich muss man dann auch mal zu sich selbst sein.
Kommt Dienstag ;) Grüne wollten sich zur Sendung nicht Äußern

Kommt Dienstag ;) Grüne wollten sich zur Sendung nicht Äußern

Da wird nichts passieren. Aber die Möglichkeit besteht ja bei jedem. Ist ja auch immer eine Typfrage...Laschet natürlich auch eher ein Typ, der sich dann bei einem so stressigen Wahlkampf (für ihn läuft es ja auch nicht, was jeder außer der CDU schon vorher wusste) provozieren lassen kann. Das gute aus Sicht der CDU: Die sind nun gewarnt...jeder zukünftige Spitzenkandidat der Union wird ausführlich auf Kinderinterviews geschult :coolface:

Du hast einfach keinerlei Plan von der AfD, aber machst dauerhaft Stimmung. Traurig.

Sorry, aber wer für jeden Öko-Dreck Steuern eintreiben will, um den letzten Grashalm zu erhalten (um in Wahrheit nur noch mehr umverteilen zu können), der verschenkt einfach keinen Müll, selbst wenn er schon 3x recyclet wurde. Gehört ja mehr dazu, als den Rohstoff der Verpackung wieder aus der Toilette zu ziehen. Diese ekelhafte Doppelmoral der Grünen widert einfach an. Die sollen ihre Griffel von meinem Einkommen lassen und mich nicht mit ihrem Ökogeschafel erziehen, während sie selbst ihre grünen Werbegeschenke durch die Gegend werfen.
Die Subvention der jährlichen ~50 Milliarden € für fossile Energieträger anfangen zu stoppen ist keine Öko-Dreck Steuer.

Nö, aber irgendwo ziehst du eben die Grenzen...muss man jetzt nicht zu einem riesigen Problem machen. Warum dann nicht mit 14? Gibt einige, die auch mit 14 unproblematisch wählen könnten. Aber irgendwo ist eben der Cut. Und 16 oder 18 erscheiben mir auch wie die besten Grenzen...ob das eibe nun besser als das andere? Keine Ahnung und ich wage zu behaupten, dass da hier keiner wirklich weiß welcher Punkt optimaler ist...nur übliches Geplänkel ddr Ideologien.
naja, wenn du pech hast und erst kurz nach einer bundestagswahl volljährig wirst,
kannst du deine bundespolitische mitbestimmung erst mit 22 wirklich anwenden.
diskussion darüber ist angesichts bewegungen wie FFF doch vollkommen legitim.

Da wird nichts passieren. Aber die Möglichkeit besteht ja bei jedem. Ist ja auch immer eine Typfrage...Laschet natürlich auch eher ein Typ, der sich dann bei einem so stressigen Wahlkampf (für ihn läuft es ja auch nicht, was jeder außer der CDU schon vorher wusste) provozieren lassen kann. Das gute aus Sicht der CDU: Die sind nun gewarnt...jeder zukünftige Spitzenkandidat der Union wird ausführlich auf Kinderinterviews geschult :coolface:
Merkwürdig, wie die Union Kinderfragen noch für sich nutzen wollte als der Shitstorm noch nicht die Union traf.

Die Subvention der jährlichen ~50 Milliarden € für fossile Energieträger anfangen zu stoppen ist keine Öko-Dreck Steuer.
So einfach funktioniert die Welt aber nun mal nicht. Was Ökos oft vergessen: Die eigenen Ressourcen im Land müssen auch irgendwie erhalten bleiben, denn sonst schauen wir in die Röhre. Ist ja schön und gut, alles "grün" zu lösen, aber mehr als ein feuchter Traum ist eben derzeit nicht drin. Wir können 100.000 Windräder bauen und sitzen trotzdem im Dunkeln, wenn kein Wind weht oder wir kaufen fleißig den Strom der anderen Länder ein, die ihn über Atomkraftwerke im Übermaß produzieren. Denn Niagarafälle gibt es hier nicht an der Elbe und am Rhein. Denkt doch mal nach. Und was, wenn wir mal angreifbar werden und der Feind nichts weiter tun muss, als auf das perfekte Wetter zu warten oder die Stromzufuhr von außen zu kappen? Ja, dann sind wir froh, wenn wir eine Industrie am Leben erhalten haben, die dafür sorgt, dass der Großteil des Landes autark bestromt wird.

Die Welt ist kein Ponyhof. Durch 420 vielleicht. Aber Politik muss eben auch abwägen können und nicht nur durch Ideen von Kiffern gefüttert werden. ;)

Die Subventionen können wir übrigens sparen. Sorgt dann dafür, dass du sie trotzdem zahlst, nur ohne Umwege und am Ende doppelt. Weil der Staat dir die Steuern deshalb nicht erlässt, du aber am Ende beim Verbrauch mehr zahlst. Aber auch das ist typisch grün: Weniger Geld am Ende im Geldbeutel haben rettet auf jeden Fall die Welt. Macht zwar keinen Sinn, ist aber so. :)

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr auch was sinnvolles zum thema beitragen als nur dumme memes von twitter zu posten? oder schon zu viel gehirnwäsche aus der linken twitter bubble erhalten? :fp:

So einfach funktioniert die Welt aber nun mal nicht. Was Ökos oft vergessen: Die eigenen Ressourcen im Land müssen auch irgendwie erhalten bleiben, denn sonst schauen wir in die Röhre. Ist ja schön und gut, alles "grün" zu lösen, aber mehr als ein feuchter Traum ist eben derzeit nicht drin. Wir können 100.000 Windräder bauen und sitzen trotzdem im Dunkeln, wenn kein Wind weht oder wir kaufen fleißig den Strom der anderen Länder ein, die ihn über Atomkraftwerke im Übermaß produzieren. Denn Niagarafälle gibt es hier nicht an der Elbe und am Rhein. Denkt doch mal nach. Und was, wenn wir mal angreifbar werden und der Feind nichts weiter tun muss, als auf das perfekte Wetter zu warten oder die Stromzufuhr von außen zu kappen? Ja, dann sind wir froh, wenn wir eine Industrie am Leben erhalten haben, die dafür sorgt, dass der Großteil des Landes autark bestromt wird.

Die Welt ist kein Ponyhof. Durch 420 vielleicht. Aber Politik muss eben auch abwägen können und nicht nur durch Ideen von Kiffern gefüttert werden. ;)

saubere atomkraftwerke abzuschaffen war eh die dümmste entscheidung ever. wir verschrotten stabile neuwertige kraftwerke und behalten die schmutzigen kohlekraftwerke, importieren teuer unseren strom aus frankreich und ostblockländern die uralte viel gefährlichere atomkraftwerke haben. wenn dort irgendwas hochgeht ist deutschland zwar auch am arsch, aber egal. 30 cent die kilowattstunde ist absoluter hohn, wenn man sieht dass strom woanders für 2-3 cent verfügbar ist.

Die Welt ist kein Ponyhof. Durch 420 vielleicht. Aber Politik muss eben auch abwägen können.
Was zu Hölle hat das mit meinem gesagten zu tun?
Du weißt, dass Plastik zur Petrochemie gehört und du gerade über unter 1 g Packungen dich echauffierst, falls sie denn überhaupt aus Plastik sind. Wie weit kommst du mit 1 ml Benzin im Tank?

Also immer weiter mit Kohle und fossilen Brennstoffen. Die Welt krank an einem Parasiten namens Mensch. Was in der Zeit der industriellen Revolution kaputt gemacht wurde ist pervers

Nach der Logik:
Ich hoffe die patriotischen AfD Wähler kaufen auch nur 100% Produkte aus Deutschland. Also weder kulturfremde Pizza noch ne japanische Playstation.

Gott des Willen, so flach und blödsinnig habe ich als Kind gegen Rechte argumentiert.
Also als man noch eher unerfahren, mit einen ziemlich eingeschränkten sozialgesellschaftlichen Weltbild, war.

Also immer weiter mit Kohle und fossilen Brennstoffen. Die Welt krank an einem Parasiten namens Mensch. Was in der Zeit der industriellen Revolution kaputt gemacht wurde ist pervers

nein, kohle ist dreckig. atomstrom war sauber und wird von allen außer den dummen deutschen weiter genutzt. wir zahlen teuer geld für atomstrom aus frankreich. na schönen dank auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom