Wie oft und wie lange warst du denn schon in Berlin?
Die Leute, die wirklich was leisten, haben überhaupt nichts von der FDP. Dieses neoliberale Märchen, dass nur wer Geld hat auch was leistet, ist doch nur ein Hohn. Und dieser Glaube, man müsse sich nur ein bisschen anstrengen und dann verdient man schon eine Million mit Aktien, ist geradezu herzzerreißend süß.
herzzerreissend süß finde ich eher deine naivität. niemand hat davon gesprochen, dass wer geld hat automatisch was leistet. umgekehrt ist aber sicher, dass leute, die nur darauf warten dass ihnen alles automatisch zufliegt und die ihren arsch nicht hoch kriegen garantiert zu nichts kommen werden, wenn sie nicht schon reich geboren sind.
ich habe style3´s fähigkeit bewundert sich trotz schlechter startbedingungen ohne reiche eltern und goldenen löffel im mund aus der "unterschicht" rauszukämpfen. genau dasselbe ist mir auch gelungen, also sind wir schon zwei gute beispiele gegen dein neoliberalismus gefasel.
und wer definiert eigentlich leistung? es ist auch eine leistung das eigene hart ersparte geld gewinnbringend mit aktien zu vermehren (was bei weitem nicht die einzige möglichkeit ist wohlhabend zu werden), da man risiken eingeht und selbst für die eigenen entscheidungen gerade stehen muss. wenn die kohle futsch ist taucht nicht plötzlich papa staat auf und füllt dir deine taschen auf magische art und weise wieder auf. kaum verdienst du aber etwas darfst du schön dicke steuern zahlen und an die allgemeinheit abgeben.
dein verständnis von leistung ist auch extrem seltsam. "die leute die wirklich etwas leisten" sind nicht die arme krankenschwester oder der pfleger, auch wenn ich schon weiß, dass du genau diese leute meinst. natürlich leisten sie etwas, aber verglichen mit einem elon musk oder einem anderen großen unternehmer arbeiten diese leute einen winzigen bruchteil der zeit und haben irgendwann feierabend, wochenenden, urlaub, feiertage und arbeiten garantiert keine 100 stunden wochen.
darüber hinaus haben diese einen viel geringeren nutzen für die allgemeinheit. sie schaffen keine arbeitsplätze, sie entwickeln keine neue technologie wie e-autos, die für den klimaschutz essentiell sind und weltweit von allen menschen gebraucht werden, sie zahlen bei weitem nicht so viele steuern die die ganze gesellschaft am laufen halten.
wer hat überhaupt gesagt dass man millionär sein muss um die fdp zu wählen? jeder mensch der für weniger bürokratie und staat, weniger bevormundung und mehr freiheit ist ist hier gut aufgehoben. jeder der sich gerne was selbst aufbauen und nicht dem staat auf der tasche liegen will ist hier willkommen. die leistungsträger sind es die den ganzen scheiss hier finanzieren, trotzdem wird ständig gehässig und neiderfüllt auf die geschimpft, die die party bezahlen. dieses feindbild der ach so bösen großkonzerne ist so dermaßen fehlgeleitet. die meisten unternehmer sind kleine und mittelständische unternehmen. aber hey, als fan von sprachverboten und genderblödsinn scheinst du generell nicht so viel wert auf individuelle freiheit zu legen. das märchen vom bösen unternehmer kannst du gerne wo anders erzählen. arbeit ist nicht nur körperliche arbeit.