Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Wenn eingesagt wird? Absolut natürlich. Das ist unabhängig davon wen es trifft...
Das ist ja an der ganzen Gweschichte der noch blödere Spin. Für wie einfältig halten einige eigentlich Jugendliche. die sind schon in er Lage selber zu denken. xD

Wer soll 15 sein? Romeo und Pauline sind 11 so viel ich weiß. Wenn die für dich wie 15 aussehen....wird es wirklich Zeit sich mehr mit Jugendlichen zu beschäftigen.
Ach du redest von der Late Night Show. Das ist das ganze Konzept und wurde auch schon bei Scholz angewandt. Der wurde da auch mit unangenehmen Fragen konfrontiert. Da hat's komischerweise niemanden gestört.

Wer soll 15 sein? Romeo und Pauline sind 11 so viel ich weiß. Wenn die für dich wie 15 aussehen....wird es wirklich Zeit sich mehr mit Jugendlichen zu beschäftigen.

Wenn du einen Knopf im Ohr hast, dann ist das nicht mehr Coaching...ich habe da übrigens auch nur Auszüge geguckt und bin auch bei Scholz und so Fragen wie "ist Putin ein Mörder?", schon grenzwertig.

Und wie ich schon schrieb: man kann dann entsprechend bei so einem Format nicht antworten, also wenn man Kinder die direkten, harten Fragen stellen lässt, dann muss man auch bissl damit leben können, dass dann ein Kandidat nicht immer künstlich süß mit den Kindern redet wie man sich das erwartet.

KA woher die 15 kommen....wer soll von den 2 15 sein?
Es geht nicht um die Kinder bei Late Night Berlin sondern die FFF Aktivistin, die bei der Wahlarena war.

Das Laschet überhaupt zu solch einer Sendung gegangen ist, ist doch schon bezeichnend.
Völliges Versagen von ihm bzw seinem Wahlkampfteam

Nächstes Mal geht er wohl noch zu Böhmermann und erwartet das er fair behandelt wird. Wer zu solchen Leuten in die Sendung geht weiss doch, dass sie versuchen werden einen mit Schmutz zu bewerfen.

Er hätte nicht hingehen sollen, Punkt.
Dann wäre es nie dazu gekommen, dass Kinder instrumentalisiert werden, die ja noch nicht mal wählen können.

Inwiefern es dort Medienrechtliche Möglichkeiten gibt weiss ich nicht, aber man sollte solchen Sendungen dann doch mal auf die Finger klopfen, wenn sie Kinder indoktriniert für die eigenen linken Ziele.

Das ist ja ein anderes Problem. Da geht es ja eher darum ob da eine Agentur dahintersteckt und bewusst ausgewählt. Da ist so viel ich weiß ja noch nicht klar was Sache ist.
Das ist total klar. Eine Aktivistin bei FFF hat sich für die Wahlarena angemeldet und wurde da genommen und durfte eine kritische Frage zum Thema Klimaschutz an Laschet stellen. Sie hat irgendwann mal bei einer Agentur, die auf Medientrainings für Aktivist*innen spezialisiert ist, ein kleines Training gemacht. Das hat jemand von der Agentur getwittert und daraufhin versuchte die Bild und die Union daraus einen riesigen Skandal zu machen.

Das ist ja ein anderes Problem. Da geht es ja eher darum ob da eine Agentur dahintersteckt und bewusst ausgewählt. Da ist so viel ich weiß ja noch nicht klar was Sache ist.
Eine Agentur ist kein Problem. Sich vorzubereiten ist legitim. Gestört wird sich mal wieder an der Leitung der Agentur weil dies wohl eine linksextreme Person ist, was mit der 15 jährigen Person jedoch nichts zu tun hat. Feinste Nebelkerzen sowas.

Inwiefern es dort Medienrechtliche Möglichkeiten gibt weiss ich nicht, aber man sollte solchen Sendungen dann doch mal auf die Finger klopfen, wenn sie Kinder indoktriniert für die eigenen linken Ziele.

Hat nix mit nur linken Zielen zu tun...da muss man einfach trennen. Scholz wurde wie gesagt auch sehr direkte Fragen gestellt, bei denen man absolut unterstellen kann, dass die bewusst vorgesagt wurden um zu provozieren. Da sollte kein Kandidat mitmachen - dabei wäre es ja interessant wenn man solch junge Kinder wirklich mal Fragen stellen lässt....aber nicht so.

Man muss sich nur Mal die Demographie der letzten Bundestagswahl ansehen. Es wählen größtenteils Alte die CDU, daher macht man auch größtenteils Politik für diese Schicht. Dass die natürlich nach und nach wegsterben, ist sehr kurzfristig gedacht.

Wenn man die Jugend nicht ernst nimmt - für die man grad Politik machen sollte, da die noch 50+ Jahre auf dieser Erde verbringen wollen - ist mehr als bedenklich.

Die Generation 50+ stirbt nicht weg, sondern ein Teil davon stirbt weg, aber von unten her wächst der Ersatz ja nach.
Demographisch gesehen verlieren die Jungen sogar immer mehr an Einfluss, denn ihr prozentualer Anteil an der Bevölkerung wird in den kommenden 50 Jahren weiter abnehmen, während der Anteil der Menschen 50+ weiter steigen wird.

Und wer erwartet, dass dann die heute 18jährigen in 40 Jahren, wenn sie 58 sind, immer noch mehrheitlich links eingestellt sind, der dürfte eine Überraschung erleben.

Im letzten Lebensabschnitt ist die Sturm und Drang Phase vorüber, das eigene Leben hat man bis dahin aufgebaut, inklusive einem bescheidenen Wohlstand.
In dem Alter heisst es dies zu bewahren, denn man kann nicht mehr von vorne anfangen

Deshalb gibt es immer den Switch von wild, jung, links zu nicht mehr wild mit wenig Hang zur Veränderung.

Hat nix mit nur linken Zielen zu tun...da muss man einfach trennen. Scholz wurde wie gesagt auch sehr direkte Fragen gestellt, bei denen man absolut unterstellen kann, dass die bewusst vorgesagt wurden um zu provozieren. Da sollte kein Kandidat mitmachen - dabei wäre es ja interessant wenn man solch junge Kinder wirklich mal Fragen stellen lässt....aber nicht so.
Dürfen Kinder eigentlich auf Plakate von Parteien gedruckt werden? Frage für alle Werbeagenturen, die das seit Jahrzehnten machen.

Eine Agentur ist kein Problem. Sich vorzubereiten ist legitim. Gestört wird sich mal wieder an der Leitung der Agentur weil dies wohl eine linksextreme Person ist, was mit der 15 jährigen Person jedoch nichts zu tun hat. Feinste Nebelkerzen sowas.

Ich finde das durchaus ein Problem - je nachdem mit welchen Zielen die Agentur beauftragt wird. Wenn da eine Gruppe Rechtsradikaler reingesetzt wird, weil Agentur Ziel hatte bissl Unterhaltung in den ÖRR zu bringen, dann sieht die Reaktion auch anders aus.

Habe da kein Problem mit jugendlichen Aktivisten im Publikum aber ein Casting für eine Wahlsendung im ÖRR? Schwierig...sehr schwierig.

- "Hey, wie sieht es mit Publikum aus?"
- "Wir brauchen noch eine Umweltaktivisten und einen schwulen Kommunisten."

....merkt man hoffentlich selbst.

Ja, linke Ziele jetzt im Laschet Fall

Generell sehe ich keinen Sinn darin Menschen die nicht wahlberechtigt sind, in solche Sendungen zu schleppen.
Klar, das ist bei 16jährigen oder 17jährigen nochmal was anderes.
Aber wenns noch jünger wird und es klar ersichtlich ist, dass die Kinder nicht frei sprechen, sondern nur benutzt werden, dann ist das einfach unappetitlich

Ja, linke Ziele jetzt im Laschet Fall

Generell sehe ich keinen Sinn darin Menschen die nicht wahlberechtigt sind, in solche Sendungen zu schleppen.
Klar, das ist bei 16jährigen oder 17jährigen nochmal was anderes.
Aber wenns noch jünger wird und es klar ersichtlich ist, dass die Kinder nicht frei sprechen, sondern nur benutzt werden, dann ist das einfach unappetitlich
Ah ja, Jugendliche sollen also bitte die Klappe halten, weil alte Menschen irgendwann mal jemand beschlossen haben, ihnen kein Wahlrecht zu gewähren. Tolles Demokratieverständnis. xD

Habe da kein Problem mit jugendlichen Aktivisten im Publikum aber ein Casting für eine Wahlsendung im ÖRR? Schwierig...sehr schwierig.

- "Hey, wie sieht es mit Publikum aus?"
- "Wir brauchen noch eine Umweltaktivisten und einen schwulen Kommunisten."

....merkt man hoffentlich selbst.
Was denkst du denn bitte wie TV gemacht wird? Natürlich muss da ne bunte Mischung sein und diese muss man vorher aussuchen.
Wäre ja eine tolle Diskussion wenn nur der Kegelverein Bad Vilbel anreist und nur Fragen stellt über Förderung von Sportvereinen.

Schickt Laschet einfach zu Friedmann.

Wo ist der eigentlich so?
Zuletzt glaub ich auf n24 oder Ntv gesehen.
Hat der noch ne reguläre Talkshow?

Ah ja, Jugendliche sollen also bitte die Klappe halten, weil alte Menschen irgendwann mal jemand beschlossen haben, ihnen kein Wahlrecht zu gewähren. Tolles Demokratieverständnis. xD

Dann kann man ja politisch dafür kämpfen, dass das Wahlalter nach unten gesetzt wird.
Ich würde das für nicht richtig halten, aber das ist ja nur meine Meinung.

Dennoch reden wir dann von Anpassungen von maximal 2 Jahren

12, 13, 14, 15jährige, das schliesst wohl jeder aus. In dem Alter ist man einfach noch zu unterentwickelt um wirklich solche Rechte bekommen zu können.

Das heisst übrigens nicht das man Kinder nicht befragen kann.
Aber dann mit den Fragen die wirklich von Kindern kommen und die haben garantiert nichts mit der Tagespolitik oder dem Wahlprogramm zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen Kinder eigentlich auf Plakate von Parteien gedruckt werden? Frage für alle Werbeagenturen, die das seit Jahrzehnten machen.

Das ist eine Frage, die sich vor allem die Eltern dieser Kinder stellen müssten - ich würde meine, selbst wenn die irgendwie im Schauspiel/Kindermodeln landen (ich hoffe nicht) garantiert nicht für poltische Werbung herben.

Allgemein gesagt: Ist das Abbilden mit Kindern ja ohnehin nur reine Scheinheiligkeit, die jeder durchschauen sollte.

Ist aber schon ein Unterschied als solche geleiteten Interviews. Finde ich auf jeden Fall verwerflich und auch so oder so komplett fürn Arsch.

Selbst wenn man es nicht verwerflich findet...was soll denn so eine Fragerunde bei der Scholz gefragt wird von 11-jährigen ob Putin ein Mörder ist überhaupt für einen Wert haben. Ist scheißegal...dient nur dauz, dass sich XY dann ungerecht behandelt fühlt und man dann online solche Diskussionen wie diese hier führt. Komplett fürn Arsch. Mehr als Wirbel und Aufregung erzeugt so etwas nicht.

Und weil du es eben auch angesprochen hast: Nö, ich finde das auch bei Scholz nicht richtig...klar geht ein Kandidat dann damit souveräner um als der andere, aber geht da ums Prinzip wenn man mich fragt.

Wenn du einen Knopf im Ohr hast, dann ist das nicht mehr Coaching...ich habe da übrigens auch nur Auszüge geguckt und bin auch bei Scholz und so Fragen wie "ist Putin ein Mörder?", schon grenzwertig.

Und wie ich schon schrieb: man kann dann entsprechend bei so einem Format nicht antworten, also wenn man Kinder die direkten, harten Fragen stellen lässt, dann muss man auch bissl damit leben können, dass dann ein Kandidat nicht immer künstlich süß mit den Kindern redet wie man sich das erwartet.

KA woher die 15 kommen....wer soll von den 2 15 sein?
ich lass' da jedem seine meinung zu dem format, aber es geht halt absolut gar nicht, da so blauäugig hinzugehen und sich hinterher in die opferrolle zu begeben (und sei es indirekt durch andere mitglieder der eigenen partei). denn genau dieses format mit pauline & romeo gibt es seit irgendwann 2020, nach genau dem selben prinzip, nur mit fragen, die ü20-rapper in verlegenheit bringen und nicht ü50-kanzlerkandidaten.
und das ganze findet im rahmen von late night berlin statt. der show von klaas.

w940_h528_x470_y264_ace3c56ea81a7ce8.JPG

da solltest du als informierter gast schon mit ganz anderen erwartungen rangehen als wenn du jetzt bei lanz, maischberger & co zu gast bist.
und laschet hat ja nicht nur bei harten fragen gelogenversagt, sondern auch schon als er auf seine zigarillos angesprochen wurde, stichwort "aber ich rauche ja nicht auf lunge"

jedenfalls ist "da werden kinder instrumentalisiert!" hier für mich persönlich keine valide verteidigung :hmm:
da hat (vor allem) das team rund um laschet versagt, er selbst aber auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom