Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Klimaprogramm und der Atomausstieg sind konservativ wie sie nur nur sein können, genauso wie Asylpolitik ein Grundpfeiler der Christentums ist und der Pazifismus.
Familienpolitik für Niedriglöhner ist in Deutschland ein Thema was nur bei SPD, Grüne und Linke angegangen wurde und wird und dazu gehört die Inklusion von Homopaaren.


Nichts an den Punkten die ich aufzählte wird politisch konservativ behandelt

Von dem Video konnte ich mir 1,5 Minuten reinziehen. Wie die BLÖD und ihre Marionetten den Kampf gegen Rechts als negativ darstellen und die CDU praktisch als sozialistische Partei bezeichnen. Mehr aggressive Wahlwerbung für AfD und Co. geht kaum.


Das ist keine Wahlwerbung, sondern eine Beschreibung der Realität

Und das du dir das ewig anschauen kannst mit der Flagge ist mir klar, zeigt eben wie wenig Liebe diese Frau für das eigene Land verspürt


Was ist denn bitte eine "traditionellen Familie"?


Wenn ich dir das erklären muss, zeigt das doch nur zu deutlich wo das Problem heutzutage liegt

Kurzform, Mutter, Vater, Kind
 
Ich war auch noch nie in den USA um zu wissen, dass ich hier solche Zustände nicht haben will...
Du redest aber mit jemanden, der seit inzwischen 38 Jahren in Berlin wohnt und weiß, dass Berlin eine großartige Stadt ist. Dass du sie ständig als "Moloch" bezeichnest sagt sehr viel über dein eigenes beschränktes Weltbild aus :nix:
 
Lieber lebe ich im "Moloch" Berlin als auf nen konservativen Dorf. Da will ich nicht tot überm Zaun hängen.
Selbstverständlich gibt es die traditionelle Familie mit Vater, Mutter, Kind. Diese machen auch weiterhin den absoluten Großteil der Familien in Deutschland und der Welt aus.
Kurzform, Mutter, Vater, Kind
Und warum sollte man ein solches antikes und überholtes Bild der Familie noch pflegen?
Abgesehen davon waren Alleinerziehende Mütter und Väter dadurch auch schon im Nachteil.
 
Du redest aber mit jemanden, der seit inzwischen 38 Jahren in Berlin wohnt und weiß, dass Berlin eine großartige Stadt ist. Dass du sie ständig als "Moloch" bezeichnest sagt sehr viel über dein eigenes beschränktes Weltbild aus :nix:
Ich war zwei mal in Berlin, jeweils 3 Tage, ich habe feinste Hotels (Geschäftsreise) gesehen und verdreckte Ecken in Problemvierteln. Ich war in guten Restaurants und der hinterletzten Kneipe bei einer nächtlichen Tour durch die Stadt. Ich habe die Touristenstätten besucht, einen Geheimtipp-Dönerladen und war in einem Travestie-Kabarett.

Und ich versichere dir, Berlin ist eine der letzten Städte Deutschlands, in denen ich leben möchte. ^^
 
Das stimmt in vielen Teilen, auch wenn es niemand hören will. Es tun lieber alle so, als wäre die AfD die neue NPD. Aber dass die AfD so gehasst wird, liegt natürlich daran, dass sie viel mehr Zuspruch erfährt, als es eine NPD glücklicherweise jemals erfahren hätte. Politischer Erfolg erzeugt eben nicht nur positive Gefühle bei den Menschen, da es sich um einen Verdrängungsmarkt handelt.

Dennoch sehe ich einen großen Unterschied zwischen der CDU damals und der AfD heute, unabhängig von den Inhalten: Die AfD schafft es auch nach Jahren nicht, sich adäquat vom rechten Rand zu distanzieren. Und damit meine ich die "wirklich" Rechten, die Kontakte zu Teilen der Partei pflegen oder selbst in der Partei sind. Man nehme Höcke als Beispiel. Solch ein Problem hatte die CDU damals nicht.


Ich stimme zu

Es wird sicher einen natürlichen Prozess geben, wo sich die Partei von echten Rechtsradikalen trennen wird, da hab ich keinen Zweifel

Wobei diese Leute aber eh nur marginal vorkommen.
Die Vermischung von nationalkonservativ und rechtsradikal passiert ja genauso um zu stigmatisieren.

Ich denke langfristig wird die AfD ihren Platz rechts der Union einnehmen, was halt dem geschuldet ist das die Union nach links rückte. Inwiefern die Union das Potential zurückholen kann, hängt vom künftigen Personal ab, mal schaun.

Ein Merz oder Maassen stünden der Union als aktive Figuren zumindest mal gut zu Gesicht und wären ein Anfang.
(Btw werden die ja mittlerweile auch schon als Nazis bezeichnet...)
 
Und warum sollte man ein solches antikes und überholtes Bild der Familie noch pflegen?
Abgesehen davon waren Alleinerziehende Mütter und Väter dadurch auch schon im Nachteil.
Alleinerziehende Mütter und Väter sind immer im Nachteil, in vielerlei Hinsicht, das hat nichts mit der Familienstruktur an sich zu tun.

Das Familienbild ist nicht antik oder überholt. Es ist gängig. Dass man darüber überhaupt diskutieren muss. xD Mann und Frau bekommen Kinder, tadaaa. So entsteht eine Familie. Das bedeutet nicht, dass zwei Frauen nicht mit einem Kind eine Familie sind, natürlich sind sie das. Spricht ihnen niemand ab.

Also nochmal: Zu verweisen darauf, dass Vater, Mutter, Kind die weltweit traditionelle Familie sind, spricht anderen nicht ihr Familiendasein ab.
 
Du redest aber mit jemanden, der seit inzwischen 38 Jahren in Berlin wohnt und weiß, dass Berlin eine großartige Stadt ist. Dass du sie ständig als "Moloch" bezeichnest sagt sehr viel über dein eigenes beschränktes Weltbild aus :nix:

Ich halte mich nur an Tatsachen, wie der Kriminalitätsstatistik... Tatsachen nicht mehr wichtig? Gut, dann brauchen wir auch nicht mehr über den Klimawandel reden....
 
Ich war zwei mal in Berlin, jeweils 3 Tage, ich habe feinste Hotels (Geschäftsreise) gesehen und verdreckte Ecken in Problemvierteln. Ich war in guten Restaurants und der hinterletzten Kneipe bei einer Tour durch die Stadt. Ich habe die Touristenstätten besucht, einen Geheimtipp-Dönerladen und war in einem Travestie-Kabarett.

Und ich versichere dir, Berlin ist eine der letzten Städte Deutschlands, in denen ich leben möchte. ^^
Ich erwarte auch nicht, dass man hier gerne leben möchte. Ich erwarte nur, dass man Berlin nicht als Moloch bezeichnet, nur weil es politisch nicht so genehm ist. ;)
 
Ich erwarte auch nicht, dass man hier gerne leben möchte. Ich erwarte nur, dass man Berlin nicht als Moloch bezeichnet, nur weil es politisch nicht so genehm ist. ;)
Ok, ich verstehe. Berlin hat auch sehr schöne Seiten, mir sind so Städte wie Berlin oder bspw. London aber einfach zu groß und hektisch. Die politische Situation gefällt mir doch btw auch nicht, just saying.
 
Ich halte mich nur an Tatsachen, wie der Kriminalitätsstatistik... Tatsachen nicht mehr wichtig? Gut, dann brauchen wir auch nicht mehr über den Klimawandel reden....
Ah ja, de liegt Berlin auch nur knapp vor dem allseits bekannten "Moloch" Frankfurt am Main. Hör einfach auf, abwertend über Dinge zu reden, nur weil sie dir nicht in den Kram passen.

Ok, ich verstehe. Berlin hat auch sehr schöne Seiten, mir sind so Städte wie Berlin oder bspw. London aber einfach zu groß und hektisch. Die politische Situation gefällt mir doch btw auch nicht, just saying.
Der Punkt ist doch, gerade in konservativen Kreisen pflegt man einen Hass auf Berlin, der nur noch grotesk ist. Dabei hat die CDU hier Jahrzehnte regiert und die Stadt fast in die Pleite getrieben. Gefühlt finden alle außerhalb Berlins Berlin doof. Ebenso gefühlt wollen aber auch alle außerhalb Berlins nach Berlin. xD
 
Leider werden nicht 30% aller wahlberechtigten Sachsen ins Gefängnis geschickt.
Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage war wieder nicht möglich?
Soll man die Altersgrenzen für Rechte und Pflichten generell auf 16 senken, weil die 16 jährigen reifer und intelligenter sind als die 30 Jährigen?
Zum Thema Umwelt bleibe ich auch bei der Position, dass nur der Wettberwerb um klimafreundliche Technologien und Lösungen hilft. Es wird den Planeten nicht retten, wenn lokale Verbote in Deutschland ausgesprochen werden und die USA, Resteuropa und China nicht mitziehen.
Die meisten applaudieren eh nur bei Verboten die sie nicht (direkt) tangieren.
Das Thema Wohnungsmangel ist einfach sehr kompliziert. Man hat einfach seit Jahren einen sehr starken Zuzug in die Metropolen. Wenn gebaut wird verschwinden Flächen, wenn nicht steigen die Mietpreise ins unermessliche.

Auf der anderen Seite hast du fast 2 mio. leerstehende Wohnungen in kleineren Städten für die sich keine willigen Mieter finden. Ich glaube, man wird nicht daran vorbeikommen noch eine Weile nachzubauen. In einigen Jahren wird sich die Situation aufgrund des demographischen Wandels jedoch entspannen und der Flächenbedarf/Kopf wieder sinken.
Man könnte ja Landleben attraktiv gestalten...aber das ist gerade gegen den Trend.
Und warum sollte man ein solches antikes und überholtes Bild der Familie noch pflegen?
Abgesehen davon waren Alleinerziehende Mütter und Väter dadurch auch schon im Nachteil.
Das ist eine andere Aussage als es gibt keine Familien die aus Vater, Mutter und Kind(ern) bestehen (was traditionell wäre).:nix:
Ich erwarte auch nicht, dass man hier gerne leben möchte. Ich erwarte nur, dass man Berlin nicht als Moloch bezeichnet, nur weil es politisch nicht so genehm ist. ;)
Es ist aber ein Moloch, man muss auch nicht oft in Berlin sein um zu erkennen das es vorne und hinten falsch geführt wird...geht irgendwo anders noch soviel schief trotz gigantischer Investitionen?
 
Ah ja, de liegt Berlin auch nur knapp vor dem allseits bekannten "Moloch" Frankfurt am Main. Hör einfach auf, abwertend über Dinge zu reden, nur weil sie dir nicht in den Kram passen.
Berlin ist schon noch ne andere Liga xD


Aber auch geil, dass Berlins Antwort darauf ist, an der Polizei zu sparen.



Aber hey, Hauptsache 100.000 Wohnungen kaufen, mit Geld was sie nicht haben xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom