Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Was denkst du denn bitte wie TV gemacht wird? Natürlich muss da ne bunte Mischung sein und diese muss man vorher aussuchen.
Wäre ja eine tolle Diskussion wenn nur der Kegelverein Bad Vilbel anreist und nur Fragen stellt über Förderung von Sportvereinen.

Nene...gibt da einen Unterschied zwischen Casting von Vera am Mittag wo polarisieren erwünscht ist und einem ÖRR-Format wie die Wahlarena. Und dann ja: sollte es ein leichtes sein zu zeigen, dass da zumindest eine bunte Mischung gecastet wurde und dann (ich habe auch schon gesagt, dass man ja noch nicht weiß, was Sache ist und vorher beurteile ich das auch nicht abschließen - anders als bei der Late Night Berlin - Sache) ist das auch zumindest noch im Rahmen. Wenn aber einseitig gecastet wurde einzig und allein um Unterhaltung reinzubringen...hat das für mich im ÖRR nichts zu suchen.

Am Ende gab es dann noch grüne Brause:
242092111_1663280817211443_6172445259401083988_n.jpg
Sinnvolle(re) Plastikstrohhalme verbieten aber eklig grüne Einweg-Instant-Brause im Plastikbeutel verschenken. #gruenedoppelmoral :D

Laschet findet eben zielsicher jeden Fettnapf, selbst wenn nur einer im ganzen Raum steht

Ich mag Joko und Klaas auch nicht, aber so ist das Format. Laschet kann ja auch noch gerne zu Kurt Krömer gehen. Da wird man als Gast aber auch eher fertig gemacht. Sollte sein Team besser recherchieren.

Zuletzt habe ich den bei dem Programm der Deutschen Welle "Conflict Zone" gesehen. Keine Ahnung ob er noch dort tätig ist.

Hm okay, ich hab den früher ja immer gerne gesehen.
Dort bekam man kontroverse Meinungen, die einem nicht immer gefallen haben, er war zwar streitbar, aber eigentlich immer fair.

Glaub da gabs dann mal ne Drogen und Prostituierten Affäre, die ihm seine Sendungen gekostet hat.

ich lass' da jedem seine meinung zu dem format, aber es geht halt absolut gar nicht, da so blauäugig hinzugehen und sich hinterher in die opferrolle zu begeben (und sei es indirekt durch andere mitglieder der eigenen partei). denn genau dieses format mit pauline & romeo gibt es seit irgendwann 2020, nach genau dem selben prinzip, nur mit fragen, die ü20-rapper in verlegenheit bringen und nicht ü50-kanzlerkandidaten.
und das ganze findet im rahmen von late night berlin statt. der show von klaas.

Aber das sage ich ja selbst: Mein Mitleid mit Laschet hält sich in Grenzen...wie gesagt, ist mir der Mann ja auch egal, der soll auch bitte die Wahl verlieren, auch wenn es mich nur indirekt als Nachbar betrifft über die Außen- und EU-Politik.....aber das ist der eine Punkt. Natürlich ist der Mann selbst Schuld. Aber ich würde da eben auch an der Stelle von Scholz nicht hingehen - zumindest nicht unter Rahmenbedingungen, die Pro7 alleine kontrolliert.

Ich finde es nur verstörend, dass man sich nun lieber damit beschäftigt, dass das ja schon okay ist...bissl einsagen macht ja nichts, politisch interessierte Kinder sind doch was Gutes.....also da kann ich nicht mitgehen...das Format ist fürn Arsch. Kann ja spannend sein....bei Rappern und Co...meine Güte (auch wenn auch hier schon wieder zweifelhaft wenn die Frage so gar nicht von den Kindern kommen), aber wer darauf Rücksicht nimmt für seine Wahlentscheidung...wer da jetzt Mitleid für Laschet empfindet auf der einen Seite oder auf der anderen das sogar feiert....ich bitte euch.

Hm okay, ich hab den früher ja immer gerne gesehen.
Dort bekam man kontroverse Meinungen, die einem nicht immer gefallen haben, er war zwar streitbar, aber eigentlich immer fair.

Glaub da gabs dann mal ne Drogen und Prostituierten Affäre, die ihm seine Sendungen gekostet hat.
Jo, deswegen war er bei Conflict Zone auch ziemlich gut aufgehoben. Ist sowieso ein Format was eigentlich ziemlich gut war und das man sich durchaus mal anschauen kann.

Jo, Anfang der 2000er. War in Menschenhandel, Zwangsprostitution und Drogenhandel verwickelt. Paolo Pinkel war der Name den er damals benutzte, falls der dir noch was sagt. Hat damals dann alle ämter niedergelegt und sich langsam wieder aufgebaut .. aber so richtig durchstarten kann man nach sowas wohl auch nicht mehr.

Sinnvolle(re) Plastikstrohhalme verbieten aber eklig grüne Einweg-Instant-Brause im Plastikbeutel verschenken. #gruenedoppelmoral :D

Du kannst die Zusammensetzung der kleinen Tüte anhand eines schlechten Fotos erkennen? Mit der Fähigkeit bist du sicherlich gefragt.

Wenn das dieselbe Art Verpackung ist wie die Kinderknete die sie hier verteilt haben, was 1:1 so aussieht, dann ist das irgendeine Öko-Verpackung und kein "Plastik". Stand glaub ich sogar drauf, kp.

Nicht immer so vorschnell mit den Vorurteilen. Mal ganz abgesehen davon, dass jemand der für unweltschonendere Materialen ist, nicht komplett in Askese leben muss, diese Kritik ist doch Unsinn.

Dann kann man ja politisch dafür kämpfen, dass das Wahlalter nach unten gesetzt wird.
Ich würde das für nicht richtig halten, aber das ist ja nur meine Meinung.

Dennoch reden wir dann von Anpassungen von maximal 2 Jahren

12, 13, 14, 15jährige, das schliesst wohl jeder aus. In dem Alter ist man einfach noch zu unterentwickelt um wirklich solche Rechte bekommen zu können.

Das heisst übrigens nicht das man Kinder nicht befragen kann.
Aber dann mit den Fragen die wirklich von Kindern kommen und die haben garantiert nichts mit der Tagespolitik oder dem Wahlprogramm zu tun.
Wahlalter ab 16 ist eine sehr alte Forderung. Ansonsten beweist du mal nur, dass du ein sehr funktionales Verständnis von Demokratie hast, das eher darauf ausgerichtet ist, dass deine eigene Meinung besser repräsentiert wird als andere.

Wahlalter ab 16 ist eine sehr alte Forderung. Ansonsten beweist du mal nur, dass du ein sehr funktionales Verständnis von Demokratie hast, das eher darauf ausgerichtet ist, dass deine eigene Meinung besser repräsentiert wird als andere.

Davon ab den Kommunalwahlen schon ab 16 gehen

Ich mag Joko und Klaas auch nicht, aber so ist das Format. Laschet kann ja auch noch gerne zu Kurt Krömer gehen. Da wird man als Gast aber auch eher fertig gemacht. Sollte sein Team besser recherchieren.

Naja, bei Krömer kannst aber contra geben. Ist halt auch ein Unterschied...also dort würde ich z.B. schon auch als Kandidat auftauchen. Bei Laschet wird mir ja auch übel (gerade nach seinem dreckigen, aggressiven und sehr unsympathischen Wahlkampf) wenn er da anfängt bei Kindern scheinheilig Süßholz zu raspeln...aber das ist ja genau der Punkt: Kann er ja nicht anders.

Und klar ist das ein Fail seines Teams und auch von ihm selbst - der ist ja auch in der Lage nachzudenken. Aber war jetzt auch nicht der größte Fail des Armin Laschet in diesem Wahlkampf...also eigentlich vollkommen egal sogar...der hat eh schon ordentlich genug verkackt und tut das weiterhin und das konnte man ja auch schon lange im Vorfeld ahnen. Der ist selbst für einen konservativen CDUler einfach der falsche Kandidat. Weiß auch gar nicht wann ich zuletzt einen so schlechten Wahlkampf von einem Politiker der Großparteien gesehen habe und die haben ja nicht immer das glücklichste Händchen.

Bin noch ziemlich unentschlossen. Werde mich wohl wirklich erst am Wahltag entscheiden.

Was mir jedoch sehr wichtig ist;

Rot / Rot / Grün muss verhindert werden!

Nene...gibt da einen Unterschied zwischen Casting von Vera am Mittag wo polarisieren erwünscht ist und einem ÖRR-Format wie die Wahlarena. Und dann ja: sollte es ein leichtes sein zu zeigen, dass da zumindest eine bunte Mischung gecastet wurde und dann (ich habe auch schon gesagt, dass man ja noch nicht weiß, was Sache ist und vorher beurteile ich das auch nicht abschließen - anders als bei der Late Night Berlin - Sache) ist das auch zumindest noch im Rahmen. Wenn aber einseitig gecastet wurde einzig und allein um Unterhaltung reinzubringen...hat das für mich im ÖRR nichts zu suchen.
Ok, dann der Töpferclub Wanne Eickel beim nächsten Laschet Interview. Gerne danach Die 12f des Gymnasiums Krefeld bei Baerbock. Je nachdem wer sich wann Karten sichert für die Aufzeichnungen.

Jo, deswegen war er bei Conflict Zone auch ziemlich gut aufgehoben. Ist sowieso ein Format was eigentlich ziemlich gut war und das man sich durchaus mal anschauen kann.

Jo, Anfang der 2000er. War in Menschenhandel, Zwangsprostitution und Drogenhandel verwickelt. Paolo Pinkel war der Name den er damals benutzte, falls der dir noch was sagt. Hat damals dann alle ämter niedergelegt und sich langsam wieder aufgebaut .. aber so richtig durchstarten kann man nach sowas wohl auch nicht mehr.

Stimmt Paolo Pinkel, da war ja mal was, echt schon so lange her.
Klar, die Sender reagieren da dann eben so, Cancel Culture ist ja kein völlig neues Phänomen.

Wenn Leute ins Gefängnis kommen wird immer von Resozialisierung usw geredet. Letztlich sind es Lippenbekenntnisse, echte 2.Chancen gibt es zumindest auf der öffentlichen Bühne wohl nicht, selbst wenn viele Jahre vergangen sind.

Ja, ist ne alte Forderung der Grünen und konnte sich nicht durchsetzen bisher.
Aber die wollen das auch nur, weil sie wissen, dass es ihnen helfen würde. Was meinste wie sehr die Grünen dafür wären, wenn in dem Alter mehrheitlich die AfD vorne wäre...

Ich habe da eine konsequente Meinung, mir ist es völlig egal ob die 16jährigen mehr Links oder Rechts wählen würden.
Ich halte das Alter schlicht für nicht ausreichend.

Irgendwo muss man die Grenze setzen, 18 ist ein guter Kompromiss, denn wenn ich ehrlich bin, halte ich auch dieses Alter für nicht ideal. Ich würde 21 nehmen.

Nach der Logik:
Ich hoffe die patriotischen AfD Wähler kaufen auch nur 100% Produkte aus Deutschland. Also weder kulturfremde Pizza noch ne japanische Playstation.

Klar, die Sender reagieren da dann eben so, Cancel Culture ist ja kein völlig neues Phänomen.

Wenn Leute ins Gefängnis kommen wird immer von Resozialisierung usw geredet. Letztlich sind es Lippenbekenntnisse, echte 2.Chancen gibt es zumindest auf der öffentlichen Bühne wohl nicht, selbst wenn viele Jahre vergangen sind.

Ja, ist ne alte Forderung der Grünen und konnte sich nicht durchsetzen bisher.
Aber die wollen das auch nur, weil sie wissen, dass es ihnen helfen würde. Was meinste wie sehr die Grünen dafür wären, wenn in dem Alter mehrheitlich die AfD vorne wäre...

Ich habe da eine konsequente Meinung, mir ist es völlig egal ob die 16jährigen mehr Links oder Rechts wählen würden.
Ich halte das Alter schlicht für nicht ausreichend.

Irgendwo muss man die Grenze setzen, 18 ist ein guter Kompromiss, denn wenn ich ehrlich bin, halte ich auch dieses Alter für nicht ideal. Ich würde 21 nehmen.

Na ja Wahlen sind eine Wahl der Politik und des Geldes, jeder Bürger der Steuern zahlt und die Nationalbürgerschaft hat, sollte das recht haben am demokratischen Entscheidungsprozess, was mit seinen Steuern gemacht wird teil haben dürfen. Ab 16 gehen einige schon arbeiten und daher haben Sie das Recht mitzuentscheiden. Denn mit 16 gelten heutzutage je nach Situation schon Regeln der Volljährigkeit. Das die CDU sich wehement dagegen wert ist ja kein Wunder.

Was das Demografische angeht: nächstes Jahr kommt der Boomer Jahrgang in die Rente, ab da fängt die Rentenkatastrophe erst richtig an. Umgekehrt wird sich nach dem der Jahrgang verstorben ist in 20-30 Jahren die Situation entspannen

Dann ist das irgendeine Öko-Verpackung und kein "Plastik".

So etwas wie Ökoverpackung existiert nicht, vor allem wenn sie nur für einen einmaligen Zweck produziert wurde.

Du kannst Plastik vermeiden, sicher, dennoch verbrauchst du Energie und setzt Rohstoffe ein bei der Produktion. Und gerade so kleine Einwegverpackungen sind nichts auf das ein Grüner stolz sein kann, wenn er seine Botschaft ernstnehmen würde.

Die Wahrheit ist doch, dass die Realität eben anders ist als der theoretische Idealismus.
Und auch die Grünen schwimmen dann mit.

Soweit würde ich jetzt in diesem speziellen Fall aber auch nciht gehen. Mit richtig durchstarten meinte ich "Prominente Posten in einer Regierung einnehmen", Er hat danach ja viele andere Positionen und posten inne gehabt. Und er hat ja auch eine Sendung bekommen, mit der von dir genannten "Studio Friedman" und den Formaten auf "Deutsche Welle" (immerhin auch Öffentlich Rechtlich).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom