Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
ich find es auf jeden fall persönlich mega amüsant, dass in der politik und auch hier bei dem ein oder anderen user hier kleine kinder & jugendliche die größte angst zu sein scheinen :angst: xD

"nein, user xy, da versteckt sich kein klima-aktivist in deinem schrank, du kannst also dein nachtlicht einschalten und beruhigt schlafen gehen" :coolface:
Eigentlich ist das nicht mehr lustig, weil hier eine Jugendbewegung erfolgreich dämonisiert wird als sei es irgendwas Anrüchiges, sich für die eigenen Belange einzusetzen.

Wenn ihr schon den Ausdruck "fertigmachen" als schlimm krass empfindet, solltet ihr euch besser zu Hause einschließen und erst recht nie BILD lesen. Das schlimm krasse "fertigmachen" bedeutete dann übrigens, ein paar kritischere Fragen zu stellen. Der arme Laschet.
Tut mir leid das ich als Linksliberaler Mittelschichtler im Bolschewistischen Klassenkampf nicht tief genug verwurzelt bin um Fertigmachen als gute Diskussionskultur zu betrachten und zeitgleich Toleranz und Miteinander zu predigen...gilt dann wohl nur Regenbogenmenschen und Linksradikalen in urbanen Wohngebieten gegenüber!?
Ich betrachte dann doch lieber auch mal die anderen Seiten.
Das sie ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden konnte, selber schuld.

Tut mir leid das ich als Linksliberaler Mittelschichtler im Bolschewistischen Klassenkampf nicht tief genug verwurzelt bin um Fertigmachen als gute Diskussionskultur zu betrachten und zeitgleich Toleranz und Miteinander zu predigen...gilt dann wohl nur Regenbogenmenschen und Linksradikalen in urbanen Wohngebieten gegenüber!?
Ich betrachte dann doch lieber auch mal die anderen Seiten.
Das sie ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden konnte, selber schuld.
Diese moralisierende Skandalisierung wirkt einfach so extrem unglaubwürdig. Meine Güte, sie ist 15. FÜNFZEHN! Der Hass, der ihr und ihrer Trainerin gerade auf Twitter entgegenschlägt, ist zigfach schlimmer. Wo ist da deine Empörung?

Zuletzt bearbeitet:
Sie kommt nach Berlin - Die Ikone - Die Kämpferin - Die Wahlentscheiderin
Annalena sucht Hilfe - Diesmal nicht in Form von Spendengeldern sondern ....... :coolface:

Jeder holt halt die Ikonen ihrer Wählerschaft

armin-laschet-uschi-glas-und-leslie-mandoki-beim-202109131636-full.jpg

Btw. dieser "Wenn man Ingo Lenzen auf Wish bestellt" ist ein guter Kumpel von Viktor Orban.

Laschet mag wohl Menschenrechte auch nicht so sehr.

Ernten was man sät

Der CDU ist die junge Generation doch komplett egal.
Die CDU hat FFF nie ernst genommen und sogar verspottet.
Sind halt nur Kinder. In zwei Wochen haben die schon ein neues Hobby.

Es ist doch klar das FFF Anhänger versuchen in so eine Show zu kommen und Laschet bloß stellen wollen, weil er sie immer noch nicht ernst nimmt.

Dabei haben diese Kids dafür gesorgt, dass das abgrundtief schlechte "Klimagesetz" nicht rechtskräftig ist.

Tja denkste.
Diese Kids haben mittlerweile schon einiges erreicht.
Was der CDU natürlich ein Dorn im Auge ist.

Btw.: Was ist eine "Aktivisten Agentur"?
Kann ich mir da Leute mieten die meine Meinung vertreten?
Was im "Journalismus" teilweise auch los :D

Völlig richtig.
Hat ja aber schon viel früher angefangen. Wie zB die Auseinandersetzung über Artikel 13, wo sich extrem viele junge Menschen politisch engagiert haben und von den CDU Initiatoren zuerst geleugnet wurden (die gibt es gar nicht, sind alles bots), dann ignoriert und nicht ernst genommen. Nach dem Motto, was wissen die dummen Kinder schon ... morgen hocken die eh alle wieder vor dem Smartphone.
Was zum Verhängnis der CDU als einzige Annahme wirklich eintrat, nur nicht in gewünschter Annahme. Afaik war dies die Geburtsstunde von #NieMehrCDU und trendet bis heute.

Die CDU hat ganze Generationen verloren

Zuletzt bearbeitet:
Diese moralisierende Skandalisierung wirkt einfach so extrem unglaubwürdig. Meine Güte, sie ist 15. FÜNFZEHN! Der Hass, der ihr und ihrer Trainerin gerade auf Twitter entgegenschlägt, ist zigfach schlimmer. Wo ist da deine Empörung?
Ähnlichen Hass bekommt Greta ja auch ab. Auf junge Menschen, besonders Mädchen, ist der Twittermob ja gut organisiert.

Man muss sich nur Mal die Demographie der letzten Bundestagswahl ansehen. Es wählen größtenteils Alte die CDU, daher macht man auch größtenteils Politik für diese Schicht. Dass die natürlich nach und nach wegsterben, ist sehr kurzfristig gedacht.

Wenn man die Jugend nicht ernst nimmt - für die man grad Politik machen sollte, da die noch 50+ Jahre auf dieser Erde verbringen wollen - ist mehr als bedenklich.

"Ich kann mich mit keiner Partei identizieren, daher geh ich nicht wählen."

Dieses Argument hab ich hier und generell immer wieder gehört. Finde dieses Argument sehr schwierig, entspricht aber dem aktuellen digitalen und Medialen Zeitgeist.

Aber denkt bitte dran, das dies keine Casting Show ist, kein Entertainment, kein Fußballverein ... kein Beliebtheitswetbewerb!

Es ist völlig normal, daß man sich nicht mit einer Partei zu 100% identifizieren kann. Es ist die Regel, daß es auch Punkte gibt die einem nicht gefallen. Hier geht es um die Ausgestaltung unser Gesellschaft von 80+ Mio und wie wir diese verbringen wollen.
Daher wird hier der Kompromiss im Vordergrund stehen, den das entspricht auch der Realität.

Also, werft euer Wahlrecht nicht frustriert weg, nur weil ihr das Ideal nicht findet. Schaut wo ihr euch am ehesten vertreten werdet und möglichst keine no Goes hat. Fragt euch, was das beste für euch und auch für andere ist ... optimalerwrise auch langfristig.

Also, werft euer Wahlrecht nicht frustriert weg, nur weil ihr das Ideal nicht findet.

Die Schwurbler hier gehen nicht wählen, weil:

„Wenn ich meine Stimme abgebe, dann ist sie weg. Das sagt ja schon das Wort abgeben. Und ich möchte sie nicht abgeben.“

Das ist kein Scherz, auch wenn es natürlich Clowns sind, das ist O-Ton einer (regelmäßigen) Rednerin des Veranstalters.

Gestern in der Stadt kamen junge engagierte Leute auf mich zu und haben mit mir über die Grünen geredet. Es ging hauptsächlich um das Wahlprogramm und das Klima.

242173916_1663280420544816_5143971523670078199_n.jpg

Am Ende gab es dann noch grüne Brause:

242092111_1663280817211443_6172445259401083988_n.jpg

Fazit: ich werde sie trotzdem nicht wählen aber ich informiere mich im Gegensatz zu manch anderen wenigstens über das Wahlprogramm aller Parteien bevor ich mein Kreuz setze.

Man muss sich nur Mal die Demographie der letzten Bundestagswahl ansehen. Es wählen größtenteils Alte die CDU, daher macht man auch größtenteils Politik für diese Schicht. Dass die natürlich nach und nach wegsterben, ist sehr kurzfristig gedacht.

Wenn man die Jugend nicht ernst nimmt - für die man grad Politik machen sollte, da die noch 50+ Jahre auf dieser Erde verbringen wollen - ist mehr als bedenklich.
Die bauen wohl auf den "mit dem Alter werden Menschen konservativer" Mythos, der in Teilen sicherlich statistisch existiert, aber es ist kein Naturgesetz, dass automatisch eintrifft oder immer die CDU begünstigen muss. "Konservativer" als mit 18 kann für einige gar Grün oder SPD bedeuten, andere schießen übers Ziel hinaus und werden vielleicht AfD-"konservativ". Wenn die CDU will, dass man letztendlich bei ihnen landet, wäre ein politisches Profil wohl eine Mindestanforderung. Das Wahlprogramm ist ja wieder mal komplett leer. Ich weiß gar nicht welche große Personengruppe sich durch welche CDU Programme angesprochen fühlen sollen. Viel mehr als "das was die anderen wollen, machen wir nicht" gibts ja nicht.

Kinder, die sich politisch interessieren und auf einen Termin vorbereiten ist verwerflich? Niedlich.

Wenn eingesagt wird? Absolut natürlich. Das ist unabhängig davon wen es trifft...mein Mitleid mit Laschet hält sich auch in Grenzen, weil man mit so einem Scheiß eigentlich rechnen müsste und dann geht man gar nicht hin, denn natürlich kann man auf Kinder, die mit entsprechenden Fragen kommen, dann auch nicht herkömmlich antworten, weil...naja sind dann eben Kinder. Deswegen würde ich da als gar kein Kandidat hingehen, außer man legt mir vorher die Fragen vor - auch als linker Kandidat nicht.

Muss ich allgemein sagen, dass hier immer klarer wird, dass es völlig egal ist was überhaupt passiert...da werden Politiker (und verwerfliche Sturkturen hast du in jeder einzelnen Partei) angefeuert wie Fußballclubs....(ich dachte als Beobachter, dass da der Ruf der Parteien gerade links der Mitte zur Zeit ähnlich schlecht ist wie in Österreich, aber scheint hier nicht so zu sein).

....über X bei Partei Y soll man sich nicht aufregen, aber Z bei Partei V ist ganz, ganz schlimm und typisch widerlich.

Fragen einsagen hat auch ncihts damit zu tun politisch interessierte Kinder vorzubereiten.

Und das sage ich als jemand, der es am liebsten sehen würde, wenn Laschet unter 10% fällt und die CDU dann erst einmal die Scherben dieses schlechten Wahlkampfes aufhebt, aber Kindern fragen einsagen? Eventuell Aktivisten der Gegenseite im ÖRR einladen (weil Unterhaltung oder was soll das?)? Das ist unabhängig davon wen man wählt einfach komplett fürn Arsch und verwerflich und würde mich auf anderer Seite oder in meinem Land sehr sauer machen.

Beide Ränder funktionieren in ihrer Methodik immer ähnlicher...das ist fast schon faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
15 Jährige sind keine Kinder, sondern genau die Menschen, die in der Bevölkerungsgruppe wissenschaftlich und logisch die größte Kompetenz besitzen.

Wenn eingesagt wird? Absolut natürlich. Das ist unabhängig davon wen es trifft...mein Mitleid mit Laschet hält sich auch in Grenzen, weil man mit so einem Scheiß eigentlich rechnen müsste und dann geht man gar nicht hin, denn natürlich kann man auf Kinder, die mit entsprechenden Fragen kommen, dann auch nicht herkömmlich antworten, weil...naja sind dann eben Kinder. Deswegen würde ich da als gar kein Kandidat hingehen, außer man legt mir vorher die Fragen vor - auch als linker Kandidat nicht.

Muss ich allgemein sagen, dass hier immer klarer wird, dass es völlig egal ist was überhaupt passiert...da werden Politiker (und verwerfliche Sturkturen hast du in jeder einzelnen Partei) angefeuert wie Fußballclubs....(ich dachte als Beobachter, dass da der Ruf der Parteien gerade links der Mitte zur Zeit ähnlich schlecht ist wie in Österreich, aber scheint hier nicht so zu sein).

....über X bei Partei Y soll man sich nicht aufregen, aber Z bei Partei V ist ganz, ganz schlimm und typisch widerlich.

Fragen einsagen hat auch ncihts damit zu tun politisch interessierte Kinder vorzubereiten.

Und das sage ich als jemand, der es am liebsten sehen würde, wenn Laschet unter 10% fällt und die CDU dann erst einmal die Scherben dieses schlechten Wahlkampfes aufhebt, aber Kindern fragen einsagen? Eventuell Aktivisten der Gegenseite im ÖRR einladen (weil Unterhaltung oder was soll das?)? Das ist unabhängig davon wen man wählt einfach komplett fürn Arsch und verwerflich und würde mich auf anderer Seite oder in meinem Land sehr sauer machen.

Beide Ränder funktionieren in ihrer Methodik immer ähnlicher...das ist fast schon faszinierend.
ein Coaching hat nichts damit zu tun das man Fragen vorgibt und wir reden hier über eine 15 jährige Person. Vielleicht deine Hausaufgaben machen, bevor du wieder erzählst das du letzte bist der und das übliche Blabla.

Wer soll 15 sein? Romeo und Pauline sind 11 so viel ich weiß. Wenn die für dich wie 15 aussehen....wird es wirklich Zeit sich mehr mit Jugendlichen zu beschäftigen.

ein Coaching hat nichts damit zu tun das man Fragen vorgibt und wir reden hier über eine 15 jährige Person. Vielleicht deine Hausaufgaben machen, bevor du wieder erzählst das du letzte bist der und das übliche Blabla.

Wenn du einen Knopf im Ohr hast, dann ist das nicht mehr Coaching...ich habe da übrigens auch nur Auszüge geguckt und bin auch bei Scholz und so Fragen wie "ist Putin ein Mörder?", schon grenzwertig.

Und wie ich schon schrieb: man kann dann entsprechend bei so einem Format nicht antworten, also wenn man Kinder die direkten, harten Fragen stellen lässt, dann muss man auch bissl damit leben können, dass dann ein Kandidat nicht immer künstlich süß mit den Kindern redet wie man sich das erwartet.

KA woher die 15 kommen....wer soll von den 2 15 sein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom