Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Die kulturellen Wurzeln sieht man jeden Tag in Form von Kirchengebäuden. Nur das halt kaum einer noch reingeht, geschweige daran glaubt. Dir geht es also um eine Art Voll Chlore obwohl man die Inhalte eigentlich ablehnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche anderen Konfessionen als das Christentum sollen denn Europa 2000 Jahre lang geprägt haben?

K%C3%B6ln-Tora-und-Innenansicht-Synagoge-Glockengasse-040.JPG





Man sollte den Quark von "christlich-jüdischer Tradition" doch dann wenigstens dort zitieren, wo dieser mal korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jüngere geschichtliche Errungenschaften wie der Aufklärung gings aber nicht unmittelbar. :rolleyes:
 
Naja, ganz falsch ist diese Aussage ja nicht.
Klar hat es Einflüsse des Islams und des Judentums gegeben, aber Europa ist stark verwickelt mit der christlichen Religion.

Das hat wohl auch noch Einflüsse auf unsere Kultur, auch wenn manche Staten komplette Trennung von Sttat und Kirche vollzogen haben (Frankreich).
Aber es gab ja auch die Renaissance, dann Aufklärung, wo man sich stark von der Kirche distanziert hat. Aber dennoch beeinflusst sie uns dennoch.
 
Klar hat es Einflüsse des Islams und des Judentums gegeben, aber Europa ist stark verwickelt mit der christlichen Religion.

Man kann natürlich allein 1600 Jahre jüdischer Geschichte in Deutschland ausblenden will man will, dann kann davon reden das Judentum hatte schlicht "Einflüsse", obwohl das gesamte Herrschaftssystem von der jüdischen Zinswirtschaft abhängig war, da Christen nicht wirtschaften durften und Juden nicht in die Zünfte und Gilden.
 
Und wer Adorno gelesen hat weiß auch, dass sowohl die Kirchen als auch der Adel die Juden brauchten, da der "Hofjude" (so Adorno) einerseits gebildet war um auszuhelfen, andererseits hervorragend als Sündenbock diente, um von sich abzulenken. Wenn was schief lief stürzte die Masse keine Könige wie in der Neuzeit, sondern jagten Juden innerhalb von Pogromen. Das gesamte europäische Mittelalter, vor allem im Mitteleuropa, ist ohne das Judentum nicht denkbar.

Die Aufklärung brachte den Juden nicht ohne Grund erst die Gleichheit vor dem Gesetz.
 
Die Juden waren vom Mittelalter bis in die Neuzeit diskriminiert und standen am Rand der Gesellschaft. Natürlich mag ein gewisser kultureller Einfluss dennoch gegeben gewesen sein, aber eben nie hauptprägend.
 
Man kann natürlich allein 1600 Jahre jüdischer Geschichte in Deutschland ausblenden will man will, dann kann davon reden das Judentum hatte schlicht "Einflüsse", obwohl das gesamte Herrschaftssystem von der jüdischen Zinswirtschaft abhängig war, da Christen nicht wirtschaften durften und Juden nicht in die Zünfte und Gilden.
Ich schätze mal mit Kultur ist eher sowas wie Feste, Bräuche usw gemeint weniger Zinswirtschaft...aber klar spielen alle möglichen Kulturen eine gewisse Rolle in der historischen Prägung und dann schliesst es auch z.B. arabische und asiatische und natürlich jüdische Gepflogenheiten ein.
Das negiert aber deswegen nicht den christlichen Einfluß, der durchaus der größte Posten sein dürfte in unserer derzeitigen Kultur.
 
Die Juden waren vom Mittelalter bis in die Neuzeit diskriminiert und standen am Rand der Gesellschaft. Natürlich mag ein gewisser kultureller Einfluss dennoch gegeben gewesen sein, aber eben nie hauptprägend.

Die Juden standen nicht nur am Rande der Gesellschaft, das stimmt nicht. Die Juden betrieben Zinswirtschaft und waren gerne vom Adel eingestellt.



Ich schätze mal mit Kultur ist eher sowas wie Feste, Bräuche usw gemeint weniger Zinswirtschaft...

Beides hängt aber zusammen, immerhin brachte der Ausschluss in die Zinswirtschaft zugleich noch die Passionsspiele, in der im Mittelalter nachgespielt wurden wie Juden gerade den Messias abschlachten. Das waren Volksfeste gewesen.

Die Kirche begründete das herrschende Leid und legitimierte die Herrschaft des Adels damit, dass das Paradies nur nicht auf Erden ist, weil die Juden den Messias umbrachten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom