Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Keinen Bock darauf haben, dass über einen bestimmt wird, gehört zum normalen Prozess des Erwachsenwerdens dazu. Irgendwo macht eben einen Cut - ubd da die großen Wahlen eh nur alle paar Jahre sind, betrifft der jeden Jahrgang sowieso unterschiedlich. Hier darf man ab 16 wählen, in D eben ab 18...dass andere über mein Leben bestimmen fand ich schon mit 8 scheiße...erreichte mit 13 dann einen Höhepunkt. Irgendwo zieht man eben eine Grenze. Dass man erst mit 18 wählen kann empfand ich (ubd bei mir Ö wurde das ja genau in dem Alter geändert) jetzt aber nie als Drama. Aber wir machen ja in diesen Tagen ja auch wirklich jedem zu einem Opfer.
Stimmt, irgendwo zieht man eine Grenze. Nur kann man die halt auch bei 16 ziehen und alle Parteien außer der Union wollen das auch. Die Diskussion kam übrigens auf, weil Bond es doof findet, dass unter 18jährige in Talkshows ihre Meinung sagen, weil die ja noch nicht wählen dürfen. :nix:

Ich hatte mit 16 bereits eine starke politische Meinung. Aber das ist vollkommen unerheblich. Denn alles,w as du schreibst kann man auch über 20jährige schreiben. Die Festsetzung des Wahlalters ist und bleibt willkürlich und der einzig Grund, warum das noch nicht abgesetzt wurde ist die Union, die davon natürlich eher Nachteile hat.

Ist es nicht bezeichnend, dass Jugendliche unter 18 offenkundig gar nicht befragt wurden?

dann bist du eben eine ausnahme. nein kann man nicht, wenn man mal geld verdienen musste und alleine lebt hat man gewisse erfahrungen gemacht. z.b. wie schwer es ist für den eigenen lebensunterhalt zu sorgen und dass ein bisschen bei fridays for future mitmarschieren zwar ganz nett und gut gemeint ist und der klimaschutz sicher wichtig ist, aber mit den alltagsproblemen eines durchschnittlichen steuerzahlers nicht viel zu tun hat. wenn man dann auf das auto angewiesen ist um zur arbeit zu kommen oder man wegen hoher stromkosten, eeg umlage und co nicht genug geld in der tasche hat um die familie durchzubringen, dann sind all die edlen klimaschutzziele auf einmal nicht mehr so wichtig. nur mal als beispiel. junge leute sind oft sehr idealistisch, das gibt sich aber relativ schnell, wenn man eine ohrfeige von der realität bekommen hat :nix:

es gibt nunmal dinge die sollten älteren vorbehalten bleiben, weil man dafür in einem gewissen alter zu unreif ist. nicht per se, aber die große mehrheit. alkoholfahrten von der disco sind eben auch bei den jungen standard und nicht beim rentner von nebenan. deshalb sollte der führerschein und alkohol eigentlich auch nicht ab 16 erlaubt sein. und nein, das kannst du nicht über über 20 jährige schreiben, denn im schnitt sind diese zurechnungsfähiger, rationaler und eher in der lage vernünftige entscheidungen zu treffen. das heißt nicht, dass es nicht genügend erwachsene idioten gibt, aber es geht um die mehrheit.

dann bist du eben eine ausnahme.
Ich bin mit Sicherheit keine Ausnahme. Aber mich stört am meisten an diesem Argument, dass man an Jugendliche höhere Maßstäbe anlegt als an Erwachsene. Erwachsene wählen zum Großteil doch auch mehr nach Gefühl und weniger, weil sie sich so toll informieren und alles so großartig überblicken können.

Politisch uninteressierte Jugendliche wählen einfach gar nicht.
Wüsste nicht was dagegen spricht, dass jemand mit 16 über Politik entscheidet.

Ist es nicht bezeichnend, dass Jugendliche unter 18 offenkundig gar nicht befragt wurden?

Na ich gehe mal davon aus, die Zustimmung wäre ausserordentlich hoch

Eine Umfrage über sich selbst ist ja wenig zielführend, wer würde selbst nicht gerne die maximalen Rechte haben.

Gibt doch nen Sprichwort, wenn man nen Sumpf austrocknen will, darf man nicht die Frösche fragen.

Ich bin mit Sicherheit keine Ausnahme. Aber mich stört am meisten an diesem Argument, dass man an Jugendliche höhere Maßstäbe anlegt als an Erwachsene. Erwachsene wählen zum Großteil doch auch mehr nach Gefühl und weniger, weil sie sich so toll informieren und alles so großartig überblicken können.

hört sich bei dir so an als wäre damit die demokratie zum scheitern verurteilt. nur leider gibt es bisher eben kein besseres system. ist allgemein bedauerlich, dass die politische bildung bei den meisten so zu wünschen übrig lässt. aber willst du ernsthaft erwarten dass der einfache arbeiter, der in seiner freizeit ins stadion geht, mit freunden in der kneipe hängt und vielleicht auch sonst nicht die größte allgemeinbildung hat, sich wirklich über politische themen ausführlich informiert?

Politisch uninteressierte Jugendliche wählen einfach gar nicht.
Wüsste nicht was dagegen spricht, dass jemand mit 16 über Politik entscheidet.

sag das den "uninteressierten" protestwählern. einmal ein video von rezo geschaut und schon denkt man als kind man rettet die welt wenn man die grünen wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion kam übrigens auf, weil Bond es doof findet, dass unter 18jährige in Talkshows ihre Meinung sagen, weil die ja noch nicht wählen dürfen. :nix:

Und dazu stehe ich, es gibt soviele Mio Wahlberechtigte, die man in solche Shows holen kann, damit sie ihre Fragen, Sorgen, Nöte anbringen können.
Es ergibt für mich absolut keinen Sinn diese wenigen Möglichkeiten dann mit Kindern zu besetzen statt mit einem der auch ne Stimme abgeben kann.

sag das den "uninteressierten" protestwählern. einmal ein video von rezo geschaut und schon denkt man man rettet die welt wenn man die grünen wählt.
So uninteressiert können sie nicht sein, wenn sie sich das Video anschauen und inhaltlich sagt er auch nichts verkehrtes also bist doch eher du das Problem anstatt diese jungen Menschen.

Und dazu stehe ich, es gibt soviele Mio Wahlberechtigte, die man in solche Shows holen kann, damit sie ihre Fragen, Sorgen, Nöte anbringen können.
Es ergibt für mich absolut keinen Sinn diese wenigen Möglichkeiten dann mit Kindern zu besetzen statt mit einem der auch ne Stimme abgeben kann.
Vielleicht weil diese Menschen in 60-70 Jahrne noch auf diesem Planeten leben wollen ohne Angst haben zu müssen? :ugly:

Na ich gehe mal davon aus, die Zustimmung wäre ausserordentlich hoch

Eine Umfrage über sich selbst ist ja wenig zielführend, wer würde selbst nicht gerne die maximalen Rechte haben.

Gibt doch nen Sprichwort, wenn man nen Sumpf austrocknen will, darf man nicht die Frösche fragen.
Haha, wie du einfach das ganze Problem auf den Punkt bringtst. Es wird ständig ÜBER 16jährige entschieden, aber nicht mit ihnen zusammen. Sie werden nicht mal befragt, auch dann nicht, wenn es sie direkt betrifft. Das sich da Frust aufbaut, ist doch ganz natürlich.

hört sich bei dir so an als wäre damit die demokratie zum scheitern verurteilt. nur leider gibt es bisher eben kein besseres system. ist allgemein bedauerlich, dass die politische bildung bei den meisten so zu wünschen übrig lässt. aber willst du ernsthaft erwarten dass der einfache arbeiter, der in seiner freizeit ins stadion geht, mit freunden in der kneipe hängt und vielleicht auch sonst nicht die größte allgemeinbildung hat, sich wirklich über politische themen ausführlich informiert?

sag das den "uninteressierten" protestwählern. einmal ein video von rezo geschaut und schon denkt man man rettet die welt wenn man die grünen wählt.

Na ja die Rentner glauben ja auch die CDU ist eine „Volkspartei“ obwohl sie nicht das beste für das ganze Volk will. Beeinflussung und Manipulation sind nicht jugendlich exklusiv, ich wage sogar zu behaupten das diese Gruppe viel weniger hinterfragt als junge Menschen.

Sumpf, Frösche…. xD

Also doch nur Angst vor politischer Verschiebung.

Haha, wie du einfach das ganze Problem auf den Punkt bringtst. Es wird ständig ÜBER 16jährige entschieden, aber nicht mit ihnen zusammen. Sie werden nicht mal befragt, auch dann nicht, wenn es sie direkt betrifft. Das sich da Frust aufbaut, ist doch ganz natürlich.

Das ist ein bekanntes Sprichwort, kennt man eigentlich.
Es beschreibt einfach das man schlecht über sich selbst abstimmen lassen kann.

Natürlich, wenn ich 16jährige befrage, ob sie dieses oder jenes können sollten, sagen sie ja.
Ich kann sie auch fragen ob sie Auto fahren sollten oder Alkohol trinken etc
Stimmen sie dann auch zu.
Ist das sinnvoll?

Wir befragen ja auch bei den Wahlberechtigten nicht nur eine Gruppe zb der 60jährigen, sondern alle von 18 bis open end
Nur muss man einfach irgendwo ne sinnvolle untere Grenze setzen und ich finde 18 ist tief genug angesetzt

So uninteressiert können sie nicht sein, wenn sie sich das Video anschauen und inhaltlich sagt er auch nichts verkehrtes also bist doch eher du das Problem anstatt diese jungen Menschen.

Vielleicht weil diese Menschen in 60-70 Jahrne noch auf diesem Planeten leben wollen ohne Angst haben zu müssen? :ugly:

wieso soll ich das problem sein? ich kann differenzieren, viele "junge" können das nicht. außerdem würde ich mich mit 30 auch nicht als alt bezeichnen. eine vorgefertigte politische meinung mit beweisen zu untermauern ist ja schön und gut, aber so viele fehler ein rezo z.b. bei der cdu aufgedeckt hat könnte ich auch negative sachen bei den grünen finden. sich ein video anzuschauen, weil das in der timeline neben den "pipi kacka pups prank kiddie videos" von rezo eben auch mit auftaucht und man zufällig follower ist macht einen noch nicht zu einem differenziert denkenden poltikinteressierten rationalen wähler, der die realität kennt, weiß was es heißt geld zu verdienen und steuern zu zahlen, für die eigene altersvorsorge zu sorgen und ein wertvolles mitglied der gesellschaft zu sein, das den staat am laufen hält und mit den eigenen steuern und abgaben dafür sorgt dass der ganze "bums" funktioniert. wieso sollten leute, die noch nicht einmal arbeiten gehen oder steuern zahlen darüber entscheiden wieviele steuern ich zu zahlen habe und ob der strom morgen noch mehr kostet obwohl wir schon die höchsten energiekosten, steuern und sozialabgaben der welt haben?

Na ja die Rentner glauben ja auch die CDU ist eine „Volkspartei“ obwohl sie nicht das beste für das ganze Volk will. Beeinflussung und Manipulation sind nicht jugendlich exklusiv, ich wage sogar zu behaupten das diese Gruppe viel weniger hinterfragt als junge Menschen.

auch das, aber es ging ja um ein mindestalter und nicht um ein maximalalter ;) ... nur weil das eine schlecht ist macht es das andere nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in Altenheimen / Kliniken viele Wahlberechtige die nicht mal mehr ihren eigenen Namen kennen und nichts mehr außerhalb des Hauses wahrnehmen können (ein wenig übertrieben), aber bei 16 jährigen wird dann die mangelnde Lebenserfahrung und Desinteresse an Politik als Grund angeführt?

Es wird niemand zum Opfer gemacht. In Deutschland sind junge Menschen in der Beeinflussung der Politik nur sehr gering vertreten und „die Alten“ bestimmen letztlich über das Leben der jüngeren Menschen. Allein das es in Deutschland mehr Ü70 Wahlberechtige Personen gibt als U30 zeigt schon das wir den jungen Menschen für das Gleichgewicht die 16 Jahre erlaubten sollten. Mit Ü60 jährigen wird das noch viel krasser, da dies mehr als 50% der wahlberechtigten Personen in Deutschland sind.

Klar werden viele zu opferm gemacht. Du hast einen Cut (was vernünftig ist, egal 16, 17 oder 18) und ab dann zählt deine Stimme. Dann ist das Alter auch völlig egal - mal ganz abgesehen davon, dass viele ältere Menschen natürlich die Szimme nicht nur für sich benutzen, sondern auch so etwas wie eine Moral besitzen...ds funktioniert nicht nur mit Jugendlichen, die hier bissl stark romantisiert werden und im Alltag gehn sie einem dann trotzdem am Sack, wie wir das früher auch taten.

Was wir für Vollidioten mit 16 damals waren und wie geil ich mich fand (gut beides trifft manchmal noch immer zu)...und was für Arschlöcher von Klassenkollegen man damals hatte...aber dann in den 30ern feiert man die Jugend von heute als moralische Größen, während die sich in Whatsapp-Gruppen mit Nacktfotos gegenseit niedermobben an den Schulen.

Soll ich George Carlin mal wieder zitieren? "Unfinished work"..irgendwo braucht man ine Grenze. Ich saß mit 14 auch trotz rebellischem Auftreten und schlechtem Ruf mit Bill Clintons My Life im Klassenzimmer...dafür wurde ich gerade von den reifeb Mädls ausgelacht. Redet mit Jugendlichen, erinbert euch selbst sn eure Klassenfahrten damals und was euch beschäftigte und fantasiert euch nicht oberflächlich was wegen FFF-Märschen zusammen.

Das sind 16-jährige Kibder und das hat nichts mit Hass zu tun oder Arroganz oder Neid...die werden ihren Weg finden oder gehen wie wir alle auch...großes leisten und Fehler machen...manche sind jetzt scjon tolle, junge Menschen, die natürlich wählen können, andere sind riesige Arschlöcher - davon werden sich einige masdiv weiter entwickeln, andere nicht.

Aber hört auf mit dem hochstilisieren und idealisieren und vor allem so unrealistisch allgemein gehalten.

Vor allem wenn ihr eigentlich nur das Drittel meint, dass eure Partei wählen würde. Vor ein paar Jahren waren die ganz jungen in Ö ganz wild auf 3-Bier - Strache...die meint ihr aber nicht, über die redet ihr nicht..deren Existenz leugnet ihr mit euren Fabeln fast schon.

dann bist du eben eine ausnahme. nein kann man nicht, wenn man mal geld verdienen musste und alleine lebt hat man gewisse erfahrungen gemacht. z.b. wie schwer es ist für den eigenen lebensunterhalt zu sorgen und dass ein bisschen bei fridays for future mitmarschieren zwar ganz nett und gut gemeint ist und der klimaschutz sicher wichtig ist, aber mit den alltagsproblemen eines durchschnittlichen steuerzahlers nicht viel zu tun hat. wenn man dann auf das auto angewiesen ist um zur arbeit zu kommen oder man wegen hoher stromkosten, eeg umlage und co nicht genug geld in der tasche hat um die familie durchzubringen, dann sind all die edlen klimaschutzziele auf einmal nicht mehr so wichtig. nur mal als beispiel. junge leute sind oft sehr idealistisch, das gibt sich aber relativ schnell, wenn man eine ohrfeige von der realität bekommen hat :nix:

es gibt nunmal dinge die sollten älteren vorbehalten bleiben, weil man dafür in einem gewissen alter zu unreif ist. nicht per se, aber die große mehrheit. alkoholfahrten von der disco sind eben auch bei den jungen standard und nicht beim rentner von nebenan. deshalb sollte der führerschein und alkohol eigentlich auch nicht ab 16 erlaubt sein. und nein, das kannst du nicht über über 20 jährige schreiben, denn im schnitt sind diese zurechnungsfähiger, rationaler und eher in der lage vernünftige entscheidungen zu treffen. das heißt nicht, dass es nicht genügend erwachsene idioten gibt, aber es geht um die mehrheit.
Nach diesen Umständen sind Deutschlands Kommunen aber extrem undemokratisch, vewehren sie in manchen Bundesländern doch ca 30% der potentiziellen Wählerschaft ihre Stimmen.
16 bis 18 Jährige repräsentieren nur 1.5 Millionen Bürger. In unserem demokratischen System würden sie nur reprätisierend wirken und nicht bestimmend. Diese Ehre gebührt der Generation 60+

Wir haben in Altenheimen / Kliniken viele Wahlberechtige die nicht mal mehr ihren eigenen Namen kennen und nichts mehr außerhalb des Hauses wahrnehmen können (ein wenig übertrieben), aber bei 16 jährigen wird dann die mangelnde Lebenserfahrung und Desinteresse an Politik als Grund angeführt?

wie bereits geschrieben. das eine macht das andere nicht besser. es ging hier um ein mindestalter nicht um ein maximalalter. über das kann man wegen mir auch nachdenken. alte menschen sollten auch aus eigeninteresse und dem schutz der anderen kein auto mehr fahren weil die reflexe, das sehvermögen und co nachlassen. genauso gefährlich, oder noch gefährlicher, sind aber jugendliche die besoffen von der disco mit extremer geschwindigkeit heimfahren. da gibt es kein entweder oder. zum wählen und der ausübung anderer rechte auch der unterzeichnung von verträgen muss man aber in der regel zurechnungsfähig sein. :nix:

Wir haben in Altenheimen / Kliniken viele Wahlberechtige die nicht mal mehr ihren eigenen Namen kennen und nichts mehr außerhalb des Hauses wahrnehmen können

Zitat

Den Ausschluss vom Wahlrecht regelt das Betreuungsgesetz von 1992. Entscheidet ein Gericht, dass ein Mensch nicht mehr allein zurechtkommt und betreut werden muss, hat das zunächst keinerlei Auswirkung auf sein Wahlrecht. Ordnen die Richter allerdings eine endgültige Betreuung „in allen Angelegenheiten“ an, wird die oder der Kranke aus dem Wählerverzeichnis gestrichen. Diese volle Betreuung ist eher selten. Die genaue Zahl der Betroffenen kennt man nicht, weil es kein zentrales Register gibt.

Zitat Ende

Es gibt dort also gesetzliche Möglichkeiten

Klar werden viele zu opferm gemacht. Du hast einen Cut (was vernünftig ist, egal 16, 17 oder 18) und ab dann zählt deine Stimme. Dann ist das Alter auch völlig egal - mal ganz abgesehen davon, dass viele ältere Menschen natürlich die Szimme nicht nur für sich benutzen, sondern auch so etwas wie eine Moral besitzen...ds funktioniert nicht nur mit Jugendlichen, die hier bissl stark romantisiert werden und im Alltag gehn sie einem dann trotzdem am Sack, wie wir das früher auch taten.

Was wir für Vollidioten mit 16 damals waren und wie geil ich mich fand (gut beides trifft manchmal noch immer zu)...und was für Arschlöcher von Klassenkollegen man damals hatte...aber dann in den 30ern feiert man die Jugend von heute als moralische Größen, während die sich in Whatsapp-Gruppen mit Nacktfotos gegenseit niedermobben an den Schulen.

Soll ich George Carlin mal wieder zitieren? "Unfinished work"..irgendwo braucht man ine Grenze. Ich saß mit 14 auch trotz rebellischem Auftreten und schlechtem Ruf mit Bill Clintons My Life im Klassenzimmer...dafür wurde ich gerade von den reifeb Mädls ausgelacht. Redet mit Jugendlichen, erinbert euch selbst sn eure Klassenfahrten damals und was euch beschäftigte und fantasiert euch nicht oberflächlich was wegen FFF-Märschen zusammen.

Das sind 16-jährige Kibder und das hat nichts mit Hass zu tun oder Arroganz oder Neid...die werden ihren Weg finden oder gehen wie wir alle auch...großes leisten und Fehler machen...manche sind jetzt scjon tolle, junge Menschen, die natürlich wählen können, andere sind riesige Arschlöcher - davon werden sich einige masdiv weiter entwickeln, andere nicht.

Aber hört auf mit dem hochstilisieren und idealisieren und vor allem so unrealistisch allgemein gehalten.

Vor allem wenn ihr eigentlich nur das Drittel meint, dass eure Partei wählen würde. Vor ein paar Jahren waren die ganz jungen in Ö ganz wild auf 3-Bier - Strache...die meint ihr aber nicht, über die redet ihr nicht..deren Existenz leugnet ihr mit euren Fabeln fast schon.
erzähl du doch einfach nicht wie wir als Jugendliche angeblich waren, wie wir angeblich heute sind und wie jugendliche heute sind. Hochstilisieren tust hier einzig du. Ich sage lediglich das ich verstehe das man die Wahl ab 16 unterstützt, da wir in Deutschland ein massives Ungleichgewicht haben was die Wahlberechtigung angeht.
Deine Floskeln wie „Wollt ihr nur weil die eure Partei wählen“ kannst du dir sparen da ich dann auch einfach sagen kann „Du willst es nicht weil diese Leute nicht deine Partei wählen“ das ist erbärmlich und keine Art zu Diskutieren

Nö, aber irgendwo ziehst du eben die Grenzen...muss man jetzt nicht zu einem riesigen Problem machen. Warum dann nicht mit 14? Gibt einige, die auch mit 14 unproblematisch wählen könnten. Aber irgendwo ist eben der Cut. Und 16 oder 18 erscheiben mir auch wie die besten Grenzen...ob das eibe nun besser als das andere? Keine Ahnung und ich wage zu behaupten, dass da hier keiner wirklich weiß welcher Punkt optimaler ist...nur übliches Geplänkel ddr Ideologien.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom